Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seltsames Verhalten der Mutter auf Begräbnis?

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
guten abend!;)

ich habe mich gerade an szenen von einem begräbnis einer nachbarin erinnert. ich (damals ca. 13) und meine mutter (ca. 53) waren auch kurz anwesend.
mir erscheint die erinnerung aus heutiger sicht betrachtet sehr bizarr, ich schildere sie mal:

also gestorben ist damals eine ältere frau um die 75, die unsere nachbarin war, sie wohnte im erdgeschoss des gleichen hauses in dem wir wohnten. wir kannten sie seit meiner geburt. meine mutter ging sehr oft, manchmal täglich mehrmals zu ihr hinunter und redete mit ihr. also man kann sagen sie standen sich einigermaßen nah, zumindest hatten sie viel kontakt.

wir sind dann also auch kurz auf das begräbnis gegangen, denn meine mutter sagte davor "ja, denn die oma[so nannte sie die nachbarin] war ja im grunde schon eine gute haut, auch wenn sie eine alte, fette "schasdrommel"[=schimpfwort, hat sie damals aber lustig gemeint, weil sie dazu lachte] war". als wir ankamen waren dort schon einige leute, die vor der kirche warteten. wir stellten uns dazu und warteten mit, bis der gottesdienst zuende war und die trauergemeinde mit dem sarg auf den friedhof rausging.

nach einer weile kamen die leute raus und alles marschierte zum offenen grab, wo dann der sarg reingelassen wurde und ne rede gehalten wurde. währenddessen tuschelte meine mutter zu mir über die engere familie (wir kannten diese auch, weil in dem dorf wo wir wohnten alle aus der engeren familie der frau in unmittelbarer nachbarschaft wohnten, wir kannten sie also auch persönlich).
sie grinste dabei immer und sagte z.b. "na, schau dir mal die irmy(schwiegertochter der verstorbenen) an, wie blöd sie schon wieder schaut mit ihrer hexenvisage, hahaha, und der sepp-sex(spitzname für den ehemann irmys), mit seinem dummen walross-schnauzbart, der idiot, die oma sah ja genauso aus wie er, hatte ja auch nen vollbart, obwohl sie ne frau war, hahaha" - ich habe, wie meistens, mitgelästert mit ihr (habe ich, wie ich jetzt weiß meistens gemacht, weil es bequemer war über andere zu lästern, weil sonst ich selber das opfer der verbalattacken war) und sagte dann auch igrendwas wie "ja, haha, und schau mal der matthias, das a*schloch, sieht aus wie ein zuhälter, der idiot, obwohl er mal ministrant war, und der thomas, mit seiner dummen fleischnosn, hahah"

weil ich das aber nicht so diskret gemacht habe wie meine mutter hat sie mir gesagt "pssst, spinnst du, so kannst du doch hier vor den leuten nicht reden, das hören die doch!"
ich also dann meine klappe gehalten. aber habe weiter zu den bemerkungen meiner mutter gekichert.
nach kurzer zeit sind wir dann gegegangen, wir waren nämlich eigentlich nicht eingeladen von der familie und wollten nur kurz vorbeischauen, weil wir die fau (zitat meine mutter) "ja immerhin gekannt haben".

dann, auf dem nachhauseweg, hat meine mutter erst wieder über die anwesenden auf dem begräbnis gelästert z.b. "jaja, jetzt werden sich die dummen, alten bauernschädeln wieder den ranzen vollfressen beim leichenschmaus, als ob sie nicht schon fett genug wären, aber so sind sie halt die depperten, bayrischen, stiernackigen bauernschädeln" usw. oder dann auch wieder über die tote frau (über ihren damenbart, dass sie nur 1,50m grpß war, aber wahrscheinlich über hundert kilo gewogen hatte, wie sie sich immer "wie eine tonne" durch den flur gewuchtet hat usw.usw.usw.

es kam dann aber auch immer wieder so ne phase, wo meine mutter dann wieder sagte "na juli, aber eigentlich war die oma ja schon eine grundgute frau, sie war halt ein alter bauerntrampel und hat nie gelernt wie es ist sich zu benehmen, aber eigentlich war sie ja ne grundgute, das ist jetzt eigentlich nicht gerechtfertigt so über sie zu reden, merkst du das? erinnerst du dich noch wie sie damals immer auf dich aufgepasst hat?"

-----------------------

ich finde das ganze gespräch und den ganzen ablauf irgendwie komisch, irgendwie teilweise auch verdreht und wirr.
weil sie erst ziemlich über die person und deren familie ablästert, dann aber wieder sie als grundgute hinstellt. also klar, jeder mensch kann ja mehrere eigenschaften in sich vereinen, aber irgendwie hat sie das immer so gesagt, als ob sie immer nur eine seite der person sieht, einmal ist sie die grundgute, aufrichtige, sich aufopfernde seele, dann wieder die alte, fette, greisliche, schastrommel mit damenbart und hendla*schfrisur".

was meint ihr zu der geschichte?
 

toxicomanie

Mitglied
du sagst ja selbst, dass deine mutter der "oma" sehr nahe gestanden ist - ich glaube jedenfalls dass jeder mensch anders mit seiner trauer umzugehen weiß und dass deine mutter eben nicht wusste, wie sie dir als 13jähriger beibringen sollte, dass sie eigentlich schon traurig über den tod ist^^
 
M

Monarose

Gast
Ich finde das Verhalten nicht so seltsam.
Deine Mutter ist ein recht amüsantes Schandmaul, hätte dich aber nicht mit in ihre unaufrichtigen Nummern (keiner darf es hören etc.) ziehen sollen. Das kann sie gemeinsam mit Schandmaul-Freundinnen tun...
Sie hat auf dem Rückweg nett über die "Oma" gesprochen, um den Eindruck, den du gewonnen hast, abzumildern.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Weiß nicht wie ich mich verhalten soll? Familie 30
G Erzeugerin : Verhalten Familie 6
G Komisches Verhalten? - Narzissmus evtl.? Familie 26

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben