Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sind Pilze vegan/vegetarisch?

SFX

Aktives Mitglied
Ach herrje!

Durch die aktuelle Pilz-Debatte im Forum hat sich mir irgendwie wieder einmal eine dieser "großen Fragen" im Leben aufgedrängt. Nachdem mehrfach angemerkt wurde, dass Pilze überhaupt keine Pflanzen sind (was mir als Biologe natürlich bekannt ist), fragte ich mich dann also: Sind Pilze vegan oder zumindest vegetarisch, wenn sie doch überhaupt keine Pflanzen sind?

Und so begann ich zu recherchieren. Wie immer fragte ich zu allererst meine Frau, deren Aussage zu diesem Thema ich gerne wortwörtlich zitiere: "Also bitte, wie kommst du nur wieder auf so einen komischen Gedanken. Es ist ja mal wieder klar, dass auch nur du dich mit solchen Haarspaltereien und doofen Ideen auseinandersetzt!" - An dieser Stelle herzlichen Dank für diese offenen Worte! :D

Aber auch meine übrigen Recherchen führten zu nichts. Hier gehen die Meinungen absolut auseinander! Ich bin einer großen Sache auf der Spur, denn diese Frage scheint nicht abschließend geklärt! Fakt: Pilze sind keine Pflanzen, die ja im Grunde die ausschließliche Nahrungsgrundlage der veganen Ernährungsweise ausmachen. Tiere sind sie jedoch wiederum auch nicht.

Wie seht ihr das? Ich bin gespannt!

Liebe Grüße,
SFX
 

blackstone

Aktives Mitglied
Ja, sie sind vegan. Denn sie sind ja weder Tiere, noch tierischen Ursprungs.
Und das ist das, was veganismus ausmacht. Es muss nicht pflanzlich sein, sondern darf einfach nur nicht tierisch sein oder vom Tier produziert werden.
Auch die Etymologie der Worte vegan und vegetarisch setzen keinen pflanzlichen Ursprung voraus.
Wenn Pilze biologisch eine eigene Ordnung NEBEN und nicht unterhalb der Pflanzen sind, kollidiert das damit meiner Meinung nach nicht.
 

SFX

Aktives Mitglied
Ja, sie sind vegan. Denn sie sind ja weder Tiere, noch tierischen Ursprungs.
Und das ist das, was veganismus ausmacht. Es muss nicht pflanzlich sein, sondern darf einfach nur nicht tierisch sein oder vom Tier produziert werden.
Auch die Etymologie der Worte vegan und vegetarisch setzen keinen pflanzlichen Ursprung voraus.
Wenn Pilze biologisch eine eigene Ordnung NEBEN und nicht unterhalb der Pflanzen sind, kollidiert das damit meiner Meinung nach nicht.
Okay, im Ansatz richtig gedacht, allerdings im Grundgedanken widerlegbar. Manche Pilze werden auf einem Substrat gezüchtet, welches aus Hühnermist (= aus Legebatterien) besteht.

Würdest du quasi unterscheiden: A: Gekaufte Zuchtpilze = nicht vegan B: Pilze aus dem Wald = vegan ?
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Okay, im Ansatz richtig gedacht, allerdings im Grundgedanken widerlegbar. Manche Pilze werden auf einem Substrat gezüchtet, welches aus Hühnermist (= aus Legebatterien) besteht.

Würdest du quasi unterscheiden: A: Gekaufte Zuchtpilze = nicht vegan B: Pilze aus dem Wald = vegan ?
Diese Art der Argumentation führt uns aber generell ins nächste Dilemma. Substrat als Definitionskriterium:
So ist Tierdung als Fertilizer aller Art auch in der ökologischen Landwirtschaft sehr weit verbreitet. Und dass z. B. sehr nährstoffreiche und begehrte Erde aus dem Hinterteil eines Regenwurms kommt wird ebenfalls ignoriert.

Sogesehen wäre der ökologisch angebaute, regionale Feldsalat, quasi der freuchte Traum eines jeden Veganers, eine ganz üble Doppelmoral, welche im Leben des verzehrenden Menschen gar nicht lange genug gesühnt werden könnte.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Welches Tier produziert noch mal Pilze?
Diese Ameisen zum Beispiel:


Den linken Fuß meiner Schwiegermutter habe ich ebenfalls in Verdacht, Pilze zu produzieren... doch eine Rest-Unsicherheit besteht noch.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben