Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sorgen um Stiefsohn

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
Für kürzere gemeinsame Touren nimmt er ja immer das Bike seiner Schwester, die wohnt auch hier... aber das packt keine längeren Touren mehr.
Muß es unbedingt ein ganz neues Rad sein? Ginge ja auch ein gebrauchtes. Er muß es ja nicht vor seinen Freunden zeigen, wenn er da Eitelkeiten zeigt.

Es gibt evtl. auch Abziehbilder/Aufkleber dafür gemeinsam zu kaufen?

Gelinda
 
C

Chrislu

Gast
Hast du die Möglichkeit, irgendjemanden aus dem direkten Umfeld des Jungen zu kontaktieren, um dir ein genaueres Bild zu verschaffen, wie er sich dort verhält?
Pubertät hin oder her, ich denke auch, dass da, so, wie dus schilderst, was aus dem Ruder läuft und das gründlich.

Ansonsten würde ich mir erstmal Rat bei einer EZB holen vor dem wirklich krassen Schritt zum JA. Allerdings wäre der auch fällig, wenn sonst nichts geschieht und das Kind immer weiter abzurutschen droht.

Ich finds toll, dass du dir da Gedanken machst, denn offenbar bist du in dem Clan die einzige, die das tut....:eek:
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Hast du die Möglichkeit, irgendjemanden aus dem direkten Umfeld des Jungen zu kontaktieren, um dir ein genaueres Bild zu verschaffen, wie er sich dort verhält?
Pubertät hin oder her, ich denke auch, dass da, so, wie dus schilderst, was aus dem Ruder läuft und das gründlich.
Leider nicht, ich kenn keinen von seinen Hamburger Freunden - eben nur die Mutter und den Stiefvater.
Wir wollen allerdings im Sommer, wenn wir ihn für die Ferien holen, vorher ein paar Tage mit ihm oben verbringen, vielleicht lern ich dann ein paar Freunde kennen.

Ansonsten würde ich mir erstmal Rat bei einer EZB holen vor dem wirklich krassen Schritt zum JA. Allerdings wäre der auch fällig, wenn sonst nichts geschieht und das Kind immer weiter abzurutschen droht.
Das ist auch ein guter Tipp... geben die mir denn Ratschläge, wenn ich als "Nur-Beinahe-Stiefmutter" ohne seinen Vater komme?

Ich finds toll, dass du dir da Gedanken machst, denn offenbar bist du in dem Clan die einzige, die das tut....:eek:
Danke... :eek: ja, ich mag ihn halt sehr... und er mich ja auch, er nennt mich "Mama2". Da ich ja keine eigenen Kids hab...
 
C

Chrislu

Gast
Mensch, Acro, wenn er dich "Mama2" nennt, hast du alle Chancen der Welt, da durchzudringen!
Und irgendwie klang das auch durch bei deinem thread, ich kann dir nicht mal sagen, wieso, aber es war anhand deiner Worte zu spüren.

Ja, eine EZB darf dir Rat geben, denn es ist keine amtliche Institution im eigentlichen Sinne.
Es geht ja dann auch nicht um eine für die Stelle konkrete Person, die sie begleitet, sondern allgemein um Tipps, wie du am besten vorgehen kannst.

Das JA dürfte das nicht - es könnte nur deine Meldung zur Kenntnis nehmen und würde dann handeln (über deinen Kopf hinweg und ohne Info an dich). Das könnte viel kaputt mnachen.

Aber sag: Dein "Draht" zu dem Jungen scheint gut zu sein - kommst du vielleicht auf "Umwegen" an ihn heran über Eis essen gehen, Disco oder was auch immer ihn interessieren mag? Etwas, das nur ihr Beide teilt und das nur euch interessiert und wo ihr euch völlig zwanglos und locker austauschen könnt? Ich glaube, du schaffst das, denn er wird das spüre, was auch hier rüber kommt: Dass du ihn lieb und ehrliches Interesse an ihm hast!

Alles Liebe dafür!

Christa
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Aber sag: Dein "Draht" zu dem Jungen scheint gut zu sein - kommst du vielleicht auf "Umwegen" an ihn heran über Eis essen gehen, Disco oder was auch immer ihn interessieren mag? Etwas, das nur ihr Beide teilt und das nur euch interessiert und wo ihr euch völlig zwanglos und locler austauschen könnt? Ich glaube, du schaffst das, denn er wird das spüre, was auch hier rüber kommt: Dass du ihn lieb und ehrliches Interesse an ihm hast!

Alles Liebe dafür!

Christa
Ja, klar, das klappt auf jeden Fall, das machen wir auch schon immer, wenn er uns besucht, dass ich allein was mit ihm mache und mit ihm rede.

Er ist dann auch jedesmal verständig und sieht ein, dass es nicht so optimal läuft und er sich in der Schule anstrengen will und versuchen will, das Rauchen aufzugeben...

ABER dann kommt er nach den Ferien wieder zurück nach Hamburg, ist in seinem "alten" Umfeld und das alles, was wir besprochen haben, scheint "weg" zu sein. :(
Ich versuch zwar, via Facebook und (selten) Telefon Kontakt zu halten, aber damit komm ich irgendwie nicht "durch" zu ihm.
 
C

Chrislu

Gast
Mal ganz vorsichtig antippe - wäre es für alle Seiten eine Option, wenn der Junge zumindest eine Weile mal zu euch käme...? Ich stells mal nur so in den Raum als Gedanken.
 

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
Das ist bei ihm halt das Blöde, in seiner Familie rauchen ALLE. Seine Mutter, sein Stiefvater, sein Vater, seine Schwester - ich bin die einzige Nichtraucherin.
Wie will man ihm ein "ohne leben" nahebringen, wenn alle um ihn rum munter "mit leben"?
Du kannst nur darauf bauen,
daß er versteht, wie sehr du das achtest, was dazu für ein harter Kopf gehört "Nein" zusagen.
daß er - im Gegensatz zu seiner Mutter - auf seinen Körper achtet. Man ist ja nicht gleich kaputt, aber aufgrund der Unfertigkeit seines Körpers "wächst" das quasi "mit ein". Vertröste ihn, daß er ausgewachsen immer noch rauchen kann und er dann entscheiden kann, was er mit seinem hart erarbeiteten Geld anfängt.
Du kannst ihm ja auch schildern, was man für Schäden haben kann durch`s rauchen: z.B. Bein ab oder man kann einen Schnitt am Hals bekommen,. . . . dann muß man sowas wie ein Mikrophon beim Sprechen dorthin halten, um sich verständlich zu machen.
Ja und das suppt dann da so raus aus dem Loch. Das kann man auf jeden Fall verhindern: durch NICHTrauchen.

Außerdem ist der Raucherhusten schon mal völlig unsexy!
Dadurch wackeln ja die Wände - das wird er ja kennen?

Das Ganze wurde via Polizei geklärt... soweit ich weiss, sind die nicht bei ihm in der Klasse, aber wohl an der selben Schule.
Wie es ausging, weiss ich gar nicht.
Du Acro - eine Auswertung wäre aber doch sehr wichtig, finde ich: Wie er sich dazu positioniert.

Sein Freund, den er hier noch hat - DAS ist ein richtig guter Freund, aber den sieht er ja nur 2 mal im Jahr.
Trotzdem, daß er bei euch einen hat, das ist schon was wert. Vielleicht kann er ja das über einen Chat mehr nutzen und aufrecht halten - muß ja nicht unbedingt FB sein!!!

Hast du dich denn mit ihm schon mal darüber unterhalten, was der FB für ein Spion ist?

Ich habe mich total abgemeldet.

Du kannst ja da nur im Block genehmigen - da wissen die Freunde der Freunde alles über dich, nebst Verwandschaft, alles, was du für Ansichten hast, jedes Detail wird registriert, du wirst durchsichtig - gl ä s e r n. Ob er das wohl will???? Ob ihm das recht ist, in drei, vier, . . . 7 jahren??? Das Internet vergißt nix! Gerade ein junger Mensch entwickelt sich, das ist mit FB nicht möglich. Ehe ein Gedanke durchdacht ist, wird er aufgeschrieben und bleibt für ewig erhalten.
Alles kann dir aufs Butterbrot geschmiert werden - und dann bestimmt NICHT freundschaftlich, vielleicht von ehemaligen "Freunden".
Und wer weiß von wem noch!!

FG Gelinda
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtblume

Aktives Mitglied
Hallo Acro,

ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, ich bin da genauso... Allerdings weiss ich nicht, wie du, bei all deinen guten Willen, gross Einfluss nehmen kannst.... habe ich das jetzt überhaupt richtig verstanden und Sohn und Vater sehen sich nur , in den Ferien, zweimal im Jahr??
400 KM ist zwar nicht dirkt um die Ecke, aber auch nicht so weit entfernt, dass man sein Kind nicht öfter sehen könnte.... Der Zeitfaktor ist doch entscheidend, gerade wenn ihr einen Draht zueinander habt, und er auch mal am Wochenende hin und wieder da wäre, hättest du evtl eine reele Chance Einfluss auf den Jungen zu nehmen. Aber zweimal in den Ferien - ich glaube nicht, dass du rausreissen kannst, was andere eher nicht kümmert.

Warum ist dein Freund bloss so gleichgültig?? Und wenn er wirklich kifft, ja, dann wird als einzige Reaktion noch vom eigenen Vater der eh schon mehr als spärliche Kontakt zu ihm entzogen ?:mad:
DAS kann es ja nun wahrlich nicht sein!!!! Statt sein Kind abzustrafen und ihm noch mehr Liebesentzug zuteil werden zu lassen, wäre es an der Zeit sich Gedanken über das Warum zu machen und sich mal etwas mehr mit dem eigenen Kind zu beschäftigen! DA würde ich echt versuchen Einfluss zu nehmen. Mich würde so ein Verhalten schier wahnsinnig machen -- ich kann eines gar nicht vertragen -- wenn Kinder vernachlässigt werden, und sich Eltern ihrer Verantwortung entziehen. Da sehe ich wirklich nur noch rot! Ich würde deinen Freund echt auf den Knack gehen, seine Einstellung geht irgendwie überhaupt nicht, finde ich!

DU bist es die schlussendlich am wenigsten machen kann, die am meisten Sorge hat, und die sich am hilflosesten fühlst.. Verkehrte Welt. Auch wenn ich dich sehr, sehr gut verstehe und es schätze wie verantwortungsvoll du fühlst - auch ohne Verwandtschaftsgrad!
Die Eltern müssen aber primär aufwachen......

Gruss
Nachtblume
 
Zuletzt bearbeitet:

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Mal ganz vorsichtig antippe - wäre es für alle Seiten eine Option, wenn der Junge zumindest eine Weile mal zu euch käme...? Ich stells mal nur so in den Raum als Gedanken.
Ich weiss nicht, ob ein weiterer Schulwechsel was bringt... angedacht ist ja eh, dass der Sohn, wenn er denn einen Schulabschluss hat, zur Ausbildung wieder hier her zieht.

Und "zu uns" ist eh so eine Sache... mein Freund und ich haben ja weiterhin getrennte Wohnungen und das wird wohl, so wie es aussieht, erstmal so bleiben.

Nachtblume meinte:
habe ich das jetzt überhaupt richtig verstanden und Sohn und Vater sehen sich nur , in den Ferien, zweimal im Jahr??
400 KM ist zwar nicht dirkt um die Ecke, aber auch nicht so weit entfernt, dass man sein Kind nicht öfter sehen könnte.... Der Zeitfaktor ist doch entscheidend, gerade wenn ihr einen Draht zueinander habt, und er auch mal am Wochenende hin und wieder da wäre, hättest du evtl eine reele Chance Einfluss auf den Jungen zu nehmen. Aber zweimal in den Ferien - ich glaube nicht, dass du rausreissen kannst, was andere eher nicht kümmert.


Ja, es ist nur 2-mal im Jahr... schon blöde. Aber für ein Wochenende lohnt es sich echt kaum. Es sind 5 Stunden einfache Zugfahrt... er käme dann Freitags abends an und müsste Sonntags vormittags / mittags wieder weg. Und es ist bei meinem Freund auch eine finanzielle Frage, weil er das Zugticket immer zahlen muss.
Ihn mit dem Auto holen, würde noch länger dauern und bei den Horror-Benzinpreisen auch zuviel kosten.

Nachtblume meinte:
Warum ist dein Freund bloss so gleichgültig?? Und wenn er wirklich kifft, ja, dann wird als einzige Reaktion noch vom eigenen Vater der eh schon mehr als spärliche Kontakt zu ihm entzogen ?:mad:
DAS kann es ja nun wahrlich nicht sein!!!! Statt sein Kind abzustrafen und ihm noch mehr Liebesentzug zuteil werden zu lassen, wäre es an der Zeit sich Gedanken über das Warum zu machen und sich mal etwas mehr mit dem eigenen Kind zu beschäftigen! DA würde ich echt versuchen Einfluss zu nehmen. Mich würde so ein Verhalten schier wahnsinnig machen -- ich kann eines gar nicht vertragen -- wenn Kinder vernachlässigt werden, und sich Eltern ihrer Verantwortung entziehen. Da sehe ich wirklich nur noch rot! Ich würde deinen Freund echt auf den Knack gehen, seine Einstellung geht irgendwie überhaupt nicht, finde ich!


Warum das so ist.... hmm... mein Freund hat momentan hier auch viel um die Ohren, er arbeitet in 3 Schichten. Viel Kontakt hat er nicht zu seinem Sohn, vielleicht einmal die Woche telefonieren und ab und zu per Facebook chatten. Ich sag ihm ja immer, dass das zu wenig ist, aber es tut sich nichts.
:(

Seiner Mutter ist er völlig egal.... die stellt ihn mit Konsumartikeln ruhig und kümmert sich ansonsten nicht.
 
G

Gast

Gast
Warum ziehst Du mit Deinem Freund nicht zusammen? Ich frage aber nicht wegen dem Jungen sondern überhaupt so. Ihr seid doch schon einige Jahre zusammen oder?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben