Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Toxische Kollegin

Eine Sache würde mir vielleicht einfallen, wenn auch sehr unkonventionell.
Schreibe ihr nen Brief oder ne Mail (keine Ahnung was bei euch üblich ist)
Das hat meine Therapeutin auch schon mal vorgeschlagen. Hab mich noch davor gescheut. Kleine Briefe hat man sich früher in der Schule geschrieben - wir beide sind über 30. Hab wohl auch irgendwie Angst, dass sie meinen Brief ins Lächerliche zieht, dessen Inhalt aufzuschreiben mich ja viel Kraft kostet. Käme mir wieder wie eine schlimme Kränkung vor. Ein direktes Gespräch würde ich besser finden, weil ich dann gleich ihre Reaktion sehen kann.
Ich werd mal einen Brief anfangen. Vielleicht finde ich den Mut, ihn ihr zu übergeben.
Danke. 🙂
 
Ich frage mich, ob es nicht langfristig besser wäre, wenn eine von euch beiden die Abteilung wechselt. Wenn das keine Option ist, könnte ein Jobwechsel vielleicht die gesündere Lösung sein - einfach, weil es sehr schwer vorstellbar wirkt, dass ihr wieder auf eine wirklich professionelle Ebene kommt. Es liest sich ja so, als ob die Situation schon seit Jahren festgefahren ist.

Deine Kollegin hat anscheinend schon lange entschieden, dass sie dich nicht respektiert. Das wirkt nicht wie ein Missverständnis, sondern wie eine systematische Abwertung: ignorieren, kontrollieren, Aufgaben abschieben, Zettel schreiben - das sind alles „Machtmittel“.
Das „Warum“ ist dabei eher nebensächlich. Oft steckt dahinter Neid oder Unsicherheit, vielleicht auch Frust, weil du mehr Kompetenz, längere Betriebszugehörigkeit und gute Patientenbeziehungen hast. Manche Menschen können das einfach nicht aushalten und versuchen dann, andere kleinzumachen.

Schwierig wird es dadurch, dass dein Chef - statt zu moderieren - die Fronten eher noch verstärkt, indem er deine Kollegin deckt. Ob aus Bequemlichkeit, Sympathie oder weil er die „Altgedienten“ loswerden will, spielt am Ende keine Rolle: Er sorgt nicht für ein faires Arbeitsumfeld.
 
Ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemals wieder "gut" zwischen uns klappen wird. Dafür geht es schon zu lange und es hat mich zu sehr verletzt. Sie wird auch nicht mehr so einfach aus ihrem Muster rauskommen. Es macht mich traurig und wütend zugleich, dass mich jemand so behandelt, ohne mir einen Grund zu nennen und damit ohne Chance auf Klärung. Und dass ich davon so krank werde.

Egal - es gibt Schlimmeres als diese Person!

Ich will nun zusehen, dass sich mein Nervenkostüm und mein Selbstwertgefühl wieder stabilisieren und ich einen Weg finde, erstens wieder meiner Arbeit nachgehen zu können und zweitens mich gegen diese Person besser behaupten zu können. Übermorgen habe ich einen Termin beim Betriebsarzt wegen der Wiedereingliederung. Ich hoffe, das bringt mich weiter. Außerdem werde ich nach einer Mediation fragen und hoffentlich wird mein Antrag auf Reha bewilligt.
Und sobald ich einen neuen Job gefunden habe, kann ich dann hoffentlich mit dem Kapitel abschließen und wieder mit Kraft und Freude mein Leben genießen.

Danke für euren Zuspruch und eure Ratschläge. 😘💪
 
Vielleicht noch abschließend der Tipp, lösungs- statt problemorientiert zu kommunizieren und auf diese Haltung proaktiv hinzuweisen. Die Aussicht, nicht mehr voller Groll und anklagend auf Vergangenes zu schauen, sondern dass (ein bisschen überzogen romantisierend formuliert) alles wieder gut wird und nur zufriedene Mitarbeiter ja bestmögliche Leistung erbringen können, könnte auch die Bitte nach einer Mediation mit genau diesem Ziel positiv beeinflussen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Toxische Koleginnen Beruf 29
P Toxische Kommunikation in der Supervision Beruf 29
B Kollegin auf der Arbeit kommandiert mich herum Beruf 42

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben