Anzeige(1)

Sind Winterreifen für Fahrräder zu empfehlen?

I

ichhabekeinennick

Gast
Hallo.

Da ich fast täglich Fahrrad fahre, brauche ich jetzt zur Winterzeit neue Reifen.
Von diese Winterreifen für Fahrräder habe ich ja schon gehört/gelesen.

Könnt ihr mir sagen wie teuer sollche Reifen sind?
Sind die gut für Eis und Schnee in der Stadt?
Wie lange hält so ein Winterreifen?
Was muss ich beim Kauf von Winterreifen beachten?
Wie bringe ich die Winterreifen gut an mein Fahrrad an?
Was muss ich zum Reifenwechseln am Fahrrad beachten?
Welches Werkzeug brauche ich beim Reifenwechsel?

Anmerkung:

Ich fahre sehr viel Fahrrad.
Auch wenn ich einkaufen gehe, fahre ich mit dem Rad.
Auch wenn ich in die Stadt muss, fahre ich mit meinem Rad.
Ich fahre überall hin mit dem Rad, nur um die Kosten für Bahn & Bus zu sparen.
Und das können schon bis zu 50€ im Monat sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige(7)

J

Jim

Gast
Ich habe davon noch nichts gehört !:D Gibt es so was echt ? Hm... also ob die was bringen, weiß ich nicht, warum gibts dann eigentlich keine Winterreifen für Motorrad !? Oder verwechselst Du das jetzt mit den Mountainbikeprofiel ?
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Von Wintereifen fürs Fahrrad habe ich auch noch nichts gehört. Aber heute ist ja vieles möglich. Ich habe in jungen Jahren auch alles mit dem Rad erledigt. Bin im dicksten Schnee gefahren, wenn es ging. Muss dazu sagen ich konnte echt gut Rad fahren. War schnell und geschickt. Man muss schon ein wenig Talent haben, um im Schnee zu fahren, sonst glaube ich taugen die besten Reifen nichts. Einmal habe ich mich vor ein Auto gesetzt. War halt auch nicht ganz ungefährlich. :D:D Heute würde ich das nicht mehr wagen, aus Angst vorm Fallen.
 
I

ichhabekeinennick

Gast
Ich habe davon noch nichts gehört !:D Gibt es so was echt ? Hm... also ob die was bringen, weiß ich nicht, warum gibts dann eigentlich keine Winterreifen für Motorrad !? Oder verwechselst Du das jetzt mit den Mountainbikeprofiel ?
Ja.
Die nennt man Winterspikes.
Glaube ich... :rolleyes::D
Ich möchte mein Fahrrad Wintersicher machen.
Also die Reifen sollen für Schnee und Eis gut sein.
Ich will ja nicht auf die Pobacken fallen. :eek::p:D;)

Von Wintereifen fürs Fahrrad habe ich auch noch nichts gehört. Aber heute ist ja vieles möglich. Ich habe in jungen Jahren auch alles mit dem Rad erledigt. Bin im dicksten Schnee gefahren, wenn es ging. Muss dazu sagen ich konnte echt gut Rad fahren. War schnell und geschickt. Man muss schon ein wenig Talent haben, um im Schnee zu fahren, sonst glaube ich taugen die besten Reifen nichts. Einmal habe ich mich vor ein Auto gesetzt. War halt auch nicht ganz ungefährlich. :D:D Heute würde ich das nicht mehr wagen, aus Angst vorm Fallen.
Meinste also, ein Fahrradfahrer wie ich, der rund 5-7 mal pro Woche Fahrrad fährt, dürfte mit "Normalen Reifen" kein Probleme mit den Winterverhältnissen haben? :confused:
Ich fahre ja auf den Gehweg bzw. Fahrradweg, da ist es ja nicht so gefährlich wie dirket auf der Staße.
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
da ists sogar noch gefährlicher, weil vor allem Radwege längst nicht so gut gestreut sind wie Straßen.

Ich würde nicht empfehlen, bei richtigem Eis oder Schnee mim Fahrrad zu fahren. Soo wahnsinnig oft kommt das aber nun auch wieder nicht vor, meist ist der Winter in Deutschland ja eher warm...

Zu den Winterreifen hab ich mal gegoogelt und auch eher gelesen, dass das was für MB ist, die wirklich Radtouren durch den Schnee machen.
Wenn Du Dich aber absichern möchtest und unbedingt bei Eisglätte fahren willst, würde ich mich bei einem Fahrradhändler erkundigen, was sinnvoll ist.

Berichte dann doch mal, was Du rausgefunden hast.

LG

Sori
 

Wunschkind

Aktives Mitglied
Von diesen Winterreifen für Fahrräder hab ich bis jetzt auch noch nichts gehört!
Aber ich denke mal - dass die auch nicht grad soo viel nützen werden im Winter ...
Wie schon gesagt wurde,die Radwege sind im Winter noch lang net so gut gestreut wie Straßen etc.
Ich würde im Winter wenns glatt ist und Schnee liegt kein Fahrrad fahrn - ich fahr auch kein Fahrrad im Winter ;)
 
M

Miro

Gast
Hallo,

seid mir nicht böse, aber ich musste gerade lachen, als ich Winterreifen für Fahrräder las. :D

Was es nicht alles gibt.

Lg,

Miro
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast jemand da hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Kampfmaus hat den Raum betreten.
  • @ Kampfmaus:
    Hallo
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben