Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Talkline Kündigung Hilfe

ithink

Aktives Mitglied
Aber wäre es dann nicht mal langsam an der Zeit, dass dieser Unsinn aufhört?
Es kann doch nicht sein, dass Tausende von Gesetzesjongleuren es nicht auf die Reihe bekommen, ein einheitliches, verbraucherfreundliches Kündigungsverfahren auf die Beine zustellen! Ich meine, tagtäglich werden jede Menge Bundesbürger von solchen Firmen an der Nase herumgeführt. Wäre es nicht Auftrag des Gesetzgebers, dafür zu sorgen, dass das ein Ende findet?
Wie kann man den Gesetzgeber dazu bringen sich darum zu kümmern?
 

mikenull

Urgestein
Zitat Rhenus:

AW: Talkline Kündigung Hilfe


Mike
ich wollte das gerne beenden, doch wenn du ein Zitat einsetzt, musst du schon die Quelle nennen, denn nicht alles was Rechtsanwälte schreiben, ist juristisch korrekt.
So schrieb ich ja, dass eine Menge Rechtsanwälte den Umkehrschluss vertraten und Einwurfrechtschreiben propagierten. So lange bis das OLG Koblenz das Urteil sprach.
Wenn du also meinst, dass es angebracht wäre, einen Gerichtsvollzieher zu beauftragen, dann mach es doch so.
Wenn die dann mit millionenfacher Zustellung beschäftigt werden, dann müssen eben hoch bezahlte Leute eingestellt werden.
----------------------------------------------------------------------------

Doch, so ist das Gesetz. Und wenn Du ein gegenteiliges Gesetz hast, dann stell es einfach hier ein.
Du erzählst Märchen. Wenn Talkline mit dem TE vor Gericht geht, werden sie mit Sicherheit einen guten Anwalt beauftragen und der TE wird eben gar nichts beweisen können, Und zwar trotz Einschreiben. Und das ist auch logisch. Alllein das Absenden eines Briefes beweist nicht den Inhalt. Da muß man auch nicht groß nachdenken. Das ist Standard seit über 30 Jahren, als ich zum ersten Mal Kaufmann gelernt habe.
 

mikenull

Urgestein
Ithink, ich glaube nicht, das es Unsinn ist. Sonst - das hatte ich erwähnt - könnte einfach jeder behaupten, er hätte schriftlich gekündigt. Obwohl es nicht so war.
Und wir sollten auch nicht vergessen, daß dies ja nicht die Regel ist. Seriöse Firmen nehmen eine Kündigung auch per einfachem Brief, per Fax oder per Telefon an. Aber es gibt halt auch wenige schwarze Schafe die die Gesetze ausnützen. Dabei ist das dumm: Denn dieser Kunde ist für alle Zeiten weg und im schlechtesten Fall hält er viele Leute davon ab, sich mit solchen Firmen einzulassen.
 

Rhenus

Urgestein
Ach mikenull,
du bist so herrlich naiv.:)

Aber es gibt halt auch wenige schwarze Schafe die die Gesetze ausnützen. Dabei ist das dumm: Denn dieser Kunde ist für alle Zeiten weg und im schlechtesten Fall hält er viele Leute davon ab, sich mit solchen Firmen einzulassen.
Dann heißen die eben morgen nicht Talkline sondern Klingelfon.
Wie willst du das verhindern. Du gehst nach Arcor und landest bei Vodafone.

Und ich kann dir kein anderes Gesetz nennen, weil es nur ein Gesetzt gibt. Das Vertragsrecht des BGB.
Und das mischt sich nur punktuell in die Form der Kündigung ein, wie im Arbeitsrecht usw.
Hier im konkreten Falle sprechen wir über die AGB der Firma Talkline und nichts anderes.
Danach hätten Fax und/oder einfacher Brief gereicht.

Und Ithink, dafür braucht der Gesetzgeber nicht nachzubessern.
Das Gesetz ist eindeutig, nur Mikenull bleibt mir ja das Urteil schuldig, wo jemand behauptet hätte, er hätte eine Tankquittung oder von mir aus, einen leeren Zette bekommen, per Einschreiben.
Das ist doch so, was er da schreibt, als wenn sich jemand den Finger in der Nase bricht.
Es kann passieren, doch wem passierte es wirklich?

Ich weiß, dass es immer schwer für Nichtjuristen zu verstehen ist, dass nicht das geschriebene Recht Anwendung findet, sondern das gesprochene Recht (Urteil). Und so kommt es mehrfach dazu, dass Urteile völlig gegenläufig ausfallen, die beide auf das geschriebene Recht basieren.

Um jetzt nur ein Beispiel zu nennen.
Im Westen braucht man nach sechs Wochen Krankheit dem Arbeitgeber keine Krankmeldung mehr zu geben, im Osten würde ich es auf alle Fälle raten!


 

DevilMagic

Aktives Mitglied
Könnt ihr beide nicht einfach mal eure Hörner einziehen und euch lieb haben?

Ihr bekriegt euch wie nen altes Ehepaar auf ner Parkpankt. Es interessiert doch keinen wie hier die verzwickteste Rechtslage ist.

Zumal sind die Postings hier schon lange am Thema vorbei!

Wie soll er sich verhalten! Er hat nun mehr als genug Antworten bekommen die Helfen, alles andere ist nicht gebrauchter Luxus eurerseits. :rolleyes:

Bitte jetzt keine Hassdekaden gegen mich, ich bin eigentlich ganz lieb.

Viele Grüße

DevilMagic
 

mikenull

Urgestein
Das passiert jeden Tag. Geh mal auf ein Amtsgericht und setze Dich rein. Du wirst Bauklötze staunen. Es geht immer nur darum, etwas beweisen zu können.
Außerdem muß ich hier nicht irgendwas machweisen. Denn ich habe den Gesetzestext eingestellt, dazu habe ich Wiki zitiert und auch angegeben, daß die Post selbst, das auch nicht anders sieht. Was soll das also? Du hast doch hier nicht einen einzigen Beweis liefern können, für Deine grenzwertigen Ansichten.

Im Übrigen würde es auch mal helfen - falls man dazu überhaupt fähig ist - die andere Seite einzunehmen. Ich bins eit 30 Jahren selbstständig und auch ich erlebe, das Kunden abspringen, in dem sie einfach behaupten gekündigt zu haben. Das ist kein Problem - wenn ich aber z.B. ein spezielles Teil hergestellt habe, daß sich anderweitig nicht verkaufen läßt, bin ich der Dumme? Nein, dann bestehe auch ich auf Beweisen.
 

mikenull

Urgestein
Zitat Rhenus:

Ich weiß, dass es immer schwer für Nichtjuristen zu verstehen ist, dass nicht das geschriebene Recht Anwendung findet, sondern das gesprochene Recht (Urteil). Und so kommt es mehrfach dazu, dass Urteile völlig gegenläufig ausfallen, die beide auf das geschriebene Recht basieren.
------------------------------------------------------------------------------------------

Köstlich:D:D:D
 
G

Gast

Gast
Diese ganze Probleme kenne ich. Bei mir ist die übersetzung von TALKLINE = NIE NIE NIE WIEDER !

Ich hatte dort 5 Handyverträge. HAbe alle Fristgerecht gekündigt, + schriftlich bestätigen lassen. Hat auch lange gedauert, und ging nicht beim 1. mal. Habe auch rechtzeitig alle OIptionen gekündigt, auch mit schriftlicher bestätigung.
In dem glauben das der Vertrag normal ausläuft. Naja, die abbuchungen gingen weiter. Habe dann alles zurückbuchen lassen. Dann kammen Mahnungen in Haus (Obwohl der Vertrag ordentlich gekündigt war). Dann kann man sich durch die Teure Warteschleife hangeln bis man nach ca. 5-10 minuten!! jemanden an der Leitung hat. Habe dann alles geklärt und fertig. DACHTE ich! Weil, abgebucht haben sie trotzdem weiter. Dann kamen wieder Mahnungen mit bösen Drohungen! Dann habe ich nochmal 10 Euro in ihre Warteschleife investiert. Nach dem 3. Anruf war es dann wirklich geklärt, und ich habe mir ein Schreiben schicken lassen dass nun alles erledigt sei.

Das Problem ist, das man die Mahnungen nicht einfach unbeachtet wegwerfen kann, dann man sonst bald einen Gerichtstermin hat (auch wenn man nix dafür kann).

Nun ja, jetzt ist mein nächster Vertrag ausgelaufen. Und ratet mal was ganz zufällig passiert ist...

Bin echt am überlegen ihn nochmal ein Einschreiben + Rückschein zu schicken indem ich der Mahnung die bald kommt wiederspreche und mich mal mit ihnen vorm Gericht zu treffen. Weil das langsam kein Zufall mehr sein kann. Wenn man sich da nicht so kümmert zahlt man da endlos - abzocke. Denke nicht das man z.B. als Rentner denn durchblick hat. Und viele werden es auch aus unwissenheit bezahlen.

Auf alle Fälle werden ich solange ich Lebe dort nie wieder ein Vertrg abschliessen!!! Es nervt einfach nur, und kostet Zeit unf Geld!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben