Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sind das Probleme, die jeder Mensch erlebt?

Diphthong

Neues Mitglied
Nun, ich (weiblich, jugendlich) wollte fragen, ob viele Personen die selben Probleme wie ich haben und ob, falls dies nicht der Fall ist, irgendetwas mit mir "falsch" ist. (Weil ich inzwischen den Eindruck habe dass ich irgendwie "falsch" bin.)

Deshalb hier meine Probleme:
- Ich bin zeit meines Lebens schon ein sehr vergesslicher Mensch. Das Vergesslichsein fängt bei kleinen, "unwichtigen" Dingen an, so vergesse ich zum Beispiel oft das Anfertigen oder die Mitnahme von Hausaufgaben (oder für das Produzieren dieser wichtige Utensilien), für den Unterricht wichtige Schulsachen (ich ging das letzte Schuljahr jeden Tag aufs Neue ohne Mäppchen zur Schule und manchmal vergesse ich selbst heute noch den Schulranzen), Geburtstage anderer oder gar mein eigenes Geburtsdatum, und manchmal gar den Wochentag, es hört auf bei Grundlagen wie dem Dusche, Zähne putzen und dem Trinken (ich trinke bis zu drei Tage nicht wenn mich niemand daran erinnert - dies ist denkbar schlecht).
-Ich liebe Ordnung (mein Zimmer ist unordentlich, dennoch haben viele Dinge einen festen Platz und es stört mich, wenn dieser - von anderen - geändert wird), aber ich schaffe es nicht Blätter zu sortieren, oder in Ordner einzuordnen, und auch mit dem Abgeben von Schulbriefen oder Entschuldigungen hapert es (sowas kommt, wenn überhaupt, oft eine bis drei Wochen zu spät beim eigentlichen Empfänger an).
- Ich bemerkte, dass ich außerdem Probleme mit Gesichtern zu haben scheine, sodass ich jede, auf einer Photographie abgebildeten, Person, mit meiner Haarfarbe und Frisur, erstmals für meine Person halte, genau so verhält es sich mit (Schaufenster-)Spiegelbildern. Wenn ich meine Eltern oder Geschwister an einem Ort, der nicht unser Heim ist, treffen soll, halte ich des öfteren Fremde, die ihnen ähnlich sehen, für meine Familienmitglieder (, ich bin aber immer in der Lage, meine echte Verwandtschaft zu erkennen).
- Zusätzlich dazu habe ich Probleme mit dem Finden und Aufrechterhalten von Freundeschaften - anders als die anderen allerdings erst seit der Grundschule. (Während meiner Kindergartenzeit galt ich zwar als schüchtern und habe lieber gemalt oder Holzzugschienen aneinander gebaut, als mit anderen Kindern zu interagieren, doch wenn ich angesprochen wurde (was damals noch häufig vorkam), habe ich durchaus (und eventuell auch gern) mit anderen Kindern "Mutter, Vater, Kind", oder Karten- und Brettspiele gespielt - eine Erzieherin meinte ich sei ein äußerst fantasievolles Kind.) Ich weiß nicht wirklich wie ich auf Altersgenossen zugehen soll und was ich, sollte es zur Interaktion kommen, mit ihnen anfangen soll beziehungsweise kann. Noch dazu fällt es mir schwer, Sarkasmus und Ironie zu erkennen, des Weiteren verstehe ich Dinge manchmal zu wörtlich, allerdings funktioniert das Verstehen von Metaphern besser als das von Sarkasmus und Ironie, denke oft nicht daran "Hallo", "Danke" oder "Bitte" (zurück zu) sagen - ohne unhöflich sein zu wollen. (In Kombination dazu halten mich Mitschüler oft für seltsam - anfangend bei dem Mädchen, das meinte, mein auf Zehenspitzen laufen und rennen würde arrogant wirken (ich unterlasse die Fortbewegung auf Zehenspitzen seitdem nach Möglichkeit), endend bei dem Jungen der meinte, ich sei seltsam, da mir das Beobachten des Fallens von Regentropfen (von beispielsweise Dächern oder Ästen) Spaß macht.)
- Letztes Problem: Ich kann recht schwierig sein, so bin ich ein extrem wählerischer Esser (ich verweigere bestimmte Konsistenzen, ich esse an manchen Tagen sehr scharf und an anderen ist ein bisschen pikant schon zuviel), das Tragen vieler Klamotten ist mir unmöglich, da sich Klamotten für mich oftmals untragbar anfühlen (ich kriege manchmal Wutanfälle deshalb), ich hasse das Gefühl neuer und gewaschener Klamotten, das Einkaufen mit mir ist, laut meiner Mutter und meines Vaters, "die Hölle", ich mag es nicht wirklich angefasst zu werden und habe und hatte "Ticks", wenn man sie denn so nennen kann (ich musste früher zum Beispiel ständig meine Finger und Handinnenflächen ablecken, meine Hände dauernd waschen, die Nase hochziehen, auf meinen Haaren kauen, und heute unter anderem meine Knie oder meinen ganzen Körper vor und zurück wiegen), und im Unterricht male ich (seit der Grundschule schon) mehr, als dass ich aufpasse, weil es mich beruhigt. (Außerdem verlasse ich das Haus nur ausgesprochen ungern alleine, zum Einkaufen, auch wenn es nur Butter ist, muss meine Schwester mit, aber ich bin mir nicht sicher ob das auch ein Problem ist.)

Haben andere Menschen solche Probleme auch, oder stimmt etwas mit mir nicht?
 

Rainer-JGS

Aktives Mitglied
Diese Probleme kommen mir sehr bekannt vor ...

... und zwar werden sie mir regelmäßig von autistisch geprägten Menschen berichtet. Man darf hier keine Diagnose abgeben, aber ich würde Dir raten, Dich einmal bei einem Neurologen, Psychiater oder einer Klinik vorzustellen, am besten in einer UNI-Klinik, wo man Dir durch verschiedene Testverfahren eine genau Diagnose stellen könnte.

Warum kümmern sich Deine Eltern nicht besser um Dich und achten darauf, daß Du wenigstens alles wichtige in die Schule mitnimmst, Deine Hausaufgaben machst und Dich ansonsten auch besser um Deine Pflichten und Bedürfnisse kümmerst?

Du bräuchtest unbedingt eine ständig verfügbare Vertrauensperson, die mit Dir gewisse Dinge langfristig einübt und Pläne z.B. zum Abhaken, oder sonstwie entwickelt, mit denen Du Dich anfreunden könntest.

Auch müßtest Du lernen Dich selbst, ohne Ablenkungen durch Malen usw. besser zu beruhigen und zu konzentrieren und vor allem auch Zeiten der Unlust mutig zu ertragen und gut durchzustehen.
 
G

Gelöscht 60940

Gast
Autistisch würde ich jetzt auch nicht sofort sagen wollen, aber einiges davon ist für mich schon etwas außerhalb der "Norm", was keineswegs heißen soll du bist unnormal. Nur deine Vergesslichkeit ist wirklich stark ausgeprägt. Einen Schulranzen zu vergessen ist schon eine größere Sache als vergessen zu haben einen Zettel einzustecken. Naja, Hausaufgaben hab ich auch öfter vergessen, wenn ich mir gedacht hab "Mach ich morgen." - Aber was das Gesichter erkennen angeht, sich selbst nicht wirklich wahrzunehmen und blitzschnell zu unterscheiden "Das bin ich" und "Das bin ich nicht", sollte eigentlich untersucht werden.
Zehenspitzengang ist oft bei autistischen Kindern zu sehen, auch das Nicht-Antworten auf "alltägliche" Fragen und Anweisungen, Schwierigkeiten mit Gleichaltrigen, dass alles einen festen Platz hat aber viele "neue" Dinge nicht sortiert werden können, Wutanfälle bei bestimmten Dingen (in deinem Fall bei frischgewaschener Wäsche) - das sind wirklich sehr viele Anzeichen.

Autismus ist auch nichts schlimmes, nicht dass du das jetzt denkst. Aber dir wird vielleicht schonmal aufgefallen sein, dass du irgendwie ein bisschen anders bist als die anderen Kinder und Gleichaltrigen, oder? Du bist aber nicht gerade anders, du nimmst die Dinge nur anders wahr, was heißt, dass du einen anderen Blickwinkel auf deine Umwelt hast. Es war ja nicht gelogen, dass dir das Fallen von Regentropfen Spaß macht, denn es macht dir ja wirklich Spaß. Du siehst das alles aus einer ganz anderen Perspektive.

Ich finde es natürlich nicht gut, dass deine Eltern dies nicht erkannt haben und sich auf dich und deine Bedürfnisse eingestellt haben, denn für dich läuft die Welt in einem ganz eigenen Rhythmus, aber man kann es ihnen auch nicht vorwerfen. Viele wissen davon einfach nicht und halten es für ein "schwieriges Kind". Sprich mit deinem Hausarzt darüber und las dir eine Überweisung zu einem Facharzt geben. Dann wirst du auch viele Fragen beantwortet bekommen. Und vielleicht wäre eine gute Therapeutin hilfreich, mit der du deine Probleme und Dinge des Alltags besprechen kannst, zum Beispiel was deine Freundschaften angeht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben