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Stress mit Käuferin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 77808

Gast
Zusammen fassend aus Deinen Posts hast Du die Rückgabe ausgeschlossen.
Du hast zum Weiterverkauf aufgefordert - richtig?
Wenn sie weiter verkauft hat, macht sie keine Gewährleistung geltend, was schon mal gut ist.
Wenn sie weiter verkauft, kann sie den preis selber verhandeln. Du aber nicht. daher bist Du für Verluste oder Gewinne, weil die Farbe einmalig schön ist, nicht verantwortlich.
Du hast ihr den Pulli aber geschickt. An eine Adresse.
An dieselbe Adresse schickst Du einen Einschreibebrief mit Frist, dass Du ihr dankst, dass sie den Verkauf eingeleitet hat. Da sie nach dem Verkauf den Pulli nicht mehr hat, willst Du Dein Geld zurück haben, weil sie sonst auf Deine Kosten ungerechtfertigt bereichert wäre.
Kommt sie innerhalb der Frist nicht nach, so hast Du das Recht, einen Anwalt vorzufinanzieren, dessen kosten sie bei wohl übernehmen werden muss.
Du kannst auch einflechten, dass Du Dir eine anzeige wegen Betruges vor behältst, falls Du nach Würdigung der umstände zu dem Ergebnis kommst, dass sie die Reklamation zu dem zweck erfunden hat, um Dich um Vermögen zu bringen.
Diese Formulierung ist keine Drohung ( mit empfindlichem Übel oder einer ungerechtfertigten Rechtsverfolgung) sondern Dein Recht.
Du müsstest nur später entscheiden, ob Du es tust.
 

Portion Control

Urgestein
Kommt sie innerhalb der Frist nicht nach, so hast Du das Recht, einen Anwalt vorzufinanzieren, dessen kosten sie bei wohl übernehmen werden muss.
So ein Unsinn. Es geht um 30 Euro. Und du würdest da einen Anwalt "vorfinanzieren" ?
Nichtmal das vorfinanzierte bekäme sie zurück, sondern lediglich die 30 euro da der Fall am Ende von einem Rechtspfleger beurteilt werden müsste, der dann der "Verliererin" die meisten Kosten aufbürdet. So weit käme es überhaupt nicht. Möchtest du demzufolge ein zweites Verfahren anstreben für die Beitreibung der Anwaltskosten?

Alleine die Fahrt zum Anwalt und die 2 Stunden dort sind die 30 Euro schon nicht wert.
 

Any-Boy

Mitglied
Hi Marienkäfer Lady 🐞

Habe hier echt einige blöde Kommentare gesehen, die echt unnötig sind und die ihr für euch behalten könnt. Mal eben so schnell gesagt... @kasiopaja 30€ sind für MICH NICHT ein PAAR Euro und für viele andere auch nicht! Das ist echt richtig miserabel, auch andere Kommentare von dir hier. Ich würde dir raten, dich hier raus zu halten und deine blöden Sprüche wo anders rasu zu hauen.

Also gemeldet und Vinted geschrieben hast du ja. Gut. Jetzt wo die Feiertage waren, können Antworten manchmal länger brauchen, die Erfahrung habe ich schon auf verschiedenen Plattformen gemacht.
Ja, Rückgabe war ausgeschlossen (würde das bei einem Privatverkauf auch machen) aber sie wollte ja wohl von Anfang ihr Geld zurück. Sie hat doch unnötig rumgenörgelt und den Vorschlag mit dem Weiterverkauf finde ich nicht schlecht. ABER plötzlich hat sie es doch gemacht?? Klingt fast wie geplant. Zudem glaube ich nicht, das der Pullover schon nach wenigen Stunden oder gar Minuten weg war. Würde ich für eine billige Masche halten. Es gibt sooo viele, ich wills garnicht wissen. Ich würde jetzt auf die Antwort und Vinted warten. Vielleicht, ich hoffe zumindest, war sie auch so beleidigt oder sonst was (das du auch dem Support geschrieben hattest) uns sie das nur gesagt hat, um dich zu verärgern. Hast du nochmal versucht da im Forum um Rat zu fragen? Eine Freundin ist da auch manchmal unterwegs und meinte, hilfreiche Ideen bekommen zu haben. Vielleicht klappt es ja jetzt anonym, aber ich glaube das würde ich gar nicht so machen. Mach dich ruhig erkenntlich.
Die besagte Freundin ver-/kauft dort auch und es gab bis jetzt keine Probleme, hab sie mal gefragt. Wie bei eBay und co. sind da nur so einzelne blöde Leute, die irgendwie Spaß daran haben, Leute zu ärgern. Werde das nie verstehen, aber anderes Thema...
Wie viele Sterne hat sie denn in ihren Bewertungen? Ich kann mir vorstellen, das der Support auf sowas auch achtet. Du sagst, du hast 5. Das wird dem Support dann bestimmt komisch vorkommen, wenn du ganz plötzlich wegen einem Teil gemeldet wirst. Wenn du jetzt schon eine schlechte Bewertung hättest, wäre das natürlich glaubhafter, aber so finde ich schon, das es dann ausgedacht wirkt
 

Alopecia

Aktives Mitglied
liebe TE,

schade, dass es für dich jetzt so blöd gelaufen ist. ich hätte da nix zurückgeschickt und auch nix zurückgenommen. das ist eben der nachteil am privatverkauf (wohlgemerkt für den KÄUFER). solange man dir keine arglist oder ähnliches nachweisen kann bist du immer auf der sicheren seite. wenn du da gemeldet wurdest (warum zum geier?) und sogar ne art "mahnung" bekommen hast, dann würde ich diese plattform ab sofort meiden wie der teufel das weihwasser.

für mich hast du rein gar nichts falsch gemacht. und ich hätte den pulli auch nicht zurückgenommen.

anmerken möchte ich, dass ich selbst kohle satt habe, und trotzdem finde, dass hier viel zu oft sowas stand wie "soviel stress für 30 euro" - tja, genau deshalb kommen viele leute auch zu nix, weil sie eben vermeindlich wenig geld nicht wertschätzen. ich finde, dass 30 euro viel geld sind, und man dafür schonmal ein bischen kämpfen sollte. wobei in diesem fall der kampf für mich so ausgesehen hätte : freundliche antwort marke "war privatverkauf, tut mir leid, wenn der pulli deinen ansprüchen nicht gefällt, zurück nehme ich ihn nicht" - thats it.

dass du jetzt geld zurücküberweist OHNE Den pulli zu haben ist für mich wirklich absonderlich. was genau hat dich dazu bewegt? anfangs wolltest du ja (imo zurecht!) den pulli gar nicht zurücknehmen, und am ende nimmst du ihn "zurück" bzw überweist einfach mal, ohne die ware zu haben? sei in zukunft etwas vorsichtiger mit dem online verkaufen und lass dich auch nicht so schnell aus der ruhe bringen.
 
M

Marienkäfer Lady

Gast
liebe TE,

schade, dass es für dich jetzt so blöd gelaufen ist. ich hätte da nix zurückgeschickt und auch nix zurückgenommen. das ist eben der nachteil am privatverkauf (wohlgemerkt für den KÄUFER). solange man dir keine arglist oder ähnliches nachweisen kann bist du immer auf der sicheren seite. wenn du da gemeldet wurdest (warum zum geier?) und sogar ne art "mahnung" bekommen hast, dann würde ich diese plattform ab sofort meiden wie der teufel das weihwasser.

für mich hast du rein gar nichts falsch gemacht. und ich hätte den pulli auch nicht zurückgenommen.

anmerken möchte ich, dass ich selbst kohle satt habe, und trotzdem finde, dass hier viel zu oft sowas stand wie "soviel stress für 30 euro" - tja, genau deshalb kommen viele leute auch zu nix, weil sie eben vermeindlich wenig geld nicht wertschätzen. ich finde, dass 30 euro viel geld sind, und man dafür schonmal ein bischen kämpfen sollte. wobei in diesem fall der kampf für mich so ausgesehen hätte : freundliche antwort marke "war privatverkauf, tut mir leid, wenn der pulli deinen ansprüchen nicht gefällt, zurück nehme ich ihn nicht" - thats it.

dass du jetzt geld zurücküberweist OHNE Den pulli zu haben ist für mich wirklich absonderlich. was genau hat dich dazu bewegt? anfangs wolltest du ja (imo zurecht!) den pulli gar nicht zurücknehmen, und am ende nimmst du ihn "zurück" bzw überweist einfach mal, ohne die ware zu haben? sei in zukunft etwas vorsichtiger mit dem online verkaufen und lass dich auch nicht so schnell aus der ruhe bringen.
Sie wollte es wie bei einem normalen Kauf regeln. Ernst Kauf, dann Ware. Da war nichts zu machen. Künftig werde ich das unter jeden Artikel schreiben, dass leichte(!) Farbabweichungen immer auftreten können. Was aber normal ist... gerade von Monitor zu Monitor ist das bekannt
Darf man hier Chats veröffentlichen?
 
W

Weiß nix

Gast
Theoretisieren kann ich auch. Aber wenn der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, dann ist Vernunft gefragt.
 

Portion Control

Urgestein
Sie wollte es wie bei einem normalen Kauf regeln. Ernst Kauf, dann Ware. Da war nichts zu machen. Künftig werde ich das unter jeden Artikel schreiben, dass leichte(!) Farbabweichungen immer auftreten können.
Zumindest wäre das Thema mit einer evtl. Farbabweichung dann außen vor.
Der nächste Kunde hat dann plötzlich wieder ein ganz anderes Problem. ^^

Erst Kauf dann Ware ist mittlerweile die übliche Gepflogenheit, seit es den Online Handel gab. Früher lernten wir es in BWL noch umgekehrt.
Allerdings zählt das natürlich nicht im Falle einer Rücksendung. Geht ja gar nicht. Häufig wird die Ware wegen einem Mangel zurückgesendet, der dann ja zunächst vom Verkäufer inspiziert werden muss bevor es eine Rückerstattung gibt. Insgesamt hast du dich jetzt leider übers Ohr hauen lassen. Was mich etwas verwundert, nachdem du zunächst eher wenig Kompromissbereit warst.

Bin gespannt ob sie noch eine Rücküberweisung macht.
 
Status
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