Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sorgen um Stiefsohn

MarioL

Mitglied
Mama2 bei zweimal im Jahr, soso...

Es ist immer gut, wenn jemand mit einem redet, wenn man 15 ist und der Kopf voller Flöhe und auch sonst so. Einer, der keine Vorwürfe macht, einen Ernst nimmt und als gleichberechtigten Partner ansieht. Das wäre Deine Option.

Der Junge braucht kein JA (die Denunziererei finde ich abartig) und schonmal gar keinen, der ihn gegen seine Eltern aufhetzt.

Ich wär ja mal dafür, Du würdest Dich um Deinen eigenen Kram kümmern. Hab mal Deine Threads gelesen, Du hast doch echt genug eigenen Mist an der Backe, den Du nicht angehst.

Mutter Teresa ist natürlich einfacher.
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Warum ziehst Du mit Deinem Freund nicht zusammen? Ich frage aber nicht wegen dem Jungen sondern überhaupt so. Ihr seid doch schon einige Jahre zusammen oder?
Das ist nicht ganz einfach bei uns...

Ich wohn in einer eigenen Wohnung im schuldenfreien Haus meiner Eltern... die Wohnung ist für 2 Leute allerdings reichlich klein.
Wohneigentum aufgeben und in Miete gehen, scheint mir in der momentanen Zeit aber auch keine gute Option.

Und mein Freund mag auch nicht aus seinem Wohnort weg - von dort aus hätte ich aber 40 km einfache Strecke zur Arbeit und 80 km/Tag ist mir bei den Horror-Benzinpreisen zu viel.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Hallo Acro,

es ehrt Dich, dass Du dir Gedanken um den Sohn deines Freundes machst.

Aber Du kannst nichts tun. Denn es ist der Sohn deines Freundes und er muss sich da kümmern.
Ihn musst Du dazu bewegen mehr für seinen Sohn zu tun, er ist der Vater und er hat die Verantwortung.

Die Familie des Jungen kannst Du ganz und gar nicht beeinflussen. Das würde sicher nach hinten losgehen.

Die Idee das JA einzuschalten finde ich in diesem Zusammenhang total bescheuert.
Damit könntest Du sogar deine Beziehung zerstören!

Liebe Grüße
Bandit :herz:
 

Landkaffee

Urgestein
Bald sind Osterferien..... .

Acro, pass auf Dich auf. Nicht, dass Du Dich zwischen alle Stühle setzt... .
Damit ist dem Jungen dann nämlich auch nicht geholfen.


Habe ich eben etwas überlesen, oder hattest Du geschrieben, was so seine Hobbys und Interessen sind?

Filme und Bücher in der Art wie das von Christiane F. ... . Der Schuss kann auch nach hinten losgehen und erst recht Neugierde wecken. Manchmal findet eine Art Verherrlichung von Drogenkonsum statt und solche Filme sind dann nur noch "Futter".

Magst Du noch ein bisschen mehr von ihm erzählen?


LG
Landkaffee
 
C

Chrislu

Gast
Mama2 bei zweimal im Jahr, soso...

Es ist immer gut, wenn jemand mit einem redet, wenn man 15 ist und der Kopf voller Flöhe und auch sonst so. Einer, der keine Vorwürfe macht, einen Ernst nimmt und als gleichberechtigten Partner ansieht. Das wäre Deine Option.

Der Junge braucht kein JA (die Denunziererei finde ich abartig) und schonmal gar keinen, der ihn gegen seine Eltern aufhetzt.

Ich wär ja mal dafür, Du würdest Dich um Deinen eigenen Kram kümmern. Hab mal Deine Threads gelesen, Du hast doch echt genug eigenen Mist an der Backe, den Du nicht angehst.

Mutter Teresa ist natürlich einfacher.

Nee, ne - das meinst jetzt nicht so, wie ich das hier verstanden habe, oder...?:confused::(
 

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
Ich möchte noch mal sagen: es kann sehr wohl Gutes bewirken, wenn man die Meinung eines Menschen hört und sieht, welchen man achtet, verehrt und sogar mag!

Schätze deine dir mögliche Einflußnahme nicht zu gering ein, jeder tue, was er kann.

Wen ihr nicht soweit seid, zusammen zu leben, bringt das am Ende dem Jungen vielleicht auch nicht das wahre Glück.

In Schichten arbeiten ist nicht einfach. So ist es eben: man sollte sich den Part halt aussuchen als den Vater/Mutter seiner Kinder.

Hier sind Vater und Mutter getrennt, aber so: sich-selber-überlassen ist es doch auch in Familien oder ?

Unser aller Leben ist eben nicht mehr so recht natürlich, nicht vernünftig. Es dreht sich alles nur ums Geld.

Aber über die DDR wird gemeckert, daß da die jungen Menschen gut betreut wurden, wird nur schlecht gemacht, schlecht geredet. Warum eigentlich, wird in der "goldenen" BRD nicht viel mehr für die Jugendbetreuung getan? Für andere Länder, da hat die Regierung Geld.
Daß, was unsere Menschen erarbeite haben, sollte auch hier für unsere einheimischen Bürger verwendet werden.
Je besser es uns hier in unserem Lande geht, um so mehr können wir auch den Menschen in anderen Ländern helfen.

Gelinda
 

diabolo

Aktives Mitglied
Der Junge ist jugendlich.
Da wird häufig mit leichten Drogen experimentiert. Und Hamburg ist ja auch teilweise ein Pflaster für sich... da kann es schon sein, dass er einfach mit dem Strom mitschwimmen und cool tun möchte.

Deine Einschätzung zur Mutter des Jungen... darüber gab es ja bereits genug Diskussionen. Dein Einblick beschränkt sich auf Hören-Sagen von Seiten des Jungen und evtl. deines Partners. Einblick hast du nicht wirklich.

Dass gerade Jungs in der Pubertät häufig in der Schule abrutschen, ist bekannt. Das muss nichts mit dem Elternhaus zu tun haben. Leider sind viele Jungs in der Zeit einfach total schulunwillig.

Deinen Gedanken hier gleich das Jugendamt einzuschalten finde ich vollkommen überzogen.
 

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
Weil es in vielen Bereichen schon eine Überversorgung durch Angebote gibt.

Und die Sozialindustrie, die von diesen Angeboten gut lebt, ist gut in der Lage der unfähigen Politik, also auch den Jugenhilfeausschüssen, zu erklären, warum noch mehr Bedarf besteht.

So sieht es aus in der goldenen BRD.

Warum darf ein Jugendhaus, das 4 Stunden am Tag offen ist, nicht auch für andere Zwecke im Sozialraum genutzt werden?

Und viel mehr...
ehemm, ja, so recht verstehe ich das jetzt nicht, bist du nun für eine bessere Betreuung oder nicht? Mir geht es ja eigentlich nicht um Hollyday+ Bezahlangebote, sondern mehr so: vernünftige Clubs, etwas anspuchsvollere Betreuung+Freizeitgestaltung, mehr Heimat/ Ortsbezogen (auf Dörfen, in Stattteilen).

Durch die Fern-Schulen ist ja die Heimat/Ortsverbundenheit irgendwie total verlorengegangen.
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Bald sind Osterferien..... .
Ja, aber leider kommt er da nicht. :( In HH sind ja schon Osterferien und mein Freund hat keinen Urlaub bekommen. Wir sehen ihn also erst im Sommer wieder.

Habe ich eben etwas überlesen, oder hattest Du geschrieben, was so seine Hobbys und Interessen sind?
Soooo viele Hobbys und Interessen hat er nicht. X-Box zocken, im Internet surfen und Skateboard fahren. Lesen ist "voll uncool".

Magst Du noch ein bisschen mehr von ihm erzählen?
Ja gerne... er ist grad voll in der Pubertät und daher auch ziemlich widersprüchlich. Mal ist er noch der kleene, verschmuste Junge, der, wenn er da ist, zu uns ins Bett kuscheln kommt, dann ist er aber auch wieder der "coole Gangster".
Er ist unheimlich tierlieb und ich weiss, dass er sich früher für Schwächere eingesetzt hat.
Inwieweit das heute noch so ist, weiss ich nicht...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben