Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sohn findet keine Freundin und fragt mich um Rat

  • Starter*in Starter*in Mella_H
  • Datum Start Datum Start
Mella_H meinte:
Er ist, wie gesagt, 17 Jahre alt und von eher untersetzter Statur. Es könnte natürlich sein, dass er noch im Wachstum ist, wobei er mir gesagt hat, dass er bereits seit einem guten Jahr nicht mehr gewachsen ist. Er ist jetzt 176,3 cm groß, was natürlich für einen jungen Mann schon nicht ganz so vorteilhaft ist. Und das ist jetzt nicht nur meine Meinung, das sieht er auch selbst so, denn er sagt von sich, dass er gerne größer wäre (sein Vater ist zum Vergleich 193 cm groß).

176,3 cm ist doch vollkommen in Ordnung. Ich sehe (als gleichaltriges Mädchen) keinen Nachteil.
Die meisten Mädels sind kleiner bzw. gleich groß.

Ich bin 162 cm groß (oder klein? 😀), mein Freund 178 cm. Von dem Höhenunterschied ist es ganz angenehm. Für mich wäre es auch kein Problem, wenn er zwei - drei cm kleiner oder größer wäre.
Absatzschuhe kann ich auch tragen, ohne, dass ich größer bin. ^.^
193 cm fände ich dagegen etwas unangenehm bei meiner Größe. Sind immerhin mehr als 30 cm.


Dass es auch Marvins Meinung ist, kann ich irgendwo nachvollziehen. Wieder ein Punkt, bei dem er zu seinem attraktiven, beruflich erfolgreichen, sehr sozialkompetenten Vater 'aufsieht'.
Es scheint so, als gäbe es keinen einzigen Punkt, wo er erfolgreicher bzw. besser als sein Vater ist. Das kratzt ganz schon am Selbstbewusstsein.


Von deiner Beschreibung hört es sich an, wie an ganz normaler - durchschnittlicher - 17jähriger Junge an, dem es ein wenig an Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen fehlt.
Und dies ändern möchte.


Eine professionelle Typberatung, was den Kleidungsstil angeht, wäre nicht schlecht. Damit er feststellt, in was er gut aussieht und in was er sich wohlfühlt. Zu wissen, dass das, was man trägt, an einem gut aussieht, ist auf jeden Fall kein schlechtes Gefühl. 😉

Sport ist auch eine gute Idee. Das steigert in der Regel das Selbstbewusstsein. Da sollte er herausfinden, was ihm Spaß macht. Ob Teamsport, Fitnessstudio oder etwas anderes. Es muss ja nicht unbedingt eine Sportart sein, bei dem er sich direkt mit anderen vergleichen kann.


Wichtig ist vorallem, dass er sich bei den Veränderungen wohlfühlt und sich dadurch besser fühlt.
 
Ich wiederhole nochmal, was hier leider gelöscht wurde. Ich möchte gerne, dass Marvin hier ins Forum kommt und wir direkt mit ihm schreiben können. Dann können wir auch fragen, was er will, was sein Ziel ist etc. Die Vergleiche zwischen deinem Mann und ihm und zwischen dir und ihm bringen hier keinen weiter. Und ich verstehe eins nicht, wenn ihr denn so erfolgreich seid, warum könnt ihr dem Sohn nicht vermitteln, wie man das macht? Warum müsst ihr dafür ein Forum fragen? Oder wisst ihr gar nicht, wie es geht, weil ihr einfach Glück und gute Voraussetzungen hattet?
 
also ich würde ihm raten, sich mit 17 nicht zwanghaft mit irgendwelchen frauen einlassen zu wollen. hatte meine erste freundin mit 20/21, und das war ne ziemlich üble geschichte.
seine interessen mit computern und technik sind doch sehr interessant. internet geht am besten zum kennenlernen, er soll das aber indirekt über ein forum machen, dessen thematik ihn interessiert. nicht finya oder sonstwas, da sind nur frauen, die lob fürs ego wollen und strichliste führen, wieviele kerle sie anschreiben, dazu noch bots oder dicke männer in callcentern, die sich als frauen ausgeben und über 0190er simsen wollen.
abspecken würde ich auch empfehlen, habe das selber mit 17 erst angefangen, wer das will schafft es auch und natürlich erhöht es erfolgschancen massiv. am besten mit joggen, geht gut mit musik, man ist in bewegung und fühlt sich frei. anfangen soll er mit 2 x 10min täglich, dazwischen 3min gehen, nie stehenbleiben.
aber was mich bei dir interessieren würde:
wieso bezeichnest du einen 17jährigen als verlierer im eingangspost? was für optionen etwas zu erreichen hat so ein junge denn in dem alter...? du legst scheinbar viel wert auf erfolg im beruf, aber was bringt das auf lange sicht? mitnehmen kannst du sowieso nichts, wobei, theoretisch schon, aber dann buddeln einen andere aus und klauen es. also nicht alles so wichtig nehmen im leben und auch mal fragen, wo man selber eigentlich ist, bleibt, und hin will.
viel erfolg für den jungen
 
In dem alter war ich selbst ein sehr ruhiges Kind das sich mehr in seine Virtuellen Welt zurückgezogen hat, den an meine Erfolgreiche Eltern kam ich nie ran.

Es bringt nichts wenn ihr ihm Verbote erteilt ob nun PC oder Internet wie es hier schon erwähnt wurde, wofür eine Strafe wenn er doch nichts getan hat. Aus eigener Vergangenheit kann ich nur so viel sagen die frage "warum" sitzt er so viel am PC sollte mal gestellt werden.

Bei viele ist das der beginn sich eine eigene Welt aufzubauen, sich abzugrenzen wo jeder nur ein Nick , Charakter oder sonst etwas ist eben gleich.

Wenn man mit sich selbst nicht im reinen ist oder Selbstzweifel hat ist es schwer als attraktiver junger Mann rüber zu kommen.

Was mich aber leid tut ich hab alles durchgelesen in den meisten Beitrag ist so ein leichter Beigeschmack Abwertung enthalten. Es kann doch nicht jeder gleich sein diese vergleiche mit deinem neuen Partner.
Er kann doch nicht 1🤐 gleich wie dein Partner sein es gibt so viele unterschiede in der heutigen Zeit sogar was den Sexuellen Aspekt angeht.

Auch wenn wir heute in einer Zeit sind wo die meisten eher auf Äußerlichkeiten schauen als auf inneren werte bzw äußeres über Charakter gibt es auch noch Menschen die mehr auf Charakter gehen.

Ich würde ihn unterstützen und seinen eigene Weg, oder Style zu finden du kannst ihn dabei unterstützen den in Punkto Mode haben Frauen oft nen gutes Gespür

Denn wenn ihr so weiter macht und ein Jugendlicher merkt auch ohne Worte was man von ihm hält wird er sich ins gegenteilige drehen was ihr vermutlich für ihn wollt

Aber ich muss zustimmen Thema Sport kann nicht schaden Joggen ist zwar für den Anfang gut aber alleine fehlt hier oftmals die Motivation.

Am besten würde ich etwas empfehlen wo er Kontakt zu anderen in seinem Alter erhält Kampfsport, Fußball, Allgemein Sportvereine wo er sozusagen mit den anderen Kommunizieren muss und ggf auch neue Kontakte knüpfen kann

Kraftsport würde ich nur machen wenn er nicht zum äußersten geht er ist mit 17 Jahren noch im Wachstum.

Vielleicht hat er ja einen Freund der das Mitmache würde ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Marvin kann noch wachsen, darüber würde ich mir jetzt kein Kopf machen. Ausserdem gibt es auch kleine Frauen 😉
  2. Gerade die Frisur kann am Aussehen viel ändern! Ein guter Frisor sollte da einiges machen können. Einen Versuch ist es doch wert, oder nicht?
  3. Ich entnehme aus dem was Du hier schreibst, das es bei Euch auf das Geld nicht so ankommt. Warum spendiert ihr Marvin keinen persönlichen Trainer? Personal Training

Ist Marvin ein ETWAS? was nun zudem hier zusammen mit einer ihm gegenüber offenbar negativ eingestellten Stiefmutter "modelliert" werden soll?

[...]


Irritierte Grüsse!
Landkaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ich lebe seit einiger Zeit mit meinem Partner und dessen 17-jährigen Sohn (Marvin) zusammen. Marvin hat eher weniger Freunde, hatte noch nie eine Freundin und auch noch nie ein Date. Es ist nicht so, dass er nur zurückgezogen lebt, aber er interessiert sich mehr für Computer, Technik usw. und hat eher keine Hobbys, bei denen er auch mal unter Leute kommt. Er versucht nun zunehmend im Internet sein Glück, hat aber auch dort scheinbar keinen Erfolg, ein Mädchen kennenzulernen, das an ihm interessiert wäre. Dazu kommt noch, das muss ich leider so sagen, dass er nicht sonderlich attraktiv ist.

Sein Vater ist da ganz anders, ein toller, beruflich erfolgreicher Mann mit einem großen Bekanntenkreis und einer sehr angenehmen Ausstrahlung. Das bemerkt Marvin natürlich auch und scheint ihm sehr zuzusetzen, dass er so ganz anders als sein Vater ist.
Ich selbst bin auch beruflich erfolgreich und, soweit ich das selbst beurteilen kann, wohl ziemlich attraktiv. Nun hat sich Marvin an mich gewandt, um ihm einen Rat zu geben, was er an sich oder seinem Leben ändern soll, damit er auch für Mädchen interessant wird und endlich einmal eine Freundin findet.

Und das ist nun das Dilemma, denn da fällt mir nun beim besten Willen nichts ein. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich mich natürlich auch immer deutlich mehr zu den gut aussehenden und/oder interessanten Männern hingezogen gefühlt habe. Ich weiß aber nicht, was ich ihm da raten könnte.

Ich habe vielleicht den Vorteil, dass ich seine Situation besser einschätzen kann als eine Mutter, die ihren eigenen Sohn auch immer irgendwie durch die rosarote Brille sieht und da nicht sonderlich objektiv sein kann. Aber hier einfach mal die Frage an euch, auch wenn es erstmal hart klingt:

Was würdet ihr eurem Sohn, der ein totaler Loser ist, und mit dem ihr zu eurer Schul- oder Studienzeit selbst niemals ausgegangen wäret, in dieser Situation raten?

Viele Grüße, Mella


"Marvin" ist nicht dein Sohn, oder? Ich würde "Marvin" sagen, dass die echt guten Mädels nicht danach schauen, ob einer wie ein "Loser" ausschaut. Davon ausgehend, dass Marvin keiner ist, denn deiner Beschreibung nach, klingt es eher nicht so.

Denn wenn mir, mal so an deiner Stelle, Marvin ans Herz gewachsen wäre, dann wäre er ein schon "winner". Da du ja erfolgreich, hübsch usw bist. Oder magst du ihn auch nicht? Wenn nicht, warum willst du ihm dann helfen?

@Spock...Tolle Antwort, aber ich kann nur einmal "danke" klicken! 🙂
 
[...]

Zur TE: Die Frage ist tatsächlich, warum es dir so völlig abwegig erscheint, als Mädel mit einem Jungen wie Marvin auszugehen. Es erschließt sich mir bislang nicht. Erzähl doch mal genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Zur TE: Die Frage ist tatsächlich, warum es dir so völlig abwegig erscheint, als Mädel mit einem Jungen wie Marvin auszugehen. Es erschließt sich mir bislang nicht. Erzähl doch mal genauer.

Das interessiert mich auch.... .

Zudem kommt mir der Gedanke,
kann es sein, Marvin fragt indirekt, welches Mädchen dem strengen Blick der TE genügen würde?
Was meinst Du, TE?

LG
Landkaffee
 
Ich würde sagen sie gehört ja vielleicht zu dieser Gruppe von Menschen wo in den Bereich der IT Menschen einzureihen ist die sich natürlich nicht mit so jemand umgeben der jetzt nach ihren Augen eher wie ein Mauerblümchen wirkt als jemand der jetzt nicht nach ihren Augen zum vorzeigen wäre bei Freunden .
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben