Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sind on/off Beziehung nur Schein Beziehungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Griffith

Neues Mitglied
Es ist schwierig, pauschal zu sagen, ob eine on/off Beziehung, als Scheinbeziehung betrachtet werden kann oder ob sie überhaupt noch Sinn macht. In solchen Fällen kommt es auf die individuellen Umstände und Gründe für die Trennungen und Wiedervereinigungen an.

Mit Sicherheit gibt es nicht ausdiskutierte Probleme oder Herausforderungen, die die beiden Partner nicht lösen können und die zu Trennungen führen. Es könnte aber auch sein, dass die beiden Partner einfach noch nicht bereit sind, sich dauerhaft zu binden oder dass sie sich noch nicht sicher sind, ob sie tatsächlich zusammenbleiben wollen. In solchen Fällen könnte es sinnvoller sein, sich Zeit zu nehmen, um die Beziehung zu überdenken, über den eigenen Schatten springen und ganz offen miteinander zu sprechen.

Einer oder beide Partner haben in on/off Beziehungen oft Angst vor dem alleine sein und "krallen" sich deshalb immer wieder an die Hoffnung, dass es doch passen könnte. Diese Angst vor der Einsamkeit kann ein wichtiger Faktor dafür sein, dass ein nicht kompatibles Paar es immer wieder versucht.

Oft ist eine on/off Beziehung toxisch. Eine toxische Beziehung ist eine Beziehung, in der ein Partner den anderen kontrolliert, unterdrückt und/oder oft seelisch misshandelt. Es gibt keine echte Liebe mehr und baut sich nur auf einer Art Abhängigkeit auf.

  • "Was denken die anderen, wenn ich mich trenne?"
  • "Eine Trennung kann ich unseren Kindern nicht antun."
  • "Mich nimmt ja sonst keiner.."
  • "Ich bin alleine nicht überlebensfähig, die Alltagsprobleme hat mein Partner/ meine Partnerin immer gelöst."

Ist das bei dir der Fall, dann rate ich dir aus eigener Erfahrung, ziehe einen Schlussstrich.
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Ich habe Angst einsam und allein zu sein und suche mir jemanden, der blöd genug ist, sich auf den Pärchenkram einzulassen, aber eine feste Bindung gibt es nicht. Und wenn ich keine Lust mehr habe, lasse ich den anderen einfach stehen.

Also unreifer Kindergarten weil man sich mit sich selbst nicht auseinander setzen kann
 
M

Miezimau

Gast
Nein, sind keine Scheinbeziehungen.
Nur ist einer der Partner nicht Bindungsfähig oder hat nen kaputten Bindungsstil.
Wenn sowas anfängt, trennen.
Sowas wird meist nicht besser.
Sondern nur schmerzhaft.
Und eine Zukunft kann man auf so einer Basis sowieso nicht planen.
 
G

Gelöscht 124788

Gast
On-off bedeutet für mich keinen Schein, eher keine Konstante in der Liebe und im Sein und nicht zuletzt in dem was man will. Glaub eher das ist eine Abhängigkeitsgeschichte, wo beide nicht mit und nicht ohne einander können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben