Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studium Ethnologie + fehlenden englisch-kenntmissen zu scheiterm

S

Spt457

Gast
Hallo,
Ich habe im 7. Semester ein Urlaubssemester eingelegt. Ich studiere Ethnologie im 7. Semester habe aber CP wie aus dem 2. Semester. Der Grund dafür war der, dass ich von der Irrigen Annahme ausging, ich könnte neben der regelstudienzeit + Arbeit meine vollen Leistungspunkte erreichen. Habe dann oft den Studiengang zugunsten von einem anderen Studiengang vernachlässigt.
Bei Ethnologie ist es so, dass das Studium auf Deutsch, aber die eigentlichen akademischen Texte auf Englisch sind. Ich dachte immer, es würde dazu führen, dass ich die Texte irgendwann besser verstehe und ich hoffte dass würde so kommen. Ich habe im 5. Semester gemerkt, dass ich überfordert war und deshalb wollte ich es probieren weniger Kurse zu belegen, aber dafür diese auch zu bestehen. Ich konnte im 6. Semester keine Hausarbeot schreiben, da ich für 8 Monate mit meiner Geschichtshausarbeit beschäftigt war.
Ich habe in Ethnologie noch drei Hausarbeiten abzugeben. Ich überlege mir, zwei im Urlaubssemester während der Therapie zu machen. Und die dritte dann im 7. Semester in einem Kurs zu machen. Ich wollte das nicht, es hat sich aber so ergeben.
Ich hatte gestern Panik, weil sich mein Englisch meiner Erwartung nach, nicht so verbessert hatte.
Ich habe Angst , dass das Studium aufgrund der englischen wissenschaftlichen Texte für mich zu schwer wird. Ich war in der Schule in Englisch immer gut , aber ich habe Angst dass meine Fähigkeiten für das Englisch nicht reichen. Ich dachte es würde es sich bessern und habe es ignoriert es wurd aber nicht besser. Ich frage mich, ob der Studiengang durch Englisch zu schwierig für mich ist.
Es geht sogar so weit, daß ich darüber nachdenke abzubrechen und Germanistik anzufangen. Aber ich glaube nicht,xdass ich das finanziell stemmr könnte.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Bist du nicht der user, der auch im Geschichtsstudium nicht klarkommt?
Warum jetzt noch Germanistik, wenn du in Ethnologie scheiterst?
Liegt es nicht vielmehr nah, dass du lieber eine Ausbildung machen solltest?
Oder ungelernt arbeiten?
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Hoi

8 Monate für eine Hausarbeit? Englischkenntnisse reichen nicht aus, um wissenschaftliche Texte zu lesen? Zusätzlich hast du offenbar eine (psychische?) Erkrankung, denn du schreibst von Urlaubssemestern und Therapie. Ausserdem scheinst du ein Doppelstudium zu machen, zwei separate Studiengänge, oder sind Ethnologie und Geschichte Haupt- und Nebenfach?

Viele deiner Texte hier sind schwer verständlich, viele deiner vorigen Fragen für jemanden, der seit 7 Semestern studiert, überraschend.

Darf ich fragen, wie deine Leistungen in der Schule waren? Hast du dir schwer getan mit dem Lernen in der Schule?

Sind es die tatsächlichen Inhalte, die dir jetzt im Studium schwerfallen, oder fällt es dir eher schwer dich selbst zu organisieren und eigenständig zu arbeiten?

So oder so drängt sich hier die Frage auf, ob du für ein Studium überhaupt geeignet bist. Ich würde nicht abbrechen und Germanistik studieren - ich würde mich eher fragen, woran meine Schwierigkeiten festzumachen sind und ob es überhaupt passend für mich ist, zu studieren. Solltest du ein Doppelstudium machen (2 separate Studiengänge Geschichte und Ethnologie, also nicht Haupt- und Nebenfach), wäre es ggf. eine Möglichkeit, nur einen der zwei Studiengänge abzubrechen und es erst einmal mit einem Studiengang zu versuchen.

Nichtsdestotrotz: 8 Monate für eine Hausarbeit ist jenseits von Gut und Böse. Du solltest wirklich überlegen, woran deine Schwierigkeiten liegen und daran arbeiten, wenn du weiter studieren möchtest, seien es nun zwei Studiengänge oder nur einer.

Wenn deine Schwierigkeiten in deiner (psychischen?) Erkrankung begründet liegen, bist du meiner Einschätzung nach derzeit nicht arbeitsfähig. Lass dich krank schreiben.

Viele Grüsse
Santino
 

cucaracha

Urgestein
Lass dich doch bei der Studentenberatung an der Uni beraten.
Ich denke dein jetziges Studium bringt nix.

Von Germanistik würde ich dir auch abraten....
Wegen der Arbeitslosigkeit nach diesem Studium werden viele Germanisten Taxi Fahrer.

Nimm ein Studium mit guten Berufsaussichten oder mache eine Ausbildung..
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
ich kenne tatsächlich Leute, die 10 bzw. 14 Monate für eine Doktorarbeit gebraucht haben.
8 Monate für eine Hausarbeit spricht von ernsten psychischen bzw. emotionalen Problemen, wie oben schon jemand angedeutet hat,
besser wäre es doch Du versuchst, gesund zu werden?
Was genau möchtest Du denn später mal arbeiten?
 

weidebirke

Urgestein
Neben allem, was bisher schon geschrieben wurde, kann man englische Texte übersetzen. Tools wie DeepL sind inzwischen sehr gut und intuitiv. Ob das mit wissenschaftlichen Texten auch geht, weiß ich nicht, aber einen Versuch wäre es wert.
 
S

Spt457

Gast
Hoi

8 Monate für eine Hausarbeit? Englischkenntnisse reichen nicht aus, um wissenschaftliche Texte zu lesen? Zusätzlich hast du offenbar eine (psychische?) Erkrankung, denn du schreibst von Urlaubssemestern und Therapie. Ausserdem scheinst du ein Doppelstudium zu machen, zwei separate Studiengänge, oder sind Ethnologie und Geschichte Haupt- und Nebenfach?

Viele deiner Texte hier sind schwer verständlich, viele deiner vorigen Fragen für jemanden, der seit 7 Semestern studiert, überraschend.

Darf ich fragen, wie deine Leistungen in der Schule waren? Hast du dir schwer getan mit dem Lernen in der Schule?

Sind es die tatsächlichen Inhalte, die dir jetzt im Studium schwerfallen, oder fällt es dir eher schwer dich selbst zu organisieren und eigenständig zu arbeiten?

So oder so drängt sich hier die Frage auf, ob du für ein Studium überhaupt geeignet bist. Ich würde nicht abbrechen und Germanistik studieren - ich würde mich eher fragen, woran meine Schwierigkeiten festzumachen sind und ob es überhaupt passend für mich ist, zu studieren. Solltest du ein Doppelstudium machen (2 separate Studiengänge Geschichte und Ethnologie, also nicht Haupt- und Nebenfach), wäre es ggf. eine Möglichkeit, nur einen der zwei Studiengänge abzubrechen und es erst einmal mit einem Studiengang zu versuchen.

Nichtsdestotrotz: 8 Monate für eine Hausarbeit ist jenseits von Gut und Böse. Du solltest wirklich überlegen, woran deine Schwierigkeiten liegen und daran arbeiten, wenn du weiter studieren möchtest, seien es nun zwei Studiengänge oder nur einer.

Wenn deine Schwierigkeiten in deiner (psychischen?) Erkrankung begründet liegen, bist du meiner Einschätzung nach derzeit nicht arbeitsfähig. Lass dich krank schreiben.

Viele Grüsse
Santino
Ich bin gerade in Therapie. Es ist im übrigen schön zu sehen, dass du aus einem hastig erstellten Post die Information entnimmst, dass ich nicht wie jemand klinge, der 7. Semester studiert hat.
Ich glaube dagegen, dass das keine falzifikatorische Aussage ist.
Ich meinte mit den fehlenden Englischkenntnissen, dass ich einen wissenschaftlichen Text beim Querlesen grob verstehe. Allerdings muss ich beider Bearbeitung des Textes Wörter nachschlagen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Von dualem Studium zu normalem Studium wechseln? Studium 19
6 Studium abbrechen? Studium 5
J Tablet/ Ipad? Welches Gerät für ein Studium? Studium 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben