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Stuttgart 21 - neutral

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Für weitere Antworten geschlossen.
@obenbleiben, entschuldige, ich habe deinen Beitrag gestern in der Eile einfach überblättert. Machen wir doch einmal eine vereinfachte Näherungsrechnung:

Ein Zug belegt ein Bahnsteiggleis 3 Minuten für den Fahrgastwechsel, 2 Minuten für die Einfahrt und 2 Minuten für die Ausfahrt. Schlagen wir noch 1 Minuten als Reserve drauf, so kommen wir auf 8 Minuten, die ein Gleis von einem Zug belegt ist. Das heißt, alle 8 Minuten kann ein Zug auf diesem Gleis fahren. Wir haben aber 8 Gleise, so dass in jeder Minute ein Zug fahren kann. Das sind 60 Züge pro Stunde.

Im Moment fahren in Spitzenzeiten etwa 25 Züge stündlich aus der Halle des Kopfbahnhofes.

Nun könnte jemand kommen und sagen, die ankommenden Züge müssen auch dazu gerechnet werden. Selbst dann wären wir erst bei 50. Das ist aber nicht so, denn man wird wo immer möglich, zwei bisher in Stuttgart endende Linien "durchbinden", also nicht mehr Pendelverkehr zwischen A und Stuttgart und B und Stuttgart zu machen, sondern eine Linie von A nach B über Stuttgart einrichten. Das macht erst die geplante neue Streckenführung möglich. Damit wird aus zwei endenden Zügen ein sofort weiterfahrender und die Gleisbelegung deutlich reduziert.

Du siehst also, dass von der Bahnsteigkapazität her ein Warten auf Anschlüsse durchaus möglich sein wird. Der Knackpunkt beim Warten auf Anschlüsse ist nicht die Bahnsteigkapazität sondern die Kapazität der Strecken und das Verschleppen von Verspätungen, denn auf den hier wartenden Zug müssen woanders wieder Züge warten, auf die dann wieder andere warten müssen usw. usf. …

Was die Halbwahrheiten angeht, hast du natürlich Recht. Ich habe immer nur die von den Gegnern des Projekts unterschlagene zweite Hälfte der Wahrheit geschrieben.



Ich gehe wie so oft in großen Teilen mit dem mit, was du schreibst. Es erscheint mir aber absolut unrealistisch, davon auszugehen, dass es möglich wäre, die für S21 verplanten Gelder in andere Infrastrukturprojekte umzulennken. Dann werden die Politiker sagen: Die Bürger haben deutlich demonstriert, dass sie keine moderne Bahn wollen, also bauen wir Autobahnen, da demonstrieren höchstens 100 Leute dagegen.

Was die Umgestaltung des Stadtbildes angeht, so wird wohl kein vernünftig denkender Mensch abstreiten, dass S21 deutliche Verbesserungen für das Stadtbild bringen wird. Die Umwandlung riesiger nicht mehr benötigter Gleisfelder in Parkanalgen und Wohnviertel mit viel Grün, die unterirdische Führung von Strecken, die heute noch durch dicht besiedelte Wohnviertel führen (sonst wird immer auf die Lärmbelästigung geschimpft - jetzt will man sie behalten), das kann doch niemand ernsthaft als schlecht bezeichnen?


Hier möchte ich nun nicht mehr antworten, denn sonst platzt mir die Hutschnur.

Ich glänze hier nicht mit Halbwissen oder Falschinformationen.

Was ich nicht weiß, das schreibe ich nicht.

Ich habe fertig.
 
Gehts nur um Geschwindigkeitsvorteile? Nein, es geht darum, dass ein paar Futzis mehr Geld in die Tasche durch 70 ha Immobilienland bekommen.

Ich wage auch zu bezweifeln, dass S21 schneller wäre. Und selbst wenn, dann wären es nach meiner Information ein paar Minuten.

Geschwindigkeit ist aber auch für sich selbst betrachtet noch kein besonderer Wert. Eine kluge Verkehrspolitik würde versuchen, die Menge des Verkehrs zu reduzieren. Wir düsen nämlich zuviel durch die Landschaft. Die Bahn sollte lieber mal die Qualität ihrer Beförderung erhöhen. Oder sollen die Züge schneller werden, damit man nicht so lange bei 61° und dreckiger Toilette im Zug verbleiben muss 🙂?
 
Oder sollen die Züge schneller werden, damit man nicht so lange bei 61° und dreckiger Toilette im Zug verbleiben muss 🙂?

Wenn die Bremsen funktionieren würde und die Züge ihre normale Geschwindigkeit abrufen könnten, dann könnte man gut 30-40 % Fahrzeit einsparen - ohne den Neubau von Strecken.
 
@obenbleiben, entschuldige, ich habe deinen Beitrag gestern in der Eile einfach überblättert. Machen wir doch einmal eine vereinfachte Näherungsrechnung

ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich kein Bahnfahrer bin weswegen ich bei vielen nicht mitreden kann, ich bevorzuge das Auto und wohne selbst im Großraum Stuttgart (Lk LB), bin allerdings nur sehr selten in unserer Landeshauptstadt, die freiwerdenden Flächen sind durchaus interessant, würde dort ein riesiger Großparkplatz entstehen, sodass man gut ohne Bahn nach Stuttgart (ziemlicher Hexenkessel mit dem Auto) gelangen könnte, würde ich S21 sogar befürworten, was das Für und Wider den unteriridischen Bahnhof angeht, erscheint mir diese Seite sehr glaubhaft:

10. Die Alternative: Kopfbahnhof 21: Kopfbahnhof 21 - Die bessere Lösung

mein Vater (Ingenieur) ist in Gegensatz zu mir überzeugter Bahnfahrer und vehement gegen S21, der Bahnhof ist mir im Grunde gleichgültig, wobei mir der Stuttgarter Bahnhof in seiner jetzigen Form sehr gut gefällt und mit dem Mercedesstern auf dem Turm auch eine Art Wahrzeichen der Stadt ist - das alte Bahnhofsgebäude, ohne Bahnhofsfunktion wäre in meinen Augen nur mehr ein Torso ohne Wert.

Was mir übel aufstösst ist die Art und Weise wie der Willen des Volkes vollkommmen ignoriert wird, die Nutznießer von S21 sind in meinen Augen ein fast mafiöser Klüngel (ein CDU Stadtrat ist meines Wissens Vorstandsvorsitzender in einem Abrißunternehmen dass an S21 beteiligt ist); um das Gemeinwohl geht es in meinen Augen nicht, sondern um die finanziellen Interessen einzelner Reichen und Mächtigen.

ich bin politisch eher rechts, aber bei dieser Landtagswahl werde ich die GRÜNEN wählen auch wenn das wahrscheinlich eine einmalige Sache bleiben wird.
 
Ich glänze hier nicht mit Halbwissen oder Falschinformationen.

Was ich nicht weiß, das schreibe ich nicht.

Das machst du richtig so. Freut mich, dass ich dir ein paar neue Fakten vermitteln konnte.

Gehts nur um Geschwindigkeitsvorteile? Nein, es geht darum, dass ein paar Futzis mehr Geld in die Tasche durch 70 ha Immobilienland bekommen.

Noch einmal zum Mitschreiben: Das Gelände gehört der DB. Wenn es verkauft wird, wird der gesamte Erlös für S21 verwendet und landet in gar keiner Tasche.

Wenn die Bremsen funktionieren würde und die Züge ihre normale Geschwindigkeit abrufen könnten, dann könnte man gut 30-40 % Fahrzeit einsparen - ohne den Neubau von Strecken.

😕 Wo has du denn den Unsinn her? Wenn die Bahn auch etliche technische Probleme hat, aber ein Bremversagen hat es schon seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben.

Hier sieht man wieder mal, was für ein haarsträubender Unsinn von den S21-Gegnern verbreitet wird.

ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich kein Bahnfahrer bin weswegen ich bei vielen nicht mitreden kann, ich bevorzuge das Auto und wohne selbst im Großraum Stuttgart (Lk LB), bin allerdings nur sehr selten in unserer Landeshauptstadt, die freiwerdenden Flächen sind durchaus interessant, würde dort ein riesiger Großparkplatz entstehen, sodass man gut ohne Bahn nach Stuttgart (ziemlicher Hexenkessel mit dem Auto) gelangen könnte, würde ich S21 sogar befürworten, was das Für und Wider den unteriridischen Bahnhof angeht, erscheint mir diese Seite sehr glaubhaft:

10. Die Alternative: Kopfbahnhof 21: Kopfbahnhof 21 - Die bessere Lösung

mein Vater (Ingenieur) ist in Gegensatz zu mir überzeugter Bahnfahrer und vehement gegen S21, der Bahnhof ist mir im Grunde gleichgültig, wobei mir der Stuttgarter Bahnhof in seiner jetzigen Form sehr gut gefällt und mit dem Mercedesstern auf dem Turm auch eine Art Wahrzeichen der Stadt ist - das alte Bahnhofsgebäude, ohne Bahnhofsfunktion wäre in meinen Augen nur mehr ein Torso ohne Wert.

Was mir übel aufstösst ist die Art und Weise wie der Willen des Volkes vollkommmen ignoriert wird, die Nutznießer von S21 sind in meinen Augen ein fast mafiöser Klüngel (ein CDU Stadtrat ist meines Wissens Vorstandsvorsitzender in einem Abrißunternehmen dass an S21 beteiligt ist); um das Gemeinwohl geht es in meinen Augen nicht, sondern um die finanziellen Interessen einzelner Reichen und Mächtigen.

ich bin politisch eher rechts, aber bei dieser Landtagswahl werde ich die GRÜNEN wählen auch wenn das wahrscheinlich eine einmalige Sache bleiben wird.

Es gibt hunderte Anti-S21-Seiten. Um auf alle zu reagieren und die Falschaussagen da zu korrigieren, müsste man Tag und Nacht ununterbrochen vor dem PC sitzen. Deshalb hier ein Link, der zu objektiven Informationen führt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21#Bahnbetrieb

Dort ist deutlich ersichtlich, dass meine sehr grobe überschlägliche Berechnung durchaus richtige Ergebnisse liefert.
 
Wikipedia ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, mir fehlt wie gesagt das nötige Fachwissen, demokratisch legitimiert ist S21 in meinen Augen in keinster Weise und das ist in meinen Augen ein gewichtiger Punkt, egal wie nütz oder unnütz S21 nun tatsächlich ist.

Es gibt hunderte Anti-S21-Seiten.

mir ist nur die von mir verlinkte Seite bekannt, dass du auf sachliche Argumente (die ich in der Form nicht bringen kann) nicht eingehst, ist bezeichnend für die S21 Befürworter, gibt es irgendeine Seite in der speziell die Argumente der Kopfbahnhof 21 Homepage (Nein zu Stuttgart 21: Kopfbahnhof 21 - Die bessere Lösung) widerlegt werden?
 
dass du auf sachliche Argumente (die ich in der Form nicht bringen kann) nicht eingehst, ist bezeichnend für die S21 Befürworter, gibt es irgendeine Seite in der speziell die Argumente der Kopfbahnhof 21 Homepage (Nein zu Stuttgart 21: Kopfbahnhof 21 - Die bessere Lösung) widerlegt werden?

Ich bin sehr ausführlich auf das Argument, im Durchgangsbahnhof könnten keine Anschlüse abgewartet werden, eingegangen. Für mehr fehlt mir einfach die Zeit.

Wenn du Antworten auf konkrete Fragen möchtest, dann kannst du sie hier stellen:

direktzu Stuttgart21

Auf die pauschalen Aussagen auf der von dir verlinkten Seiten kann man kaum sinnvoll antworten. Dazu sind sie viel zu unkonkret. Es wird eine Reihe von Behauptungen aufgestellt, ohne sie zu untermauern.
 
Zitat:

ich bin politisch eher rechts, aber bei dieser Landtagswahl werde ich die GRÜNEN wählen auch wenn das wahrscheinlich eine einmalige Sache bleiben wird.
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Da wäre ich vorsichtig. Erstens weißt Du ja nicht, ob ein grüner Minsisterpräsident nicht tatsächlich einiges besser kann, als die derzeitige Truppe. Udn zweites kannst Du ja nicht sicher sein, ob die CDU in 4 oder 5 Jahren überhaupt auf dem Wahlzettel steht. Die werden sich nach einer Wahlniederlage nämlich zunächst mal selbst vollständig zerlegen. Auch im Bund.
 
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