Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sorgerecht und Umgangsrecht abgeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 124620

Gast
Mir ist bekannt, dass es dafür zwingende Gründe geben muss. Mein Partner würde gerne das Sorge- und Umgangsrecht für seine 15 jährige Tochter abgeben. Sie möchte keinen Kontakt mehr zu ihm haben und bei der KM macht sie nur mittlerweile auch kriminelle Sachen. Sie hat uns auch schon mehrfach Geld geklaut. Hat jemand Erfahrung damit?
 

Daoga

Urgestein
Wenn er es abgeben will, sollte jemand anderer es nehmen wollen. Was ist mit der Mutter der Tochter?
Und ohne Jugendamt dürfte da nichts laufen. Dort schon mal nachgefragt?
 
G

Gelöscht 124620

Gast
Wenn er es abgeben will, sollte jemand anderer es nehmen wollen. Was ist mit der Mutter der Tochter?
Und ohne Jugendamt dürfte da nichts laufen. Dort schon mal nachgefragt?
bislang ist das Sorgerecht 50 :50::: sie lebt bei der KM. Beim Jugendamt wurde gesagt, es liegen keine gravierenden Gründe vor.
 
G

Gelöscht 124788

Gast
Die Sicht einer 15 jährigen kann sich ändern, wenn nicht dringend notwendig, würde ich es nicht machen.
 

Daoga

Urgestein
Eine Mutter kann sich freiwillig dafür entscheiden, das Sorgerecht allein zu übernehmen. Das machen manche Mütter, damit sich unerwünschte Väter nicht mehr länger blockierend in jede Frage die das Kind betrifft einmischen können. Das ist natürlich unabhängig vom Unterhaltsanspruch, der ist ggf. gesondert neu zu klären, das Kind darf durch Änderung im Sorgerecht nicht benachteiligt werden. Die Frage ist auch, bei wem bislang das Kindergeld landet, wenn die Mutter es sowieso bisher schon zu 100 % erhält gibt es da keinen Änderungsbedarf. (Manchmal ist es aufgeteilt.)
Also wenn das JA nichts sagt, ist es eine Sache zwischen Mutter und Vater das zu klären.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Das Sorgerecht kann abgegeben werden, wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht beantragt und der Vater dem zustimmt und sich beide in allen Punkten einig sind. An den Unterhaltsverpflichtungen ändert das nichts. Ist mit der Tochter nicht auszukommen, kann das Sorgerecht sogar an das Jugendamt abgetreten werden.
So eine Abtretung hat eine Signalwirkung. "Da will jemand mit mir nichts mehr zu tun haben." Ob das auf Dauer so gut ist?
 

Daoga

Urgestein
Wir wissen doch nicht, warum die Tochter klaut. Falscher Freundeskreis, Mutter schert sich nicht, Hilferuf der Tochter, frühe Beschaffungskriminalität? Alles möglich, nichts bekannt. Und warum will der Vater das Sorgerecht loswerden? Aus der Unterhaltspflicht kommt er damit nicht raus, höchstens daß er das Kind hin und wieder nehmen muß (Umgangsrecht), aber ein erzwungener Umgang funzt bei einer 15Jährigen auch nicht mehr unbedingt, ab einem bestimmten Alter kann das Kind selber mitreden, ob es noch zum Vater will oder nicht.
 
R

Realist1

Gast
Mir ist bekannt, dass es dafür zwingende Gründe geben muss. Mein Partner würde gerne das Sorge- und Umgangsrecht für seine 15 jährige Tochter abgeben. Sie möchte keinen Kontakt mehr zu ihm haben und bei der KM macht sie nur mittlerweile auch kriminelle Sachen. Sie hat uns auch schon mehrfach Geld geklaut. Hat jemand Erfahrung damit?
Wer ein Kind in die Welt setzt, hat auch die Verantwortung dafür, es bis zum Erwachsenenalter intensiv zu begleiten und zu erziehen.
Finde es sehr beklagenswert, wenn man diesen Elternaufgaben nicht nachkommt und sie ggf. der Gesellschaft auferlegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Sorgerecht dem Vater entziehen? Familie 27
S Alleiniges Sorgerecht beantragen? Familie 2
Sina1986 Umgangsrecht bei Obdachlosigkeit ,Hilfe ! Familie 39

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben