Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sprecht ihr mit Kollegen über Stundenlohn?

H

Helga36

Gast
Würde gerne wissen, ob ihr mit Kollegen oder abderen oder Freunden über euren Stundenlohn redet?

Ich finde das geht niemanden was an, und nachher gibt es eh nur Zoff:/ oder wenn ich es z.B. meiner Freundin erzähle und sie erzählt es ihren Bekannten usw. Dann weiß jeder was für einen Stundenlohn ich habe:/

Macht man sich unbeliebt oder strafbar, wenn man über Stundenlohn redet?
 
K

Kaahl

Gast
Kommt auf deinen Vertrag an.
Ich beantworte sie Frage, aber habe oft mitbekommen, dass die Leute nicht sagen was sie verdienen. Daher mach ich es nur bei Leuten, wenn ich weiß, sie sagen mir auch ihres. Da ich es albern finde. Entweder ist man offen oder nicht
 
G

Gelöscht 123768

Gast
Jeder hat das Recht über sein Gehalt zu reden. Anderslautende Klauseln im Arbeitsvertrag sind in aller Regel unwirksam. Ausnahmen könnten bestehen, wenn explizit verboten ist mit Angestellten von Konkurrenzunternehmen über die Gehälter zu sprechen.

Ich rede mit Freunden und Familie offen über mein Gehalt, aber das ist sowieso im Internet einsehbar (A11, Stufe 5, NRW, falls es jemanden interessiert). Ich habe nie verstanden wieso da so ein Buhei drum gemacht wird, da es eigentlich nur Vorteile hat über sein Gehalt zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weidebirke

Urgestein
Wenn man nicht in besonderer Stellung mit besonders hoher Dotierung arbeitet, spezielle Schweigeverpflichtungen weil Geheimdienst oder ähnliche für normale Arbeitnehmer irrelevante Sachverhalte hat, ist das Schweigegebot unwirksam wie schon geschrieben.

Arbeitnehmer haben das Recht ihre Konditionen zu vergleichen. Arbeitgeber haben das nicht gern und argumentieren mit dem gestörten Betriebsfrieden (dem würden sie ja entgehen, wenn sie alle gleich und fair bezahlen würden) und dem Verhandlungsgeschick.

Ich erzähle das auch sehr frei, habe es aber mal erlebt, dass eine Familienangehörige sich zierte, als ich sie nach ihrem Verdienst fragte. Verstehe ich nicht. Ist sicher auch Mentalitätssache.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Ich arbeite tariflich, alle im Unternehmen mit gleichem Job bekommen das gleiche.

Sehr guten Freunden nenne ich mein Gehalt, allerdings Jahresbrutto. Denn es gibt keinen Stundenlohn sondern Monatlich plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
 
G

Gelöscht 123768

Gast
Man erfährt ob das eigene Gehalt im Vergleich zu allen anderen angemessen ist, ob andere Jobs oder Firmen nicht lukrativer wären, ob man mit dem eigenen Gehalt nicht auch andere Lebensentwürfe finanzieren könnte die einem besser gefallen (oder wenn nicht, was das finanzielle Ziel dafür sein müsste), um mal nur ein paar zu nennen.

Wer befürchtet es könnte bei Freunden und Familie zu Neid kommen, sollte eher daran arbeiten als sein Gehalt zu verschweigen. Noch ein Vorteil: es kann versteckte Konflikte offenlegen, die man dann bereinigen kann.
 

Revan233

Aktives Mitglied
Ich würde es nur sagen, wenn erkennbar irgendein Vorteil für jemanden dadurch erwachsen kann. Was in den meisten Fällen nicht so sein dürfte, da diese Information sich für nichts verwerten lässt (da z.B. die Jobs zu unterschiedlich sind, z.B. was ganz anderes studiert etc.).

Ich selber würde nie jemanden fragen, weil mich das absolut nicht interessiert. Man sollte sein Gehalt so verhandeln, dass man selbst damit zufrieden ist. Wenn man das geschafft hat, weiß ich nicht weshalb man sich für das von anderen interessieren sollte.
 
G

Gelöscht 119860

Gast
Es kommt meiner Meinung nach auf die eigene Gesinnung, die eigene Herkunft, den eigenen Charakter, die eigenen Ziele und viele viele andere Faktoren an.
Wäre man überhaupt dazu bereit, den Job zu wechseln, oder sich weiter zu bilden, wenn man bspw. mehr verdienen möchte oder sagt man sich bspw. ich bin froh in einem guten Umfeld mit netten Kollegen und gutem Betriebsklima zu arbeiten, selbst dann, wenn das Gehalt nicht ganz so gut ist?
Wie geht man persönlich mit Neid um? Ist es einem egal? Könnte man Konflikte, sie auf Neid beruhen denn gut lösen? Wie ist die persönliche Einstellung dazu? Ist es einem vielleicht auch einfach nur peinlich, weil man schon weiß, dass man bspw. ein geringes Gehalt hat, darüber zu reden?
Ist man generell auf Karriere aus? Dann vergleicht man sich sicherlich auch eher mit Anderen und dann auch eher in Sachen Gehalt.
Ansonste wüste ich eigentlich nicht, warum man sowas offen legen sollte.

Klar den engsten Mitmenschen wie Partner/Partnerin sollte man vielleicht offenlegen wie viel man verdient, um einfach planen zu können, wie man so leben kann (rein finanziell betrachtet).
Ansonsten kann man sich doch auch einfach mal im Internet orientieren, was die Branche in der jeweiligen Region so hergibt. Gibt ja einige Plattformen auch dafür.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Gerade im Niedriglohnbereich ist es sehr wichtig, den Verdienst transparent zu machen. Manch eine/r wird unter Mindestlohn bezahlt und sollte das gesagt bekommen, damit er mehr fordert.
Ansonsten: Geld und Sex sind Privatsache.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Überforferung mit der neuen Aufgabe Beruf 19
V Arbeit mit Kindern trotz Antidepressiva möglich? Beruf 6
Robienchen Überfordert mit der Ausbildung Beruf 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben