Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Soziale Phobie, Depressionen, müde vom Leben

keinleben

Neues Mitglied
Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich hab mittlerweile realisiert, dass es nicht normal ist zu denken, dass man ein ein Stück schei*e ist und es nicht verdient hat zu leben.
Ich bin 18 Jahre alt, habe letztes Jahr mein Abi abgebrochen (ein paar Tage vor der Nachprüfung, da ich extreme Panikattacken und Heulkrämpfe deswegen hatte) , habe meine ganzen Noten wegen meiner nicht vorhandenen mündlichen Mitarbeit versaut. Ich war schon immer ein schüchterner Mensch, aber durch die Schule wurde es ziemlich extrem. Die Lehrer dreschen so lange auf dich ein, bis du endlich was sagst. Durch den ganzen Druck habe ich es nicht mehr ausgehalten und hab angefangen mich zu ritzen (ich hab mich immer viel besser danach gefühlt, da ich den Schmerz verdient habe und er mich auch ein bisschen abgelenkt hat)
Ich war so verängstigt mittlerweile (und bin es immer noch), dass ich mich nie raus getraut habe, nicht einkaufen oder auch einfach nur um zu spazieren.

Meine “Freunde“ haben nach dem Abi kein einziges wort mehr mit mir gewechselt.
Ich habe dann eine Ausbildung als Pta angefangen um gegen meine soziale phobie zu kämpfen. Aber mittlerweile bereue ich diese Entscheidung. Immer nur wenn ich das Wort Beratungsgespräch höre hätte ich anfangen können zu heulen. Ich habe mittlerweile sogar Angst wenn ich einfach nur im Klassenzimmer sitze. Denke, dass andere mich verurteilen, für das was ich mache oder wie ich aussehe oder wenn ich zu oft huste oder sowas. Ich schwänze ehrlich gesagt auch die Tage, wo wir zb Referate verteilt bekommen, nur um keins machen zu müssen.
Seit ungefähr einem Monat fühle ich mich im wechsel mit der Angst auch antriebslos. Wenn ich morgens aufstehe dann fühlt sich mein Körper an als hätte ich die ganze Nacht einen lkw ausgeladen.
Ich hab keine Kraft mehr irgendwas zu tun. Möchte einfach nur im Bett liegen bleiben und nichts tun.

Ich überlege nun die Ausbildung abzubrechen, da ich es nicht schaffe. Habe mich auch auf die Warteliste zum Psychotherapeuten setzen lassen. Und hab auch einen Termin beim Hausarzt.

Hat vielleicht jemand irgendwelche Ratschläge oder Tipps.

Hoffe der Text war nicht zu lang :/
Bedanke mich schonmal für alle Antowrten
 

Gast2018

Mitglied
Hallo,

ich kenne Menschen denen es ähnlich geht wie dir und möchte dir erstmal Hoffnung geben. Du bist auf dem richtigen Weg mit Therapie beantragen.

Hier einige Tipps.

Die Entscheidung ob du die Ausbildung beendest oder nicht würde ich erstmal zurückstellen bis du Therapie hast.

Bis du Therapie hast würde ich dir empfehlen dich vom HausArzt arbeitsunfähig /schulunfähig schreiben zu lassen.

Zur Überbrückung bis Beginn zur Therapie:

Nicht im Bett liegen bleiben raus aus sozialvermeidung das wird sonst schlimmer.

Raus in die Luft im TagesLicht spazieren gehen mindestens 3x die Woche das ist gut gegen Depressionen.
Ich weiss das ist schwer ich kenn das und kenne auch Menschen denen das schwer fällt. Ich nehm mir immer Musik mp3 player mit das hilft etwas. Fang an mit 5 Minuten und belohne dich hinterher.

Zur Überbrückung bis die Therapie beginnt such dir eine Selbsthilfegruppe zu Sozialphobie Depressionen Selbstwertgefühl oder Ängste. Am besten eine wo du hinfährst. Alternativ im Internet.

Such dir ein anderes Umfeld dass dich so akzeptiert wie du bist (wo es kein Gefrage gibt was du beruflich machst) wo zählt wie es dir einfach so geht.

Zum Beispiel gibt Tageszentren für psychisch behinderte Menschen (das ist eine Art ambulante Beschäftigungstherapie), das hilft gut bei Sozialphobie.

Alternativ schau nach anderen Angeboten wo du dich sinnvoll beschäftigen kannst ohne Leistungsdruck.

Und beschäftige dich zuhause mit etwas das dir gut tut.

Nimm dir 2 Kisten.

1 Kreativkiste da kommt alles rein was dich zu kreativem Tun anregt Stifte Papier usw.

1 Notfall Skillskiste
Da kommt alles rein was dich entspannt.

Mach dir jeden Tag einen Plan was zu tun ist aber schreib viel angenehme Sachen drauf.
Mach 5 Minuten was sinnvolles z.b. aufräumen sauber machen dann belohne dich mind. doppelt so lang oder 30 Minuten mit was Angenehmen.
Ich weiss dass es schwer ist zu geniessen wenn man depremiert ist. Es ist aber besser du hast eine gesunde Routine wie im Bett zu liegen weil dann ist es leichter aus einem Tief wieder rauszukommen.

Jedes Tief hat einen tiefsten Punkt wenn du da durch bist wird es etwas einfacher und dann hast du die Kraft irgendwas kleines zu erreichen das dich weiter bringt.

Mach dir kein druck geh in kleinen schritten vor und belohne dich regelmässig. Nimm dich wie du bist du musst kein beruflichen Erfolg haben.

Was zählt ist dich selbst und das Leben lieben lernen.

Alles Gute!
 

keinleben

Neues Mitglied
Hallo,

ich kenne Menschen denen es ähnlich geht wie dir und möchte dir erstmal Hoffnung geben. Du bist auf dem richtigen Weg mit Therapie beantragen.

Hier einige Tipps.

Die Entscheidung ob du die Ausbildung beendest oder nicht würde ich erstmal zurückstellen bis du Therapie hast.

Bis du Therapie hast würde ich dir empfehlen dich vom HausArzt arbeitsunfähig /schulunfähig schreiben zu lassen.

Ich schaffe noch nicht mal das. War jetzt beim Hausarzt (bin da neu) und ich hab einen Termin erst in zwei Wochen, ich schaffe es bis dahin nicht. Ich kann mich nicht jeden Tag zur Schule quälen. Soll ich diese zwei wochen einfach nicht hingehen?

Zur Überbrückung bis Beginn zur Therapie:

Nicht im Bett liegen bleiben raus aus sozialvermeidung das wird sonst schlimmer.

Raus in die Luft im TagesLicht spazieren gehen mindestens 3x die Woche das ist gut gegen Depressionen.
Ich weiss das ist schwer ich kenn das und kenne auch Menschen denen das schwer fällt. Ich nehm mir immer Musik mp3 player mit das hilft etwas. Fang an mit 5 Minuten und belohne dich hinterher.

Zur Überbrückung bis die Therapie beginnt such dir eine Selbsthilfegruppe zu Sozialphobie Depressionen Selbstwertgefühl oder Ängste. Am besten eine wo du hinfährst. Alternativ im Internet.

Such dir ein anderes Umfeld dass dich so akzeptiert wie du bist (wo es kein Gefrage gibt was du beruflich machst) wo zählt wie es dir einfach so geht.

Zum Beispiel gibt Tageszentren für psychisch behinderte Menschen (das ist eine Art ambulante Beschäftigungstherapie), das hilft gut bei Sozialphobie.

Alternativ schau nach anderen Angeboten wo du dich sinnvoll beschäftigen kannst ohne Leistungsdruck.

Und beschäftige dich zuhause mit etwas das dir gut tut.

Nimm dir 2 Kisten.

1 Kreativkiste da kommt alles rein was dich zu kreativem Tun anregt Stifte Papier usw.

1 Notfall Skillskiste
Da kommt alles rein was dich entspannt.

Mach dir jeden Tag einen Plan was zu tun ist aber schreib viel angenehme Sachen drauf.
Mach 5 Minuten was sinnvolles z.b. aufräumen sauber machen dann belohne dich mind. doppelt so lang oder 30 Minuten mit was Angenehmen.
Ich weiss dass es schwer ist zu geniessen wenn man depremiert ist. Es ist aber besser du hast eine gesunde Routine wie im Bett zu liegen weil dann ist es leichter aus einem Tief wieder rauszukommen.

Jedes Tief hat einen tiefsten Punkt wenn du da durch bist wird es etwas einfacher und dann hast du die Kraft irgendwas kleines zu erreichen das dich weiter bringt.

Mach dir kein druck geh in kleinen schritten vor und belohne dich regelmässig. Nimm dich wie du bist du musst kein beruflichen Erfolg haben.

Was zählt ist dich selbst und das Leben lieben lernen.

Alles Gute!
Danke für deine Tipps, sie haben mir sehr viel mut gemacht.
 

Gast2018

Mitglied
Hallo, wenn du akut krank bist brauchst du keinen Termin beim Hausarzt.

Ruf in der Schule / beim Betrieb an dass du krank bist .
Dann ruf den Arzt an dass es dir akut schhlecht geht du einen Krankenschein brauchst ob du direkt kommen kannst.

Ruf dir ggf. ein Taxi geh wie du bist musst dich nicht waschen und nix Besonderes anziehen Jogginganzug Strassenschuhe Jacke fertig.
 

keinleben

Neues Mitglied
Aber ist das nicht ein bisschen unhöflich? Da einfach anzurufen und sich vor die anderen vorzudrängeln.
Ich verlange nach einem Krankenschein und dann sagt der Arzt, dass ich völlig gesund bin und zur Schule gehen kann.

Soll ich dann beim Telefonieren sagen, dass es mir psychisch nicht gut geht?

Ich hab so Angst :(
 

Gast2018

Mitglied
Hallo,

beim Hausarzt gibt es verschiedene Arten von Behandlung. Für einige braucht man einen Termin für andere nicht.

Wenn du akut krank bist und einen Schein brauchst brauchst du keine 2 Wochen warten.

Es reicht am Telefon zu sagen dass du so krank bist dass du nicht arbeiten kannst und einen Krankenschein brauchst. Was du hast geht die Sprechstundenhilfe nix an.

Du kannst auch kurz zur Schule gehen und dann abbrechen sobald es dir schlecht geht. Dich beim Lehrer abmelden weil du zum Arzt möchtest deshalb.
und dann ganz ohne Termin einfach zum Arzt gehen weil dir mitten im Unterricht schlecht geworden ist. Für sowas Akutes sind Hausärzte / Allgemeinmediziner da.

Klar die werden nicht begeistert sein wenn du vor dem Termin auftauchst aber wenn du krank bist brauchst dich nicht 2 Wochen zu quälen.

Höflich zu sein ist gut aber deine Gesundheit geht vor.

Sag dem Arzt du kannst nicht mehr beim besten Willen nicht weil es dir körperlich und psychisch schlecht geht.
Und dann erzähl deine ganzen Symptome und dass du Angst hast zur Schule und zur Abeit zu gehen.

Wenn er sagt du bist gesund sag nein dir gehts psychisch schlecht und du kannst nicht mehr auch nicht mit ambulanter Therapie nebenbei.
Lass nicht locker bis du den Schein hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben