Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sexueller Missbrauch - wie dem Freundeskreis sagen?

G

Gelöscht 87209

Gast
Hallo zusammen!

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Beitrag verfasst, dass es bei mir in Liebesdingen nie so richtig klappt. Die Gründe weshalb kommen langsam ans Licht...

Seit Sommer bin ich in Therapie. Alles sehr schmerzhaft. Im Grunde bin ich von klein auf von einem Trauma ins nächste gestolpert.

Mit 9/10 Jahren wurde ich sexuell missbraucht von meinem älteren Bruder, überwiegend aber von seinem damaligen Freund.
Ich hab es über die Jahre verdrängt. Wenn die Gedanken dann doch mal hoch kamen, habe ich es als "dumme Doktorspiele" abgetan, die Übelkeit runtergeschluckt und mir die Schuld dafür gegeben, nach dem Motto "hättest ja bloß nein sagen müssen". Ich hab mich furchtbar dafür geschämt und tu es immer noch. Hab einmal im Teenageralter den Versuch gewagt einer Freundin davon zu erzählen, die mir allerdings nicht so richtig glaubte. Seitdem habe ich nie wieder davon jemanden erzählt, bis vor kurzem, nämlich meinen Therapeuten.

Mein engster Freundeskreis weiß, dass ich in Therapie bin und auch von einigen Traumata. Allerdings (noch) nichts vom Missbrauch. Ich möchte es ihnen gerne sagen, damit sie verstehen warum ich so bin, wie ich bin. Aber ich hab furchtbar Angst davor. Angst vor deren Reaktion. Angst, dass sie damit vielleicht überfordert sind, dass man mich plötzlich anders behandelt, mir vielleicht aus dem Weg geht, dass man nicht versteht warum ich nie was gesagt habe oder mir Vorwürfe deswegen macht, dass man mir nicht glaubt oder behauptet ich möchte damit nur Aufmerksamkeit ...

Was würdet ihr mir raten? Wie soll ich es ihnen sagen?

Danke euch!
 

Sisandra

Moderator
Ich würde es gar nicht erzählen weil ich denke, dass viele Menschen nicht oder in nicht geeigneter Weise damit umgehen können.

Du solltest dein Anliegen mit deinem Therapeuten besprechen. Er kennt dich persönlich und kann dich besser einschätzen.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Über Sexualität, Politiker und Religion solltest du mit niemand sprechen. Damit fährst du dein Leben lang gut. Deinem Bruder gehst du am besten aus dem Wege, Kontakt nur dann, wenn es absolut nötig ist. Du musst die Sache mit dir selbst und deinem Therapeuten ausmachen. Dein Bruder ist falsch gepolt, anders kann man es nicht ausdrücken. Man kann nur hoffen, dass er seine eigenen Kinder oder Kinder anderer Leute nicht angeht. Vielleicht solltest du deine Geschichte einfach hier offenbaren, in der Anonymität.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben