Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

tochter ( 18 ) liebt einen taugenichts

laura1

Mitglied
Hallo!

Ich hab mir gedacht ich schreib dir mal aus der Sicht einer Jugendlichen. Ich bin 19 und damit so ca im selben Alter wie deine Tochter. Ich kann voll verstehen wie schrecklich es sein muss als Mutter zuzusehen wie das eigene Kind ins große Unglück rennt. Leider ist es schwer das eigene Kind davon zu überzeugen, dass dieser Junge nicht der Richtige ist. Jugendliche machen ja bekanntlich immer das Gegenteil von dem was Eltern wollen oder für richtig halten. Außerdem sind 2 Jahre Beziehung eine sehr lange Zeit und wahrscheinlich hängt sie tatsächlich sehr an ihm. Versuch deiner Tochter einfach klar zu machen, dass Drogen, Diebstahl,...etc nicht okay sind und es dich sehr enttäuschen würde, wenn sie sowas machen würde. Vielleicht hat deine Tochter eine gute Freundin die derselben Meinung ist wie du und deiner Tochter klar machen kann, dass ihr dieser Mensch nicht guttut. In dem Alter zählt die Meinung von Freunden oft leider mehr als die der eigenen Eltern. Auch wenn die oft am besten wüssten, was das Richtige ist. :D
lg Laura
 

jennifer932

Aktives Mitglied
leider lässt sie da nicht mit sich reden..ich höre dann immer nur, sie wäre ja nun 18 und erwachsen und könnte ihre eigenen entscheidungen treffen....
und die freundinnen: ich habe so langsam das gefühl, sie zieht sich von denen zurück, die es auch nicht gut finden und es nicht mehr verstehen können, dass sie noch immer was von ihm will...
wirklich schwierig diese situation und leider irgendwie zur zeit wohl aussichtlos......:(
 

c123h

Aktives Mitglied
was ich gut finde ist, dass du sehr klar in deiner abneigung gegen den jungen mann bist. DU magst ihn nicht, deshalb magst du nichts mit ihm zu tun haben und deshalb gibt´s hausverbot.
auf deine tochter einzureden bringt, wie du ja schon erkannt hast gar nix. im gegenteil.

jetzt hast du aber das glück, dass sie dir noch dinge erzählt. wie es ihr geht z.b. das ist ein wertvoller schatz, den du da in händen halten darfst. verspiel ihn nicht, indem du ihr sagen willst was gut für sie ist und was nicht. (sie glaubt´s dir im moment sowieso nicht und wird nur in verteidigung gehen.) interessant wäre es, im gespräch herauszufinden, was ihr dieser junge mann gibt, das sie so dringend braucht, dass sie ihm hinterherrennt. ohne wertung deinerseits!!welches bedürfnis deiner tochter deckt dieser mann ab? wenn du das weisst, könnt ihr überlegen, ob es noch andere möglichkeiten gibt, deiner tochter das zu geben, was sie braucht.

viel glück!
 
Ich bin mir sicher das die Eltern meisten für die Kinder nur das Beste wollen, leider sieht man das manchmal zu spät...

Ich würde nicht den Bezug zur deiner Tochter verlieren und vielleicht nicht immer darüber reden, immerhin wird es letztendlich ihre Entscheidung sein ob Sie mit ihm zusammen bleiben möchte oder nicht.

Nun weißt Sie sicherlich wie du von Ihrem Freund denkst und warum du so handelst weißt sie auch... Sie findet das bestimmt nicht richtig was ihr Freund da macht aber ihre Gefühle überwiegen noch.... Vielleicht wird die Zeit kommen wo ihr Freund einfach mal übertreibt und sie es selber einsieht das er ihr überhaupt nicht gut tut.....

Auch wenn sie sich von ihren Freunden ehr zurückzieht wird sie den Kontakt wirder suchen sobald ihr Freund wieder was angestellt hat, weil jemanden zum Reden braucht jeder, deshalb sollte man nicht immer dieses eine Thema ansprechen (als Mütter oder als Freundin).

Es wird schon gut gehen.... und auch wenn deine Tochter auf die Nase fällt kannst du leider nicht viel daran ändern!
 
M

Manuel+

Gast
Jennifer,

Sie können und sollten Ihre volljährige Tochter zu nichts zwingen. Sie sollte freiwillig von diesem Typen lassen oder nicht. Es ist sogar die Aufgabe Ihrer Tochter, selbst solche Entscheidungen zu treffen und nicht unterwürfig die Ansichten ihrer Mutter auszuführen.

Es geht also nicht anders, als dass Sie Ihrer Tochter Freiheit in dieser Sache gewähren. Alles andere wäre Zwang, der im Hinblick auf Kleinkinder sicher des öfteren erlaubt ist, der aber angesichts einer 18jährigen schon eine Art von Entmündigung darstellt.

Abgesehen davon, zeigt die Erfahrung auch, dass man 18jährige nicht überzeugen kann. Kuschen tun in der Regel nur 18jährige, die noch keine eigene Persönlichkeit entwickelt haben.

Also: Meinung sagen, aber sich raushalten und keine Streitgespräche mit dem Ziel der Überredung führen!
 
M

Maxi49

Gast
Hi Jennifer,

Du schreibst er hätte ihr schon so viel angetan und Du verstehst einfach nicht, warum sie ihm immer noch hinterherläuft.

Da der Typ mit Drogen zu tun hat, kann es vielleicht möglich sein, das Deine Tochter schon co-abhängig ist? Das würde vielleicht ihr Verhalten erklären.

Aufgrund der Drogen würde ich mir natürlich auch massive Sorgen machen, deshalb würde ich Dir mal empfehlen eine Beratungsstelle bzgl. Drogen aufsuchen. Die kennen sicher viele solcher Fälle und könnten Dir sicher auch alles besser erklären, als wir hier.

Liebe Grüße
Maxi
 

PocketMouse

Mitglied
Hallo,

vor 12 Jahren war ich 15 und hatte eine ähnliche situation.

Ich war in so einen wie du ihn beschreibst verliebt. Wenn man das überhaupt so sagen kann.
Es war für mich aufjedenfall jemand zu dem ich hochgeschaut habe.
Meine Mutter war damals genau so dagegen wie du. Nur hat sie mir tatsächlich alles verboten. Und hat mich kontroliert.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich dann heimlich mit ihm getroffen. Manchmal kams raus manchmal nicht.
Jetzt 12 Jahre später belächel ich mein Verhalten von damals. Jedoch habe ich keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter. Weil sie immer und in jeder situation so sein wollte. Ich habe ihr auch irgendwann nichts mehr erzählt.

Was ich mit dieser Geschichte dir sagen will. Ich verstehe dich das du es verbieten willst, ich verstehe dich das du sie schützen willst. Aber sage ihr nur das du ihn nicht so magst allein das tut ihr weh genug. Ich weiß wie es ist. Nur alles andere solltest du runterschlucken. Es ist bestimmt nicht leicht aber wenn du deine Tochter weiterhin so haben möchtest wie du sie noch hast, musst du schlucken.

Es ist gemein und ungerecht weil es so deutlich auf der hand liegt das er nicht der richtige ist. Aber immoment siehst nur du es und sie nicht. Sie wird merken das er unzuverläßlich ist und dann hat sich das alles bald erledigt.

Lieben Gruß
und viel Kraft

Mouse
 

jennifer932

Aktives Mitglied
ja ich denke leider auch, dass ich es schlucken muss.....hoffe nicht, dass ich dadurch noch mal ein magengeschwür bekomme.....
ich verbiete ihr übrigens nichts, da sie ja 18 jahre ist...geht natürlich nicht mehr......

und ich hoffe, dass sie es doch bald, bald erkennt.....nur glaube ich es nichrt wirklich, weil sie ja nun schon ca. 2,5 jahre mit diesem typen rum tüddelt......

mich macht es total fertig und zieht mich echt runter....sie ist so eine hübsche und könnte wirklich andre haben....aber sie blockt alles und alle ab.....

mittlerweile zieht sie sich auch von guten freunden zurück, die auch nicht verstehen können, dass sie nicht vom ihm lassen kann.......

meine güte, kann sie sich nicht in jemanden andren verlieben??????????:(
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben