Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstvertrauen steigern?

Broken_Soul992

Neues Mitglied
Wie kann ich mein Selbstvertrauen steigern?
Ich hab einfach vor allem was neu ist Angst.
Trau mich keine fremden Leute anreden, in der Schule hab ich Angst, wenn ich was alleine machen muss vor allem im Kochen wenn es dann von jeder kleinigkeit abhängt.
Ich kann so echt nicht weiter leben. Ich bin jetzt 16 Jahre alt und ich hab keine Ahnung wie ich so wie ich jetzt bin irgendwann mal alleine leben kann. Ich kann einfach nicht alleine sein.

Was könnte ich dagegen machen? Homepathische Tropfen was haltet ihr von dem Zeug? Oder Therapie??

Danke im Voraus
 

Anzeige(7)

M

MiniFliegenpilz

Gast
Hey Broken Soul,

ich würde erst mal keine Tropfen oder dergleichen nehmen.
Ich kenne dein Problen sehr gut, mir ging es früher nicht anders(Wurde zusätzlich noch jahrelang gemobbt)

Wenn es ums Selbstbewusstsein geht, ist es wichtig, viel an sich zu arbeiten und viel auf sich und seine Gefühle zu achten.
Versuch, wenn du mit Freunden weggehst, "einfach" dich zu überwinden, ich weiß, es ist am Anfang superschwer!
Versuch klein anzufangen.
Du hast was von kochen geschrieben, stell dich doch zu Hause einfach mal hin, und versuch allein was zu kochen?
Fang an, mehr Sachen im "Alleingang" zu machen, bzw. es einfach zu versuchen, niemand verlangt, dass es sofort klappt ;) Und bei Mama oder Freunden nachfragen ist eh erlaubt!
Versuch dir nicht das ganze große Vorzustellen, das dich irgendwann in ein paar Jahren erwartet, sondern fang bei den Dingen an, die für dein Alter und deine Situation passen.

Die Angst ist normal, hatte ich vor ein paar Jahren auch aber Heute läuft alles ganz gut :)
Du schaffst das schon!

liebe Grüße
Jin
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Wie kann ich mein Selbstvertrauen steigern?
Ich hab einfach vor allem was neu ist Angst.
Trau mich keine fremden Leute anreden, in der Schule hab ich Angst, wenn ich was alleine machen muss vor allem im Kochen wenn es dann von jeder kleinigkeit abhängt.
Ich kann so echt nicht weiter leben. Ich bin jetzt 16 Jahre alt und ich hab keine Ahnung wie ich so wie ich jetzt bin irgendwann mal alleine leben kann. Ich kann einfach nicht alleine sein.

Was könnte ich dagegen machen? Homepathische Tropfen was haltet ihr von dem Zeug? Oder Therapie??
Hallo BS,
vielleicht erstmal trennen zwischen "davon will ich mehr" und "dagegen will ich etwas unternehmen".

1. Du willst mehr Selbstvertrauen.
2. Du willst etwas gegen deine Angst vor ... tun.

Zu 1. würde ich dir raten, zunächst festzuhalten (möglichst schriftlich), woher du dein bisheriges Selbstvertrauen hast. Oft ist es so, dass man mehr von etwas auf dem gleichen Weg bekommt wie das was bisher erreicht wurde. Dann kannst du von anderen lernen, die mehr Selbstvertrauen entwickelt haben und versuchen, ob deren Tricks auch bei dir wirken.

Zu 2. Anstatt "gegen" etwas zu sein ist es meist sinnvoller, es durch etwas anderes zu ersetzen; z.B. die Angst vor fremden Menschen oder Situationen durch Neugier und Interesse. Hier im Forum hast du schon mal Übungsmöglichkeiten genug :)

Viele Grüße,
Werner

P.S. mit 16 konnte ich mir auch noch kaum vorstellen, alleine zu leben; mit 20 war es dann gar kein Problem mehr - also sei mal nicht zu anspruchsvoll, falls es nicht eilt
 

Polux

Aktives Mitglied
Ich kann Werner und MiniFliegenpilz nur zustimmen. Du bist noch jung und stehst quasi 'in den Startlöchern' zu deinem Erwachsenenleben. Verständlich, dass man dann auch 'richtig' loslegen will. Dabei vergisst man dann leicht, dass man erst gut gehen können muss, bevor man rennen kann. :)

Du wirst im Laufe der Zeit zu dir vertrauen bekommen, wenn du dich besser kennen gelernt hast. Erlebe Dich und schau wie dir Dinge gefallen, was dich anspricht und auch nicht anspricht. Mit jedem Erlebnis findest du etwas mehr heraus. Wenn du dich nicht traust etwas zu machen, versuche die 'Hälfte' davon. Z.B. du traust dich nicht eine 'fremde' Person anzusprechen, sprich eine Person an die dir nicht mehr ganz fremd ist, die du vielleicht schon vom sehen kennst. Lieber kleine Schritte als keine Schritte. Mit der Zeit wirst du auch mehr Vertrauen zu dir bekommen.
 

Samy132

Mitglied
Wie kann ich mein Selbstvertrauen steigern?
Ich hab einfach vor allem was neu ist Angst.
Trau mich keine fremden Leute anreden, in der Schule hab ich Angst, wenn ich was alleine machen muss vor allem im Kochen wenn es dann von jeder kleinigkeit abhängt.
Ich kann so echt nicht weiter leben. Ich bin jetzt 16 Jahre alt und ich hab keine Ahnung wie ich so wie ich jetzt bin irgendwann mal alleine leben kann. Ich kann einfach nicht alleine sein.

Was könnte ich dagegen machen? Homepathische Tropfen was haltet ihr von dem Zeug? Oder Therapie??

Danke im Voraus

Hey broken_Soul992,

also ich würde in deinem Alter auf keinen Fall irgendwelche Tropfen nehmen o.ä.
Abgesehen davon kann ich nich verstehen wieso du kein Selbstbvertrauen hast? Du schaust hübsch aus und hast doch auch den Mut ein Bild von dir hier reinzustellen... Also kann es an deinem Mut schonmal nicht liegen ;)

Aber ich kann dir eine Therapie doch empfehlen und zwar Musik. Mach einfach mal deine Augen zu, leg dich aufs Sofa und höre dir einfach mal gute deutsche Musik an. Lass dich von der Musik aufbauen.

Ausserdem sag dir einfach immer wenn du Angst hast etwas wie:
Ich seh gut aus, ich bin intelligent und dann schaffe ich das auch... Es gibt keinen Grund wieso du bei irgendwelchen Sachen bzw. Neuen Sachen versagen solltest. Glaube einfach an dich und hol dir dein Selbstvertrauen von deiner Familie oder Freunden. Lass die von diesen unterstützen, deine Ängste richtig anzugehen.

Hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte ;)

MfG Samy
 

maximilian

Aktives Mitglied
Für Selbstvertrauen hilft:
-Liste machen mit Sachen die man gut und nicht so gut kann, dann sich in Zukunft auf die Dinge konzentrieren die man gut kann, und bei den anderen einfach entspannen. Hole dir Bestätigung in dem du mehr von den sachen machst, die dir liegen.

-so ne Art effektive Verhaltenstherapie: geh in ne Schauspieltruppe, oder vllt. kannst du ein Instrument oder gut singen, oder geh mal zu nem Poetry Slam und trag nen kuhles Gedicht vor (gibt wohl kaum fettere Sachen im Literaturbetrieb als zarte Mädchen die Bukowski-Gedichte vortragen :D). Auf ner Bühne zu stehen, ist zwar ne sehr anstrengende sache, aber durch den Zuspruch auch ne sehr effektive Therapie gegen mangelndes selbstvertrauen.

-imitiere Selbstvertrauen. Beschäftige dich etwas mit Körpersprache und beobachte die Menschen die so wirken als hätten sie viel Selbstvertrauen. Imitiere deren Verhalten

-imitiere auch Selbstvertrauen in deinen Vorstellungen. Ab jetzt sagst du dir nicht immer wieder "ich will mehr Selbstvertrauen", nee, du sagst dir nur noch den satz "ich habe (jede Menge) selbstvertrauen" [skuril, ich kann nur noch manchmal große s produzieren. Was ist denn hier los?!]
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Mit jedem Erlebnis findest du etwas mehr heraus. Wenn du dich nicht traust etwas zu machen, versuche die 'Hälfte' davon.

Lieber kleine Schritte als keine Schritte. Mit der Zeit wirst du auch mehr Vertrauen zu dir bekommen.
Kann ich nur unterstreichen, was Polux sagt - super Idee mit der Hälfte!

Überleg doch mal, was du in den letzten 16 Jahren alles gelernt hast! Du bist weiter als jedes andere Lebewesen in diesem Alter. Und die nächsten 16 Jahre werden mindestens ebenso spannend. Es liegt an dir, in welcher Haltung du diese Herausforderung annimmst. Ich rate zu einer Mischung aus Vertrauen ins Leben und Neugier :)
 
O

oceanne

Gast
ich hatte in meinem Leben schon ziemlich viel Müll an der Backe,

und wenn ich Angst vor irgendwas hatte ,
habe ich folgendes gemacht:).
Ich habe mir ausgemalt:
Was ist das schlimmste dabei was mir passieren kann,
und kann ich damit leben ........
am besten schriftlich niederlegen;-))
und dann ran an den Speck.

So konnte ich z.b. in der Neukundenaqise tätig sein,
denn das schlimmste, was mir passieren konnte war eine Abfuhr
usw usw.

Du schaffst das :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Zu wenig Selbstvertrauen in eigene Selbstständigkeit Ich 9
G Haben aktive Menschen mehr Selbstvertrauen? Ich 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben