Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Soziale Phobie?

G

Gelöscht 63757

Gast
Seit einiger Zeit denke ich, dass ich unter Sozialer Phobie leiden könnte.
Ich hatte schon immer Probleme dabei Freunde zu finden und mich mit anderen Menschen zu unterhalten schon in der Grundschule.
Jetzt hat schon das zweite Halbjahr auf meiner neuen Schule angefangen und ich habe immer noch keine wirklichen Freunde gefunden.
Sollte ich vielleicht zu einem Arzt gehen für eone Diagnose?
 
J

Judith

Gast
Lieber Fraser44,

ich kann gut verstehen, dass Du gern soziale Kontakte hättest...Freunde. Besonders wichtig in Deinem Alter, doch so wie ich Dich einschätze, gehörst Du eher zu den scheueren Menschen...davon gibt es übrigens mehr als Du denkst...aber viele überdecken es mit einem Fassaden-Gehabe. Grad in Deinem Alter ist alles sehr schwer, weil man sich schon wegen der Hormone und der eigenen Umstellung ( man nennt es auch Erwachsenwerden) unsicher in seiner Seele und Körper fühlt. Ich wage zu behaupten das geht fast allen so. Jedenfalls bei mir ( auch eher scheues Kind) war das so. Glücklicherweise habe ich dann immer wieder Kontakte zu ebenfalls scheuen MitschülerInnen aufgenommen.
Was ja ev. auch was für Dich wäre für den Anfang...zu zweit ist man in einer ( neuen) Schulklasse stärker.


Eine Sozialphobie hast Du mit fast ( ich bin Aussenstehende..) Sicherheit nicht, denn dann hättest Du ganz andere Zustände, Ängste und noch einige Symptome mehr, die in Deinem Text nirgends auch nur annähernd erwähnt sind.

Also gebe Dir Zeit, im Wissen dass Du noch scheu bist...und wer weiss...halt doch mal die Augen in oben gerwähnte Richtung offen... Liebe Grüsse, Judith
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo F.,

wenn ich dir einen Tip geben darf:
Du mußt etwas tun, damit die Anderen sich ein Bild von dir machen müssen. Und wenn du dann dabei möglichst gut weg kommst, dann wird sich das Bild, das die Klasse von dir hat, ändern. Aber es kann natürlich auch schief gehen und du stehst blöder da wie vorher. Also das Sicherste ist nichts zu tun!
Du bist bestimmt ein sehr zurückhaltender und schüchterner Junge, Mann?!?!
Das ist ok. So bist du. Und so soll es auch bleiben. Du möchtest ja nicht der Mittelpunktkasper werden. Dann würdest du den Draht zu dir selber verlieren und das wäre nicht gut. Du mußt etwas finden, das aus dir heraus kommt. Und das was ich kenne sind Gedanken. Wissen. Verständnis. Solche Dinge.
Weil das knüpft ja an deinem jetzigen Stand der Entwicklung an. Wenn du dich danach richtest, was du jetzt verstehen und begreifen kannst. Also so viel und so schnell kann sich mit dieser Technik aber nichts erreichen. Aber ich denke, dass das in der Schule etwas sehr wichtiges ist. Ich denke keinem Schüler gefällt es, wenn man im Unterricht nichts begreift oder was nicht versteht. Und wenn du da positiv wirken könntest, dann würdest du automatisch zu einem postiven Bild in der Klasse werden. Weil du würdest helfen. Und eine Hilfe ist immer gern gesehen im ansträngenden Leben. Also wie kannst du helfen?
Du müsstest verstehen, wo der Hacken ist, warum andere etwas nicht verstehen. Also ich kenn das zum Beispiel bei Gruppenarbeiten. Man bekommt Zeit für ein Thema und dann trägt jede Gruppe was vor. Wer in deiner Klasse mag sich vorne hinstellen und es den anderen erklären? Und wer wird schlau aus diesen Vorträgen? Wer hört sich das gerne an? Jeder ist doch nur froh, wenn diese Aktion vorbei ist.
Nutze die Zeit und versuch das Thema genau zu verstehen, dass du selber das Gefühl hast, dass du es verstanden hast. Und dann erklär dich gleich bereit, die Rolle als Vorträger zu übernehmen. Die einen werden es postiv aufnehmen und die anderen sind froh, dass du den schwarzen Peter hast. Aber wenn du dann vorne stehst und den andern Zeist, dass du es verstanden hast. Dann kannst du mit einem guten Gefühl zu deinem Platz zurück gehen. Und wenn du beim Erklären auch noch bedenken kannst, was die anderen für Infos brauchen, um es auch verstehen zu können. weil die konnten ja nicht sich die Zeit nehmen usw. Dann verstehen sie dich sogar und haben von dir etwas gelernt. Das ist sehr befriedigend, wenn man das hinbekommt. Dann hast du aus einer blöden Sache Gold gemacht. Dann kannst du dich Lebenskünstler nennen.
Ja. Und so kann man sich Stück für Stück voran arbeiten. Und irgendwann ist man geachtet und nur weil man den Kopf zu verwernden versteht. Und dazu muß man sich nicht ändern. Man muß nur ein Gefühl für Verständnisdinge aufbringen und den Kopf benutzen wollen. Also du mußt dich nur bei dieser Gelegenheit 15minuten im Geiste wach sein . Du mußt nichts können dazu. Du mußt nichts wissen dazu. Alles was du brauchst ist diese Aufgabenstellung vom Lehrer.
Vielleicht verstehst du was ich meine?
lg
 

trigital

Aktives Mitglied
Dann hast du aber immernoch keine Freunde.
Aber dann besteht viel eher die Wahrscheinlichkeit welche zu bekommen. Und eine angenehme Position in der Klasse trotzdem gut. Dann ist es nicht so blöd, wenn man keine Freunde hat.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben