Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stromrechnung

mikenull

Urgestein
Vieeicht hättest Du auch nur beim Vertragsabschluß das Kleingedruckte lesen sollen. Denn dort wird drinstehen, daß Du - wenn Du einen gewissen Mindestverbrauch nicht erreichst - einen etwas höheren Preis zu zahlen hast.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Bei verivox kann man wohnortbezogen/verbrauchsspezifisch vergleichen.

Bin seit Jahren bei eprimo,jetzt sogar auf Kulanz noch mal dort zum "eigentlich neukundenvorbehaltenen Städtetarif"gewechselt.
Ich vergleiche es prinzipiell JÄHRLICH mindestens einmal.

Gasanbieter ebenfalls JETZT gewechselt,ging ja vorher nie.

Der Radiator frißt ohne Ende---guck auf das Typenschild ,der wird 2000 -3000 kW haben?
Licht--- bewegungssensorische niedrigwattige ;) Lampen für "Durchgangsbereiche"--Flur,Toilette,Schlafzimmer...

Wäschetrockner ist auch Luxus...nur,wenn man UNBEDINGT eine Hose oder so ganz dringend sofort wieder braucht.
(Halte ich für die überflüssigsten Haushaltsgeräte , Fön auch z.B.)

Was auch viel frißt: das Geschirrspülen.
Bei Einzelpersonen ist es der Heißwasserboiler (automatisches Temperatur-halten? Wasserkocher bei jedem Tellerchen... )--
oder zu gering beladene Geschirrspüler .(Einer geht noch...)

Wenn man den Geschirrspüler (lohnt sich unbedingt für alle größeren Haushalte,mindestens!) mal aufmerksam beobachtet :D
,findet man den Punkt,wo er NUR NOCH TROCKNET.

Nach dem letzten Spülen schalte ich immer den aus...und mach die GS-Tür auf und laß es von Luft trocknen.
Es gibt spezielle Zeitschaltuhren für "Großstromverbraucher"--also z.B. Herd,GS ---alles,was so ab 2000 kW hat.
Ist nicht nur aus Sicherheitsgründen 'ne gute Sache.

Bei Wäsche immer den niedrigstmöglichen Temperaturbereich wählen,Vorwäsche eher nur mit Hand (also bissel voreinseifen).

Beim Kochen kann man auch extrem sparen...Mikrowelle,Wasserkocher statt Herd (also ergänzen,wo es geht) und Restwärme nutzen (die berühmte Kochtruhe von Omma...zum Kartoffel-o.Reis-fertiggaren...:) ).

Kühli immer abtauen,macht man sicher inzwischen.

Meine Stromverbräuche passen,da großer Haushalt,hier nicht so hin als Vergleich... :D

Bei Tariferhöhung hast Du oft das Recht zur vorfristigen Kündigung,das steht im Kleingedruckten.

Gruß!

Micky

Dein Heizlüfter : 21TageX 4hX 2000W = 168 kWh .
Oder halt mehr/weniger,je nach Leistung und Kälte...
Hat der nicht 3500 ? Ein Durchlaufwasserbereiter hat AUCH 3500.
Und..den Untertischboiler in der Küche hat Werner schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lena7

Gast
Nach den ganzen anderen Geräten brauch ich überhaupt nicht zu schauen. Da habe ich keinen hohen Verbrauch.
Sparlampen habe ich auch fast überall, und abends im Wohnzimmer nur zwei 25 Watt Sparbirnen an.
Eine Spülmaschiene habe ich, die ich aber nur 1-2 mal die Woche einschalte.
Ich nehme an, es kann ja nicht anders sein, der Verbrauch ist durch die paar Strunden was ich den Radiator anhatte entstanden und dem PC.
Mein Verbrauch waren 2.130 kWh im Jahr. Vielleicht kann mir ja noch mal jemand sagen ob das im Normbereich liegt für eine einzelne Person.



liebe Grüsse
Lena
 
L

Lena7

Gast
5,9 KW am Tag sind für eine Person schon ordentlich. Ich bin schon mal mit etwa 3 ausgekommen.


Aha! Ich habe davon nämlich keine Ahnung!Ich glaube mein Kühlschrank ist auch nicht ganz in Ordnung. Da ist das Zeugs innen entweder immer pitschenass, dann muß ich ihn sehr hoch drehen und dann ist alles vereist- vielleicht verbraucht der dann zu viel Strom.
 
D

Deichgräfin

Gast



Anzahl Personen im Haushalt

durchschnittlicher Jahresstromverbrauch (kWh)gemäß Erhebung der Energieagentur NRW
1
2.000




 
L

Lena7

Gast
Gasanbieter ebenfalls JETZT gewechselt,ging ja vorher nie.

Der Radiator frißt ohne Ende---guck auf das Typenschild ,der wird 2000 -3000 kW haben?
Auf dem Radiator steht Kontakt 2000....weiß nicht ob das nun
2000 kw heißt oder was?

Normalerweise müßte ich den auch jetzt schon längst wieder anmachen, weil ich mir die Haxen abfriere wenn ich hier vorm PC sitze.
Meine Heizung wird richtig heiß, aber der kleine Raum (Schlafzimmer) wird trotzdem nicht warm.
Das heizt anscheinend alles zur Wand raus. Obwohl das angeblich alles neu abgedichtet ist.
Naja, es ist auch gedämmt, das stimmt, allerdings wird es trotzdem nicht warm hier im Zimmer.
Die Wohnung ist eben nicht unterkellert.


Licht--- bewegungssensorische niedrigwattige ;) Lampen für "Durchgangsbereiche"--Flur,Toilette,Schlafzimmer...
Das habe ich

Wäschetrockner ist auch Luxus...nur,wenn man UNBEDINGT eine Hose oder so ganz dringend sofort wieder braucht.
(Halte ich für die überflüssigsten Haushaltsgeräte , Fön auch z.B.)
Wäschetrockner habe ich nicht.....einen Fön allerdings schon, den brauche ich auch.Hab ja keinen Igel:rolleyes::D


Wenn man den Geschirrspüler (lohnt sich unbedingt für alle größeren Haushalte,mindestens!) mal aufmerksam beobachtet :D
,findet man den Punkt,wo er NUR NOCH TROCKNET.

Nach dem letzten Spülen schalte ich immer den aus...und mach die GS-Tür auf und laß es von Luft trocknen.
Es gibt spezielle Zeitschaltuhren für "Großstromverbraucher"--also z.B. Herd,GS ---alles,was so ab 2000 kW hat.
Ist nicht nur aus Sicherheitsgründen 'ne gute Sache.
Das kann ich leider bei mir nicht machen, obwohl die Idee gut ist. Ich habe nämlich in der Küche kein Fenster.Sonst ginge der ganze Wasserdampf in die Küche.


Bei Wäsche immer den niedrigstmöglichen Temperaturbereich wählen,Vorwäsche eher nur mit Hand (also bissel voreinseifen).


Ich wähle auch die möglichst niedrigsten Temperaturen



Beim Kochen kann man auch extrem sparen...Mikrowelle,Wasserkocher statt Herd (also ergänzen,wo es geht) und Restwärme nutzen (die berühmte Kochtruhe von Omma...zum Kartoffel-o.Reis-fertiggaren...:) ).
Mikrowelle, und Wasserkocher benutze ich auch.Allerdings werde ich mir wohl den Luxus abgewöhnen mir morgens im Backofen so oft Brötchen auf zu backen:rolleyes:


Kühli immer abtauen,macht man sicher inzwischen.
Ist dringend mal wieder nötig....denk ich schon lange dran:rolleyes:





Danke für die Tipps Micky:)


Liebe Grüsse:)
Lena
 
D

Deichgräfin

Gast
Hallo Lena,

ein gutes neues Jahr wünsche ich dir und allen Anderen.:)

Wollte das eigentlich zu dem vorherigen Beitrag schreiben,
hat aber nicht hingehauen.:rolleyes::eek:

Du solltest dir so schnell wie möglich einen neuen Kühlschrank
anschaffen,das defekte Ding wird im Moment der
Hauptstromfresser sein.
Oder stellst du den Kühlschrank falsch ein ?
Von zu niedrig auf zu hoch ?

Der Radiator ist auch nicht ohne. Bei der Bezeichnung,welche du angegeben hast,nehme ich an,dass er 2 KW pro Stunde zieht.
Da kommen fix einige KW's zusammen.

L.G.Karin





L.G.Karin
 
Zuletzt bearbeitet:

mikenull

Urgestein
Wenn der Kühlschrank oben ein Gefrierabteil hat gibt es die Probleme, wenn die Umgebungstemperatur niedriger ist, als die im Kühlschrank eingestellte. Dann taut das Gefriergut ab, weil es außen kälter iust. Wenn man die Temperatur dann auf kälter dreht, läuft der Kompressor wieder an - aber das Zeug gefriert sehr stark udn das was vorher getaut war ( Wasser ) auch noch mit.
Abhilfe schafft da nur, entweder die Umgebung gescheit zu heizen - oder sich ein Gerät mit zwei Kompressoren zuzulegen.
 
L

Lena7

Gast
Hallo Lena,

ein gutes neues Jahr wünsche ich dir und allen Anderen.:)

Wollte das eigentlich zu dem vorherigen Beitrag schreiben,
hat aber nicht hingehauen.:rolleyes::eek:

Du solltest dir so schnell wie möglich einen neuen Kühlschrank
anschaffen,das defekte Ding wird im Moment der
Hauptstromfresser sein.
Oder stellst du den Kühlschrank falsch ein ?
Von zu niedrig auf zu hoch ?

Der Radiator ist auch nicht ohne. Bei der Bezeichnung,welche du angegeben hast,nehme ich an,dass er 2 KW pro Stunde zieht.
Da kommen fix einige KW's zusammen.

L.G.Karin





L.G.Karin




Hallo Deichgräfin,
Danke! auch Dir wünsche ich ein gutes und gesundes neues Jahr.
Das mit dem Kühlschrank hätte ich schon gemacht, wenn das nicht alles so umständlich wäre.
Das ist nämlich eine Einbauküche. Und die haben mir beim neu Einbau die Schränke alle fest zusammen geschraubt.Die Steckdose vom Kühschrank liegt hinter den anderen Schränken.So das man erst alles auseinander nehmen muß um da wieder einen neuen Kühlschrank ein zu bauen.
Ich wüßte nicht wer mir das wieder machen sollte.Mein Sohn ist so schrecklich geschickt bei solchen Dingen:rolleyes::eek:, das er mir dabei sicher weil es ihm so auf die nerven ging, die Hängeschränke mit runter reißen würde:rolleyes: Es ist also alles recht kompliziert.
Na zu dämlich um den Kühlschrank ein zu stellen werd ich wohl nicht sein:rolleyes:....da stimmt was nicht mit dem Ding. Wie gesagt, entweder ist alles feucht im Kühlschrank oder ganz vereist. Ein Zwischending geht nicht.



Liebe Grüsse:)
Lena
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben