Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Strategie für Neueinstieg - Berufsleben in der IT

G

Gelöscht 116354

Gast
Hallo liebe Leute,

ich fasse mal zusammen:

-Ende 20, weiblich
-Studium der Wirtschaftsinformatik (Bachelor) vor drei Jahren
-In der Probezeit gekündigt
-Depressionen, ausgelöst nach einem Unfall im Herbst

Bei meinen letzten Job wurde ich in der Probezeit gekündigt. Wieso?
Es gab keine Einarbeitung, es wurde aber eigenständiges Arbeiten erwartet. Ich kannte aber die Abläufe noch nicht.
Dazu kam das ich unter Konzentrationsschwierigkeiten nach einen Unfall hatte. Ich war etwas überfordert und habe Fehler gemacht.
Es war die typische Situation, neuer Mitarbeiter, Fehler, hohe Erwartungshaltung der Firma, man kennt die Abläufe noch nicht.

Mein Selbstbewusstsein leider aber darunter.

Ich habe mich für einen stationären Aufenthalt in einer Klinik entschieden, damit ich an den Depressionen gezielt arbeiten kann.

Nach und nach überlege ich, wie es weitergehen könnte.

Mir ist persönlich ein schneller Einsteig ins Berufsleben wichtig. Wieso?
Die Arbeitslosigkeit nach der Kündigung tut mir nicht gut, mir fehlen die Erfolgserlebnisse. Auch eine Tagesstruktur fehlte.

Obwohl es bestimmt nicht schlau ist, mich in die nächste Arbeitstätigkeit zu stürzen habe ich Bewerbungen geschrieben.

Ich bekomme relativ schnell Rückmeldungen und habe schon Vorstellungsgespräche nach dem Auftenthalt.

Um die freie Zeit in der Klinik zu überbrücken, bilde ich mich über Weiterbildungskurse weiter.
(Windows Server administrieren).


Nach und nach frage ich mich ob ich überhaupt für die IT-Branche geschaffen bin.

Es ist sehr schnelllebendig, und es wird vieles fachlich gefordert. In meinen Studium habe ich kaum Berührungspunkte mit manchen Gebieten gehabt.
Hätte ich den Freiraum für eine vernünftige Einarbeitung so würde ich gerne arbeiten. Aber ich kann praktisch nicht alles, und ich habe Angst das es sich wiederholt.

Dies versuche ich durch meine Fortbildung zu kompensieren.

Aber diese Angst bleibt. Meine Freunde sagen mir, das ich beim Vorstellungsgespräch betonen soll, das ich eine gute Einarbeitung erwarte.

Ich habe keine Idee wie es weitergehen soll. Ich bin etwas blockiert gerade. Natürlich könnte ich eine Fortbildung machen, aber dann wird es sich ja wiederholen.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Hi @Fina ,

zunächst finde ich, dass dein prinzipielles Vorhaben nach einem guten Plan klingt. Die Tatsache, dass du bereits Bewerbungsgespräche nach deiner Klinik-Zeit hast, ist ein guter Indikator dafür.

Ich lese bei dir aber viel Angst heraus, es eventuell wieder nicht zu schaffen bzw. die Geschichte aus deiner ersten Firma zu wiederholen.

Daher komme ich ohne Umschweife direkt zu meinem Tip an dich:

Vergiss die Vorstellung, dass du auf eine Stelle zu 100% passt. In der Regel wissen das die Unternehmen. Deine Erfahrungen mit deinem 1. Arbeitgeber sind nicht unbedingt typisch.

Reduziere die fachliche Fortbildung in der Klinik zugunsten deiner Genesung. Arbeite deine Versagensängste gründlich auf. Arbeite an deiner Selbstsicherheit und an deiner Aufmerksamkeitsspanne.

Dafür ist die Zeit der Therapie optimal. Du hast vor Ort in der Klinik auf die richtigen Ansprechpartner dafür.
 

slinger

Mitglied
Bewerb dich weiter, du hast gute Grundlagen.

lass dich nicht fertig machen und mach dich selbst nicht fertig.

Du hast einfach nur noch nicht den richtigen Arbeitgeber gefunden, wenn dir IT spaß macht dann bleib dabei.
 

blackstone

Aktives Mitglied
Du hast Wirtschaftsinformatik studiert. Und auf was für Stellen bewirbst du dich so? In einem Studium kommt manchmal auch die Praxis etwas zu kurz. Ich würde dir raten dich gezielt auf Junior Stellen zu bewerben. Von denen wird noch nicht viel erwartet und du kannst sozusagen mitwachsen.
 

lilKerry

Mitglied
Ich möchte meinen Vorposter rechtgeben: Du brauchst ne Junior (Einstiegs) Stelle. Gute IT-ler fallen nicht von Himmel und gute Firmen bieten auch Mentoring an. Lass dir beim Bewerbungsgespräch erklären, wie mit Juniors umgegangen wird und wie die Firma sicherstellt, dass du auf "Speed" kommst. Das man frisch von der Uni noch nicht alles kann, ist normal. Mehr als die Basics kann man in der Ausbildung einfach nicht lernen.
 
G

Gelöscht 116354

Gast
So liebe Leute,

ich habe wohl zu wenig Berufserfahrung.

Er hat mir Aufgaben gegeben, aber es gab keine Anleitung.
Ich sollte Programme installieren, konnte das Programm aber dem Kunden nicht erklären.
(Er hat nicht gesagt, das ich das machen soll, ich habe mir das Programm nicht vorher angesehen).
Der Server sollte kopiert werden, ich habe einfach die Programme installierst. Ich sollte mir aber vorher mir einen Überblick verschaffen ->
Systeminformationen aufschreiben, Programme aufschreiben.

Ich sollte Keys auslesen, aber er hat mir nicht gesagt wie ich das machen wir soll. (Da musste ich auch erstmal googlen).

Ich brauche einfach mehr Anleitung im Job!

(Einarbeitung, Mehr Anleitung.)

Jetzt steh ich vor dem Wendepunkt was ich als nächstes machen soll.

Umziehen, Job als Produktionshelfer, neue Ausbildung, Maßnahme, ...

Ich fühle mich wie ein Versager
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 116354

Gast
Ich habe lange überlegt.

Ich muss einen Job finden und behalten.
Sonst komme ich nie aus dem Depressionen raus.

Vielleicht ein Job mit wenig Anforderungen.. zur Übergangszeit.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben