Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Streit mit Bruder

evelin

Mitglied
Das ist keine gute Idee.
Denn das werden sie auf keinen Fall tun, wie ich die Lage einschätze.
Du kannst ihnen den Vorschlag machen, aber rechne nicht mit Zustimmung.
Da hast Du wahrscheinlich recht.

Ich weiß halt nur nicht, wie ich die Sache lösen kann.

Meine Eltern kommen mit dem großen Haus und Garten nicht mehr klar, meine Mutter leidet darunter, dass mein Bruder und seine Frau nichts tun.

Ich habe mich jetzt mal entschieden, meinem Bruder und seiner Frau einen Brief zu schreiben.

Eine Verwandte sagt, ich solle geduldiger sein, aber das entspricht nicht meiner Natur. Das finde ich echt schwer.
Das ist auch beruflich so: ich analysiere ein Problem und löse es. Dieses dahin siechen ist nichts für mich.
 

Daoga

Urgestein
Zum einen - ich bin hin gefahren, nachdem meine Mutter mich angeschrieben hat.
Davor hatte ich es angeboten, aber es wurde abgelehnt. Dann kam der Impuls von ihr.
Ich habe das Gefühl, daß sie sich eigentlich etwas anderes erhofft hat - Versöhnung mit dem Bruder, oder daß der Bruder endlich eigenen Ehrgeiz entwickelt, wenn Du Dich engagierst. Aber das war Fehleinschätzung ihrerseits, er ist wie er ist und wird sich auch nicht ändern. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 

evelin

Mitglied
Das ist schön und wenn die Eltern mehr Hilfe brauchen, können sie sich welche organisieren.

Das ist nicht Dein Problem. Müssen hättest Du gar nichts. Wenn es Deine Eltern stört, müssen die sich selbst wehren.
Wenn nicht gekocht wird oder werden kann, gibt es so segensreiche Einrichtungen wie "Essen auf Rädern".

Die Alternative wäre , Hilfe zu organisieren. Wobei die das auch selber für sich organisieren könnten.
Woher weißt Du das? Kristallkugel?

Und nein, es gibt nicht überall "Essen auf Rädern" oder ähnliches, nicht in jedem entlegenen Dorf.

Zudem: man muss erstmal mental dahin kommen. Und nicht jeder kommt alleine klar.
 

evelin

Mitglied
Ich habe das Gefühl, daß sie sich eigentlich etwas anderes erhofft hat - Versöhnung mit dem Bruder, oder daß der Bruder endlich eigenen Ehrgeiz entwickelt, wenn Du Dich engagierst. Aber das war Fehleinschätzung ihrerseits, er ist wie er ist und wird sich auch nicht ändern. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ich glaube da kenne ich mich gut genug: ehrlich gesagt nicht.

Wenn er in Buxtehude wohnen würde und meine Eltern hätten ein schönes Leben: wäre total ok für mich, mir ist wirklich total egal was er von mir denkt.

Ich denke aber auch, dass er sich nicht ändern wird.
 

evelin

Mitglied
Willst du sie entmündigen lassen? Sie aus Rache, weil sie den Sohn lieber haben, ins Heim abschieben?
Hast du keine eigene Familie? Mann, Kinder?
Warum hängst du dich so in das offenbar funktionierende System "Bruder mit seiner Familie und Eltern" rein?

Haus und Garten gehen dich nichts an. Oder gehört DIR die Immobilie?

ja, sie wollen das alles sicher nicht. Du hast dich verspekuliert. haust die Kohle raus und wirst immer noch nicht geliebt, wie du es dir wünschst.

Er macht es genau richtig. Guck dir was von ihm ab.
1. Weil das "System" nicht funktioniert.

2. Ganz schön übergriffig und arrogant, aus meinen Beiträgen heraus meine Psyche kennen zu wollen.. Ist da eine Projektion im Spiel?

3. Ich kann dir mal seine Nummer geben, ihr wärt bestimmt beste Freunde.
 

Daoga

Urgestein
Da hast Du wahrscheinlich recht.
Ich weiß halt nur nicht, wie ich die Sache lösen kann.
Meine Eltern kommen mit dem großen Haus und Garten nicht mehr klar, meine Mutter leidet darunter, dass mein Bruder und seine Frau nichts tun.
Ich habe mich jetzt mal entschieden, meinem Bruder und seiner Frau einen Brief zu schreiben.
Eine Verwandte sagt, ich solle geduldiger sein, aber das entspricht nicht meiner Natur. Das finde ich echt schwer.
Das ist auch beruflich so: ich analysiere ein Problem und löse es. Dieses dahin siechen ist nichts für mich.
Manche Probleme lösen sich nur durch Aussitzen, wenn der Leidensdruck irgendwann zu groß wird und die Erkenntnis, daß es so nicht weiter gehen kann, einsetzt. Dein Bruder ist schließlich ihr Sohn. Es wäre ihre Aufgabe gewesen, ihn entsprechend zu erziehen. Chronische Faulheit ist oft das Ergebnis, wenn es jemand immer zu leicht im Leben hatte, wenn ihm jeder Weg geebnet wurde. Und wenn man dann von ihm selbst Leistung erwartet - kommt Fehlanzeige. Nicht auf Leistung programmiert.
Der einzige Ausweg ist, zuverlässige Haushaltshilfen einzustellen. Wenn es am Geld nicht mangelt, gibt es keine Ausrede, in früheren Zeiten war es bei reichen Familien der Normalzustand, daß man sich einen Gärtner, eine Putzfrau und was so gebraucht wurde, eingestellt hat. Man konnte es sich schließlich leisten. Außer Du willst weiter Gärtner, Putzfrau, Pflegepersonal und was noch spielen.
 

evelin

Mitglied
Manche Probleme lösen sich nur durch Aussitzen, wenn der Leidensdruck irgendwann zu groß wird und die Erkenntnis, daß es so nicht weiter gehen kann, einsetzt. Dein Bruder ist schließlich ihr Sohn. Es wäre ihre Aufgabe gewesen, ihn entsprechend zu erziehen. Chronische Faulheit ist oft das Ergebnis, wenn es jemand immer zu leicht im Leben hatte, wenn ihm jeder Weg geebnet wurde. Und wenn man dann von ihm selbst Leistung erwartet - kommt Fehlanzeige. Nicht auf Leistung programmiert.
Der einzige Ausweg ist, zuverlässige Haushaltshilfen einzustellen. Wenn es am Geld nicht mangelt, gibt es keine Ausrede, in früheren Zeiten war es bei reichen Familien der Normalzustand, daß man sich einen Gärtner, eine Putzfrau und was so gebraucht wurde, eingestellt hat. Man konnte es sich schließlich leisten. Außer Du willst weiter Gärtner, Putzfrau, Pflegepersonal und was noch spielen.
Du hast vollkommen recht.

Meine Mutter hat immer alles gemacht und mein Bruder kennt es nicht anders (mein Vater auch nicht). Dementsprechend mein Putzeinsatz.

Ja, ich habe ja Haushaltshilfe etc organisiert und werde diese auch bezahlen.
Wie du sagst: bei reichen Familien, weil das ist nämlich alles nicht günstig, vor allem jetzt, wo es insgesamt an Personal mangelt.

Ich denke nämlich, dass mein Bruder noch immer ziemlich gesponsert wird und meine Eltern nicht allzu viel Geld für Hilfen übrig haben (ohne konkret nachgefragt zu haben).
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben