Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Teenager ausser Kontrolle (RTL) - wieviel ist manipuliert?

E

EuFrank

Gast
Hallo farinu!

hallo eufrank,
ja, das ist schon extrem, aber ich habs schon einige male gesehen und ich schaue sowas selten.
wie gesagt finde ich die probleme zwar iwie realistisch dargestellt aber die problemlösung kommt mir vor, wie ein wunschtraum aller erzieher und erziehungsberechtigten. die vorige staffel hab ich ab und an verfolgt. wenn es die fremde umgebung, das nichts und die fremden personen sind, die zum gesinnungswandel beitragen, sehe ich auch genau darin das problem, wenn es wieder nach hause geht. außerdem hätte man dazu auch in die eilfel fahren können, denk ich.
vg - farinu
Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine fremde Umgebung eine gewisse Wirkung haben kann. Aber jedenfalls erscheint mir diese Art der "Heilung", die dort präsentiert wird, nicht plausibel genug.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Threadteilnehmer und Leser!

Ich frage mich, wer was falsch gemacht hat, dass die Kinder so geworden sind?

Eltern, Umfeld, Gesellschaft, die Kinder selbst, alle ein wenig?

Ich habe jedenfalls den Verdacht, dass die Eltern zu lange nicht richtig reagiert haben, dass sie nicht konsequent waren etc. Das sage ich jetzt mal aus dem Bauch heraus. Was meint ihr?
 

maximilian

Aktives Mitglied
Du denkst wenn Eltern nur konsequent genug sind, rennt ein Kind nicht weg?! Dann doch gerade.

Es gibt soviele Gründe auf die Strasse zu gehen. Ein Bekannter von mir wurde von seinem Vater aus dem Haus geworfen/gedroschen, weil er Punker wurde (der Vater hatte NSDAP-Fahnen im Wohnzimmer hängen). Eine Andere wurde auch von ihrem Vater immer verdroschen, Mutter schaute zu.
Nen Bekannten von mir wollte die konsequente Mutter nicht mehr rauslassen, weil er schlechten Umgang hatte, wollte ihn nach der Schule zu Hause einsperren. Mit 16. Der ist dann erstmal gar nicht mehr nach Hause gegangen.

Es geht doch keiner ohne gute Gründe auf die Strasse, nur so aus Spass und Tollerei. Ich bin der Meinung dass in dieser Sendung oft noch zu wenig bei den Eltern angesetzt wird. Manche Eltern scheinen zu denken, sie können über einen 15-16jähringen noch bestimmen, nur weils im Gesetz so steht, dass sie noch 2-3Jahre Bestimmerzeit haben. Sorry, da sind die Eltern einfach selbst dran schuld, heutzutage sind die 15jährigen von der Reife wie die 18jährigen früher, wenn nicht krasser. Insofern find ich das einfach albern, wenn da der eine Heranwachsende (Stichwort "Ausdehnung der Jugend bis ins Rentenalter") dem Anderen Vorschriften machen will..

Das Gesetz mit dem 18.ten ist mMn veraltet. Mittlerweile darf man teilweise schon wählen mit 16, aber über die eigene Person darf man nicht entscheiden.
Für mich ist es ganz klar, wenn jemand dieses mistige Leben auf der Strasse wählt, muss er schon sehr gute Gründe haben. Und die liegen nicht in fehlender Konsequenz.

EDIT: Die Eltern die ihren Kindern ermöglichen würden mit 16 auszuziehen, haben mMn diese Probleme gar nicht. Sobald man nicht mehr aufeinander hängt, sobald der eine nicht mehr über den anderen bestimmt, sobald man auf gleicher Augenhöhe miteinander umgeht, verbessern sich doch Situationen zwischen Eltern und Kindern oft schlagartig. Nur die Eltern die nicht loslassen können oder wollen, provozieren es halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Waldfee

Gast
Hallo Lena7!


Diese relativ kurzfristige "Umkehr" verblüfft mich auch etwas.

man sollte nicht vergessen,daß die jugendlichen 3 monate in der wildnis sind und alles zusammen geschnitten wird.
die wanderung gestern z.b. dauerte auch 4 tage und es wurde so geschnitten,als ob die nur paar stunden unterwegs waren.

das ganze findet weit weg von hause statt,damit die jugendlichen nicht abhauen können.
wäre in deutschland wohl ein leichtes.in der wildnis sieht das schon anders aus.

ich habe die letzte sendung vor einem jahr auch gesehen und fand,daß die jugendlichen da extremer drauf waren.
die ruhe und konsequenz der betreuer bewundere ich schon sehr.
immer wieder den kids die grenzen neu zeigen ist garantiert nicht einfach.
aber man kann schon deutlich sehen,wie sie sich verändern,wenn sie keinen zugriff mehr auf drogen,alkohol und zigaretten haben.
der kopf ist klar und so merken sie,was sie in ihrem leben falsch gemacht haben.

ich für meinen teil bin sehr froh darüber,daß mein sohn nicht so ausgeartet ist,obwohl er mit 14 bis 16 jahren in einer rechten clique war.mit vielen gesprächen konnte ich ihn zum umdenken bewegen und bin sehr glücklich darüber,daß er nach seiner pupertät den richtigen weg gefunden hat und aus ihm ein guter mensch geworden ist.
 
N

Nikka

Gast
hallo,

ich schaue mir die Sendung ganz gerne an, wenn ich gerade dazu komme.

Mir fällt dabei auf, dass das alles gut und schön ist, aber ich denke auch, dass das Familienprobleme sind. Irgendwoher muss das kommen. Und der Schlüssel liegt meiner Meinung nach bei den Eltern und dem sonstigen Umfeld.

Ich habe noch keine Kinder, und kann daher nur von meiner Erinnerung aus der Kinderzeit sprechen. Das alles hat mich doch sehr geprägt.

Wenn die Teenager dann wieder in die Familie kommen, sollte sich nicht viel geändert haben.

Generell finde ich es trotzdem ganz gut. Es ist halt so eine Unterhaltungssendung im Fernsehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße

Nikka
 
F

farinu

Gast
hallo,
ja, so seh ich es auch. ganz anders würde die sache aussehen, wenn man die probleme mit eltern, etc. zusammen zu lösen versuchte.
vg - farinu
 

HappyHippo

Mitglied
die haben letztens bei stern tv mit einem jugendlichen aus der letzten staffel gesprochen, vorallem über das leben nach dem camp. und dieser jugendliche war sehr positiv über die veränderung am reden.

kann mir dennoch nicht vorstellen, dass es so "einfach" sein soll jugendliche dort wieder auf den richtigen weg zu bringen. man bekommt ja auch nicht alles gezeigt...
 
H

hablo

Gast
hallo frank;

bezüglich der authentizität solcher sendungen gibt es ja immer wieder geschichten: wie war das noch mit dem (angeblichen) millionär, um den zwanzig frauen warben? ;) :D
gerichtsshows sind nicht realistisch, arzt/krankenhaussendungen auch nicht - das sagen ja leute aus den entsprechenden berufen, und die müssen's ja wissen.

außerdem stellt sich natürlich die frage, wo der rubel (insb. bei RTL!) mehr rollt: wenn ein authentischer beitrag gebracht wird - oder etwas, was die leute erwarten? ;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Sonic Selbstmord Teenager Sonstiges 18
B Kontrolle Zweckentfremdung Mietwohnung Sonstiges 24

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben