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Stuttgart 21 - neutral

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YouTube - Pfarrer Bräuchle (CDU) will Andersdenkende aus der Stadt vertreiben; Rede bei Pro S21 Demo

menschenverachtende Hetze gegen S21-Gegner. Es fällt besonders die fehlende Fähigkeit zum Denken auf.

Da beschweren sich S21-Befürworter darüber das ihr Park zertrampelt wird, den sie ja weg haben wollen😀

Das Schlimmste daran ist, und das ausgerechnet von einem Pfarrer, dass Menschen mit solchen Reden gegeneinander aufgebracht werden. Mich würde es nicht wundern wenn es vielleicht nicht sogar von der CDU bewusst initiiert wurde. Vorallem weil eine realitätsferne Beweihräucherung der Politiker in dieser Hetze vorkommt. Das macht doch kein normaler Bürger in solch übertriebener Weise.

Was mir daran auffällt ist das Menschen anscheinend nichts dazu gelernt haben. Die "Wenn du nicht für mich bist, dann bin ich gegen dich"-Mentalität scheint entweder immer noch großen Anklang zufinden oder den Leuten fällt einfach das eigenständige Denken schwer.
 
Hallo Springer,

was sagst du als "Verkehrsfachmann" zu der folgenden Information ?

Vielleicht sollte man die Züge durch das Tunnelsystem mit Manpower (Bürgerarbeit)
schieben, um die noch folgenden Baukosten niedrig zu halten ?

L.G.Karin


Stuttgart 21 - nichts als Chaos

Desaster Stuttgart 21: Geheime Akten, die dem stern vorliegen, zeigen, dass das umstrittene Riesenprojekt der Bahn außer Kontrolle ist

Züge brauchen Strom, Züge brauchen Signalanlagen, ohne die können sie nicht fahren. Bei dem Bahnprojekt Stuttgart 21 ist das in den Planungen jedoch nicht vorgesehen. Das zeigen interne, vertrauliche Dokumente, aktuelle Projektanalysen und -berichte von Deutschlands umstrittenstem Bauprojekt, die dem stern vorliegen. Danach herrschen bei den Planern Chaos und Panik. In Briefen an die DB Projektbau AG wird "das Risikopotenzial" beklagt, weil "rohbaurelavante Angaben" für die vorgesehenen Tunnelarbeiten fehlen. Intern sieht man das "Gesamtprojekt auf kritischem Weg".......

Insgesamt sind für S21 Tunnelröhren von mehr als 60 Kilometer Länge in Stuttgart geplant. Da der Untergrund in der baden-württembergischen Landesshauptstadt sehr tückisch ist, werden die Tunnel von den üblichen "Regelprofilen" abweichen: Sie werden kleiner und enger, sie haben einen reduzierten Radius von nur 4,05 Metern - zu schmal für die übliche bahntechnische Ausrüstung.

Und so wird in Stuttgart mit dem modernen europäischen Signalsystem, dem European Train Control System (ETCS), für Hochgeschwindigkeitszüge geplant. Der Vorteil: Man braucht keine klobigen Masten, in den Gleisen liegen winzige Kästchen, sogenannte Balisen. Über Funk werden die Loks gesteuert. Allerdings: In Deutschland gibt es keinen Zug, der mit dem ETCS-System fährt. In Stuttgart wird also ein Verkehrsknoten geplant, der auch in Zukunft für die meisten Züge unerreichbar sein wird, denn: Die Aufrüstung der Züge mit ETCS ist extrem teuer, sie kostet pro Lok gut 300.000 Euro. S-Bahnen, Nahverkehrs- und Regionalzüge, die S21 anfahren sollen, werden damit in den kommenden Jahrzehnten kaum ausgestattet werden.

Kosten geraten aus dem Ruder

Absehbar: Die Tunnel in Stuttgart werden mit üblichen Signalsystemen nachgerüstet werden müssen - das wird Zeit und viel Geld kosten....

Auf Hunderten von Seiten werden Mängel aufgelistet, Verstöße gegen Normen angemahnt. In einem Protokoll "Talquerung mit Hauptbahnhof" heißt es: "Wenn Auflagen aus den Fachtechnischen Prüfungen nicht in der Planung umgesetzt werden, wird keine Freigabe der Planung erfolgen, das Projekt kann nicht weitergeführt werden." Selbst grundlegende Sicherheitsfragen sind noch unbeantwortet. So monieren Ingenieure, dass die gültigen Auflagen für "Brandschutztore bisher in der Entwurfsplanung noch nicht umgesetzt" wurden und dass "die Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen (...) bisher nicht geplant" sind.

http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/geheime-akten-stuttgart-21-nichts-als-chaos-1608267.htm
 
Danke! Ich danke dir, Giesy, dass du nun endlich die Katze aus dem Sack lässt und deine wahren Beweggründe für den Protest gegen S21 zeigst.

@EuFrank, so etwas nennt man Künstlerpech. Da hast du dich als Profi-Ideologe mal auf eine Sachdiskussion eingelassen und gerätst ausgerechnet an einen Fachmann. Pech gehabt😀

Nun sieh mal zu, wie du die Diskussion wieder auf die Ideologie-Ebene bringst.
Der Bürger ist betrogen worden. So einfach ist das. Was hat das mit Ideologie zu tun? Stattdessen nehme ich zu meinem Bedaueren eine polemische Note bei Dir wahr. Ist das "neutral"? Unfreundlich werden meist die Leute, die in der Sache nicht mehr weiterkommen.
 
Mir fällt vor allem die Substanzlosigkeit dieser Rede auf. Sie läßt sich zusammenfassen: Die S21Gegner sind böse Menschen. Begründet wird dies leider nicht. Politiker und Pfarrer bringen Menschen eigentlich auf konstruktive Weise zusammen. Das einzige Potential dieses Mannes scheint in der Spaltung zu liegen. Irgendwie sehr destruktiv, dieser Mann! Er scheint noch in den 60ern zu stecken (Anti-Hippie etc.).
 
Ich denke, solche Leute leben in einer selbstgemachten rosarot schön gefärbten Welt. Und für diese zurechtgezimmerte realitätsfremde Welt ist jeglicher Protest und das Aufzeigen von gravierenden Defiziten grundsätzlich gefährlich und muss ausgeblendet und auch bekämpft werden. Es ist ja nicht nur so, dass Argumente, ein Für und Wieder völlig fehlen, es sind ja auch die Widersprüche, die sehr stark auffallen.

Einerseits wird von ihm die "erkämpfte" Meinungsfreiheit hochgehalten, andererseits polarisiert und hetzt er über die Meinungen kritischer Menschen was das Zeug hält, und will sie gar mit Zwang aus seiner heilen Welt ausschließen.

Realitätsferner geht es wohl nicht mehr. Ich finde, das hat aber eher einen entlarvenden Charakter für die Substanzlosigkeit solcher Reden. Und es ist bei der ganzen Heuchelei über das ach so schöne Projekt kaum noch zu übertreffen, sich derart auch noch selbst zu wiedersprechen. Aua... 😀
 
Was hast Du eigentlich von Deinem selbstangeklebten Etikett "Fachmann" - wenn die Fakten jetzt so langsam auf den Tisch kommen und die Landesregierung den Schwanz einziehen sollte?
Böse Welt, oder?😀

Natürlich habe ich mir das Etikett "Fachmann "selbst angeklebt. Dafür habe ich vier Jahre fleißig studiert und dann eine Diplomarbeit auf diesem Gebiet geschrieben.

Das Beispiel mit dem angeblichen Bremsversagen kam mir gerade Recht, um euch deutlich vor Augen zu führen, wie leicht man einem Laien in verkehrstechnischen Dingen ein X für ein U vormachen kann. Das wird leider derzeit von daran interessierten Politikern reichlich gemacht.

Was wird werden, wenn das Projekt wirklich kippt bzw. die CDU bei der nächsten Wahl deshalb gravierend weniger Stimmen bekommt? Ich habe es schon einmal geschrieben:

Jahrzehntelang wird sich keine Partei (egal wie sie heißt) mehr trauen, ein zukunftsträchtiges Bahnprojekt auf den Weg zu bringen. Deutschland wird in Bezug auf die Bahnerschließung noch weiter hinter seine südlichen und westlichen Nachbarn zurückfallen und zum bahntechnischen Entwicklungsland werden.
 
Natürlich habe ich mir das Etikett "Fachmann "selbst angeklebt. Dafür habe ich vier Jahre fleißig studiert und dann eine Diplomarbeit auf diesem Gebiet geschrieben.


Da bildet sich tatsächlich einer was darauf ein weil er studiert hat. 😀 Schön das es hier auch reichlich was zu lachen gibt😀

Bezug auf die Bahnerschließung noch weiter hinter seine südlichen und westlichen Nachbarn zurückfallen und zum bahntechnischen Entwicklungsland werden.

Aber springer, das ist doch jetzt schon der Fall. S21 wäre erst recht das beste Argument für Fehlinvestitionen. Ein modernes Vorzeigeobjekt in Stuttgart und Umgebung würde nicht darüber hinweg täuschen das flächendeckend in Deutschland in so mancher Region Gleise und Bahnen in schlechtem Zustand sind.

Unsere Nachbarn interessiert es herzlich wenig was in Stuttgart entsteht, wenn der Weg per Bahn bis dahin nicht dem selben Standart entspricht. Das gilt für alle die aus östlicher, südlicher, westlicher und auch nördlicher Richtung sich per Bahn durch Deutschland bewegen. Die DB ist für ganz Dtl. zuständig und nicht nur für eine bestimmte Region.

Jahrzehntelang wird sich keine Partei (egal wie sie heißt) mehr trauen, ein zukunftsträchtiges Bahnprojekt auf den Weg zu bringen.


Diese Behauptung stell ich mal als ausgemachten Quatsch hin. Ein Partei die sich das nicht mehr traut, wäre eine Partei die die Sachverhalte nicht differenziert betrachten kann und deshalb als Regierungspartei sowieso völlig fehl am Platz. Verhältnismäßige Bahnprojekte sind in jedem Fall unproblematisch umzusetzen. S21 ist völlig unverhältnismäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

Was wird werden, wenn das Projekt wirklich kippt bzw. die CDU bei der nächsten Wahl deshalb gravierend weniger Stimmen bekommt? Ich habe es schon einmal geschrieben:

Jahrzehntelang wird sich keine Partei (egal wie sie heißt) mehr trauen, ein zukunftsträchtiges Bahnprojekt auf den Weg zu bringen. Deutschland wird in Bezug auf die Bahnerschließung noch weiter hinter seine südlichen und westlichen Nachbarn zurückfallen und zum bahntechnischen Entwicklungsland werden.

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Das ist schon mal deshalb Unsinn, weil - ich hatte schon öfters daraufhingewiesen - es in der Republik schon einige "Bauvorhaben" gab, die nach Demonstrationen stillschweigend eingestellt wurden.
Es kommt nicht darauf ob man etwas tut, sondern was man tut.
 
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