Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

sexueller Missbrauch an Kindern

H

Henna

Gast
...
Die Wege des Herren oder der eigene ist unergründlich und muss mit Jugendamt und Forum nichts zu tun haben. Es soll auch noch einiges mehr unter dem Himmel geben als Jugendamt und Forum.

Ergo nein ich arbeite beim Jugendamt und ergo meine Erkenntnis habe ich nicht vom und aus dem Forum.

Also Berufserfahrung, dachte ich`s mir. Nun gut.

Also ich weiß jetzt nicht wo du lebst, aber die Hilfe unabhängig vom Jugendamt ist unerschöpflich . angefangen beim Kinderschutzbund, Wildwasser oder Zartbnitter, Erziehungsberatungsstellen über Frauen helfen Frauen über Vereine die mit Missbrauch arbeiten bis hin zu Lichtarbeit und Pendeln gibt es sehr viele unterschiedliche Hilfsangebote - kostenfrei und unabhängig vom Jugendamt.

Wildwasser ist für Kinder nicht zuständig. Die beste Beratung hatte ich bisher beim Kinderschutzbund. Allerdings wandte ich mich zunächst an das Jugendamt und die Sachbearbeiterin war leider unerfahren. Daher kam es auch zu unnötigen Zeitverlust.


das kann ich mir nicht vorstellen, ruf mal bei frauen helfen Frauen an oder beim Diakonischen Werk - ich kann mir nicht vorstellen, dass du diese Gruppen bei den gelben Seiten finden wirst.

Gelbe Seiten nicht. Es gibt bei uns in der Stadt eine Stelle, die alle Selbsthilfegruppen sozusagen verwaltet. Da ist nun mal nichts. Das wundert mich sehr. Ich habe mich da auch sehr über die Mütter geärgert, warum die sich gegenseitig nicht unterstützen, wie die Väter dies z.B. im Internet tun.


naja du wolltest Erfahrungsaustausch mit betroffenen und da gehöre ich nicht dazu.,

Es ist natürlich nicht deine Aufgabe mir Tipps zu geben, wenn du welche hast.

Verfahrenspflegerin war bis Sept. 2009, seit dem FamFG gibt es Verfahrensbeistand - außer das Verfahren ist vor 09/09.

Wurscht aber dennoch danke für die Info.


ahh von zwei Beiträgen schon die Erkenntnis *lol*



Wieviele Mütter kennst du, deren Kind vom Ehemann, Vater, Oppa etc. missbraucht wurde?

Ich kenne mich als Mutter eines missbrauchten Kindes und ich kenne mich selbst als missbrauchtes Kind und die Reaktion meiner eigenen Mutter.

Zudem hast DU davon nichts geschrieben weswegen ich gefragt habe - und du keine Antworten eigentlich geben wolltest, weil das nicht deine Frage war,

Aber du kannst dann meine Empathie einschätzen - so so so *Ggg*lach*

So wirken deine Antworten.

ich kenne Mütter, die so gelähmt waren, dass sie den Mann immer wieder reinließen, deren Kinder fremduntergebracht werden musste, weil die Mutter sie nicht schützen konnte/wollte, ich kenne Mütter, die bei der Verhandlung bei dem Missbraucher ihrer Tochter auf dem Schoss sassen, Mütter, die nichts bemerkt haben, die keine Ahnung hatten und ihrem Kind nicht geglaubt haben - die eher ihr Kind in einem Heim sahen als sich von dem Missbraucher getrennt haben.

Deswegen kannst du nicht alle Mütter in einen Topf werfen.

und genau aufgrund dieser Mütter, denen ganz sicherlich meine Empathie fehlt, reagiert das Jugendamt sicherlich mit großer Vorsicht, eine Mutter die nichts bemerkt hat, die die Not des Kindes nicht sah und fühlte und erlebte - sorry, da finde ich die Empathie bei der Mutter sehr stark eingeschränkt - und da spielt meine nun echt keine Rolle dir gegenüber.

Das Jugendamt muss zum SChutz des Kindes so handeln, wenn die eigene Mutter es in den eigenen vier Wänden nicht mitbekommt.

Die Väter wirken gut auf das Kind ein. Das weiß man von mittlerweile erwachsenen Missbrauchten Opfern. Die Mutter zu beschuldigen wäre hier nicht korrekt. Ausserdem wohnen mein Exmann und ich getrennt.

Aber du hast ja geschrieben, dass du auf diese Punkte nicht eingehen möchtest, deswegen erwarte auch nicht zuviel Empathie von einer Userin in einem Forum.

????


ja klar du würdest das Kind bei der Mutter lassen, die dem Täter auf dem Schoss sitzt? die in keinster Lage die Situation ihres Kindes mitbekommen hat und das nur weil die arme Mama ja dann so leidet.

woher weißt du, was ich tun würde? Du unterstellst wohl gerne Dinge.


ah ja .....

dem Jugendamt geht es um den Schutz des Kindes wenn die eigene Mutter diesen nicht gewährleisten kann. umd das festzustellen, reicht die Frage "können Sie Ihr Kind schützen?" nicht aus - deswegen die Frage nach der Erziehungsfähigkeit.

und ja - wenn eine Mutter ihr Kind vor dem Missbraucher nicht schützen kann, wird ihr das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen - weil es um das Kind geht und nicht um die Mutter, die kann dann gerne mit dem Missbraucher glücklich werden.

und ja du bist damit nicht gemeint - aber genau mit diesen Fällen hatte ich es bisher zu tun - und da gehört meine gesamte Empathie den Kindern!!

Das ist sicherlich nicht verkehrt, in dem Fall, wenn die Mutter keine Einsicht hat. Jedoch braucht eine Mutter manchmal auch Zeit, diese Geschichte "anzunehmen". Wer jedoch dazu neigt, die Augen vor der Wahrheit zu verschließen und das am besten für die ganze Dauer der fortbestehenden Beziehung, verdient es nicht anders. Da ist das Jugendamt gefragt. Aber wie oben schon gesagt, kann man nicht alle Mütter in einen Topf werfen und schon gar nicht den Vorfall der Mutter vorwerfen, weil sie nichts gemerkt hat.

Und das ist auch zum Wohle des Kindes, oder meinst du eine Mutter die ihr Kind nicht schützen kann, dient dem Kindeswohl?

kann es sein, dass ein Verfahren in Bezug auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei dir gerade läuft? Die Begriffe Kindeswohl, Verfahrenspfleger, -.beistand, Erziehungsfähigkeit etc. erinnern mich da sehr stark an genau so ein Verfahren.

Ich hatte erwähnt, dass das Jugendamt das Sorgerecht ebenfalls beantragt hat, weil ich angeblich nicht erziehungsfähig sei. Meine Erziehungsfähigkeit wurde aber gleich von Anfang an hinterfragt. Ich muss denen wohl zu sachlich aufgetreten sein, dies wurde auch im Gutachten erwähnt. Ich habe jedoch zum Schutze meines Kindes jede Hysterie unterlassen. Als ehemaliges Missbrauchsopfer war ich gefühlstechnisch sozusagen schon "abgehärtet".


okay da stehts.


ich glaube aber dass du hier einige Betroffene finden wirst, Betroffen als Kind und als Mutter.
 
H

Henna

Gast
Wer hat denn sowas unterstützt?

von dir kann kein Umgang betreut werden, dafür gibt es Einrichtungen, damit genau DAS für das Kind NICHT passiert.

Was man deinem Kind so alles zumutete ...... fröhlich mit dem Vater auf der Wiese, der auf sie einreden kann, sie manipulieren kann, etc.

So wurde es im Umgangsverfahren beschlossen. Weder die Richterin noch das Jugendamt hatten Einwände dagegen. Ganz im Gegenteil, es wurde vom JA gesagt, das ein betreuter Umgang nicht so schnell zu organisieren wäre, selbst wenn sie sich gleich an die Arbeit machte. Siehste mal, wie auch hier Fehler gemacht werden von "meiner" Sachbearbeiterin. Dann wurde mir von der Kripobeamtin vorgeworfen, wieso ich mich denn nicht im Gericht dagegen gewehrt hätte. Immer sind die Mütter schuld....
 
H

Henna

Gast
...
Moin .- ich möchte dich gerne ergänzen mit Gedanken, die mir durch den Kopf gehen.

Missbrauch ist so vielschichtig, dass ein Thread es einfach nicht tut, bzw. wenn man wenige faktische Aussagen hat und nicht näher darauf eingegangen werden soll und das im Rahmen der Anonymität. Wenn nicht hier, wo dann?

Wenn du beim JA arbeitest und es da auch darum geht, ob man der Mutter glaubt oder nicht, denn unser JA wurde es tätig, nach dem ich schon mehrfach an mehreren Tagen erzählt habe, was mir vom Kind erzählt wurde, so richtig geglaubt wurde mir dennoch nicht, sonst wäre es nicht zu solch einer Umgangsregelung gekommen, dann sollte man die Welt auch mal versuchen aus den Augen jener Mütter zu sehen. Dann ist es vielleicht verständlich, warum die eine Mutter so und die andere anders auftritt. Eine ist emotionaler und eine andere sachlicher. Eine glaubt dem Kind sofort, weil "das A******* schon immer ein A******* war und klar hat er das wohl gemacht" und andere denken sich, wir sind doch in Freundschaft auseinander gegangen, ich kann mir das ehrlich nicht vorstellen, es fehlen mir Bilder im Kopf.

Ich hätte dir alles in Einzelheiten schildern können und dennoch hättes du auf die gleiche Weise reagiert. Weil mütterliche Gefühle dürfen anscheinend nicht sein. Auch Ohnmachtsgefühle nicht. Das JA lebt in einer völlig anderen Welt.

Ich bin irritiert, wie sich das JA eine Mutter-Kind-Beziehung vorstellt. Ich empfinde Deutschland nicht nur Kinderfeinlich sondern auch Elternfeindlich. In anderen Ländern haben Mütter eine ganz andere Stellung. Niemals würde man zum Wohle des Kindes Mutter und Kind voneinander trennen, weil die Mutter angeblich keine Empathie hätte oder sonstiges Dummes Zeug. Wenn eine Mutter sich um das Kind sorgt und es versorgt ist sie eine gute Mutter. Basta!

Für das Kind ist das traumatischste Erlebnis, von den Eltern getrennt zu werden.

Ich hege keinen Zweifel an der Existenz von Jugendämtern, es gibt Fälle, da ist es wirklich erforderlich zum Wohle des Kindes es von den Eltern zu trennen.

Es gibt Empfehlungen von Kinderpsychologen, die Kinder anscheinend nur aus der Theorie kennen, wenn man sich diese Empfehlungen mal anschaut. Ganz früher wurde z.B. empfohlen, dass man Kinder nicht aus dem Bettchen holen und liebkosen solle. Die Kinder bekam einen Knacks. Scheißempfehlung. Soll man denn 30 Jahre warten, bis das Ergebnis zu neuen Erkenntnissen führt?

Nein! Ich denke, besser den mütterlichen Instinkten Vertrauen.

Eine riesen Kacke, die man dem Kind da zumutet und ich habe keine Ahnung wer auf diese Schwachsinnsidee kam. Wenn das vom JA kam - dann sparten die damit Geld und sind unfähig.

wahrscheinlich....

Danke ....
 
H

Henna

Gast
..
??? für wen denn sonst?

Das sagte mir damals das JA, nach dem sie erst dachten diese wären zuständig. Die arbeiten mit Mädchen und Frauen. Aber kleine Kinder sind wohl eher weniger deren Gebiet.





?? du hast mich doch genau darauf aufmerksam gemacht!!


Wenn du Tipps hast, nehme ich die gerne an. Aber eigentlich suchte ich den Erfahrungsaustausch mit Müttern, weil es nun mal keine alltägliche Situation ist. Mich interessiert, wie es anderen Müttern geht, wie sie sich anfangs und dann später gefühlt haben. Zu welchem Ergebnis man kam etc.
All solche Dinge, für die sich das JA nicht interessiert, weil man sich ja ausserhalb Hilfe holen kann, was ich hiermit mache.


Das tust du die ganze Zeit - ich bezog mich auf die verschiedenen oben genannten Beispiele - weil es um den Schutz des Kindes geht und nicht um den Schutz der Mutter.

Die Mutter braucht auch keinen Schutz aber auch keine Behörde, die ihr Steine in den Weg legt.

diese zeit kann für das Kind sehr tragisch werden und sein!!


wieso sollte es? Ist ja nicht so, dass ich dem Kind sage: "du lügst, du lügst, du lügst". und monate später dann: "okay, jetzt bin ich bereit dir zu glauben." Sie ist 5. Sie hat es mir erzählt, ich habe mich neutral verhalten ihr gegenüber, damit sie nicht beim erzählen traumatisiert wird und dann war Ruhe. Ich beschäftige mich täglich mit diesem Thema aber rede nicht mehr mit dem Kind darüber. Wenn ihr vom JA den Müttern und den Kindern solche Dinge unterstellt, dann ist es kein Wunder, warum es immer wieder zu Entzug aus Familien kommt. Kommt mal bitte auf die Erde zurück.
 
H

Henna

Gast
Ich hatte dir ausführlich geantwortet. Jedoch, als ich meine Antwort abschicken wollte, war meine Anmeldung nicht mehr vorhanden und der ganze Text weg.

Ich habe, nach dem ich die ganze Diskussion mit dir noch mal überflogen habe, festgestellt, dass ich einige Dinge übersehen hatte klarzustellen. Das lasse ich erst einmal, weil ich sehe, dass es dir nicht um uns geht sondern auch du ein Opfer bist. Opfer von teilweise falschen Vorstellungen. Klar ist mir auch, dass du manche Dinge aus dem Kontext gerissen hast. So muss ich ja immer und immer wieder erklären, was ich meine. Du stichst dir sogar ein Wort heraus und kommentierst es. Daraus entstehen dann immer neue Themen. Sorry, so nicht.

Ich bin nicht diejenige, die ihr Kind missbraucht hat. Ich bin auch nicht schuldig, weil ich nicht gemerkt habe, dass mein Kind missbraucht wurde. Wie hätte ich das bemerken sollen? An den Genitalien waren keine Auffälligkeiten. Es soll Mütter geben, die sogleich an Missbrauch denken, wenn das Kind verstimmt vom Vater zurückkehrt. Zu diesen Frauen möchte ich nicht gehören.

Ich kann mittlerweile verstehen, warum manche Frauen den missbrauch am Kind verschweigen. Ich verstehe es! Wenn man für alles die Schuld bekommt und noch das Kind eventl. verliert, dann schweigt man lieber. Geholfen wird einem nämlich nicht.

Ich habe Hilfe gesucht, weil der Vater das Sorgerecht teilt und jederzeit das Kind hätte von der Kita holen und mit ihr weggehen können. Das JA konnte mir aber nicht helfen, also wandte ich mich an das Familiengericht. Auch da wurden Umgangstechnisch falsche Entscheidungen getroffen im Beisein des Jugendamtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henna

Gast
Also weist Du aus eigener Erfahrung, wie es jetzt Deinem Kind geht und was dieser s**. Missbr**** mit der Seele eines Kindes anstellen und wie es sich auf das spätere Leben auswirken kann.
Ich weis nicht, wie Deine Mutter damals reagiert hat, ob Du Hilfe und Unterstützung von ihr bekommen hast oder ob sie wie leider einige Mütter reagieren, dies als selbst Schuld oder Lüge abtun, bzw. wie Du selber Deinen Missbr**** be- und verarbeitet hast.

Hilf Deiner Tochter und sei froh, wenn sie Hilfe bekommt, egal woher, sie braucht sie und das weist Du. Klar auch Du brauchst Hilfe, ich glaube das spricht Dir auch keiner ab. Aber Du bist Erwachsen und kannst für Dich selber sorgen, also los, hole Dir die Hilfe und Unterstützung die Du brauchst. Psychologen, Selbsthilfegruppen oder was weis ich wo, es gibt so viele Möglichkeiten, Du musst sie nur ergreifen.

zufällig habe ich eine Psychologin, mit der ich über nichts anderes mehr rede.

Ich verstehe leider nicht, warum Du Dich hier so mit DieDiva anlegst, sorry. Eigentlich ist sie jemand, die Dir helfen könnte, wenn Du ihr mal richtig zuhören würdest und es kommt wie immer und überall noch auf diesen Spruch an „wie ich in den Wald hineinrufe, so schalt es wieder heraus“ (oder so ähnlich geht der Spruch)

Ich möchte nicht mit Müttern in einen Topf geschmissen werden, mit denen sie eine schlechte Erfahrung gemacht hat.

Ich werde bei Gelegenheit die ganze Disskusion noch mal durchgehen, ob ich eventuell einen hilfreichen Beitrag übersehen habe, wenn du meinst, das da einer war.

„wie ich in den Wald hineinrufe, so schalt es wieder heraus“

Richtig! Noch bevor ich meine Geschichte hier vollständig veröffentlicht habe, bekomme ich Vorwürfe und Unterstellungen. Entsprechend meine Reaktion darauf. Dennoch werde ich gründlich jeden Satz von dieDiva auf Verwertbarkeit überprüfen.

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter alles Gute und viel Kraft
Ich danke dir. Es erfordert wahnsinnig viel Kraft. Zeitweise hat mich der Kampf mit dem JA mehr belastet als der Missbrauch selbst. Damit fängt man nämlich an zu leben. Denn es muss ja weitergehen. Vielen lieben Dank für den freundlichen Ruf in den Wald.
 
G

Gast

Gast
Ich würde nur mal kurz etwas an Diva einwerfen:

Es gibt sicher tausend Fälle, in denen die Mütter bei sexuellem Missbrauch wegsehen und nachher sagen, sie hätten von allem nichts gewusst. Aber ob man das verallgemeinern kann? Du unterstellst der Mutter hier dieses sehr deutlich, aber anhand der Informationen ist es für mich so ohne Weiteres nicht herleitbar. Es sei denn, ich habe etwas überlesen.

Was mir aber eigentlich sehr sauer aufstößt: Dein Schreibweise ist in meinem persönlichen Empfinden sehr abwertend/herablassend. Ständig diese *lol* *grins* oder sonstwas für Sternchenbemerkungen, ich wüsste nicht, was an dem Thema lustig sein soll. Mag ja sein, dass du dich aufgrund der Einschätzung der Threaderstellerin, du seist wenig einfühlsam, angegriffen fühlst oder was weiß ich - mit deiner Schreibweise bestätigst du das aber eher noch. Ich finde es wirklich nicht angebracht.

Sandra
 
H

Henna

Gast
Ich würde nur mal kurz etwas an Diva einwerfen:

Sandra
Vielen Dank!

Die Diskussion mit dieDiva wird nie enden, wenn ich nicht aufhöre zu antworten.

Ich habe entdeckt, dass auf youtube Fernsehsendungen zu finden sind, z.B. "im Zweifel gegen die Eltern" oder ähnliche Filme. Mein Verdacht, das Jugendamt versucht sich selbst zu schützen, in dem das Kind in jedemfall aus der Familie gerissen wird, bestätigt sich. In einem Film wird die Mutter als psychisch gestört dargestellt, ein vom JA in Auftrag gegebenes Gutachten würde dies bestätigen. Wie in meinem Fall auch. Mein Gutachter, das Traumazentrum, da sie regelmäßig für das JA Gutachten erstellen, ist da meiner Meinung nach nicht neutral. Es möchte ja den zukünftigen Auftraggeber nicht verlieren also schreibt es rein, was der Auftraggeber hören will. Wie bereits geschrieben, das JA ist dann fein raus aus der Sache. Keiner kann ihnen etwas vorwerfen.
 
G

Gast

Gast
Meine damals knapp 5 jährige Tochter wurde, laut den Angaben des Kindes, vom Vater sexuell Missbraucht.

Das Jugendamt überprüfte daraufhin meine Erziehungsfähigkeit. Der Vater darf betreuten Umgang zum Kind haben. Derzeit sieht es so aus, dass das JA empfiehlt, das Kind sollte in eine Pflegefamilie. Da ich mittlerweile auch das alleinige Sorgerecht beantragt habe wie kurz nach mir auch das JA und der Fall noch nicht geklärt ist, sowie im nachhinein auch bei der Polizei eine Anzeige erstattet wurde von mir, möchte ich mich nicht so genau über den Fall äußern.

Es ist wahnsinnig, dass eine Mutter sich beim Jugendamt meldet und Hilfe sucht und nun das Kind weggenommen bekommen soll.

Ich würde mich gerne mit Müttern austauschen, deren Kinder auch missbraucht wurden. Bitte meldet euch bei mir.
Hi,

Dass das JA die Erziehungsfähigkeit prüft ist an sich nichts ungewöhnliches und das müßen die bei solch Akutfällen auch tun.
Notfalls würde ich an deiner Stelle einen Fachanwalt aufsuchen, der die Ganze Sache überprüft.Ich denke dort wärst du sowieso in deiner Lage ganz gut beraten.
Ich glaube dir, das es dir bei der ganzen Sache schlecht geht und du verunsichert bist.Und wenn du in deiner Kindheit ähnliches durchmachen musstest dann erst Recht.
Es gibt Anlaufstellen, die dich emotional unterstützen würden.Notfalls kannst du dich ans Frauenhaus oder Frauennotruf hinwenden,diese sind auf solche Sachen geschult und geben dir Infos,wie genau du dich verhalten müßtest.Du kannst vorort auch psychologische Gespräche führen.
Hier dir Hilfe zu gewähren wird schon schwer, da fehlen die nötigen Infos etc...


wünsche Dir viel Glück!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben