Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Träume beeinflussen Tagesstimmung

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Kennt Ihr das auch, dass Träume Eure Tagesstimmung beeinflussen?

Ich träume jede Nacht und meistens auch noch mehrere verschiedene Träume und ich kann mich auch an vieles erinnern. Träume ich was Schönes, habe ich am Tag darauf auch meist ziemlich gute Laune. Träume ich was Trauriges, Schreckliches, etc. ist meist der gesamte nachfolgende Tag „versaut“, weil mich die intensiven Gefühle des Traumes wirklich lange begleiten. Leider träume ich meistens nicht gut, d.h. mein Tag ist meistens schon versaut, bevor er überhaupt angefangen hat.

Irgendwie doof…..

Ich weiß auch gar nicht richtig, was ich mit diesem Thread bewirken möchte? Vielleicht wollte ich es einfach nur mal loswerden……. Oder vielleicht gibt es Leute, denen es ähnlich ging und die „es“ irgendwie abstellen konnten…..keine Ahnung?

Hatte heute Nacht keine schönen Träumen….
 
hallo tulpe,

ich träume auch sehr lebhaft und viel und kann mich meißt sehr gut daran erinnern.

beim aufwachen hab ich dann auch oft ein blödes gefühl und muß im laufe des tages immer wieder an den traum denken.

ich schlage dann meißtens in einem buch nach was der traum bedeuten könnte, mache mir meine gedanken dazu und dann vergeht auch meißt das gefühl!

lg, Kena
 
Meist träume ich irgendwelche bunten, anscheinend zusammenhanglose Bilder, deren Bedeutung ich nach dem aus-dem-Bett-hüpfen ich nicht mal ansatzweise deuten kann. Völliger Blödsinn halt.

Manchmal kommt aber auch ein richtiger Film dabei raus, über den ich dann im Tagesverlauf oft etwas grüble. Vor allem dann, wenn der Traum schon mal vorkam, das passiert mir nämlich öfter. Es gibt Träume, die hatte ich sicher schon 4-5 Mal.

Wenn so ein Traum Auswirkungen hat auf meinen Tag, dann positiven. Wenn also der Traum angenehm war, bunt, skurril, etc.
Ist es etwas unangenehmes, vergesse ich den Mist schnell wieder.
 
Da hast Du es wirklich gut!
Ich könnte heute einfach nur den ganzen Tag heulen und das einfach nur, weil ich den nächtlichen Traum gedanklich weiterlebe 🙁

Das es dir heute leider mies geht ist mir nicht entgangen. Aber wieviel Macht willst du einem schnöden Traum über dein Leben geben?

In Träumen werden die Eindrücke des Tages verarbeiten, ob da ein "System" hinter steckt", weiß man nicht. Ich hab heute Nacht auch einen beknackten Traum gehabt, div. bunte Bilder, wie meist. Hab das zu 98% schon wieder ausm Kopp raus. Warum sich damit aufhalten und drauf rumkauen? 😉
 
Ich träume jede Nacht und meistens auch noch mehrere verschiedene Träume und ich kann mich auch an vieles erinnern. Oder vielleicht gibt es Leute, denen es ähnlich ging und die „es“ irgendwie abstellen konnten…..keine Ahnung?

Beim Schlafen zu Träumen gehört zum menschlichen Dasein. Jeder Mensch träumt, viele können sich am Morgen nur nicht erinnern, dass sie geträumt haben und schon gar nicht was sie geträumt haben.

Vielleicht sagt dir Rem - rapid eye movement - etwas. Bei Tests im Schlaflabors hat man aufgrund der heftigen Augenbewegungen im Schlaf festgestellt, dass dies die Traumphasen sind. Bei den Tests hat man die Testpersonen regelmäßig in der Rem-Phase geweckt, ihnen somit das Träumen genommen. Nach einiger Zeit begannen die Testpersonen krank zu werden, mit Tagträumen, geradezu Halluzinationen waren die Folge.
Das heißt, der Mensch braucht das Träumen um Dinge zu verarbeiten.

Ob man jetzt Träume inhaltlich angeblich steuern kann, bin ich mir nicht sicher.
Aber vllt. lässt die Intensität der Träume oder eben negative Träume nach wenn man vor dem Schlafen nicht unbedingt aufregende negative Dinge tut. ZB Bücher oder TV mit negativem Inhalt konsumiert. Krimis oder nach den TV-Nachrichten, wo fast nur mehr alle Katastrophen der Welt angeliefert werden.
Das wirkt sich bei manchen aufs Gemüt und auch aufs Träumen aus. Bei mir ist das so.
Daher vor dem Schlafengehen lange entspannen!

.
 
Heute hatte ich auch einen skurilen Traum.ich hatte solche Träume in der Art schon öfters und diese beschäftigen mich auch oft tagsüber.Ich erzähle mal ein bisschen.
Ich habe geträumt, dass ich mich in einem Art Lager befinde.Ich fürchtete um mein Leben.Ich musste mich mit vielen anderen Leuten, darunter waren auch Kinder in meinen einer Schlange einreihen.Dann wache ich meist auf.Manchmal habe ich Bilder von toten kindern oder ein unbeschreibliches Gefühl der tiefen Leere und Trauer in mir.ich suche meine Familie habe angst um sie und finde sie nicht.Vielleicht habe ich mich zu viel um den Holocoust beschäftigt,dass ich so etwas öfters träume, aber es ist so,als ob ich es selbst dabei war.Manchmal träume ich auch von Gerüchen und dann wache ich nachts auf und mir ist spei übel.
Ganz oft träume ich, dass ich verfolgt werde und fliehen muss.
 
Ich habe Phasen wo ich gar nichts träume und dann träume ich halbe Romane...

Wenn ich mich total schlecht fühle am Morgen lässt dann auch meist auf einen üblen Traum schliessen; auch wenn ich mich nicht mehr genau oder gar nicht mehr daran erinnern kann, ist da dann doch so ein schlechtes Nachgefühl.

Ein richtig übler Traum, kann meinen Tag sehr stark beeinflussen, wie ich mich fühle; ich grüble dann relativ lange nach, was mir der Traum sagen möchte.

Für sehr lange Träume, die ich vom Zusammenhang her behalten kann, schreibe ich in ein Traumtagebuch. Ich finde es interessant zu reflektieren, was die Psyche gerade beschäftigt und in welchen Bildern sie mir Hinweise darauf gibt.

Soul...
 
Warum sich damit aufhalten und drauf rumkauen? 😉


Es ist ja nicht so, als würde ich dies mit Absicht zu tun. Manchmal vergesse ich sogar im Laufe des Tages, was ich genau geträumt habe, aber das schlechte Gefühl bleibt 🙁

Blöde Träume stecke ich auch schnell weg. Ich rede hier von sehr, sehr realitätsnahen und extrem gefühlvollen Träumen.
 
Manche Träume bleiben mir sehr lange in Erinnerung, gerade die Albträume, aber sie machen mir im Nachhinein keine Angst oder ziehen für den Tag meine Stimmung runter, sondern geben mir zu denken. Besonders wenn sie alle etwas gemeinsam haben. Meist halte ich diese Träume dann schriftlich fest.

Lerne doch einfach luzides Träumen, dann kannst du jede Nacht was schönes Träumen und bist am nächsten Tag davon positiv gestimmt 🙂
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Nach Krebs Träume verwirklichen Ich 25
K Perspektiven, Träume, Hoffnungen finden Ich 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben