Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sparvorhaben der Regierung

  • Starter*in Starter*in Dr. House
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf dem Bau sind sie auch nicht größer, weil auch dort die Materialien die höchsten Kosten verursachen. Es ist schlichtweg ein Märchen, daß durch Schwarzarbeit soviel verlorenginge. Nicht beweisbar und die BRD ist nicht Italien.

Das meiste Geld - und das ist amtlich, weil es darüber Untersuchungen gab - wird ( oder wurde? ) in der BRD vom ganz normalen "Sparer" hinterzogen, der seine Zinseinkünfte nicht angibt.

Letzterem kann man zustimmen. Alldieweil aber "Millionäre" in diesem Sparprogramm nicht vorgesehen sind. Oder weißt Du da was anderes? Zahlen soll der Kleinverdiener und Hartz 4 Empfänger.
An Millionäre wurde bisher nicht gedacht!

Und zusätzlich noch eine Überlegung zu den "Verlusten des Staates" in diesem Bereich. Der Staat macht keine Verluste dabei, sondern profitiert. ( nicht immer, aber meistens ) Denn es ist nicht gesagt, daß derjenige der eine Schwarzarbeit ausfürhren läßt, diese Arbeit überhaupt offiziell machen ließe - bei den Preisen. Der Hauptteil der Schwarzarbeit kommt ja daher, weil die "normalen" Preise zu hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Millionäre wurde im Sparpaket nicht gedacht - insoweit hast du Recht. Problematisch ist für den Gesetzgeber die von mir zitierte Entscheidung des BVerfG. Die lässt dem Staat eben nicht viele Möglichkeiten in der Besteuerung nach oben. In Deutschland gibt es zwar noch einige Besitzsteuern, die die Steuerlast der Vermögenden auch belasten, aber das macht nicht soviel aus (Beispiel: Grunderwerbsteuer, Grundsteuer ...).

Mir fällt keine andere Lösung ein, als die unnötigen Ausgaben des Staates zu reduzieren und im gleichen Maße die Besteuerung der "normalen Bevölkerung" zu senken. Eine weitere Erhöhung der Last halte ich für Niemanden für gerechtfertigt, solange der Staat selbst nicht spart.

Beispiel:
Der örtlichen Presse war zu entnehmen, dass die Berliner Justiz sich ein eigenes Programm für die Staatsanwaltschaft in der Entwicklung leistete, obwohl alle anderen Länder sich in insgesamt zwei Verbünden zusammengeschlossen hatten und eine Übernahme des Programms möglich gewesen wäre. Irgendwann stampften sie ihr für mehrere verausgabte Millionen in der Entwicklung befindlichen Rudimente ein und übernahmen für einen Bruchteil der bereits entstandenen Kosten ein anderes Programm.

Weiteres Beispiel:
Die Polizeibehörden in den Ländern fahren unterschiedliche Programme. INPOL-neu hat laut Bundesrechnungshof mindestens 60 Mio zuviel gekostet. Die Liste lässt sich alleine in dem Bereich endlos fortsetzen.

Schau mal hier:
heise online - BKA wegen neuem Computersystem mit Defizit

Sparen ja ... aber bitte bei der Staatsquote.
 
Mmmh, eben warst Du aber noch fürs Geldausgeben.......
Bei der Einkommensteuer könnte man sehr wohl zu Kohlschen Verhältnissen zurück. Und eine Vermögenssteuer ( in Höhe der wie in den USA z.B. ) wäre wohl auch möglich.
 
Hi,

hier ein schöner Beitrag von "Frontal" (ZDF) zum Zustand
dieser Bananenrepublik:

Deutschlands Reiche - ZDF.de

Danke für den Link! Konnte mir leider zum Zeitpunkt diesen Frontal-Beitrag nicht ansehen. Sehr interessant. 🙂

Wir sind übrigens keine Banannenrepublik, sondern eine Mafiarepublik. Spätestens seid den Büchern "Der Deutschland-Clan" oder "Mafialand Deutschland" von Jürgen Roth, sollte das bekannt sein.
 
hi 🙂

ich hab mir jetzt mal 20 dieser 34 seiten durchgelesen und das meiste was geschrieben wurde stimmt ja auch.
den armen wird mehr weggenommen als den reichen etc

was man aber im hinterkopf behalten sollte ist das es in deutschland auch leute gibt die arbeitenu nd dann 50% von dem was sie verdienen an den staat abgeben! das heist wenn mann fünf tage pro woche arbeit macht man das 2,5 tage für sich/die Familie und 2,5 tage für sozial schwächere oder öffentliche einrichtungen.

wie viele H4 Empfänger gibt es die 2,5 tage pro woche ehrenamtlich in einer suppenküche o.ä. arbeiten??? nur weil man selbst hilfe braucht heißt das doch nicht das man nicht auch helfen kann es gibt fast immer noch schwächere die dankbar wären

das sparpaket halte ich wie die meisten hier für schwachsinn alerdings mach ich mir auch nicht die illusion das ein regierungswechsel das problem lösen würde. das ganze system ist falsch und um as der kriese raus zu kommen müsste es schon gewaltigere veränderungen geben. ich hab leider auch keine lösung aber ständig neue sparpläne auf zustellen die dann eh nicht umgesetzt werden können und an den falschen stellen eingreifen sind sicher nicht das richtige.

was man auch beachten sollte ist, dass kindergärten schulen unis Straßenbau (ich mein schaut euch an wie viele Straßen verkehrsschilder etc wir in Deutschland haben) die Polizei alle Beamten und vorallem die politiker (eben alle die aus der staatskasse bezahlt werden) von dem steuergeld finanziet werden das der rest der arbeitenden bevölkerung verdient. ich will das hier garnicht in fragestellen ich finde es richtig so ich finde nur dass wen leute wie ich die aus welchen gründen auch immer noch nie seteuern gezahlt haben sich, wenn sie gehwege und straßen benutzen, ihre kinder in die schule schicken oder im kindergarten absetzen oder zum arzt geht etc, sich klarmachen sollten wem sie das zu verdanken haben. selbst wenn man nicht daran schuld ist das man keine steuern zahlen kann und es wirklich möchte und sich seit jahren tag und nacht darum, bemüht ein braver steuerzahler zu werden kann es nicht schaden das zu schätzen was man hat.

ich bin für dieses sozialsystem aber ich bin dagegen das menschen die davon profitieren und zusätzlich auch noch geld bekommen (egal wie wenig) undankbar sind und darauf schimpfen
es ist nicht ideal so wie es ist und deutschland sollte sich aufjedenfall weiter entwickeln aber es ist nicht nichts was wir hier haben und sicher auch nicht so das die reichen nichts für die armen tun. wie viel hätten die reichen wenn sie keine abgaben machen müssten und wie wenig hätten dann wir ?(nichts!)

naja das ist nur meine meinung und ich weis das es schwer ist so zu denken wenns mit dem geld vorne und hinten nicht reicht

lg sahra
 
das heist wenn mann fünf tage pro woche arbeit macht man das 2,5 tage für sich/die Familie und 2,5 tage für sozial schwächere oder öffentliche einrichtungen.

Du weisst schon, wer der Staat ist? Wir sind das! Das bedeutet, 2,5 Tage gehen nicht einfach nur für sozial Schwächere oder öffentliche Einrichtungen. Wohin die "2,5 Tage" genau hingehen, kannst du an den Haushaltsausgaben der Bundesministerien, der Landesministerien und der Kommunen sehen. Man sollte es sich mit der Argumentation nicht zu leicht machen. 😉
 
Wir sind übrigens keine Banannenrepublik, sondern eine Mafiarepublik.

Angesichts der Zustände die ein macht- und geldgeiles
Regime mit tatkräftiger Unterstützung von Industrie und
nuttenhafter Systemmedien herbeigeführt hat, schlage
ich eine neue, der Zeit angemessene Nationalhymne vor:

YouTube - Boomtown Rats - Banana Republic 1980

In dem Zusammenhang noch eine treffende Zustandsbeschreibung der herrschenden Verhältnisse:

Klientelpolitik bezeichnet die Verfolgung einer Politik unter Ausklammerung des Gemeinwohls.
:

... Gewinnt Klientelpolitik in einer Demokratie überhand, besteht die Gefahr, dass öffentliche Diskussion politischer Themen zur Farce wird, wenn Entscheidungen in einer privaten Beziehung zwischen Patron und Klient ausgehandelt und als allgemeine Entscheidung präsentiert werden. Zudem erleichtert dies Korruption. ...

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klientelpolitik

Noch eine Anmerkung:
Das amtierende Regime sollte nie wieder den
Begriff "Soziale Marktwirtschaft" missbrauchen.
Mit ihrem Sparpaket haben sie den Begriff endgültig
ad absurdum geführt.

Oder sie sollten es abwandeln in das
was sie daraus gemacht haben:

"Asoziale Marktwirtschaft"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sagte ja auch politiker beamte etc werden davon finanziert also leute die die organisation des öffentlichen lebens übernehmen und für sicherheit sorgen sollen girichtshöfe usw.
ich weiß auch was der staat ist aber mir ist auch klar wer den staat finanziert (steuerzahler, die arbeitende bevölkerung) und was wir dem staat zu verdanken haben (siehe letzter beitrag)
 
ich betrachte ministerien, den bundestag etc als öffentliche einrichtungen

ich finde eher man macht es sich in der argumentation leicht wenn man sagt allen den es besser geht als mir sind gemein, egoistisch und assozial und haben es nicht verdient dass es ihnen so gut geht

klarr sind die unterschiede in den höhen der gehälter schwachsinnig und meiner meinung nach zu krass trotzdem finde ich das es arbeitenden menschen besser gehen sollte als nicht arbeitenden sprich auch schlechtverdienende nicht weniger geld bekommen sollten als wenn sie garnicht arbeiten sons lohnt es sich ja nicht zu arbeiten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben