Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sollte ich mir eine andere Therapeutin suchen?

rainyday

Mitglied
Es gibt da ein Erlebnis aus meiner Kindheit, das ich aufarbeiten muss und daher hat mir mein Arzt geraten mir eine Therapeutin zu suchen.
Nach langen Wartezeiten wurde mir dann auch jemand vermittelt.
Schon am Anfang fiel mir auf, dass die Frau sehr gelangweilt von meinen Erzählungen wirkte. Auch gähnte sie immer wieder.
Ihre Reaktionen waren teils extrem. Sie fing schon von Stunde eins an, irgendwelche Sachen in mein Gesagtes hinein zu deuten und stellte Diagnosen auf.
Wenn ich dann fragte, wie sie darauf käme, widerlegte sie es und beteuerte es wäre nur ein Verdacht.
Dann offenbarte sie mir in der 2. Sitzung, dass sie am Ende des Jahres ja aufhört und ich mir dann wieder eine neue Therapeutin suchen soll. Da war mir dann klar, warum sie die Sache nicht für voll nimmt. Da ich auf die Schnelle aber niemand anderes gefunden habe, war mir das lieber als gar nichts.
Ab der 3. Sitzung fing sie dann an und kam immer wieder zu unseren Terminen zu spät. Mal ließ sie mich 10 Minuten in der Kälte warten, mal 15. Auch rief sie zwischendurch an, ob ich statt um 16 Uhr nicht auch um 14 Uhr kommen kann.
Nun ist seit diesem Wochenende unser Sohn krank und ich habe nächste Woche nochmal einen Arzttermin beim HNO Arzt im Krankenhaus.
Ich fragte sie nun, ob wir den Termin verschieben können und erhielt als Reaktion: Wenn Sie das machen, brauchen Sie nicht mehr wiederzukommen. Sie verschieben ja ständig Termine. Und übrigens wird dann ein Ausfallhonorar von 60 Euro fällig.
Ich war wie vor den Kopf gestoßen, da es der erste Termin war, den ich umverlegen musste und erklärte ihr dann, dass sie mich offenbar verwechselt hatte, mehrfach hatte in der Kälte warten lassen und selbst angerufen hätte ob ich nicht früher kommen konnte.
Da durfte ich mir dann anhören, ich könnte doch auch gehen und müsste mir das hier nicht antun.
Ich sollte gefälligst lernen meine Prioritäten richtig zu setzen, da ich mich allenfalls zwischen meinem Kind meiner Arbeit und dem Haushalt zerreibe und allem gerecht werden will.
Ich war echt perplex und wusste dann erstmal nicht was ich sagen sollte.
Ich hab sie dann gefragt, was denn die Alternative wäre. Ob ich mit einem 5 Jährigen lieber zu Hause bleiben soll und Arbeitslosengeld beantragen soll. Da merkte sie dann scheinbar, wie sinnlos ihr Kommentar gewesen war und flüchtete schnell zum nächsten Thema. Ich hatte zwischenzeitlich schon den Eindruck, sie kommt von der Fraktion, die lieber dafür ist, dass Mütter mit den Kindern 10 Jahre hinterm Herd stehen, anstatt noch zu arbeiten.
Nach der Sache gestern möchte ich da eigentlich gar nicht mehr hin.
Ich sollte einen Fragebogen ausfüllen und abgeben. Da sagte sie mir dann, dass bei der Auswertung auch herauskommen würde, dass ich Prioritäten falsch setze. Ich hatte den Bogen aber gerade erst abgegeben und überall nein angekreuzt. Da ich neben meiner Ausbildung damals ein Fernstudium an der Fernuni Hagen begonnen hatte, kannte ich mich in Psychofragen schon ein bisschen aus und das was ich angekreuzt habe, spricht nicht für ihre Ansichtsweise.

Insgesamt fühle ich mich dort nicht mehr gut aufgehoben und auch nicht respektvoll behandelt.
Der Kommentar: Wenn Sie den Termin absagen brauchen Sie nicht wiederkommen, kommt für mich einer Erpressung gleich, zumal ich bisher immer alle Termine eingehalten habe.
Außerdem gähnt sie ständig, ich hatte das Gefühl sie lacht mich aus und ist nicht bei der Sache. Sie hält sich nicht an ihre eigenen Vorgaben, die sie von mir verlangt und es wirkt eher wie bei einem Wettkampf, nicht wie bei einer Therapie. Wenn ich sie ansehe, habe ich das Gefühl, sie will immer Recht haben und meint, sie hat Macht.

Glücklicherweise habe ich nächste Woche noch ein Gespräch bei einer anderen Therapeutin bekommen und habe auch im Dezember noch eine potenzielle Therapeutin, die sich mir annehmen würde.

Was würdet ihr machen? Die jetzige Therapeutin anrufen mit den Worten: Sie hatten recht. Ich verzichte auf die Therapie bei Ihnen, weil ich gemerkt habe, dass das aktuell nicht Priorität hat?
Darf sie das mit dem Ausfallhonorar überhaupt, wenn ich über eine Woche vorher absage? Ich hab nun mal den Termin beim HNO. Den kann ich auch nicht verschieben. Das war der einzig freie und mein Sohn geht eben vor.
Sollte ich ihr wenn ich gehe nochmal aufschreiben, was mir nicht gepasst hat?
Die geht Ende des Jahres in Rente und ich habe das Gefühl ihr ist daher schon alles egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayamaus99

Aktives Mitglied
Ich würde definitiv nicht mehr hingehen und ihr auch sagen, warum das so ist und wie mies ihr Verhalten ist. So eine ähnliche hatte ich auch mal - zum Glück nur 1 Stunde. Hinterher dachte ich mir , dass die wohl die Erstgespräche nur gemacht hat um etwas zu verdienen ( gibt ja auch Geld).
Schade dass man so etwas nicht melden kann.
Viel Glück, dass es bei den anderen Therapeuten besser klappt!
 

Rose

Urgestein
Ich würde definitiv nicht mehr hingehen und ihr auch sagen, warum das so ist und wie mies ihr Verhalten ist. So eine ähnliche hatte ich auch mal - zum Glück nur 1 Stunde. Hinterher dachte ich mir , dass die wohl die Erstgespräche nur gemacht hat um etwas zu verdienen ( gibt ja auch Geld).
Schade dass man so etwas nicht melden kann.
Viel Glück, dass es bei den anderen Therapeuten besser klappt!

Doch das kann man melden und sollte man auch.

@rainyday

Das Ausfallhonorar wird fällig, wenn du nicht spätestens 24 Stunden vorher absagst. Da man aber sehr kurzfristig krank werden kann, sind die meisten Therapeuten sehr kulant.
Ich würde da nicht mehr hinwollen. Die Frau ist unmöglich und fürchterlich. Ihr Verhalten unter aller Sau. Kannst du ihr auch so sagen.
 
S

SchafSchlafmuetze

Gast
Das tut mir leid mit deiner Therapeutin. Es ist wirklich schwer jemanden zu finden, mit dem es gut passt. Ich würde dir aber auch dazu raten, diese Therapeutin nicht wieder aufzusuchen. Es kann so viel schlechter werden, wenn man an eine schlechte Therapeutin gerät. Und diese gibt es leider öfter als man denkt.
Meine damalige Therapeutin war auch extrem unzuverlässig. Sie sagte mir oft eine Stunde vor dem Termin noch ab und das, obwohl sie wusste, dass ich inzwischen einen weiten Weg auf mich nehmen musste und oft schon unterwegs war. Auch sagte sie mir damals kurz vor für mich sehr anstrengenden Gerichtsterminen die Termine für die beiden Wochen davor ab, was sehr, sehr hart für mich war. Da war dann das Vertrauen entgültig verloren. Ich tue mir seitdem auch sehr schwer, mich auf neue Therapeuten einzulassen. Erspare dir das und suche dir besser gleich jemanden, der seiner Verantwortung in diesem Job auch nach kommt.
Alles Gute für dich.
 

rainyday

Mitglied
Ein liebes Danke an euch.
Ich habe heute auch nochmal mit meinem Freund gesprochen. Er sagt, jedes Mal wenn ich dort von der Therapie komme, bin ich 3 Tage total hin und extrem down.
Das kann nicht Zweck einer Therapie sein, dass es einem hinterher schlechter geht als vorher.
Ich denke nicht, dass ich dort nochmal hingehen werde.
Mein Plan ist, ihr auf den Anrufbeantworter zu sprechen, dass ich mich eben unprofessionell behandelt fühle und mich nicht erpressen lasse und nicht mehr komme.
Sollte sie eine Rechnung schicken und ich habe ja dann mehr als 5 Tage vorher abgesagt, werde ich keinen Cent zahlen.

Ich habe nach all dem was passiert ist nicht mehr das Gefühl, dass ich mich der Frau noch öffnen kann und nur weil sie in 2 Monaten in Rente geht, berechtigt sie das nicht, Menschen wie Dreck zu behandeln. Ich hätte ja verstanden, wenn es berechtigt wäre. Ist es aber nicht und ich sehe auch nicht den Sinn darin, mich auslachen zu lassen oder respektlos behandeln zu lassen. Wenn ich mich so verhalten würde und mich hin setzen und gähnen würde bei Kunden, mein Chef hätte mich hochkant rausgeschmissen. Und eben auch diese Erpressungsversuche. Wenn Sie den Termin absagen, brauchen Sie nicht wiederkommen. Hallo? Ich habe ein Kind und da könnte unabhängig von der zeitnahen Absage immer was sein.

Wenn da die Kita anruft und die mir sagen, er ist vom Klettergerüst gestürzt und ich habe Therapie könnte ich auch nicht sagen, ich komme erst nach der Therapiestunde.
Ich war echt down, als ich diese Woche von der Therapie kam. So schlecht wurde ich fast noch nie behandelt.

Ich glaube, dass es mir schon wie SchlafSchlafmuetze geht. Eigentlich bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob ich überhaupt noch einen Therapeuten will nach der Pleite.
Die Frau hat mich ja mehr runter gezogen als dass sie irgendwas gut gemacht hat.
Wo könnte ich das denn hin melden? Gibt es da eine Stelle?
Hab wie gesagt auch nochmal lange mit meinem Freund gesprochen und auch der ist der gleichen Meinung wie ihr.
So wie die mich behandelt hat, das geht gar nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben