Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Therapie von DIS

P

Püppi83

Gast
@püppi83: ja, im nachhinein haben wir auch schon oft über Situationen geschmunzelt, in die uns gerade die Kleinen reinmanöveriert haben... und wir haben nen ganzen Sack voll von den Banausen;):rolleyes::D:) Wir haben in den letzten 20 Jahren gelernt uns alle so anzunehmen, wie wir sind. Anfangs wollten auch einige, dass das alles eins werden muss, aber mittlerweile finden wir uns so wie wir sind super. Auch wenn wir regelmäßig in irgend welchen Krisen stecken, aber das würden wir vermutlich auch, wenn wir uno wären. Jedenfalls kennen wir genügend unos, bei denen das so ist;)
Wir vertreten mittlerweile den Standpunkt, dass jede/r die/der da ist uns irgendwann mal das (Über)Leben gerettet hat. Und somit hat auch jede/r von uns eine Daseinsberechtigung. Damit geht es uns am besten.

Interessante Ausführungen von dir! Wenn ich ehrlich bin, ist mir diese Krankheit manchmal zu viel, aber hinsichtlich des Gedankens, dass meine Kleine irgendwann wieder weg ist, habe ich auch schon geweint. Darf ich vorsichtig fragen, wie viele ihr seid? Wie gesagt, sind wir zwei. Von weiteren Persönlichkeitsanteilen weiß ich nichts. Habt ihr auch Namen? Meine Kleine heißt Püppi, daher auch hier mein Nick. Wie geht euer Umfeld mit euch um? Ich habe unterschiedliche Erfahrungen machen müssen. Es war aber nichts Schlimmes dabei. Viele kennen diese Krankheit nun mal nicht und haben Angst. Kannst du mir vielleicht erklären, wie es sein kann, dass meine Kleine, sie ist ca. 5 Jahre alt, schreiben kann?
 
P

Püppi83

Gast
Danke für die vielen Antworten :)
Mir kam diese Frage weil meine Therapeutin gemeint hat, wenn ich ja gar nicht will das die Anteile verschwinden, dann hat eine Therapie auch keinen Sinn. Ich habe zwei Therapeuten und sie macht die Verhaltenstherapie.
Und ich weiss nicht mehr was ich meinem anderen Therapeuten als Ziel der Therapie genannt habe.:confused:
Und jetzt habe ich angst das mein anderer Therapeut auch sagt das eine Therapie keinen Sinn macht wenn ich nicht will das die anderen verschwinden. :(

LG okulalia71

Wie viele Anteile hast du denn, wenn ich fragen darf.
Also ich möchte schon, dass meine beiden Teile wieder zusammenwachsen.
Ich möchte irgendwann arbeiten und dabei nicht Gefahr laufen, dass mein Kind zum Vorschein kommt.
 
S

seele28

Gast
Danke für deine Worte. In meinem Fall bin ich "nur" zweigeteilt.
Also Kind/Erwachsener. Mein großes Problem ist, dass die Kleine auf einen Mann steht und den nicht mehr her gibt. Dies geht schon 6 Jahre so. Ich weiß nicht, wie ich die Kleine von diesem Mann los bekommen soll, also wie ich es ihr erklären kann, dass dieser Mann kein Vaterersatz für sie sein kann.
Du hast nur ein inneres Kind, keine anderen weiteren Anteile? Das verwirrt mich gerade, da ich gehört hatte und auch so gelesen habe, das nur eine DIS gestellt werden kann, wenn es mindestens zwei dissoziierte Anteile gibt, die wiederholt die Kontrolle des Körpers übernehmen. Also die mit Blackouts einhergehen. Es gibt auch noch die nicht näher bezeichnete Dissoziative Störung (DSNNS), da besteht mehr Bewusstsein unter einander, Wechsel bekommt man mehr mit, also weniger bis keine Blackouts. Aber auch da müssen es mindestens zwei weitere dissoziierte Anteile geben. Ein inneres Kind kann man abspalten, das ist bei fast jedem Trauma so. Aber das ist keine DIS. Also so hab ich es überall gehört und so steht es auch in der Diagnostik drin. Ich will dir das jetzt nicht ausreden, ist auch egal was man hat, alles ist schlimm. Aber würde mit deinem Therapeuten da noch mal drüber reden oder noch eine zweite Meinung einholen. Da du auch schreibst das du keine Blackouts hast...wundert es mich schon. Eine DIS sollte genau abgeklärt werden, genauso wie alle anderen Psychischen Erkrankungen.
 

Silan

Aktives Mitglied
Danke für die vielen Antworten :)
Mir kam diese Frage weil meine Therapeutin gemeint hat, wenn ich ja gar nicht will das die Anteile verschwinden, dann hat eine Therapie auch keinen Sinn. Ich habe zwei Therapeuten und sie macht die Verhaltenstherapie.
Und ich weiss nicht mehr was ich meinem anderen Therapeuten als Ziel der Therapie genannt habe.:confused:
Und jetzt habe ich angst das mein anderer Therapeut auch sagt das eine Therapie keinen Sinn macht wenn ich nicht will das die anderen verschwinden. :(

LG okulalia71
Das ist blödsinn. Natürlich macht die Therapie sinn, auch wenn ihr keine Integration wollt. Jede/r von euch hat seine eigene Geschichte, die verarbeitet werden muss und ihr müsst lernen, gemeinsam zu leben, ohne dass ihr euch gefährdet. Dass allein sind schon Ziele für mehrere Therapien. Hab grad nicht die Energie, da noch weitere Ziele aufzuzeigen, aber es gibt eine Menge davon. Deine Therapeutin hat wahrscheinlich keine Ahnung von DIS.
Und die andere Therapeutin kannst du selbstverständlich jederzeit nach deinen formulierten Zielen fragen. Und sollten sich deine Ziele verändert haben, ist das absolut legitim, dass passiert in einer Therapie oft. Therapie soll ja Veränderung bringen und mit der Veränderung ändern sich oft auch irgendwelche vorher formulierten Ziele. Also ein normaler therapeutischer Prozess.
 
S

seele28

Gast
Interessante Ausführungen von dir! Wenn ich ehrlich bin, ist mir diese Krankheit manchmal zu viel, aber hinsichtlich des Gedankens, dass meine Kleine irgendwann wieder weg ist, habe ich auch schon geweint. Darf ich vorsichtig fragen, wie viele ihr seid? Wie gesagt, sind wir zwei. Von weiteren Persönlichkeitsanteilen weiß ich nichts. Habt ihr auch Namen? Meine Kleine heißt Püppi, daher auch hier mein Nick. Wie geht euer Umfeld mit euch um? Ich habe unterschiedliche Erfahrungen machen müssen. Es war aber nichts Schlimmes dabei. Viele kennen diese Krankheit nun mal nicht und haben Angst. Kannst du mir vielleicht erklären, wie es sein kann, dass meine Kleine, sie ist ca. 5 Jahre alt, schreiben kann?
Innenkinder können schnell lernen. Da sie ja nicht geboren werden, sondern einfach nur dissoziiert sind. Daher haben sie die Fähigkeiten von der Hauptperson, nur sie kommen schwer daran. Daher können sie es sich von den großen abschauen oder eben von der Hauptperson und lernen das sehr schnell. Oder sie konnten das schon immer, wenn eben innen viel Bewusstsein untereinander da ist. Wenn eben dieser Anteil nicht so stark abgespalten ist. Je stärker die Anteile von einander dissoziiert sind, desto mehr eigenleben haben sie und können dementsprächend Dinge gar nicht, was z.B. die Hauptperson kann oder andere Anteile. Es kann soweit gehen das manche Krankheiten haben, auch körperliche, die andere Anteile wiederum nicht haben.
 
P

Püppi83

Gast
Du hast nur ein inneres Kind, keine anderen weiteren Anteile? Das verwirrt mich gerade, da ich gehört hatte und auch so gelesen habe, das nur eine DIS gestellt werden kann, wenn es mindestens zwei dissoziierte Anteile gibt, die wiederholt die Kontrolle des Körpers übernehmen. Also die mit Blackouts einhergehen. Es gibt auch noch die nicht näher bezeichnete Dissoziative Störung (DSNNS), da besteht mehr Bewusstsein unter einander, Wechsel bekommt man mehr mit, also weniger bis keine Blackouts. Aber auch da müssen es mindestens zwei weitere dissoziierte Anteile geben. Ein inneres Kind kann man abspalten, das ist bei fast jedem Trauma so. Aber das ist keine DIS. Also so hab ich es überall gehört und so steht es auch in der Diagnostik drin. Ich will dir das jetzt nicht ausreden, ist auch egal was man hat, alles ist schlimm. Aber würde mit deinem Therapeuten da noch mal drüber reden oder noch eine zweite Meinung einholen. Da du auch schreibst das du keine Blackouts hast...wundert es mich schon. Eine DIS sollte genau abgeklärt werden, genauso wie alle anderen Psychischen Erkrankungen.
Bei mir wurde im Rahmen einer Therapie 2012 diese Krankheit diagnostiziert. Ich habe auch 50% Schwerbehinderung (unbefristet) bekommen. Damals wurde diese Therapie auch abgebrochen, weil Mitpatienten nicht mit meinem kindlichen Anteil zurecht kamen. Vor allem nachts werde ich zum Kind. Eine Freundin meinte auch mal, dass sie es beeindruckend findet, wie schnell ich meine "Persönlichkeiten" wechsle. Ich kann nur das sagen, was in den Unterlagen steht. Aber vielleicht kannst du mir bitte einmal erklären, was unter Blackouts genau zu verstehen ist. Ich mache nur die Erfahrung, dass mir Menschen mitteilen, was ich angestellt habe, woran ich mich aber nicht erinnern kann.
 
S

seele28

Gast
Danke für die vielen Antworten :)
Mir kam diese Frage weil meine Therapeutin gemeint hat, wenn ich ja gar nicht will das die Anteile verschwinden, dann hat eine Therapie auch keinen Sinn. Ich habe zwei Therapeuten und sie macht die Verhaltenstherapie.
Und ich weiss nicht mehr was ich meinem anderen Therapeuten als Ziel der Therapie genannt habe.:confused:
Und jetzt habe ich angst das mein anderer Therapeut auch sagt das eine Therapie keinen Sinn macht wenn ich nicht will das die anderen verschwinden. :(

LG okulalia71
Finde das auch blödsinn. Wenn ihr das nicht wollt, ist das vollkommen in Ordnung. Da hat sie wohl keine Ahnung von DIS. Wobei viele sich eigentlich auskennen, oder meinen sich aus zu kennen. Aber dann kommen solche Aussagen wie: Ich möchte nur mit der Hauptperson reden und nicht mit irgendwelchen Anteilen.
Da viele Therapeuten Angst haben das sie damit die dissoziation verstärken. Aber stärker kann es gar nicht mehr werden, zumindest nicht wenn man mit den Anteilen arbeitet. Ignorieren ist nie gut, denn viele haben so etwas früher in der Kindheit erlebt und das kann sehr triggern. Und eben auch solche Aussagen wie du beschreibst, finde ich nicht gut und es zeigt auch das sie keine wirkliche Ahnung von DIS hat. Ich kenne viele Systeme da klappt das untereinander richtig gut und das über viele Jahre. Ich weiß zwar nicht was meine Therapeutin für ein Ziel hat, aber das wird sie sicherlich uns selbst überlassen, was wir wollen.
 
S

seele28

Gast
Bei mir wurde im Rahmen einer Therapie 2012 diese Krankheit diagnostiziert. Ich habe auch 50% Schwerbehinderung (unbefristet) bekommen. Damals wurde diese Therapie auch abgebrochen, weil Mitpatienten nicht mit meinem kindlichen Anteil zurecht kamen. Vor allem nachts werde ich zum Kind. Eine Freundin meinte auch mal, dass sie es beeindruckend findet, wie schnell ich meine "Persönlichkeiten" wechsle. Ich kann nur das sagen, was in den Unterlagen steht. Aber vielleicht kannst du mir bitte einmal erklären, was unter Blackouts genau zu verstehen ist. Ich mache nur die Erfahrung, dass mir Menschen mitteilen, was ich angestellt habe, woran ich mich aber nicht erinnern kann.

Also hast du scheinbar mehr als nur ein Innenkind? Wenn deine Freundin sagt das sie beeindruck ist wie schnell du deine Persönlichkeiten wechselst...heißt das ja das du nicht nur ein Innenkind hast, sondern es mehr gibt. Also entweder zeigten sich in der Klinik mehrere Anteile, von denen du nichts weißt(was nicht unnormal ist) oder die Diagnose wurde falsch diagnostiziert. Aber das zweite glaub ich eher weniger, da es ja auch in der Klinik diagnostiziert wurde. Kannten die Therapeuten in der Klinik sich denn damit aus?

Es ist halt schwierig solch eine Diagnose zu stellen, da sich DIS, DSNNS, Komplexe PTBS und Borderline sich gleichen in vielen Bereichen. Aber ist ja auch egal, was es nun ist, ob ein Anteil dissoziiert ist oder mehrere, es ist kompliziert und kann das Leben sehr beeinträchtigen. Die Therapie ist dieselbe.

Vielleicht kaufst du dir mal ein Tagebuch, schreibst als erstes rein, das jeder hier rein schreiben kann der mag. Und sagst es dir noch einmal innerlich, so dass jeder es hören kann. Und dann schaust du mal, ob jemand rein schreibst. Vielleicht gibt es doch noch mehr und du weißt es nur nicht. Muss natürlich nicht sein, aber es wäre mal ein Versuch wert. Außerdem könntest du deiner kleinen auch Raum geben, sich mit zu teilen. :)
 
O

okulalia71

Gast
Also die eine Therapeutin die die Verhaltenstherapie macht, therapiert eig. auch nur Ängste und Zwänge. Und die Psychiaterin zu der ich gehe kennt sich zwar schon etwas mehr mit dieser Krankheit aus, aber die tut manchmal auch so als könnte sie in meinen Kopf schauen und wüsste besser darüber bescheid was mir jetzt gut tut als ich selber.
:nerv:
okulalia71
 
P

Püppi83

Gast
Also hast du scheinbar mehr als nur ein Innenkind? Wenn deine Freundin sagt das sie beeindruck ist wie schnell du deine Persönlichkeiten wechselst...heißt das ja das du nicht nur ein Innenkind hast, sondern es mehr gibt. Also entweder zeigten sich in der Klinik mehrere Anteile, von denen du nichts weißt(was nicht unnormal ist) oder die Diagnose wurde falsch diagnostiziert. Aber das zweite glaub ich eher weniger, da es ja auch in der Klinik diagnostiziert wurde. Kannten die Therapeuten in der Klinik sich denn damit aus?

Es ist halt schwierig solch eine Diagnose zu stellen, da sich DIS, DSNNS, Komplexe PTBS und Borderline sich gleichen in vielen Bereichen. Aber ist ja auch egal, was es nun ist, ob ein Anteil dissoziiert ist oder mehrere, es ist kompliziert und kann das Leben sehr beeinträchtigen. Die Therapie ist dieselbe.

Vielleicht kaufst du dir mal ein Tagebuch, schreibst als erstes rein, das jeder hier rein schreiben kann der mag. Und sagst es dir noch einmal innerlich, so dass jeder es hören kann. Und dann schaust du mal, ob jemand rein schreibst. Vielleicht gibt es doch noch mehr und du weißt es nur nicht. Muss natürlich nicht sein, aber es wäre mal ein Versuch wert. Außerdem könntest du deiner kleinen auch Raum geben, sich mit zu teilen. :)

Ja, diese Diagnose (und weitere) wurden in einer Klinik diagnostiziert. Ich kann dir gar nicht sagen, ob sich die Therapeutin mit dieser Krankheit auskannte. Wir waren damals ein Gruppe (Traumagruppe) von 4 Frauen und
sie meinte mal zu mir, dass ich das Kind nicht in die Gruppe mitnehmen kann. Ich soll es vor der Therapiestunde versorgen bzw. in´s Bett legen. Sie hatte mir dann angeboten, das Kind im Rahmen eines Einzelgesprächs raus zu locken. Wie gesagt, wurde die damalige Therapie dann abgebrochen, weil meine Mitpatienten nicht mit meinem Kind klar kamen. Die Kleine wollte sogar die Wände im Krankenhaus anmalen. :D Zweimal musste meine Zimmergenossin gewechselt werden, bis man dann "cut" gemacht hat.


Aber dass die unterschiedlichen Persönlichkeiten unterschiedliche Fähigkeiten und Bedürfnisse haben, ist mir bekannt. Es soll auch mehrere Formen dieser Krankheit geben, habe ich zu mindestens mal gelesen. Unter anderem die Teilung, welche ich habe.

So, ich schaue erst einmal Fußball, euch alle noch einen schönen Abend.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben