Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seelische Gewalt? - der Versuch das Unfassbare zu verstehen

#SENECA#

Mitglied
@ Schroti:

Erneut mein Dank für Deine Rückmeldung. Deinen Worten entnehme ich eine gewisse Vorwurfshaltung - ich will dennoch so sachlich und konstruktiv wie möglich antworten:

1) Das Maß, wie sehr sich ein Mensch mitteilt und öffnet, habe ich noch nie zuvor erlebt. Wie geschrieben, erhielt ich in weniger als zwei Monaten alleine 600 Nachrichten. Vieles davon banal, einiges extrem fundamental.

2) Bei den erwähnten elterlichen Anrufen war ich Empfänger, Kummerkasten, Ratgeber, "Informant".
Die Eltern kenne ich persönlich, wenn auch nicht sehr nah.

3) Mein berufliches Engagement in dem Unternehmen ist seit einigen Wochen beendet. Ich lebe mehrere Hundert km entfernt. Es gibt zu ihr keinen visuellen, mündlichen oder schriftlichen Kontakt mehr.

4) Ich versuche etwas zu verarbeiten bzw. aufzuarbeiten, was in der Vergangenheit liegt, in der Gegenwart mich enorm belastet und in der Zukunft eine nennenswerte potenzielle Gefahr für einen Menschen beinhaltet, der mich etliche Male um Hilfe bat und mir obendrein viel bedeutet.

5) Das Alter betonte ich, um aufgrund des Altersabstands von vorneherein typische Fehlinterpretationen zu vermeiden. Die (gut durchschnittliche) Attraktivität erwähnte ich, um ein Verständnis "Mauerblümchen verliebt sich in großen, erfahrenen Mann" auszuschließen.

Der Kern der Sache: Du schreibst " Sie hat augenscheinlich doch eine klare Entscheidung getroffen."

Genau das Gegenteil ist der Fall - und dies versuche ich zu verstehen. Sie schrieb mir, speziell in den letzten Tagen, von "ihrer Entscheidung". All ihr Verhalten und ihre Aussagen weisen darauf hin, dass sie "ihr eigenes Leben" beginnen wollte, getreu ihren Worten "sich befreien wollte".
Ab diesem Augenblick des Kollapses erhielt ich (ebenso wie Arbeitgeber und Eltern) nur noch Schriftstücke des Gatten. Teils wirklich krankhaft im Wortlaut.

Alles Sichtbare weist auf einen ausgesprochenen Psychopathen hin.

Wie ist so etwas möglich? Mit was wurde / wird ihr gedroht?
Wie schafft man es, einen Menschen derart zu programmieren?
Das ist meine Frage.
 

#SENECA#

Mitglied
@ Bodenschatz:

Hab Dank - ich fühle mein Denken, Handeln und Empfinden in Deinen Worten sehr treffend wiedergegeben.

Unbewusst hast Du zudem den Nagel auf den Kopf getroffen. Im Rahmen des Beruflichen fand in der kurzen Zeit ein rasanter Verantwortungsaufstieg statt von "Sachbearbeiter" zu "kommender Führungskraft" - in der Industrie spricht man gerne von "High potentials" oder "Goldfischbecken".

@ darkside_now:

Zunächst einmal war ich nicht disziplinarisch vorgesetzt, sondern ein "Externer".

Zum zweiten ist wichtig zu verstehen, dass in hohem Maß alle Aktivitäten (verbal, schriftlich, inhaltlich) von ihr angestoßen wurden. Nicht plump, aber im Rückblick identifizierbar.
Natürlich habe ich dieses Vertrauen, dieses permanente sich an mich wenden, diese Dankbarkeit genossen - gar keine Frage. Dennoch bleibt das Gefühl, "in etwas hineingezogen worden zu sein", von dem ich bislang nicht loskomme, da ich es schlichtweg nicht verstehe.

Um wirklich mal einfach zu denken:
Wenn ein Mensch aus freien Stücken heraus irgendetwas nicht will oder nicht mehr will, ganz gleich was, dann sagt er das und fertig.
Dafür braucht es aber keinen Gatten als Ghostwriter bei zugleich eigener versteinerter und von Hass erfüllter Miene. Und einem Verhalten, was ihm selber beruflich den maximal möglichen Schaden zufügt.
Dann schreibt dieser Mensch auch nicht tags zuvor "(Name): es ist ein so wundervolles Geschenk, dass Du in mein Leben getreten bist!"
Das stinkt zum Himmel...
 

#SENECA#

Mitglied
@ Darkside:

Danke nochmals für Deine Gedanken!

Zu keinem Zeitpunkt hatte ich ein Indiz oder Veranlassung zu glauben, "dass sie ein Spiel treibt".
Ich finde das aber einen interessanten Denkansatz, den ich nochmal genau betrachte.

Die Nutzung des Begriffs "Psychopath" fußt auf einer genauen Betrachtung aller vorliegenden Informationen. Und in dieser Hinsicht war es einfach umwerfend zu sehen, wie viele der "20 Warnsignale" aus dem erwähnten "Methoden-Profil eines Psychopathen" gegeben sind.

Mir fielen direkt nach dem ersten Kennenlernen Merkwürdigkeiten auf. Dazu zählte natürlich die GPS-Überwachung per Handy und Smartphone, das unentwegte "An-Pingen" während Arbeitszeiten und das persönliche (frühe) Abholen bei Firmen-Events - plus natürlich das konsequente Abkapseln von Eltern und Geschwistern.

Die Grundprinzipien von Mind control & Co. sind mir alle bekannt.
Aber hast Du eine Idee, wie man in einer kinderlosen Ehe einem erwachsenen, wirtschaftlich unabhängigen Menschen derart drohen bzw. ihn einschüchtern kann, dass es zur folgenden Wortwahl kommt?:
(mich erinnert das ein wenig an den Klassiker: "wenn Du gehst, dann bring ich mich um...")

"Ich habe heute Abend wahnsinnige Themen und Probleme Zuhause. . . . Wahnsinn, was ich alles zurzeit durchmachen muss. "
"Wahnsinn, was zurzeit alles an mir und meinen Handlungen und Entscheidungen hängt..."
 

KBS

Aktives Mitglied
Hallo Seneca!

Gerade Punkt 5 zeigt, dass Du Deine erste Frage im Thread ruhen lassen solltest. Versuche gerade deswegen auch, manches im Leben einfach zu akzeptieren ohne es je verstehen zu können. Wir Menschen können nicht auf alles eine Antwort finden, auch wenn es für uns in einem solchen Fall, wie Du ihn wieder durchleben musst, wünschenswert wäre. Lerne zu begreifen, dass man in machner Situation im Leben hilflos und ohne Strategie sein kann. Wir sind keine Götter, die einfach alles können.

Meine Worte mögen in Deinen Ohren kühl klingen, sie sind es aber nicht. Auch ich habe lernen müssen . und muss noch lernen -, dass ich nicht für alles eine Antwort haben konnte und kann. Als Opfer habe ich selbst Unbegreifliches erleben müssen, so dass ich Deine Not durchaus verstehe. Aber auch ich als Opfer brauchte eigene Erkenntnisse, um mir selbst zu helfen, auch indem ich Hilfe durch Fachleute annahm. Keiner hätte mir ohne diese eigene Einsicht dazu verhelfen können. Meine damalige Freundin wurde ebenso wie ich zum Opfer. Sie bräuchte Hilfe, wie ich sie brauche. Diese Erkenntnis muss sie aber eigenständig erlangen, dazu kann kein noch so guter Wille von mir wirklich beitragen. Auch ich zeige ihr immer wieder, dass ich für sie da bin, wenn sie es annehmen kann. Sie ist aber nicht so weit, so dass ich es respekieren muss.

Lieben Gruß, KBS

@ Firefly8242:

Herzlichen Dank für Deine mir wirklich helfenden Gedanken!

Der Reihe nach ein paar Anmerkungen:

1) Sie hat ein absolut intaktes, sehr fürsorgliches Elternhaus und mehrere Geschwister. Sie bezeichnet sich selber als absoluten Familienmenschen und sandte mir diverse Fotos beim Vorlesen mit Nichten und Neffen (ihr Wunsch-Ich).

2) Das Elternhaus ist tief gläubig. Jugend in einer Klosterschule (Internat) fern der Heimat.
Prägend, vermutlich einengend, nicht wirklich verarbeitet. Irgendwann "Trotzreaktion" mit Kirchenaustritt.

3) Ehe ist ihre erste Beziehung im Leben. Zuvor "streng katholisch" unterwegs.
Nach Aussage der Eltern "wurde sie gezielt ausgesucht".

4) Mit dem "über den Tellerrand hinausschauen" liegst Du goldrichtig. Ihre Persönlichkeitsentwicklung war famos mit anzusehen. Über 70% unserer Dialoge gingen über Selbstfindung, Selbstverwirklichung, das Finden und Beschreiten des eigenen Wegs.
Hier sehe ich klassische Verhaltensmuster eines gezielt unterdrückenden / kontrollierenden Psychopathen.

5) Zur eigenen Psyche:
Das Ganze nimmt mich gigantisch mit - andernfalls hätte ich es nicht gepostet.
Auf meinem Lebensweg haben sich fünf Menschen im näheren Dunstkreis das Leben genommen.
Am übelsten war in der Jugendzeit mein Idol. Wir alle hatten es gemerkt, aber nicht begriffen.
Der erste Versuch scheiterte. Ich besuchte ihn damals noch. Nach einem Jahr der zweite, erfolgreiche Versuch. So etwas bekommt man sein Leben lang nicht mehr raus, dieses "was hätte ich noch tun können?"
Von daher habe ich panische Angst, dass ihr etwas angetan wird oder sie final in den Suizid getrieben wird.

6) Aus obigen Gründen heraus habe ich den Eltern mehrfach klar signalisiert, dass ich meine Verantwortung als der um Hilfe Gebetene an sie abtrete.

7) Zum Glück kann ich mit meiner Frau die Thematik sehr gut besprechen. Einziges Manko: Sie kennt halt keine der Personen. Dennoch: eine große Hilfe.
 

KBS

Aktives Mitglied
Hallo Seneca!

Die an Dich gerichteten Worte von ihr, erzeugen in mir eher den Eindruck, dass er sie mit Drohungen gegen sie und insbesondere gegen weitere Personen massiv unter Druck gesetzt haben wird. Ich kann mir daher vorstellen, dass sie sich abkapselt, um sich und andere zu schützen. Mein Täter ist anfangs auf diese Weise vorgegangen.

Mit Dir fühlend, KBS

@ Darkside:

Danke nochmals für Deine Gedanken!

Zu keinem Zeitpunkt hatte ich ein Indiz oder Veranlassung zu glauben, "dass sie ein Spiel treibt".
Ich finde das aber einen interessanten Denkansatz, den ich nochmal genau betrachte.

Die Nutzung des Begriffs "Psychopath" fußt auf einer genauen Betrachtung aller vorliegenden Informationen. Und in dieser Hinsicht war es einfach umwerfend zu sehen, wie viele der "20 Warnsignale" aus dem erwähnten "Methoden-Profil eines Psychopathen" gegeben sind.

Mir fielen direkt nach dem ersten Kennenlernen Merkwürdigkeiten auf. Dazu zählte natürlich die GPS-Überwachung per Handy und Smartphone, das unentwegte "An-Pingen" während Arbeitszeiten und das persönliche (frühe) Abholen bei Firmen-Events - plus natürlich das konsequente Abkapseln von Eltern und Geschwistern.

Die Grundprinzipien von Mind control & Co. sind mir alle bekannt.
Aber hast Du eine Idee, wie man in einer kinderlosen Ehe einem erwachsenen, wirtschaftlich unabhängigen Menschen derart drohen bzw. ihn einschüchtern kann, dass es zur folgenden Wortwahl kommt?:
(mich erinnert das ein wenig an den Klassiker: "wenn Du gehst, dann bring ich mich um...")

"Ich habe heute Abend wahnsinnige Themen und Probleme Zuhause. . . . Wahnsinn, was ich alles zurzeit durchmachen muss. "
"Wahnsinn, was zurzeit alles an mir und meinen Handlungen und Entscheidungen hängt..."
 

#SENECA#

Mitglied
@ KBS:

Danke erneut!

Soeben erhielt ich zwei Emails der Eltern. Darin wörtlich:

"Ich spüre, dass (ihr Name) nichts an sich ran lassen will. Mein Mann und ich sind mit Ihnen der Meinung, dass mit ihr Gehirnwäsche betrieben wurde."

Was ich verstehen möchte:
Wie schafft man solch eine radikale Umprogrammierung in so kurzer Zeit?
(auch wenn die Grundlagen sicherlich schon vorhanden waren)
Wie kann dieses "unter Druck setzen / drohen" aussehen - da sie ja faktisch einfach nur abhauen bräuchte?
 

KBS

Aktives Mitglied
Naja, an Gehinrwäsche glaube ich nicht so wirklich. Außerdem benutzt man den Begriff "Gehirnwäsche" oftmals verniedlichend, so als müsse man jemanden die Flausen im Kopf austreiben. Daher glaube ich, dass der Begriff absolut nicht passt

Eine Wesensänderung, wie Du sie beschreibst, hat daher in meinen Augen nichts mit Gehirnwäsche zu tun. Eine solche Wesensänderung kann ein Mensch, so glaube ich, nur erfahren, wenn er oder andere zumindest sprachlich massiv existentiell bedroht wird oder sogar im Zusammenhang mit einer Bedrohung bereits eine massive Gewalterfahrung erleben musste. Nun bin ich an dem Punkt, von dem ich Dir abrate, diesen Weg weiter zu gehen, nämlich in dem man nun mutmaßt, was nun bei ihr passiert sein könnte. Aufgrund Deiner Erfahrungen in Deiner Jugend, wäre dies, so glaube ich, kontraproduktiv für Dich. Diese Fragen wird nur sie beantworten können und es ist wahrscheinlich, dass sie dazu zurzeit nichts sagen würde

Du musst in meinen Augen daher zurzeit einen Spagat vollziehen, bei dem Du ihr Hilfe anbietest, aber im selben Umfang auch auf Dich aufpassen musst... dass Du nicht abgleitest, Dir und Deiner Familie zu liebe. Ich glaube nämlich, dass sich bei Dir durch Deine 5 unsäglichen Erlebnisse im nahen bis persönlichen Umfeld auch eine immens schwierige Situation einstellen kann. Deswegen schrieb ich Dir, wir Menschen können nicht alles lösen und füge jetzt hinzu, auch wenn sich unser Verantwortungsgefühl sich anderes wünschen würde.

Lieben Gruß.KBS

@ KBS:

Danke erneut!

Soeben erhielt ich zwei Emails der Eltern. Darin wörtlich:

"Ich spüre, dass (ihr Name) nichts an sich ran lassen will. Mein Mann und ich sind mit Ihnen der Meinung, dass mit ihr Gehirnwäsche betrieben wurde."

Was ich verstehen möchte:
Wie schafft man solch eine radikale Umprogrammierung in so kurzer Zeit?
(auch wenn die Grundlagen sicherlich schon vorhanden waren)
Wie kann dieses "unter Druck setzen / drohen" aussehen - da sie ja faktisch einfach nur abhauen bräuchte?
 

#SENECA#

Mitglied
@ Darkside:

Erneut mein Dank für Deinen Kommentar - gerade kritische Betrachtungen helfen sehr!

Erneut der Reihe nach:

1) Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass man grundsätzlich keine intakte Beziehung oder gar Ehe von außen zerstören kann, dass geht einzig von innen. Bei kaputten Beziehungen mögen äußere Einflüsse Wirkung erzielen.

2) Ich bin seit knapp 20 Jahren verheiratet und war zuvor jahrelang in Fernbeziehung mit ihr befreundet. Was wir uns seit Tag 1 bewahrten, ist beiderseitig ein sauberes Maß an Privatsphäre.
Ich könnte offen persönliche Briefe auf dem Schreibtisch liegen lassen, ebenso mein Handy oder meinen laufenden PC. Wir leben gegenseitig Respekt.
In gleicher Weise freue ich mich, wenn meine Frau selber Dinge unternimmt - bis hin zu ganzen Urlauben ohne mich.
Von daher sehe ich jede Form der Überwachung als destruktiv, als Zeichen des Misstrauens und damit als beginnende Zerstörung von innen.

3) Die Ehe-Psychopathen-Doku findest Du beim Gurgeln unter "Wie erkennt man, dass man sich in einer Beziehung mit einem Psychopathen befindet?" Seite "erkennepsychopathie". Übersetzung aus dem Kanadischen. Ich fand es hoch spannend.

4) Den Begriff NLP kenne ich nicht. Ich bin kein Psychologe oder dergleichen. Wohl aber habe ich mich lange mit Mind control auf gesellschaftlicher Ebene / in Medien und Massenmanipulation beschäftigt.

5) Die Einschätzung der Eltern fußt als erstes auf zahllosen positiven Aussagen und Erzählungen der Tochter, als zweites auf dem eigenen persönlichen Eindruck, als drittes auf einem mittlerweile umfangreichen Schriftwechsel.

6) Für mich ist es nahezu erwiesen, dass sie bei der Heimkehr (zuvor war sie ein Wochenende bei einer Freundin zur Selbstfindung) dem Gatten die Trennung eröffnete. Soweit "ganz normal" - so etwas gibts. Der normale wäre dann Stress ohne Ende, Tränen, Rosenkrieg, was auch immer.
Ungewöhnlich - und damit für mich der Kernpunkt des Anliegens hier - ist die Frage, was geschah tatsächlich?
Was führt dazu, dass ein Mensch von einem Moment auf den anderen nicht wieder zu erkennen ist?
Dass die eigenen Eltern sagen "sie war wie aus Stein"?
Es erinnerte mich übrigens stark an meine Wahrnehmung meines ältesten Sohns, als er auf Speed war. Nahezu identisch.
 

#SENECA#

Mitglied
Hallo Darkside,

alles, was Du schreibst, ist plausibel. Bei vielem gehe ich innerlich mit - nicht unbedingt bei allem.

Was schlussendlich emotional passierte, ist mir auch völlig klar.
So ist mir auch bewusst, dass ich zu dem "Staatsfeind Nummer 1" avancierte, völlig ungeachtet, was oder wie wenig geschah. Ich war ja schließlich der, der dem Besitz (provokativ), also dem Frauchen aufzeigte, dass es auch ein Leben in Freiheit geben könne.
Soweit ist aber alles noch leicht verständlich. Die übliche Reaktion sähe anders aus.

Was an diesem Punkt aber definitiv "ins Spiel" kam ist irgendeine Form der psychischen / seelischen Gewalt. Genau deswegen hatte ich den Beitrag ja in diesem Forum gepostet.
Und in dieser Hinsicht ist meine Frage noch immer unbeantwortet:
Wie bekommt man es hin, dass ein Mensch sich in so kurzer Zeit völlig selbst verleugnet?
Bildlich kommt mir das Ganze vor wie bei einer Geisel, der man die Knarre an den Kopf hält.

Was an Verfahren oder Drohungen kann dies erklären?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben