Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sind Schulnoten notwendig?

E

EuFrank

Gast
Hallo Threadteilnehmer und Leser!

Ich muss gerade an eine dreijährige denken, die ich in mein Herz geschlossen habe.

Ich habe ein großes Bedürfnis, dieses kleine Mädchen ab und zu zu loben. Und ich bin mir sicher, dass man diesem Mädchen auch gelegentlich Grenzen aufzeigen muss. Ein Verzicht darauf wäre dasselbe, als wollte ich in der Schule auf Noten verzichten.

Die Schule soll doch auch aufs Leben vorbereiten. Im Berufsleben erfährt man doch auch ein Feedback. Weder Schule noch Berufsleben sind ein Schonraum.

Ein Verzicht auf Noten ginge in die Richtung eines ethischen Egalitarismus. Wir brauchen als Menschen ganz oft ein Feedback. Und ein Feedback ist im Grunde doch so etwas wie eine Note.
 

polgara

Aktives Mitglied
mir fällt gerade ein, dass ich mal eine Fremdsprache bei der VHS lernen wollte. Dort gibt es keine Noten. Auch keine Proben. ich fand diese Art zu lernen mühsam und uninteressant.

LG Dame

Ja eigenverantwortliches Lernen muss auch gelernt sein und das hat das System in dem du und ich augewachsen sind nicht vermittelt.
 

polgara

Aktives Mitglied
wenn du dich da mal nicht täuschst. ;)

Wie meinst du, dass ich je meine Fernstudien hätte zu Ende bringen können?

LG Dame
Dann war deine Motivation nicht groß genug (spekuliere ich mal). Oder machst du nie was für dich selbst, sondern nur, wenn du eine Rückmeldung von Dritten bekommst?

Ich mache übrigens auch ein Fernstudium und merke schon, dass ich nicht lernen gelernt habe...
Ich war immer eine gute bis sehr gute Schülerin (nach Notenbegriffen) aber Lernen habe ich nicht gelernt.

Und jetzt muss ich mich so wie whitewine verabschieden für heute, sonst wird es nichts mehr mit dem Bachelor und schon gar nichts mit dem Master.:)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben