Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbständig trotz HartzIV und Schulden

M

moskito

Gast
Erstmal Danke an alle, die mir hier gepostet haben. Ich bin ganz platt über Eure vielen Rückmeldungen. Das ist toll! Da fühle ich mich gleich nicht mehr so alleine mit dem ganzen Mist.

Klar für mich ist bis jetzt folgendes: Ich werde zu einer Schuldnerberatung gehen. Hier vor Ort gibt es eine von der Caritas, habe ich mir sagen lassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich angemessen ist, wegen 9000,- Euro einen Privatinsolvenzantrag zu machen. Ich schrecke davor zurück, denn:
1. kann sich das Blatt auch recht schnell wieder wenden (sollte man sich nicht drauf verlassen, ich weiss, liegt aber nicht im Bereich des Unmöglichen - ein guter Auftrag, und das Schlimmste wäre gegessen). Und dann sitze ich da mit meiner Privatinsolvenz die über 6 Jahre geht und jede Bank sagt mir : NO! (wenn ich recht informiert bin), wenn ich wieder einen Dispo möchte.

2. Versuche ich so schnell wie möglich erstmal irgendeinen Job zu bekommen, den ich wieder an den Nagel hängen kann, wenn ich meine Schulden los bin: Irgendwie sehe ich es nicht ein, meine gesamte Lebensplanung von diesen Schulden beherrschen zu lassen.

3. Habe ich echt Angst, dass die mir mein Auto wegnehmen. Es ist das erste Mal in meinem Leben gewesen, dass ich mir ein Neues kaufen konnte (vor 5 Jahren) und ich war so stolz und ich will es behalten! Ausserdem brauche ich es wirklich für meinen Job, weil ich flexibel bleiben muss und manchmal muss es halt schnell gehen...

Aber wenn eine Insolvenz aus strategischen Gründen sinnvoll wäre UND ich mein Auto behalten könnte, würde ich das machen.

Welche Vorteile hätte ich konkrte davon? Und wie sieht es aus, wenn ich vor Ablauf der 6 Jahre schuldenfrei wäre?

Ihr seht, leider muss ich Euch noch mal bemühen... Auch, wenn Ihr, wie einer von Euch schrieb, keine Fachleute seid, wisst Ihr doch eine ganze Menge. Kompliment!

Moskito
 

Seelennot

Aktives Mitglied
Hallo moskito,

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich angemessen ist, wegen 9000,- Euro einen Privatinsolvenzantrag zu machen. Ich schrecke davor zurück, denn:

wenn du zur Schuldnerberatung gehst heißt es ja nicht automatosch, dass du die Insolvens machst. Es ist ja erst mal ne "Beratung" ;)
Was auf jeden Fall sehr hilfreich ist, dass du alle Unterlagen schon mal sortierst und mitnimmst, also alles Gläubiger, Einnahen und Ausgaben die du hast, etc. Ist das soweot und von dir vorbereitet?

Also Fakt ist, dass du natürlich während der Zeit der Insolvenz, "falls" du sie machen mußt, keine Schulden mehr machen kannst bzw darfst. Auch darfst du während der Zeit nicht "eigenständig" handeln, wie z.B. eigenhändig mit Gläubigern verhandeln.Das heißt also, dass du während der 6 Jahre einen Anwalt zugestellt bekommst, der die "Treuhand" (glaub so hieß es :()

Bezüglich des Autos, ja... Definitiv darfst du "eins" haben. Allerdings kommt es darauf an, wie viel dein Auto noch wert ist. Weißt du das? Da gibt es eine Grenze ... Ansonsten kann es sein, dass du ein anderes Auto holen mußt. Aber da würd ich mir jetzt erst mal nicht so den Kopf machen, denn soooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel kann das Auto nach 5 Jahren ja nicht wert sein.

Wichtig ist erst mal, dass du schnell zur Schuldnerberatung kommst.
Schreibe dir am besten alle Fragen, dir dir diesbezüglich einfallen schon mal auf.
Und dann wird geschaut, kob du wirklich die Insolvens beantragen "solltest", nicht mußt, denn ist bleibt deine Entscheidung.


Ihr seht, leider muss ich Euch noch mal bemühen... Auch, wenn Ihr, wie einer von Euch schrieb, keine Fachleute seid, wisst Ihr doch eine ganze Menge. Kompliment!

;)

lg seelennot
LG

 

Seelennot

Aktives Mitglied
Ich noch mal, und ganz verwirrt...

Zitat:
Also Fakt ist, dass du natürlich während der Zeit der Insolvenz, "falls" du sie machen mußt, keine Schulden mehr machen kannst bzw darfst.
lg seelennot
LG

Diese Aussage ist schlicht falsch. Zitatende

--------------- . ------------------

:confused: Denn diese Aussage ist vom Schuldnerberater. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

LG SN


 
K

Kapitalmanagement

Gast
Ein Hallo in die Runde,

Jetzt bin ich nach einigem Hin- und Her, Webrecherche nach Informationen und einer Menge kreisender Gedanken bei Euch gelandet, und hoffe, dass der ein oder andere von Euch in der Lage ist, mir hilfreiche Antworten und Tipps zu geben, was ich tun kann und in welcher Reihenfolge.


Zu mir und zu meinem momentanen ungeliebten „Lebensthema“:

Ich bin seit ca. 10 Jahren selbsständig (Grafik-Design), 1-Frau-Betrieb, und eine Weile lief alles sehr gut. Ich habe in der Hauptsache für einen grösseren Kunden gearbeitet, ein paar kleinere dazwischen und hatte immer mein Auskommen. In dieser Zeit habe ich einiges an Rücklagen bilden können.

Vor etwa 5 Jahren wurde ich krank, konnte nur noch mit halber Kraft (manchmal auch gar nicht) arbeiten, aber es gelang mir doch noch einigermassen, den Laden am Laufen zu halten – allerdings immer nur im Zusammenhang mit Privateinlagen, die ich aus meinem Rücklagentopf nehmen musste.

Seit 1,5 Jahren bin ich wieder halbwegs gesund, aber damals lebte ich dann schon immer hart am Dispo-Limit, manchmal auch darüber, und trotz etlicher Versuche, wieder Land zu gewinnen, konnte ich nur zwei neue Kunden angeln (da begann auch schon die Zeit, dass die Leute aus Angst wegen der „Wirtschaftskrise“ auf ihrem Geld saßen und nichts mehr für Werbung ausgeben wollten).

Im letzten Jahr hatte ich noch einen Kunden, der mir so viel Auftragsvolumen brachte, dass ich die Nase halbwegs über Wasser halten konnte.

Leider fielen in diesen Zeitraum dann zwei private Katastrophen: Ich musste mich von meinem Partner trennen und meine Mutter wurde krank und starb wenig später. In der darauf folgenden Zeit habe ich zwei Haushalte aufgelöst, bin umgezogen und musste meine Wohnung einrichten – die Möbel aus der alten Wohnung waren viel zu gross für mein neues Domizil.
Das Ganze hatte zur Folge, dass ich zwar eine Menge Ausgaben hatte, aber keine Einnahnen und überdies auch keine Zeit, um mich um meine Firma und die Kundenakquise zu kümmern.
Letztendlich waren meine Rücklagen aufgebraucht, eine Lebensversicherung ausbezahlt und die andere beliehen.

Nun habe ich Schulden von ca. 9000,- Euro und musste HartzIV beantragen. Ich bekomme die Regelleistung – bin aber als Selbsständig geführt (was ich im Grunde auch bleiben möchte).

Selbst mit meinem spitzesten Bleistift berechnet komme ich mit ca. 700,- Euro nicht aus, weil viele Ausgaben nicht übernommen werden oder, wie man mir sagte, schon im Regelsatz enthalten sind:

- KFZ-Versicherung (Anteil schon in der Regelleistung, wie man mir sagte)
- Garage
- Kosten, um meine Firma wieder ans Laufen zu bringen: Anzeigen, Drucken von Flyern, Webaccounts, vermehrte Fahrten (Sprit!!), etc. –
- Hausrat/Haftpflicht/Lebensversicherung (Anteil schon in der Regelleistung).....

Ganz zu schweigen von Dienstleistungen wie ADAC und Administration für meinen Rechner (ohne den ich meinen Job nicht machen kann), Druckerpapier + Tinte, Porto, etc.

Die Fakten sind jetzt so:

Ich habe ca. 2600,- Euro Dispo-Schulden bei der Bank (z.zt., Ende des Quartals fallen die Überziehenszinsen an, die ich nicht abtragen kann..., also wird es immer mehr).
Noch hält meine Bank still, aber es ist nur eine Frage der Zeit, dass die mir den Dispo kündigen, wenn die sehen, dass ich jetzt HartzIV bekomme.

Der Rest der Schulden setzt sich aus 3 großen und ein paar kleineren Beträgen zusammen. (Es sind aber weniger als 19 Gläubiger, 3 davon Privatleute, die erst mal abwarten und mir das stunden!).

Ich habe mit allen Gläubigern bereits gesprochen und Mini-Raten ausgehandelt, die ich aber in der Summe auch nicht werde zahlen können.

Oder ich zahle sie und habe nichts mehr zum Leben.

Ich sehe also schon eine wie auch immer geartete Insolvenz auf mich zukommen.

Damit könnte ich zur Not noch leben, aber ich habe Angst um mein Auto (das brauche ich DRINGEND, wenn ich wieder ein Bein an die Erde kriegen will) und ich weiss nicht, wie ich meine Firma wieder in Schwung bekommen soll, wenn ich nichts habe, um wenigstens Kleinigkeiten wie s.o. zu finanzieren.


Wer hat eine Idee, was ich tun kann und in welcher Reihenfolge?
Die ARGE hat mir gesagt, ich bekomme noch einen Berechtigungsschein für eine Schuldnerberatung, aber was können die wirklich tun?

Und eigentlich möchte ich im Vorfeld schon selber einiges machen, um meine Lage zu entschärfen, habe aber Angst, dass ich mit meinen Gläubiger-Eigenverhandlungen alles unbeabsichtigt noch schlimmer mache. (z.B. Ist es wirklich sinnvoll, jetzt noch mühsam zu versuchen, die Raten zu bezahlen?)

Seht Ihr irgendwo Chancen?

Gruß an alle
Moskito

Hallo Moskito

In dieser prekäre Lage stecken viele Selbstständige – aber wie helfen ?! Im Moment stehe ich auch an so einen Schwellenpunkt wo ohne finanziellen Mittel nichts läuft, wobei ich keine Schulden habe. Wenn nur die Banken sich bissel kooperativer zeigen würden.

Hoffentlich hast du deinen Weg gefunden das wünsche ich dir von ganzem Herzen.

Schönen Tag wünsche ich dir

Monika
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Im Hauskredit bleiben trotz Scheidung? Finanzen 19

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben