Anzeige(1)

Teenager ausser Kontrolle (RTL) - wieviel ist manipuliert?

E

EuFrank

Gast
Hallo Leser!

Jeden Mittwoch um 20:15 läuft auf RTL die genannte Serie. Letzte Woche und dieses Mal hab ich die Sendung mit einem gewissen Interesse angesehen.

Allerdings habe ich mich heute doch gefragt, ob das wirklich "Reality" ist oder ob hier mehr oder weniger manipuliert wird. Was meint Ihr?

Nicht zu meiner eigenen Fragestellung gehörig aber dennoch sehr unschön fand ich eine Werbeunterbrechung kurz vor Schluss der heutigen Sendung. Es gab wie üblich eine Vorschau (was gleich noch kommt etc) und dann gab es vielleicht nur ca. 45 Sekunden nach der Werbepause. Das nenne ich "Verarsche" und wird dem Image dieses Senders nicht gut bekommen. Aber kümmert sich überhaupt einer um das Image dieses Senders?

Hier ein Link:
http://www.rtl.de/tv/tv_980050.php
Auf dieser Seite gibt es scheinbar auch Tipps für gestresste Eltern. Die muss ich mir aber noch ansehen.
 

Anzeige(7)

V

venia

Gast
...nach Erkundigung kann ich NUR sagen, dass die Cam immer dabei war... weiteres zu erklären muss da wohl nicht sein :rolleyes:
 

määäx

Mitglied
Hallo Leser!

Jeden Mittwoch um 20:15 läuft auf RTL die genannte Serie. Letzte Woche und dieses Mal hab ich die Sendung mit einem gewissen Interesse angesehen.

Allerdings habe ich mich heute doch gefragt, ob das wirklich "Reality" ist oder ob hier mehr oder weniger manipuliert wird. Was meint Ihr?

Nicht zu meiner eigenen Fragestellung gehörig aber dennoch sehr unschön fand ich eine Werbeunterbrechung kurz vor Schluss der heutigen Sendung. Es gab wie üblich eine Vorschau (was gleich noch kommt etc) und dann gab es vielleicht nur ca. 45 Sekunden nach der Werbepause. Das nenne ich "Verarsche" und wird dem Image dieses Senders nicht gut bekommen. Aber kümmert sich überhaupt einer um das Image dieses Senders?

Hier ein Link:
Serien, Soaps, Filme, Shows, Ich bin ein Star, DSDS, 25 Jahre RTL
Auf dieser Seite gibt es scheinbar auch Tipps für gestresste Eltern. Die muss ich mir aber noch ansehen.
lol mal ganz im ernst: rtl war noch nie seriös in meinen augen ;)
 
B

BlueScreen

Gast
Es wird alles immer ein bisschen überzogen dargestellt.
Oder die Jugendlichen selber arbeiten mit daran, dass sie ein "BadBoy" Image bekommen.

Wären die Jugendlichen wirklich solche Problemfälle, würden die nicht einen Tag so einen Mist mitmachen.

Aus eigener Erfahrung aus der Vergangenheit kann ich sagen, dass richtige "Problemkids" sich nicht eine Sekunde an die Regeln dieser "Betreuer" (oder wie man die nennen soll) halten würden.





Ich denke also, dort werden Jugendliche ausgesucht, die schon Probleme haben ... aber diese werden weiter dramatisiert und überzogen dargestellt.

Jedenfalls muss ich bei dieser Sendung immer herzhaft lachen.
 

maximilian

Aktives Mitglied
Ich hab schon anynom nen Interview für nen Beitrag in so nem Magazin des Privatfernsehens abgegeben, also Stimme verstellt, Gesicht nur dunkel im Profil. Die haben meine Aussagen so geschickt geschnitten, dass andere Sätze rauskamen!!! Die haben meine Aussagen übelst verzerrt und dramatisiert damit. Das merkt keiner der nicht dabei gewesen ist, wie ich die sagte. Die sind wirklich unglaublich geschickt, mittem im Satz abgeschnitten und gut ist.
Die haben den Ton von vorneherein vom Profilbild abgekoppelt, der lief nicht syncron, so fiel das nicht auf.

Ich war damals noch jünger und unglaublich naiv und dachte ich kann da irgendwie Forderungen stellen wie: erst stimm ich zu, wenn ich den Beitrag gesehen hab, und hab mich dann aber sehr schnell von denen an die Wand reden lassen. Zwei Redakteure, ein Kameramann, vs. einen Jugendlichen. Ich denke die manipulieren die Jugendlichen extrem.

Beim nächsten Mal würde ich doch nen Teil vom Gehalt nehmen und mir ne anwaltliche Beratung nehmen wie ich sowas verhindern kann. Ich war danach sowas von angefressen, aber weils halt nen heikles Thema ist, und ich unbedingt anonym bleiben musste in dem Fall, hab ich dann davon abgesehen ne Beschwerde bei der zuständigen Medienaufsicht zu machen.

250EUR hab ich dafür bekommen, für ne Stunde, wenigstens guter Stundenlohn.

EDIT: Einzelnen Nutzern, den ich vertraue, würde ich den youtube-Link zum Beitrag schicken, im Zweifel könnten die dann für meine Glaubwürdigkeit bürgen. Anhand meiner bisherigen Schilderungen im Forum bin ich als Person eindeutig wiederzuerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

farinu

Mitglied
hallo,
aalso, dass da immer die kamera mitläuft...dazu sag ich mal nix. ich denke auch, w i r k l i c h problematische jugendliche, mit denen wär das einfach nicht zu machen. es werden m. m. n. aber solche probleme sehr genau dargestellt und authentisch geschildert. womit wir bei der frage wären: was haben wir jetzt davon, wenn evtl. eltern, angehörige, freunde ja gar keine lösungswege aufgezeigt bekommen, da diese ja auch nicht real anwendbar wären.
dass du das mit der werbeunterbrechung gesagt hast, zeigt, dass du noch nicht viele solcher sendungen gesehen hast; das ist nämlich üblich so. der sender ist sicherlich nicht seriöser, als die bild-zeitung, in der allerdings auch schon mal ein artikel stehen dürfte, welcher wie eine perle aus der menge heraussticht. man muss sie eben nur finden!
vg farinu
 
E

EuFrank

Gast
Hallo farinu!

...dass du das mit der werbeunterbrechung gesagt hast, zeigt, dass du noch nicht viele solcher sendungen gesehen hast; das ist nämlich üblich so...
Ich glaube, dass ich den Umgang mit solchen Sendern gewohnt bin. Aber meist sind das wenigstens drei Minunten. Bei diesem Beispiel hier war die Vorschau wenn ich mich nicht irre identisch mit dem, was nachher gezeigt wurde und schätzungsweise höchstens 45 Sekunden lang. So extrem habe ich das schon länger nicht gesehen.
 
L

Lena7

Gast
Ich habe schon das Gefühl, dass das was hier gezeigt wird größtenteils die Realität ist.

Natürlich wird RTL versuchen das Verhalten der Kids vor diesem Training im schwärzesten Licht dar zu stellen, und es gibt vielleicht einge Fälle darunter die etwas aufgebauscht werden.

Allerdings verbleiben dann immer noch genug Fälle die absolut schockierend sind und so real rüberkommen, das da nichts gespielt sein kann.
Man sieht und spürt bei dem gezeigten, deutlich die Aggression der Jugendlichen und teilweise die Verzweiflung und Pankik der Eltern.

Was mich allerdings auch sehr überrascht ist, das doch vielen Jugendlichen schon innerhalb von sehr kurzer Zeit ihr Verhalten sehr leid tut und sie scheinbar das erste mal erkennen, was sie ihren Eltern da angetan haben.
Allerdings ist es auch wieder einleuchtend, weil diese Kids so einfach mal viel Zeit haben über alles nach zu denken und ohne Einfluss von Drogen oder Alkohol sind.

Man sieht aber auch das es nicht in jedem Fall gleich schnell zu einer Sinnesänderung kommt. Es gibt schon auch ziemlich hartnäckige Fälle wie z.b. diese Jennifer.

Im Grunde genommen suchen diese Jugendlichen nach Autorität und brauchen jemanden der ihnen Grenzen setzt; und erkennen irgentwo denke ich selber dann, das ihnen das gut tut und hilft.
 

farinu

Mitglied
hallo eufrank,
ja, das ist schon extrem, aber ich habs schon einige male gesehen und ich schaue sowas selten.
wie gesagt finde ich die probleme zwar iwie realistisch dargestellt aber die problemlösung kommt mir vor, wie ein wunschtraum aller erzieher und erziehungsberechtigten. die vorige staffel hab ich ab und an verfolgt. wenn es die fremde umgebung, das nichts und die fremden personen sind, die zum gesinnungswandel beitragen, sehe ich auch genau darin das problem, wenn es wieder nach hause geht. außerdem hätte man dazu auch in die eilfel fahren können, denk ich.
vg - farinu
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Lena7!

...Was mich allerdings auch sehr überrascht ist, das doch vielen Jugendlichen schon innerhalb von sehr kurzer Zeit ihr Verhalten sehr leid tut und sie scheinbar das erste mal erkennen, was sie ihren Eltern da angetan haben...
Diese relativ kurzfristige "Umkehr" verblüfft mich auch etwas.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Kochrezepte für Kinder/Teenager Sonstiges 7
X Ich würde gern etwas gern machen ausser essen und so Sonstiges 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben