Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Streit mit Bruder

evelin

Mitglied
Hallo Zusammen,

meine Eltern sind gerade beide krank und ich hatte einen furchtbaren Streit mit ihnen.
Ich bin angereist um mehrere Tage auszuhelfen und habe mir auch ein Hotel genommen, einige Sachen gekauft und im Haus und Garten gearbeitet.
Mein Bruder wohnt, mit seiner Familie, im selben Haus. Als ich dann den Garten gemacht habe, der in keinem guten Zustand war, wurde mir zwar die gewünschte Heckenschere gebracht, aber keinerlei Hilfe angeboten. Er und seine Frau sassen bei sich oben und haben geschnackt und ich habe den ganzen Tag quasi unter ihnen geackert, bis meine Hände geblutet hatten. Der Garten ist riesig und das Gestrüpp war ein echter Dschungel.
Zudem hatte ich ein teueres Elektrogerät (für fast 2T Euro) gekauft, welches sie behalten wollten und ich ging davon aus, dass sie es nutzen und auch für meine Eltern nutzen, damit diese letztendlich unterstützt werden. Es steht aber nur rum, ich war vor drei Monaten da und da stand es auch schon genauso rum. Ich habe extra gesagt: falls es nur rumsteht schicke ich es zurück. Nein, sie wollten es behalten.
Und dann habe ich zusätzlich heraus gefunden, dass teure Geschenke, die an meine Eltern gingen letztlich auch bei meinem Bruder gelandet sind.
Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe ihm gesagt, dass ich ihn unverschämt finde. Er schaut mir beim Arbeiten zu, hat sich nie bedankt für das Geld und die Geschenke an seine Kinder, bedient sich munter an meinen Sachen und hat keine Wertschätzung für die teuren Sachen die ich kaufe und die dann vergammeln. Und dass er wohl keine Manieren hat, weil er sich nie bedankt hat und im Gegenzug mir mein ganzes Leben lang noch kein Geschenk gemacht hat, nicht mal eine Weihnachtskarte.
Er war einfach defensiv und meinte, ich solle mich nie wieder melden.

Meine Eltern, insbesondere meine Mutter, waren auch nicht glücklich. Sie meinten, ich hätte ja alles freiwillig gemacht. Sie waren schon immer eine Einheit mit meinem Bruder und ich war immer irgendwie außen vor.

Im Nachhinein wünschte ich natürlich, ich hätte nichts gesagt. Aber ich konnte nicht mehr, ich fühlte mich so respektlos behandelt und war auch total fertig vom tagelangen Schuften.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich meinen Eltern durch den Streit (gesundheitlich) geschadet habe. Und ich weiß nicht, wie ich die Kommunikation wieder aufnehme.

Hat jemand eine Idee, einen Rat?

Danke und LG,
evelin
 

evelin

Mitglied
Hallo :)

Ich habe nicht nur die Gartenarbeit gemacht, sondern auch die Wohnung meiner Eltern grundgereinigt, Schränke sortiert etc. Da ist einiges liegengeblieben und da meine Eltern sich weigerten, eine Haushaltshilfe zu nehmen habe ich das übernommen. Es war wirklich dringend notwendig.

Und der Garten musste dringend für den Winter vorbereitet werden, da war einfach so viel Gestrüpp.

Ja, meine Mutter hat mich gebeten einiges zu machen und ich wusste, dass der Garten auch ein Problem ist und hab ihn deshalb gemacht. Obwohl sie sagte, dass sie nicht weiß, ob ich das machen muss (wohl, weil mein Bruder dafür verantwortlich ist).
 

SFX

Aktives Mitglied
Mein Tipp: nächstes mal besser kommunizieren. Sprich dich mit deinem Bruder uns deiner Frau ab, sodass ihr eventuell gemeinsam die Arbeit machen könnt und euch die Ausgaben hierfür (Gartengeräte... etc.) teilt. Gemeinsam macht es doch auch viel mehr Freude?

Einfach loslegen und hinterher beschweren, dass keiner hilft? Das bringt natürlich Streit. Vielleicht hatte dein Bruder auch eine schwere Zeit und das Wochenende war zur Entspannung eingeplant?

LG,
SFX
 

evelin

Mitglied
Mein Tipp: nächstes mal besser kommunizieren. Sprich dich mit deinem Bruder uns deiner Frau ab, sodass ihr eventuell gemeinsam die Arbeit machen könnt und euch die Ausgaben hierfür (Gartengeräte... etc.) teilt. Gemeinsam macht es doch auch viel mehr Freude?

Einfach loslegen und hinterher beschweren, dass keiner hilft? Das bringt natürlich Streit. Vielleicht hatte dein Bruder auch eine schwere Zeit und das Wochenende war zur Entspannung eingeplant?

LG,
SFX
Es ist ein guter Tipp, nur die Kommunikation ist da sooo schwer.
Ehrlich gesagt, haben mein Bruder und seine Freundin keine Lust. Sie haben kein Interesse an dem Garten und wollen nichts machen. Meine Mutter kann es gerade nicht und ihr blutet das Herz, dass der so verwildert.
Ich verstehe auch nicht, warum die nicht einfach die Schränke mal einräumen und sortieren können abends. Meine Vermutung ist, dass mein Bruder keinen Sinn für Ordnung hat (ich hab mal kurz in seine Garage geschaut um einen Rechen zu suchen und hab fast einen Herzinfarkt bekommen).
 

Knirsch

Aktives Mitglied
und ich habe den ganzen Tag quasi unter ihnen geackert, bis meine Hände geblutet hatten.
Wieso dieses selbstverletzende Verhalten? Niemand stirbt, wenn du ein paar Dinge liegen lässt und deine Hände nicht bluten.

Zudem hatte ich ein teueres Elektrogerät (für fast 2T Euro) gekauft
Warum denn sowas?!?

Und dann habe ich zusätzlich heraus gefunden, dass teure Geschenke, die an meine Eltern gingen letztlich auch bei meinem Bruder gelandet sind.
Naja, warum denn auch nicht. Es waren Geschenke. Wieso sollen sie sie nicht weitergeben dürfen?

Er schaut mir beim Arbeiten zu, hat sich nie bedankt für das Geld und die Geschenke an seine Kinder, bedient sich munter an meinen Sachen und hat keine Wertschätzung für die teuren Sachen die ich kaufe und die dann vergammeln.
Dann schenke nicht so teure Geschenke, wenn sie nur vergammeln.

Er war einfach defensiv und meinte, ich solle mich nie wieder melden.
Na dann.

Meine Eltern, insbesondere meine Mutter, waren auch nicht glücklich. Sie meinten, ich hätte ja alles freiwillig gemacht.
Da hat sie doch auch Recht. Du musst das nicht machen. Also, mach es nicht.

Aber ich konnte nicht mehr, ich fühlte mich so respektlos behandelt und war auch total fertig vom tagelangen Schuften.
Dann lass sowas. Es ist nicht die Schuld der anderen, dass du dich vollkommen übernommen hast.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich meinen Eltern durch den Streit (gesundheitlich) geschadet habe. Und ich weiß nicht, wie ich die Kommunikation wieder aufnehme.
Blödsinn. Wieso sollte ihnen das schaden? Wenn dir danach ist, melde dich wieder. Und bis dahin kümmere dich um dich selbst.

Hat jemand eine Idee, einen Rat?
Ja. Lass sowas. Schufte dich nicht für andere blutig, nur weil du meinst, dass irgendwas gemacht werden muss. Die kriegen das auch selbst hin und wenn nicht, dann eben nicht.

Ich habe nicht nur die Gartenarbeit gemacht, sondern auch die Wohnung meiner Eltern grundgereinigt, Schränke sortiert etc. Da ist einiges liegengeblieben und da meine Eltern sich weigerten, eine Haushaltshilfe zu nehmen habe ich das übernommen.
Warum nur? Wenn sie sich weigern, eine Haushaltshilfe zu nehmen, dann ist das doch deren Entscheidung. Ich verstehe ja noch, dass man vielleicht ein bisschen was macht, aber man muss doch nicht alles übernehmen.

Es war wirklich dringend notwendig.
Finden sie anscheinend nicht.

Und der Garten musste dringend für den Winter vorbereitet werden, da war einfach so viel Gestrüpp.
Dem Garten ist es doch völlig egal, dass der Winter kommt. Was soll schon passieren. Manche Gärten haben noch nie einen Rasenmäher gesehen und dennoch geht das Leben weiter.

Ja, meine Mutter hat mich gebeten einiges zu machen und ich wusste, dass der Garten auch ein Problem ist und hab ihn deshalb gemacht. Obwohl sie sagte, dass sie nicht weiß, ob ich das machen muss (wohl, weil mein Bruder dafür verantwortlich ist).
Dann war ja dein Bruder verantwortlich und du hast dir das selbst aufgebürdet. Was soll man da schon an Dank erwarten. Dein Bruder hatte keinen Bock und hat sich wohl gedacht, dir macht sowas Spaß, denn sonst würde man das doch nicht machen. Wenn du es nur gemacht hast, weil du dir dafür etwas erwartest, dann hätte man das klären müssen oder eben lassen.

Verstehe mich nicht falsch, du bist einfach ein hilfsbereiter Mensch. Das merkt man. Aber du überschreitest dabei deine Grenzen. Die anderen sind vielleicht faul und auch etwas undankbar. Aber sie zwingen dich zu nichts. Du hast das selbst angezettelt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben