Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Therapie ende...?!

Screamlater

Mitglied
Hallo, ich melde mich auch mal wiederzu Wort :)


ich habe leider das Problem, dass ichan einer Agoraphobie leide, ich habe und bekomme Angst und Panik infremden Situationen (zu meinen normalen Situationen gehört zurArbeit zu fahren & wieder nachhause..) ich bekomme dann schlimmeMagenkrämpfe und das Gefühl Durchfall zu bekommen..


Bin jetzt schon länger in Behandlungin einer Verhaltenstherapie, am Anfang war ich total angetan und eshat mir auch gut weitergeholfen bzw. kann ich wieder etwas mehr infremde Situationen gehen, wie z.B. in eine Therme zu gehen oder hinund wieder in einen kleinen Einkaufsladen. Leider ist meine Therapieso gut wie vorbei & ich fühle mich inzwischen totalmissverstanden von meinem Therapeuten.. In der letzten Sitzung fragteich ihn, wie es denn weiter ginge, ob ich noch mehr Sitzungenbekommen könne & er meinte, seine Arbeit ist getan.. Ich hab ihnauch darum gebeten, mir ein Attest auszustellen, da ich demnächstals Zeugin bei einem Gerichtsverfahren aussagen muss (Autounfall mitBlechschaden) und ich jetzt schon übelste Panik bekomme, wenn ichnur an die Situation denke.. Er ist gar nicht richtig auf micheingegangen & hat das mich schon sehr erschüttert..


Wie kann ich weiterverfahren, kann ichmir einfach einen neuen Therapeuten suchen, nachdem die Sitzungenvorbei sind oder muss ich da eine gewisse Zeit warten, wegen derKrankenkasse oder wegen anderen Hindernissen?


Oder kennt sich jemand mit meinerSituation aus und hat mir einen Tipp ;)???


LG, Screamlater :)
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
... eshat mir auch gut weitergeholfen bzw. kann ich wieder etwas mehr infremde Situationen gehen, wie z.B. in eine Therme zu gehen oder hinund wieder in einen kleinen Einkaufsladen.
Hallo Screamlater,
wie genau machst du das in diesen Situationen?

Ich denke, wenn du diesen Trick bewusst hast
und ihn dann auch auf andere Situationen über-
tragen kannst, bist du doch am Ziel, oder?

Vielleicht ist ab jetzt einfach "Eigentherapie" an
der Reihe - also ausprobieren und beobachten,
was dir hilft und was nicht. Dabei (im Alltag)
kann dir der Therapeut tatsächlich nicht mehr
helfen.

Wann warst du denn zum letzten Mal ganz be-
schwerdefrei?

Gruß, Werner
 

Screamlater

Mitglied
Hallo Werner, in den Situationenversuche ich einfach ruhig zu bleiben & rede auf mich ein bzwachte auf meine Atmung.. Manchmal hilft mir das. Letzte Woche warenich und mein Freund seit über 1,5 Jahren mal wieder gemeinsam ineinem Einkaufszentrum & es hatte auch erst gut funktioniert, biszu dem Punkt, nachdem wir eine Kleinigkeit gegessen hatten, dannwurde mir ziemlich übel (wahrscheinlich eine Angstreaktion) und eswar das Gefühl da, dass ich es gleich nicht mehr aushalte unddadurch wurde ich nur noch unruhiger und die Panik wurde so stark,dass ich sie nicht mehr unter Kontrolle bekommen habe.. Das Ende vomLied war, dass wir nach nicht mal ganz einer Stunde wieder nachhausefahren mussten.. An diesen Punkten verzweifle ich immer noch sehrstark, weil ich nicht verstehe wie ich diese schlimmen Attackenunterbinden kann :(
Das letzte mal Beschwerdefrei war ichim November 2012..


Hallo Bird on the Wire,
Ich hatte jetzt ca. 19 Therapiestunden,25 Stunden hab ich von der Krankenkasse bekommen..
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
An diesen Punkten verzweifle ich immer noch sehrstark, weil ich nicht verstehe wie ich diese schlimmen Attackenunterbinden kann :(
Das letzte mal Beschwerdefrei war ichim November 2012..
Es sieht so aus, als ob deine bisherigen Erkenntnisse
und Übungen noch nicht für jeden Fall reichen - daher
würde ich dir mal Recherche (Bücher, Internet, Selbst-
hilfegruppen) empfehlen, was anderen noch geholfen
hat und es dann offensiv ausprobieren - also dich z.B.
bewusst nochmal ins Einkaufszentrum begeben und
was essen, um dann die neuen Übungen etc. auszu-
probieren.

Was war denn im November 2012 anders als danach?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Mh... dass haben wir versucht in der Therapie herrauszufinden.. hatten aber leider bisher keinen Erfolg und es ist mir immernoch ein Rätsel :(
Hast du einen Kalender aus dieser Zeit oder kannst
dich mit Menschen unterhalten, die dich zu der Zeit
gut kannten? Manchmal braucht das eigene Gedächt-
nis ein wenig Unterstützung von außen.

Könnte es sein, dass du deine Ernährungsweise ge-
ändert hast? Nach meiner Beobachtung können
solche Beschwerden wie du sie hast z.B. durch eine
Unterversorgung mit dem Mineralstoff Zink ausge-
löst werden. Oder du hast vielleicht eine OP gehabt,
warst großem Stress ausgesetzt, hast stark gefastet
oder (sorry) Drogen genommen - auch dadurch ver-
liert man große Mengen Zink, wodurch das Gehirn
nicht mehr richtig funktioniert, was sich dann z.B. in
diversen Ängsten äußern kann. Lies doch mal hier
die kompakten Infos durch oder mach den Test:
Informationen zum Mineralstoff Zink

Gruß, Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148
K Therapeutin beendet Therapie, weiß nicht was ich tun soll Ich 22
S Unwohl in Therapie Ich 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben