Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seelische Gewalt? - der Versuch das Unfassbare zu verstehen

Tatjana77

Mitglied
Diese Männer sind Versager. Sie haben keine Möglichkeit, sich hochzuarbeiten und kompensieren dies durch destruktives "Vorankommen". Vermutlich idealisiert er sie noch und sie ihn, zumindest nützt sie ihm und sie will ihm helfen.

Du hast die üblichen Fehler gemacht. Aber am wichtigsten ist, sich für sie weiterhin zu interessieren und ihr zu helfen. Einmischen ist meist gut. Es heißt ja nicht, mitzumischen oder Kontrolle auszuüben. Die Kommunikation ist das, was nicht läuft und daher angekurbelt werden muss (soll nicht so dozierend rüberkommen, das steht auch auf der Website, vermute ich). Andere Sichtweisen rein bringen, Möglichkeiten zu Öffnung nach außen anbieten, nichts erwarten. Ist es schlecht, die zu konfrontieren? Eher, es ihn mitbekommen zu lassen. Es gibt auch sehr viele Männer, die ihre Frauen oder Exfrauen töten - als Reaktion auf die Trennung. (Öfter als jeden dritten Tag in Deutschland, denn die Gewalt eskaliert bei Trennung und die Tötung ist die letzte "Konsequenz".
 

JimGmail

Aktives Mitglied
Hallo
Eine mögliche Erklärung, wie es dazu kam, dass sie sich für dich so verändert hat findet sich für mich möglicherweise darin, mit wem sie zusammen lebt.
Du beschreibst es so, dass sie umgeben ist von der Familie ihres Mannes. Wenn die gemeinsam Druck auf sie ausgeübt haben, dann kann das schon sein, dass sie sich klein machen lassen hat.
Solch einen ähnlichen Fall kenn ich auch, da gab es allerdings auch Kinder und der Mann brachte seine Frau mit diversen Drohungen wieder auf Spur.

Die von dir erwähnte Überwachung lässt jedenfalls einiges darauf schließen, wie die Ehe-Verhältnisse seinen dürften.

Gruß Jim
 

#SENECA#

Mitglied
Erneut mein Dank für alle Eure Kommentare. Wirklich jeder Beitrag liefert hilfreiche, interessante Mosaiksteinchen, die mir helfen das Gesamtbild zu verstehen.

Insgesamt wächst in Anbetracht dieser Psychokacke (bitte verzeiht die Wortwahl) eine unglaubliche Ohnmacht, ja fast eine Wut. Das Modell des Täters funktioniert augenscheinlich in perfider Perfektion. Durch konsequentes Abkappen aller sozialen Bande wird der Einfluss auf das Opfer immer exklusiver und substanzieller. Wie eine Art Abwärtsspirale. Es scheint wirklich so, dass all diese "Beziehungen" einzig im Kollaps ihr Ende finden können. Und genau das ist für Außenstehende, speziell für Nahestehende im Umfeld schier wahnsinnig mit anzusehen.

Im konkreten Fall berichten die Eltern von allzu selten angenommenen Telefonaten, die rein oberflächlich und steril wirken, bei denen sie stets das Gefühl haben eines Mithörens.
Nachrichten werden, so überhaupt, nur noch außerhalb der Arbeitszeit beantwortet. Womöglich ist das Handy entzogen? Oder die "Gehirnwäsche" ist bereits derart weit gedrungen, dass das Opfer erst Rücksprache hält, bevor es sich traut der eigenen Mutter zu antworten.
Der neueste Clou ist jetzt die Absage zum Weihnachts- und Neujahrsbesuch. Nachtigall, ick hör dir tapsen.

Da stellt sich die Frage, wie dieser Kontrollwahn weitergehen wird?
 

JimGmail

Aktives Mitglied
Hallo
Ist nachvollziehbar, dass du dich irgendwie hilflos fühlst in der Situation.

Falls es dich interessiert, wie eine Gehirnwäschen funktioniert, dann suche mal in Google mit den Begriffen
"vera birkenbihl chinesische gehirnwäsche". Die Frau liefert da eine schöne Erklärung dazu, wie die Chinesen im WW2 amerikanische Gefangene dazu brachten, freiwillig ihr Land zu verraten und für die Chinesen zu arbeiten.


Gruß Jim
 

Tatjana77

Mitglied
Vermutlich wird extrem kontrolliert und eingeschüchtert bzw mit moralischen Vorhaltungen manipuliert und Tatsachen verdreht (er weiß, wie er die kriegen kann). Kontakte nach außen, besonders korrigierende, sind für ihn äußerst gefährlich und er wird ein Riesentheater machen, um sie zu unterbinden. Ich würde ihr auf jeden Fall signalisieren, dass ihre Not verstanden wird, sie keinen Anteil an der Situation trägt, sie aufgegangen und sicher ist, wenn sie sich löst, sie den Mann der Wohnung verweisen kann oder eine sichere Unterkunft verfügbar ist. Das Forum kann sicher sehr helfen bei der Entscheidung helfen, sich zu trennen. Die Konfrontation findet schon statt, deswegen muss sie sich bald befreien. Es ist aber auch ein Schritt zur Befreiung.

Das Buch "Masken der Niedertracht" kann ich auch empfehlen.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Je länger und näher man mit jemandem zusammen ist, umso eher weiß man welche Knöpfe man drücken muss und was man sagen muss um jemanden zu manipulieren zu verunsichern, subtile Manipulation als ob der Kontaktabbruch deine eigene Idee und die logische Konsequenz gewesen wäre...

Ich war selbst ein paar Jahre mit so einem Manipulator verheiratet und weiß wovon ich rede!
Am Ende hatte ich keine Freunde mehr oder nur noch ausgesuchte Kontakte.

Ich darf gar nicht mehr dran denken :mad:
 

#SENECA#

Mitglied
@ Yado_cat

Sei gegrüßt und hab Dank für Deinen Beitrag im Thread, der einmal die Sicht und Gefühlslage eines betroffenen Opfers darstellt.

Jetzt will ich auf gar keinen Fall schmerzhafte Erinnerungen in Dir aufwecken.

Nur für den Fall, dass Du dafür die Kraft hast und es Dich nicht neuerlich runterzieht, würde es mich sehr interessieren, wie Du seinerzeit die Loslösung geschafft hast. Gab es da hilfreiche Schlüsselimpulse? Wie lange und wie viele Anläufe brauchte es bei Dir bis zum Begreifen und schlussendlich bis zum Handeln?

Herzlichen Dank und Gruß
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
AW: Seelische Gewalt? - der Versuch das Unfassbare zu verstehe

@ Yado_cat

Sei gegrüßt und hab Dank für Deinen Beitrag im Thread, der einmal die Sicht und Gefühlslage eines betroffenen Opfers darstellt.

Jetzt will ich auf gar keinen Fall schmerzhafte Erinnerungen in Dir aufwecken.

Nur für den Fall, dass Du dafür die Kraft hast und es Dich nicht neuerlich runterzieht, würde es mich sehr interessieren, wie Du seinerzeit die Loslösung geschafft hast. Gab es da hilfreiche Schlüsselimpulse? Wie lange und wie viele Anläufe brauchte es bei Dir bis zum Begreifen und schlussendlich bis zum Handeln?

Herzlichen Dank und Gruß
Hallo Seneca,
das Ganze ist schon über 10 Jahre her, aber ich habe oft noch Alpträume in dem ich
noch mit ihm verheiratet bin. Er hat mich nur 1x geschlagen, ansonsten war es nur subtil und unterschwellig, da wir mit im Haus meiner Eltern wohnten. Ich kann auch nur einen Teil schreiben, denn es würde den Rahmen sprengen.

Es sind so viele Kleinigkeiten, durch die man manipuliert und kontrolliert wird, das es einem erst mal gar nicht auffällt.
Am Anfang unserer Beziehung hat er mir ein Handy geschenkt, das er mich damit dann ständig kontrollieren konnte, fiel mir erst im Nachhinein auf. Handys waren damals noch nicht so verbreitet wie heute.
Treffen durfte ich mich nur noch mit einer verheirateten Freundin und wenn ich zu lange wegblieb, hat er direkt hinterher telefoniert.

Der erste Trennungsversuch scheiterte, weshalb kann ich heute gar nicht mehr sagen....

Ein halbes Jahr kam der endgültige Knackpunkt:
Mein Ex war arbeitslos und sollte am 02.01. eine Arbeit antreten, an Weihnachten hatten wir uns fürchterlich in den Haaren und gestritten, ich habe ihn beleidigt- er hat mich daraufhin geohrfeigt!
Selbstverständlich tat es ihm hinterher fürchterlich leid -.-

Er hat den Job angetreten und kam am ersten Abend jammernd nach Hause, was das doch ein öder Job wäre, total unter seiner Würde... und und und. Am liebsten ginge er ja morgen gar nimmer hin usw.
Man muss dazu sagen, wir lebten damals von Hartz4 und der Job wurde als zumutbar vom Jobcenter vermittelt.
Ich ging bedienen, während er noch daheim vorm PC saß, zockte und am liebsten gar nichts tat.

Als er da, wie ein kleiner Wurm jammernd vor mir saß verlor ich jeglichen Respekt und auch die Angst vor ihm und das hat mich nur darin bestätigt, was ich mir beim Streit an Weihnachten vorgenommen hatte.
Da er arbeiten war hatte ich ja ein paar Stunden Zeit, packte meinen Kram, Papiere und alles was wichtig war. Und zog mit allem Kram zu meiner Oma, informierte Schule und Kindergarten sofort über die Änderung!

Es dauerte einige Tage bis mein Ex verstanden hatte, wie ernst es mir mit der Trennung war und dann endlich aus meiner Wohnung auszog! Ich musste die Handynummer ändern lassen, da ich mit unzähligen sms bombardiert wurde, nicht nur von ihm, auch von seiner Stiefmutter....
Da wir einen Sohn zusammen haben, ließ sich weiterer Kontakt nicht vermeiden. In den letzten Jahren ist noch viel passiert, in dem er mir demonstrieren wollte wieviel Macht er noch über mich hat.
Im Endeffekt ist mein Ex ein armes Würstchen, das Angst hatte vor die Tür zu gehen. Kein Anstand und Respekt.
Ohne Frage hat er sich anfangs als toller Typ verkauft, aber die Fassade begann bald nach der Geburt
unseres Sohnes zu bröckeln.

Aber was mir immer wieder bei diesen Menschen auffällt, ist der Mangel an Selbstbewusstsein und - Vertrauen, die dann irgendwie anders kompensiert werden müssen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben