Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sohn findet keine Freundin und fragt mich um Rat

  • Starter*in Starter*in Mella_H
  • Datum Start Datum Start
Hmm. Viele Infos deuten darauf hin, daß seine Haltung nicht stimmt, und dadurch die Ausstrahlung leidet. Also ich meine jetzt die rein körperliche Haltung. Ich würde ihn unterstützen, einen dementsprechenden Sport anzufangen. Hat er einen guten Freund, der mitmachen würde? Kennt er in der Schule vielleicht schon Kumpels, wo er sich anschließen könnte?
Spontan einfallen würden mir Karate/etc., Reiten.. im schlimmsten Fall Fitnessstudio. Sicher gibts noch viel mehr. Wichtig wäre es da natürlich, ihn zu motivieren. Aber der Erfolg bzgl Haltung sollte sich eigentlich recht schnell einstellen - er wird sich durch die neuen Muskeln ja auch schon ganz anders fühlen.

Dann, wie schon geschrieben wurde, ein schicker Haarschnitt und schöne Klamotten.

Und dann ein bißchen Zeit. Er ist ja erst 17.

Und dann, das möcht ich auch noch sagen,
Der Junge ist kein Loser. Überdenke diese Einstellung bitte, sowas ist nie einfach so dahingeschrieben. Denn auch wenn du es nicht willst wird er sie merken - wenn auch unterschwellig - und es wird seinem Selbstbewußtsein natürlich nicht gut tun. Er ist anders als sein Vater, aber er ist (aus dem von dir beschriebenen) sicher kein Loser, verstehst du das?
 
Danke für die weiteren Beiträge. Auch wenn ich nicht mit allen Bewertungen, insbesondere meiner Person, einverstanden bin, weiß ich die Ratschläge doch zu schätzen und werde versuchen, einige davon umzusetzen. Deswegen bin ich ja hier.

Es wurde darum gebeten, Marvin doch noch näher zu beschreiben. Das möchte ich nun tun. Vielleicht hilft es ja, sein Problem gezielter zu erkennen und auch meine Situation besser zu verstehen.
Er ist, wie gesagt, 17 Jahre alt und von eher untersetzter Statur. Es könnte natürlich sein, dass er noch im Wachstum ist, wobei er mir gesagt hat, dass er bereits seit einem guten Jahr nicht mehr gewachsen ist. Er ist jetzt 176,3 cm groß, was natürlich für einen jungen Mann schon nicht ganz so vorteilhaft ist. Und das ist jetzt nicht nur meine Meinung, das sieht er auch selbst so, denn er sagt von sich, dass er gerne größer wäre (sein Vater ist zum Vergleich 193 cm groß).
Natürlich hat die Größe jetzt erst mal nicht unmittelbar etwas mit der Persönlichkeit zu tun, aber ich denke schon, dass es ab einer gewissen Größe einfacher ist, das entsprechende Selbstbewusstsein zu entwickeln. Wenn ich mit 180 cm z.B. hohe Schuhe trage, dann möchte ich immer noch zu meinem Partner aufschauen können, ich denke schon, dass das für viele Frauen, wenn auch unbewusst, wichtig ist.

Weiterhin ist Marvin schon relativ korpulent. Ich möchte jetzt nicht sagen "unansehnlich dick", denn das wäre übetrieben, aber eben doch schon merklich moppelig. Das ist natürlich kein Wunder, da er kaum mal das Haus verlässt und auch keinen Sport treibt. Ich denke, hier könnte man schon ansetzen, denn das ließe sich mit etwas Training und vor allem einer anderen Einstellung hinsichtlich seiner Essgewohnheiten (!) sicherlich ändern.
Ein Fitnessstudio halte ich hier erstmal für keine so gute Idee, weil er dort wieder nur für sich allein wäre, nicht wirklich mit anderen Leuten in Kontakt kommt und vielleicht auch schnell die Motivation verliert, wenn andere ihn nicht zu mehr Leistung anspornen. Ich denke, es ist schon wichtig, sich mit anderen vergleichen zu können, sich in eine Gemeinschaft einzubringen und dort Anerkennung zu finden. Daher sollte es wohl eher ein Mannschaftssport sein.

Zu den Haaren kann man eigentlich nicht so viel sagen, sie sind mittellang, dunkelblond bis hellbraun, und wirken relativ kraftlos. Ein besonderer Schnitt ist in der Frisur allerdings nicht erkennbar, ich denke auch nicht, dass Marvin dies bisher beim Friseur einmal gewünscht hat. Ich denke, bisher hat er sich die Haare einfach nur kürzer schneiden lassen, wenn sie zu lang geworden sind. Dennoch halte ich diesen Punkt für eher schwierig, da ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass eine Frisur sein Erscheinungsbild merklich verbessern würde. Die Kopfform ist eher rundlich und für die meisten speziellen Frisuren sind doch eher markante Gesichtszüge von Vorteil.
Ein weiteres Problem ist der bisher nur spärlich vorhandene Bartwuchs. Ich denke, ein gleichmäßig sichtbarer Bartwuchs könnte schon dazu beitragen, dass Marvin ein wenig männlicher wirkt. Vielleicht entwickelt sich dies in den nächsten Jahren ja noch ein bisschen, denn da wäre sicherlich mehr Stilpotenzial zu finden als in der Frisur.

Ansonsten ist, passend zur untersetzten Erscheinung, auch der Po ein wenig außer Form geraten, aber ich denke, dass man man dies im Zuge der sportlichen Aktivität und Umstellung der Essgewohnheiten auch in den Griff bekommen sollte. Die Beine wirken im Verhältnis zum Oberkörper ein wenig kurz, es ist eine leichte Tendenz zu sog. O-Beinen vorhanden. Die Schuhgröße ist 43, also soweit normal.

Bisher trägt Marvin eher ältere und bereits ausgewaschene Jeans und ebensolche T-Shirts und Sweatshirts, meist in dunkleren, grauen Tönen. Dazu dann Turnschuhe und weiße Tennissocken, wobei ich ihm schon mehrmals gesagt habe, dass weiße Tennissocken außerhalb von sportlicher Betätigung gar nicht gehen. Wenn ich die Zeit finde, werde ich daher mal mit ihm losgehen, um ihn ein wenig neu einzukleiden und ihm Hilfestellung in diversen Stilfragen zu geben. Ich hoffe, dass er dann auch die Geduld haben, sich dies anzuhören und das umzusetzen.

Und Spock, mit einem Auto ist es sicherlich nicht getan, noch dazu, wo Marvin noch gar keinen Führerschein hat. Aber du wirst lachen, sein Vater hat tatsächlich schon überlegt, ihm zu seinem 18. Geburtstag ein schickes Auto zu kaufen, natürlich keinen Porsche, denn den muss man sich erst erarbeiten und das wäre wohl etwas unangemessen. Nachdem er eine Zeit lang bewiesen hat, dass er ein guter und umsichtiger Fahrer ist, wird er aber sicher auch einmal den Porsche seines Vaters bewegen dürfen.
Mein Partner ist sich aber im Moment gar nicht sicher, ob Marvin ein solches Geschenk überhaupt zu schätzen wüsste. Denn es ist ihm schon wichtig, dass der Junge lernt, dass Leistung belohnt wird. Und bei Marvins doch eher mäßigen Schulnoten könnte dies dann vielleicht auch ein falsches Signal sein. Mein Partner hat sich seinen beruflichen Erfolg selbst erarbeitet und wurde damals von seinen Eltern noch nicht einmal finanziell großartig unterstützt. Er hat nun Bedenken, dass Marvin nicht die richtige Einstellung für das spätere Berufsleben erlernt, wenn ihm jetzt zu viel quasi ohne Gegenleistung "hinterher geworfen" wird. Das angestrebte BWL-Studium ist aufgrund der momentanen schulischen Leistungen ohnehin schon gefährdet, so dass Marvin im schlimmsten Fall auf eine Ausbildung ausweichen müsste. Hier sind wir aber intensiv mit ihm im Gespräch und er sieht soweit auch ein, dass es für seinen späteren Erfolg erforderlich ist, jetzt in der Schule den entsprechenden Grundstein zu legen.
Natürlich müssen jetzt auch langsam mal Ergebnisse folgen und er muss lernen, dass alles ein Geben und Nehmen ist.

Es wurde noch gefragt, ob Marvin von dem Vaterschaftstest weiß. Das kann ich soweit gar nicht beantworten, da dies unmittelbar das Scheidungsverfahren betrifft und ich mit meinem Partner nicht im Detail darüber gesprochen habe. Ich denke aber, dass dies natürlich sehr diskret abgewickelt worden ist, zumal sich ja auch herausgestellt hat, dass die Bedenken meines Partners in dieser Hinsicht unbegründet waren.
Die ganze Scheidung war nicht nur für Marvin, sondern auch für meinen Partner eine sehr schwierige Zeit, die ihm viele schlaflose Nächte bereitet hat. Diese Zeit liegt aber nun hinter uns, alle Dinge sind geklärt, und wir wollen uns nun ganz auf die Zukunft konzentrieren.

Neben den oben genannten Dingen (Sport, Einkaufen) möchte ich noch gerne einen anderen Aspekt aufwerfen, den ich mit meinem Partner bereits kontrovers diskutiert habe. Ein Grund dafür, dass sich Marvin so abkapselt, scheint auch der Computer bzw. das Internet zu sein, denn er verbringt wirklich Stunden in seinem Zimmer vor dem Bildschirm. Wir vermuten natürlich, dass die schulischen Leistungen, wie auch sein Sozialverhalten insgesamt, darunter leiden. Wir haben nun angedacht, diese doch erhebliche Zeit, die er da zum Teil vor dem Bildschirm verschwendet, einzuschränken, damit er sie für sinnvollere Dinge nutzen kann. Könnte das ein gangbarer Weg sein?


Viele Grüße, Mella
 
DU willst ihm den Internetzugang verbieten?

Was bietest du ihm im Gegenzug?

Außerdem ist er bald 18.

Du machst dich lächerlich.

Ich würde ihm anbieten, ein gutes Internat zu besuchen.

[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde es ehrlich gesagt mutig von dem Jungen, dass er dich um Hilfe gebeten hat.
Die meisten in seinem Alter würden sich sicherlich nicht an die Eltern und schonmal garnicht an die neue Freundin des Vaters wenden (jaja, ich war selbst so ein Kind).
Was mir auffällt, ist deine sehr wertende Haltung. Du misst ihn nach deinen Maßstäben und das solltes du vielleicht nochmal überdenken.

Sport: klar, aber nur etwas, was er sich selbst aussucht. Biete ihm an, dass er mal Probetraining hier und da machen kann, aber wenn er nicht möchte, dann sollte das auch für dich in Ordnung sein.

Stil: Es ist nicht wichtig, dass man sich kleidet wie alle anderen. Ich bin weiblich und habe in meiner Teenagerzeit nur Jungsklamotten, Fußballsachen etc. getragen. Ich schminke mich nicht und trage keine Absätze. Und aus mir ist auch was geworden 😉 Ah und ich trage auch weiße Tennissocken in Turnschuhen 😀

Essen: Kocht ihr gemeinsam? Wie ernährt er sich denn so? Und warum ist es ungesund, wenn ihr zusammenlebt?

Schule: Für mich das wichtigste Thema! Aus deinen Äußerungen geht hervor, dass er unbedingt studieren soll. Möchte er das überhaupt? Hat er sich BWL ausgesucht oder soll er das tun, weil ihr das gut fändet?
Erfolg kann man durchaus auch ohne Studium haben und bei mäßigen Schulnoten liegen die Talente deines Sohnes vielleicht woanders. Weißt du, was er am PC macht? Vielleicht ist er technisch begabt, gut im Programmieren, Zeichnen...was auch immer. Ausbildung ist keine Schande und das sollte auch dem Vater klar sein!

Dass er sich an dich gewand hat, zeigt, dass er etwas ändern möchte.
Gib ihm Denkanstöße, aber (ganz wichtig!!!) erwarte a) keine Veränderung von heute auf morgen b) nicht mehr, als er leisten kann und c) bitte bitte mach ihm keinen Druck!

Ich kenne jemanden, der ist 20 und hatte noch keine Freundin. Nichtmal einen Kuss soweit ich weiß. Mäßige Schulnoten usw. Na und? Er ist ein toller Mensch und ich würde ihn um nichts in der Welt eintauschen.
Und genau das solltest du Marvin vermitteln. Er ist gut wie er ist und du und dein Partner nehmen ihn an wie er ist.
Das wäre die größte Hilfe, denke ich.
 
Er ist jetzt 176,3 cm groß, was natürlich für einen jungen Mann schon nicht ganz so vorteilhaft ist. Und das ist jetzt nicht nur meine Meinung, das sieht er auch selbst so, denn er sagt von sich, dass er gerne größer wäre (sein Vater ist zum Vergleich 193 cm groß).
Natürlich hat die Größe jetzt erst mal nicht unmittelbar etwas mit der Persönlichkeit zu tun, aber ich denke schon, dass es ab einer gewissen Größe einfacher ist, das entsprechende Selbstbewusstsein zu entwickeln. Wenn ich mit 180 cm z.B. hohe Schuhe trage, dann möchte ich immer noch zu meinem Partner aufschauen können, ich denke schon, dass das für viele Frauen, wenn auch unbewusst, wichtig ist.

Für dich ist das wichtig, ja! Den meisten Frauen genügt es, wenn der Mann nicht kleiner als sie selbst sind. Aber sie benötigen kein Gardemaß. Aber das ist genau diese Haltung, die in jedem deiner Beiträge Bände spricht.
Ich kenne Männer die sind deutlich kleiner, teilweise erreichen diese nur knapp die 1,70m! Es sind trotzdem ordentliche Männer geworden und keine Duckmäuser! Wenn das Selbstvertrauen fehlt, liegt das eindeutig an euren Vorgaben, welchen er überhaupt nicht gewachsen sein kann.

Du kommst hier derart rüber, als hättest du ausschließlich nach der "creme de la creme" Ausschau gehalten und würdest dich auch nur in diesen Kreisen wohlfühlen. Porschefahrer, 193cm, 4000 Euro Anzug. Alle außerordentlich attraktiv, sogar die Ex von ihm! Dagegen wirkt sein Sohn natürlich wie ein Schandfleck, obwohl dieser in einer normalen Familie überhaupt nicht aus der Art schlagen würde! Nur in Eurer!

Ich denke es ist verständlich, wenn man sich für einen jungen Menschen auch ein gewisses Maß an Disziplin und Strebsamkeit wünscht. Als Eltern möchte man ja auch, dass die Kinder im Leben mal etwas erreichen und ohne Probleme, gut auf eigenen Füßen stehen können. Aber diese Haltung lese ich leider in deinen Beiträgen nicht. Vielmehr würde es mich auch nicht wundern, wenn du dich für ihn während eines Familienausfluges insgeheim schämen würdest und es dir besser ginge, er wäre nicht mitgekommen.

Ich weiss auch nicht wie man sich darüber wundern kann, dass der 4.000 Euro Maßanzug beim fast 20cm kleineren Sohnemann nicht genauso perfekt sitzen kann, wie am Vater. Eigentlich hätte ihm sogar die Krawatte bis zum Reißverschluss baumeln müssen. Das er dort also drinne hängt wie ein Zombie frisch aus dem Fluß gezogen, sollte logisch sein.

Vielleicht vermittelt ihr die meisten negativen Einflüsse tatsächlich auch nur unbewusst. Weil eure Vorstellung eine ganz andere ist. Mag sein, dass er sich ein Stückweit diesen Druck auch selbst aufbaut, weil er eben selbst auch Vergleiche zieht und mittlerweile kein kleines Kind mehr ist.

Ich kann mich monarose nur anschließen. Ich glaube für alle beteiligten wäre es besser, der Junge würde in einem anderen Umfeld heranwachsen.
 
Du beschreibst einen typischen 17jährigen.

Wie soll der Junge Selbstbewußtsein und ein tolles Auftreten haben bei Eltern, die ja soo attraktiv und erfolgreich sind und denen er (bisher?) nicht das Wasser reichen kann.
Zumindest im Bezug auf Attraktivität wird es ihm nicht entgehen. Natürlich misst er sich daran - und versagt in seinen Augen.
Und du trittst in die selbe Schiene.

Mich hat dies hier geschockt:
Was würdet ihr eurem Sohn, der ein totaler Loser ist, und mit dem ihr zu eurer Schul- oder Studienzeit selbst niemals ausgegangen wäret, in dieser Situation raten?
Viele Grüße, Mella

Wieso ist er ein Loser?
Weil er (in euren Augen) nicht so attraktiv ist?
Weil er in der Schule nicht ganz vorne ist?
Weil er mit lächerlichen 17 Jahren noch keine Freundin hatte?
Das ist nichts, was ungewöhnlich wäre für einen Jugendlichen.

Ein Loser ist er wohl eher, weil er sogar im engsten Familienkreis als ein solcher angesehen wird.
Wer glaubt, dass er diese Einschätzung seiner Person nicht mitbekommt, der ist entweder naiv oder absichtlich ignorant.

Viel wichtiger fände ich ihm zu vermitteln, dass er ein ganz normaler Junge ist und seinen Weg noch finden wird.
Es ist nicht Hauptziel im Leben attraktiv und beruflich außerordentlich erfolgreich zu sein. Es soll Leute geben, die auch ohne diese Faktoren ihr Glück gefunden haben - wobei sich das eine oder andere durchaus noch entwickeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Diabolo für diesen echt guten Beitrag!
Denke genau so !
Da sieht man mal wieder wie Eltern versagen können!
 
Hallo Mella H,

auch ich finde diesen Umgang mit dem Sohn deines Mannes sehr bedenklich.

Stell dir mal vor, es wäre umgekehrt. Du wärst die Tochter und dein Vater und die Freundin deines Vaters treten dir gegenüber so auf. 17jährige haben es sicher sowieso schon sehr schwer, ein halbwegs Selbstvertrauen zu haben/halten. Aber bei diesen Wertungen stelle ich mir das sehr schwer vor.

Du wertest alles so, als gibt es nur diesen einen Massstab und das sei der Richtige. Wenn ich jetzt sage, dass Blau die schönste und die einzigste salonfähige Farbe ist, heißt das nur, dass ich das sage. Nicht, dass es so ist.

Es wird ganz viele Menschen geben, die mich erstaunt ansehen werden und sagen 'Blau, eine schöne Farbe? Also, ich finde gelb, grün, schwarz... am Besten'. Und jeder Einzelne hat recht. Jeder. Es gibt kein 'Falsch - Richtig' - Buch.

Es gibt auch nicht 'die' eine Atrraktivität. Du weißt, was du attraktiv findest. Aber du weißt nicht, was andere Menschen dazu empfinden.

Ich sehe z.B. Porsche-Fahrer eher skeptisch 😉

Dein Partner und du, ihr mögt das und dein Partner findet es eine große Geste, wenn er den Sohn mal mit dem Auto fahren lässt.

So unterschiedlich kann man die Dinge sehen.

Im Übrigen hat jeder Mensch seine Schönheit. Nur kommt die bei einem verunsicherten Menschen nie so recht zur Geltung. Denke mal daran, wenn du (auch nur) einen schlechten Tag hast. Dann sieht man anders aus.

Wenn man sich gut und sicher fühlt, dann strahlt man, macht die Dinge, die man sich zutraut und die einem dadurch Selbstvertrauen geben. Und wenn man Selbstvertrauen hat, dann traut man sich auch mal hellere Farben anzuziehen. Oder auch mit anderen Menschen etwas zu unternehmen.

Vielleicht magst du dir mal die Geschichten von Kindern berühmter Eltern durchlesen, die immer an ihren Eltern gemessen wurden. Das geht meistens schief.

Gegen die Pickel kann man allerdings etwas machen. Da gibt es ein Mittel in der Apotheke. Ich meine das ist verschreibungspflichtig, aber man muss es selbst bezahlen. Es hilft sehr gut, wenn man es regelmässig anwendet. Der Hautarzt eures Vertrauens weiß da sicher mehr 🙂

Kontakt zu anderen Menschen. Ich denke, es wäre am Besten, er sucht sich irgendein Hobby, bei dem er Kontakt zu beiden Geschlechtern hat. Das macht ihn dann etwas lockerer im Umgang und er hat dann auch direkt was 'zu tun'. Also muss sich z.B. nicht ständig ausdenken, was er als Nächstes sagen oder machen könnte. Das ergibt sich dann durch das Hobby.

Ich denke, wenn du wirklich seinen ganzen Stil ändern willst oder viel, wirst du ihn sehr verunsichern. Lass ihn doch mal machen. Entweder, er mag sich so weiter anziehen wie bisher oder er mag irgendwann was ändern.

Das ist doch seine Sache. Dir muss er doch nicht gefallen.

Lieben Gruß
Fragende
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben