Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studium: Tiermedizin

G

Gast

Gast
Hallo, ich würde mich gerne mal einklinken :)

wie sieht es denn mit "am Wochenende heim fahren" aus?
Ich habe bis jetzt Bio studiert (B.sc), eine Ausbildung zur TFA gemacht, der Lernstoff fürs Tiermedizin-Studium ist mir soweit bekannt und ich weiss, was erwartet wird. Das ist weniger mein Problem.
Allerdings wohne ich schon länger mit meinem Freund zusammen (ich bin 25 Jahre alt), möchte ungern noch ,,komplett weg" müssen. Meine Frage: wie realistisch ist es, dass man am WE auch wirklich nach Hause fahren kann um dort zu lernen, bzw. wie schaut das in den ,,Semesterferien" aus? Mit dem Zug brauche ich zur Uni ca. 2Std. Meine Idee ist, mir an der Uni ein kleines Zimmerchen zu mieten wo ich unter der Woche verweile und eben am WE und in der freien Zeit zuhause zu wohnen und dort zu lernen. Denn von meinem Freund weg zu ziehen würde für mich nicht (mehr) in Frage kommen, vor allem nicht wenn wir in naher Zukunft dann mal den ,,nächsten Schritt" wagen wollen....bin sehr zerissen, vielleicht kann ja jemand was zur Freizeit sagen? :(

Für Erfahrungsberichte diesbezüglich wäre ich sehr dankbar :)
 
G

Gast

Gast
Hallo :)
Ich studiere auch im 2. Semester jetzt und wollte kurz was zum "am Wochenende heim fahren" sagen.
Ich führe mit meinem Freund auch eine Fernbeziehung (Hamburg-Berlin). Wir hatten die vor dem Studium schon (wegen meiner Ausbildung), kennen das also nur so. Aber ich finde es schon sehr hart inzwischen. Der Stoff ist viel (jetzt schon) und es wird nicht weniger. Wir haben es so geregelt, dass er zu mir kommt. Das ist einfach realistischer. So kann ich Freitag noch bis 21:00 Uhr ca. lernen (dann muss ich ihn vom Bus abholen ^^) und nehme mir den Samstag bewusst frei, wenn keine Testate unmittelbar anstehen. Ab Sonntagmittag gehts bei mir weiter mit lernen. Und selbst da hab ich schon oft nen schlechtes Gewissen. Wenn Testate oder Klausuren in der Woche sind, braucht er nicht kommen. Hat keiner was davon. Denn wenn man sich sieht will man ja was anderes machen, als lernen und dem anderen sagen: ja du.... beschäftige dich doch mal alleine. Macht ja keinen Sinn. Wenn ich nach Hause fahre, weiß ich, dass ich 100% nicht lerne. Kommt also selten vor und wird dann extra so eingeplant. Also ich würde mir nicht antun jedes Wochenende nach Hause zu fahren.
Auch wenn der Beitrag schon etwas her ist, dachte ich es hilft vielleicht noch bei der Entscheidung.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde er hierher ziehen ;). Allerdings kann ich mir das Studium auch da echt als Beziehungskiller vorstellen. Wenn wir uns jetzt sehen ist es immer ne besondere Auszeit und man schätzt die Zeit zusammen viel mehr. Würde man sich jeden Tag sehen und trotzdem keine Zeit füreinander haben, weil das Studium immer im Weg steht... wer weiß.
Also Freizeit ist rar. Man muss die Zeit gut organisieren auf jeden Fall. Ich bin schon so weit gewesen die Humanmediziner zu beneiden ... die müssen wenigstens nur ein "Tier" lernen im Gegensatz zu uns ^^
LG
 
G

Gast

Gast
Hey :)
ich bin schon lange auf der Suche nach solch einem Forum und hoffe ihr könntet mir helfen :)

Ich bin gerade 13. Klasse und weiß schon lange, dass ich Tierärztin werden möchte, auch wenn es eine große Herausforderung wird.
Jedoch habe ich einige Zweifel was den Tierverbrauch bzw. Tierversuche in dem Studium angeht.
Weiß jemand, ob Tiere eigens für z.B. das Präparieren getötet werden bzw. extra für solche Zwecke an den Unis gehalten werden oder werden dafür nur Tiere benutzt, die auch schon vorher tot waren ?

Wäre total lieb wenn jemand von euch eine Antwort darauf hätte

Danke, schonmal im Voraus :)
 
G

Gast

Gast
Hallo,

also bei uns an der Uni wird fürs Präparien im Anatomie keine Tiere extra getötet.

Unser Prof meinte sogar es ist schwieriger einen Hundebesitzer zu finden der seinen eingeschläferten Hund spendet als Menschen die ihre eigenen Körper der Humananatomie spenden.

Bei dir in der 13. Klasse ist es zwar zu spät aber allen anderen kann ich nur Raten LKs in Chemie, Physik oder / und Biologie zu belegen und möglichst darin auch noch Abiprüfungen zu machen.

Die Nawis werden an einigen Unis mit Extrapunkten bei der Bewerbung belohnt. Zudem hilft es auch im Studium.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Von dualem Studium zu normalem Studium wechseln? Studium 12
6 Studium abbrechen? Studium 5
J Tablet/ Ipad? Welches Gerät für ein Studium? Studium 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben