Für mich ist das alles eine Frage des Lebens und des Lebenlassens. Umso mehr selbst das Überleben in diesem angeblich so reichen Land schon in Frage gestellt wird, während anderswo die Sektkorken immer lauter knallen.
Umso mehr diese Spaltung in der Gesellschaft anwächst, umso mehr wird die demokratische Legitimität der Staatsmacht, überhaupt noch demokratisch zu wirken im Sinne des Volkes, zu Recht in Frage gestellt werden. Das war immer so, und das wird auch immer wieder passieren, wenn die Macht immer mißbräuchlicher gebraucht wird für eine große Mehrheit in der Bevölkerung.
Nicht zuletzt wegen dem Mißbrauch vergangener Regierungen bis hin zur Diktatur haben wir ja den Artikel 20 im Grundgesetz, an den ich hier auch mal erinnern möchte:
Grundgesetz Artikel 20
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Meines Erachtens ist in einer Demokratie immer nur so lange die monopolisierte Machtausübung der gewählten Repräsentanten des Volkes legitim, solange diese Repräsentanten auch im Sinne des gesamten Volkes die Macht moderierend ausüben.
Wenn das aufgrund von ausufernder Korruption in Frage gestellt wird, dann muss auch die Machtausübung selbst in Frage gestellt werden, nichts anderes ist meiner Meinung nach mit dem Recht der Wahrnehmung demokratischer Rechte und der Verteidigung derselben nach Artikel 20 gemeint gewesen. Natürlich ist das wie immer eine Interpretationssache und darum wird natürlich auch gestritten.
Die Frage, ob es eine ausreichende demokratische Reife gibt in der Bevölkerung, gerade weil die Demokratie ja nie selbstverständlich war und auch heute noch nicht ist, würde mich vor allem mal sehr interessieren.