Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Thera mit Fragezeichen

HI,

ich sehe therapie nicht unbedingt als "allheilmittel"

Verwandte und Freunde, mit denen man reden kann und die sich um einen kümmern, sprich für einen da sind, können in manchen Fällen, bestimmt auch in vielen Fällen, sehr viel bewirken.

LG

Feli
 
Bravo Feli...

ich überspitze das nochmal: Therapeuten sind in manchen Fällen die perverse Notlösung, weil die Bekannten und Verwandtenkreise durch unsere Zeit flöten gegangen sind.

Gruß

Sigi
 
Hi Sigi,

ich finde du hast auf eine gewisse Art irgendwie recht....

Dennoch sage ich nicht: Thera ist schlecht. Für manche Fälle, eben wenn man sonst niemanden mehr hat, oder für sehr, sehr starke psychische Traumen finde ich sie angebracht. Ich bin bei sowas nicht sicher, ob man das ohne professionelle hilfe schaffen kann. Wie seht ihr das?

Irgendwie gerade die überlegung bei mir: Früher als es noch keine Therapeuten gab, ist den leuten doch auch viel schlimmes passiert und sie lebten trotzdem weiter, viele wahrscheinlich auch gut (ich weiß es ja nicht)

Therapie sollte meiner Meinung nach auch hilfe zur selbsthilfe sein und ggf. auch verwandte mit einbeziehen, die sich mit der situation überfordert fühlen.
Jemand in die Thera zu "schieben" weil man selbst keinen Bock hat sich die Probleme des anderen anzuhören, halte ich für sehr fatal.
Therapie sollte immer nur eine Stütze sein (kleiner oder größer je nach dem) aber eben nicht der Hauptbestandteil irgendeiner Verarbeitung oder Bewältigung.

LG

Feli
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe den ratschlag: mach eine thera!
noch immer als angbracht.

meiner meinung nach bringen floskeln, a´ler "das wird schon wieder" und ähnl. bla bla, nicht sehr viel.
sicher sollte nicht jeder hergelaufene den ratschlag thera. geben, doch menschen welche ähliche erfahrungen gemacht haben und sich somit ein urteil erlauben können, sollten weiterhin ganz nach eigenem ermessen eine thera ab und an raten.

ich habe selbst diesen ratschlag bekommen, und bin dem ratgeber noch immer sehr dankbar dafür, da ich von selbst diesen entschluss nicht gefasst hätte.

so long
leta
 
ich sehe den ratschlag: mach eine thera!
noch immer als angbracht.

meiner meinung nach bringen floskeln, a´ler "das wird schon wieder" und ähnl. bla bla, nicht sehr viel.
sicher sollte nicht jeder hergelaufene den ratschlag thera. geben, doch menschen welche ähliche erfahrungen gemacht haben und sich somit ein urteil erlauben können, sollten weiterhin ganz nach eigenem ermessen eine thera ab und an raten.

ich habe selbst diesen ratschlag bekommen, und bin dem ratgeber noch immer sehr dankbar dafür, da ich von selbst diesen entschluss nicht gefasst hätte.

so long
leta
vielleicht hilft es ganz einfach, in dem man den Thread richtig durchließt!, dann weiß man worum es geht. Hier gehts um was ganz anderes!
Therea ist heilsam... Das wird ja nicht bestritten.
 
Es geht um die Art und Weise, wie Thera Ratschläg hier gegeben werden. In welcher extremen Form. Dieser Thread ist zum Diskutieren darüber gedacht, und nicht um Anzuklagen!!! Hier geht es mir um Vorsorge! Ich weis wie ich behandelt werden will und möchte, aber ihr nicht, das soll hier zum ausdruck kommen.

[...]

Gruss Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo meike

ich finde das du auf jedenfall eine therapie machen solte
du kennst meine meinung aber du musst es wirklich wollen sonst
wird es dir leider nicht helfen du must mit denn zusammen arbeiten können

ich habe auch über sehr viele jahre eine therapie gemacht mir hat es sehr geholfen vorallen kann man diese erfahrungen auch weiter geben an betroffenen überlege es dir gut ob du es machen möchtes denn es ist eine sehr harte zeit aber am ende hast du damit gelernt umzugehen und kannst die schublade aufmachen dadrinne rum fühlen und wieder zumachen und es geht dir besser

ich wünsche dir viel glück
ela🙂
 
vielleicht hilft es ganz einfach, in dem man den Thread richtig durchließt!, dann weiß man worum es geht. Hier gehts um was ganz anderes!
Therea ist heilsam... Das wird ja nicht bestritten.

??

also, es ging doch hier rum:
************************************************
Wenn sich nun Jemand öffnet und sein tieftest ich dort nieder schreibt und ihn wird in Hunderten von Posts gesagt, mach eine Thera sonst liegst du bald ganz unten und kommst nicht mehr hoch, dann zieht es den jenigen noch mehr nach unten. Das ist doch der falsche Weg,Oder? .....
Wenn nun dutzende Post mit den Rat einer Tera kommen, dann erzielt man zwar sein Egoismus helfen zu wollen aber erreicht genau das gegenteil.

Wie seht ihr dazu und wie geht ihr als Betroffene damit um?
*************************************************

und dazu hab ich auch geantwortet (punkt)
letager
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben