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SUV Verbot in großen Städten ?

57-55

Aktives Mitglied
@Absolut sinnlos, schönreden kann man sich alles.
Schau Dich um, wie diese Fahrzeuge im Verkehr bewegt werden.
Wie diese häufig zwei Parkplätze belegen.
Wenn Du mit dem Fahrzeug umgehen kannst, heißt das nicht, dass andere es auch können.
Ferner ist Dein RAV4 kein typischer SUV, die sind deutlich größer.
 

Daoga

Urgestein
Warum ausgerechnet SUV verbieten, doch wohl eher weil es immer wieder Unfälle gibt mit betagten Fahrern, die ihre Straßenpanzer nicht mehr unter Kontrolle halten können. Gerade weil die Dinger so hoch sind und somit so bequem beim Einsteigen, sind sie bei älteren Fahrern die sich den Preis auch leisten können beliebt. Und dann gibt es halt auch öfter mal typische altersbedingte Ausfälle bei Fahrern.
Wer SUV und andere Fahrzeuge generell aus Innenstädten draußen halten will, macht Fußgängerzonen, da ist dann nur noch Lieferverkehr oder mit Ausnahmeregelung (Gehbehinderte, Taxis) erlaubt. Funzt in bayrischen Städten, warum nicht anderswo auch. Was die Pariser machen muß uns Deutsche wieder mal nicht jucken, der Verkehr in Paris soll früher eine ständige Katastrophe gewesen sein.
Aber überall wo Autos erlaubt sind, sollte man nicht auf den Typ schauen. Sonst läuft es letztlich auf beabsichtigte Diskriminierung raus, der SUV wird abkassiert, ein Opel oder Ferrari mit gleichem Platzverbrauch aber nicht? Da wäre allenfalls eine Unterscheidung nach Verbrenner und Elektro akzeptabel, weil Elektroautos nun mal leiser sind und keine Abgase produzieren.
 
G

Gelöscht 125571

Gast
Absoluter Quatsch ist das. E-Autos sind erheblich schwerer als so ein SUV. Mein alter SUV, 21 Jahre alt, ist sogar 50 kg leichter als ein neuer Golf. Aber wo die grüne Ideologie hinführt, kann man ja sehen. Ohne Hirn und Verstand. Sollen die Städte doch leer bleiben, wenn das so gewünscht ist.
(...) Der Verbrauch eines Autos wird nicht alleinig durch das Gewicht bestimmt. Die Geschwindigkeit E=1/2m*v² quadratisch in die Gleichung ein, d.h. die Geschwindigkeit und damit der cw-Wert ist weit einflussreicher als das Gewicht. Optimierungen durch Technik mal außen vor gelassen. Zudem sind E-Autos weit effizienter als jeder Verbrenner, was schon alleine Technologiebedingt ist. D.h. trotz Mehrgewicht sind sie immer noch weit effizienter als Verbrenner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Beim Parken wird mein Kleinwagen immer häufiger so zwischen fetten SUV eingequetscht, dass ich kaum noch rauskomme. SUV versperren allein durch ihre Größe im Verkehr und beim Parken die Sicht. Ich fände gesonderte Stellplätze mit höheren Parkgebühren durchaus gerechtfertigt.

Schön, wenn sich Menschen in SUV sicherer fühlen. Pech haben aber leider die Fahrer von platzsparenden und wenig Sprit verbrauchenden Kleinwagen. Und die Fußgänger und Radfahrer. So zumindest das Ergebnis von Unfallforschern. Die haben nämlich festgestellt, dass selbst außerhalb von Kreuzungen das Risiko, einen Fußgänger anzufahren, im SUV um 61 Prozent höher als in einem kleineren Auto. Grund sei die eingeschränkte Sicht durch eine hohe Motorhaube und breite Dachträger.

Und mit Horror stelle ich mir vor, was passiert, wenn mich so ein Gefährt rammt. Für andere Verkehrsteilnehmer kann eine Kollision mit einem SUV allerdings schlimme Folgen haben. „Verletzungen vom Aufschlag auf dem Boden – eine häufige Ursache für Kopfverletzungen – traten bei Unfällen von Fahrrädern mit SUV mehr als doppelt so häufig auf wie bei Zusammenstößen mit anderen Fahrzeugen“, wie die Untersuchung zeigte.

Kein Mensch braucht einen SUV.
 

carrot

Aktives Mitglied
Die Franzosen greifen hart durch und wollen die SUV nun aus Paris verdammen. 171 Euro für drei Stunden parken mit einem SUV sind schon amtlich. Ich war letzten Sommer in Paris und fand es sehr toll, dort mit dem Rad quer durch die Stadt fahren zu können. Aus London kenne ich es auch so, dass die Congestion Charge für SUV hoch ist, was in London sehr angenehm ist für Radfahrer und Fußgänger.

Wie geht es wohl in Deutschland weiter?

Verbieten möchte ich die SUV hier nicht aber die Fahrer sollten deutlich stärker zur Kasse gebeten werden, als bisher. Was meint Ihr?
Ausgerechnet Paris ;)
Welches jetzt neben Brüssel, das Ziel der Bauernproteste ist.


Mit zum Teil brennenden Reifen bei den Protesten, was dann Kohlenmonoxid frei setzt.
Da würde ich mich wegen dem Kohlendioxid (co2) weniger Sorgen machen.


Ich würde sagen, erst mal die Proteste der Bauern usw. ernst nehmen, dann wäre schon viel für die Umwelt getan.
 

kasiopaja

Urgestein
Beim Parken wird mein Kleinwagen immer häufiger so zwischen fetten SUV eingequetscht, dass ich kaum noch rauskomme. SUV versperren allein durch ihre Größe im Verkehr und beim Parken die Sicht. Ich fände gesonderte Stellplätze mit höheren Parkgebühren durchaus gerechtfertigt.

Schön, wenn sich Menschen in SUV sicherer fühlen. Pech haben aber leider die Fahrer von platzsparenden und wenig Sprit verbrauchenden Kleinwagen. Und die Fußgänger und Radfahrer. So zumindest das Ergebnis von Unfallforschern. Die haben nämlich festgestellt, dass selbst außerhalb von Kreuzungen das Risiko, einen Fußgänger anzufahren, im SUV um 61 Prozent höher als in einem kleineren Auto. Grund sei die eingeschränkte Sicht durch eine hohe Motorhaube und breite Dachträger.

Und mit Horror stelle ich mir vor, was passiert, wenn mich so ein Gefährt rammt. Für andere Verkehrsteilnehmer kann eine Kollision mit einem SUV allerdings schlimme Folgen haben. „Verletzungen vom Aufschlag auf dem Boden – eine häufige Ursache für Kopfverletzungen – traten bei Unfällen von Fahrrädern mit SUV mehr als doppelt so häufig auf wie bei Zusammenstößen mit anderen Fahrzeugen“, wie die Untersuchung zeigte.

Kein Mensch braucht einen SUV.
Nochmal die Frage: Was ist , vom Platzverbrauch her gesehen, der Unterschied zwischen einem SUV und einem Minivan?
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
@Absolut sinnlos, schönreden kann man sich alles.
Schau Dich um, wie diese Fahrzeuge im Verkehr bewegt werden.
Wie diese häufig zwei Parkplätze belegen.
Wenn Du mit dem Fahrzeug umgehen kannst, heißt das nicht, dass andere es auch können.
Ferner ist Dein RAV4 kein typischer SUV, die sind deutlich größer.
Der Großteil der SUV´s sind beispielsweise der Tiguan, T-Roc und so weiter. Alles nicht sonderlich groß.

Kurze Frage: Wer nicht mit dem Auto umgehen kann darf nicht fahren? Gilt das auch für die, die in kleinen Autos nicht fahren können und zwei Parkplätze belegen? Wer legt dann fest wer nicht fahren darf?
 
G

Gelöscht 125385

Gast
@Absolut sinnlos, schönreden kann man sich alles.
Schau Dich um, wie diese Fahrzeuge im Verkehr bewegt werden.
Wie diese häufig zwei Parkplätze belegen.
Wenn Du mit dem Fahrzeug umgehen kannst, heißt das nicht, dass andere es auch können.
Ferner ist Dein RAV4 kein typischer SUV, die sind deutlich größer.
Irrtum. Der RAV4 war der erste SUV auf dem Markt überhaupt. Und das hat nichts mit schönreden zu tun. Hat permanenten Allradantrieb.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Wie geht es wohl in Deutschland weiter?
Das weiß keiner so genau ?
Die Deutschen haben das Auto erfunden, von daher wird hier stark an der "Grundfeste" gerüttelt !
Verbieten möchte ich die SUV hier nicht aber die Fahrer sollten deutlich stärker zur Kasse gebeten werden, als bisher.
Wäre das so schlimm ?

Die "SUVler" von denen hier vermutlich gesprochen wird können sich das Leisten.
U. U. haben sie ein höheres Einkommen und wissen, wie sie sich das Geld vom Staat = wir alle ! zurückholen.
Das wir zu viele Autos haben, ist unumstritten.

Mittlerweile stehst oder kriechst du im Rhein-Neckar-Dreieck zu den Zeiten mit hohem Verkehrsaufkommen, weil die Berufstätigen zur Arbeit beziehungsweise nach Hause fahren
Auf Landstraßen tuckerst du teilweise mit 60 rum auf der A5 mit 90.

Was soll hier jetzt der brass auf SUVs ?

Man könnte alternativ das Pferd von hinten aufzäumen:
Es dürfen nur noch KFZ der Klassen A und B in die Stadt.

U. U. hätten dann "die Reichen" keinen SUV mehr, dafür zwei Kleinwägen oder einen Kleinwagen und der SUV parkt am Stadtrand.
Sehr schlau!

Apropos Pferd...
meine Schwiegereltern haben Pferde, da brauchst du ein starkes Auto (KIA Sorento, JC) zum "Hängern".
Das passiert meistens sehr ländlich.

Ab und an übernachtet er in der Wohnung in der Stadt mit dem SUV...

Da wurde ihm/uns die Motorhaube sehr tief verkratzt...
Ein schönes Muster...
:(

Was soll das bringen, außer 600 - 1000 € Reparaturkosten ?
 

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