Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwierige Situation

Tobi31

Aktives Mitglied
Guten Tag,

Ich arbeite seit 8 Jahren im Unternehmen in der Produktion. Jetzt ist es so das durch neue Meister im Betrieb aktuell die Lohnstruktur aufgebrochen wird und man in Zukunft mehr verdienen kann. Vor kurzem hatte ich ein Bewertungsgespräch und ich hab eine gute Bewertung erhalten. Natürlich hab ich auch mal zwecks Lohn gefragt und er meinte das ich aufsteige im Lohn von E4 auf E5, allerdings müsste ich in der Produktion für einen weiteren Anstieg auf E6 diverse Arbeiten erledigen und mich quasi beweisen. Versprechen könnte er mir die E6 aber nicht.

Jetzt ist es so das im November 2024 jemand aus dem Lagerbereich bei mir im Betrieb in Rente geht und wir darüber gesprochen haben, da ich eine Abgeschlossene Berufsausbildung habe in diesem Bereich. Der Betriebsleiter sucht eine interne Lösung, also bot ich mich an, da ich direkt die E6 in diesem Bereich bekommen würde.

Mein Problem ist jetzt das im Lagerbereich 4 Leute arbeiten, 2 pro Schicht und einer davon ein gemachter Chef ist, sprich der ist schon 25 Jahre dabei und macht halt einen auf Chef und ist auch der Ansprechpartner in diesem Bereich. Er hat was diese Stelle betrifft andere Pläne. Hab sogar schon von einem aus dem Lager gehört das es eh nichts wird, da es quasi über seinen Kopf geht.

Auf diese ganzen Aussagen hab ich nochmal das Gespräch mit meinem Vorgesetzten gesucht, ob das wirklich so sinn macht unter diesem Aspekt und er meinte die wollen generell niemanden haben, weil sie eine bestehende Gruppe sind, aber ich solle das machen denn nach seiner Erfahrung ändert sich auch die Meinung wenn man mal paar Tage dort ist. Es geht um ein 2 Wöchiges Praktikum dort. Wenn es mir nicht gefällt bleibe ich auf meinem aktuellen Platz. Ich soll nur reinschnuppern, ob es was ist.

Ich hab halt nur aktuell ein ungutes Gefühl, weil ich schon boykottiert werde bevor es losgeht, so ist mein Eindruck. Müsste nochmal den Staplerschein machen und dann würde ich sagen bin ich so gegen April/Mai 2 Wochen bei denen.

Die Frage ist jetzt was soll ich tun? oder kann mir jemand etwas Mut machen :)

Vielen Dank
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Nicht selten ist es doch so, dass immer etwas "dagegen spricht", aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und doch hast Du eine wesentliche Information geschrieben: der "Chef" will eine andere Lösung und er hat ein gewichtiges Wörtchen mit zu reden. Im Grunde kannst nur Du beurteilen, wieviel "Gewicht" seine Entscheidungen haben und ob es überhaupt Sinn macht, dass Du ihn von Dir überzeugen kannst. Ein Praktikum für einen "verlorenen Posten" zu absolvieren macht nicht viel Sinn und manche Gruppen mauern so sehr, dass dagegen nicht anzukommen ist, wie dämlich das auch sein mag und von der Geschäftsleitung nicht auch noch gefördert werden sollte.

Macht es aus Deiner Sicht Sinn, mit dem "Chef" zu reden?
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Die Frage ist jetzt was soll ich tun? oder kann mir jemand etwas Mut machen
Hallo Tobi,

bestehende Gruppen wollen oft erstmal keine Änderung und sperren sich dagegen. Das kann sich aber auch ändern.

Ich würde an deiner Stelle das Praktikum machen. Schau dir das mal zwei Wochen an und zeig, was du kannst. Schau dir auch an, ob das wirklich was für dich wäre. Nun sind es ja erst einmal zwei Wochen und bis November ist noch viel Zeit. Bis dahin kann sich auch in dieser bestehenden Gruppe noch etwas ändern.

Oft ist das, was so herumerzählt wird, auch nicht zu 100% richtig. Verschaffe dir lieber einen eigenen Eindruck. Wenn es gut läuft - super! Wenn nicht, dann ist das Praktikum nach 2 Wochen vorbei und du hast es zumindest versucht.
 

Tobi31

Aktives Mitglied
Nicht selten ist es doch so, dass immer etwas "dagegen spricht", aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und doch hast Du eine wesentliche Information geschrieben: der "Chef" will eine andere Lösung und er hat ein gewichtiges Wörtchen mit zu reden. Im Grunde kannst nur Du beurteilen, wieviel "Gewicht" seine Entscheidungen haben und ob es überhaupt Sinn macht, dass Du ihn von Dir überzeugen kannst. Ein Praktikum für einen "verlorenen Posten" zu absolvieren macht nicht viel Sinn und manche Gruppen mauern so sehr, dass dagegen nicht anzukommen ist, wie dämlich das auch sein mag und von der Geschäftsleitung nicht auch noch gefördert werden sollte.

Macht es aus Deiner Sicht Sinn, mit dem "Chef" zu reden?
So ganz richtig ist es nicht. Denn dieser besagte "Chef" ist im Prinzip ein ganz normaler Arbeiter der sich aber über 25 Jahre dort quasi wie einer präsentiert hat "meiste Erfahrung" etc und die vorangeganenen Vorgesetzten haben ihn machen lassen. Mein aktueller Meister meinte er hätte zu ihm gesagt das er einen anderen für den Posten hat und er quasi eine eigene Liste mit potenziellen Nachfolgern hätte, aber mein Meister sagte halt zu mir der hat überhaupt keine befugnis zu sagen wer da arbeitet und wer nicht. Er ist also genau so ne Wurst wie ich sag ich jetzt mal :)
 

FonStine

Aktives Mitglied
In der Produktion geht es untereinander etwas härter zu. Vorallem unter Männern. Das weißt du selbst.
Glaubst du denn dass du diesem möchte-gern-chef die Stirn bieten kannst? Hast du ihm im Sack, sind die anderen 3 automatisch dabei.
Kennst du ihn denn?
Betriebszugehörigkeit, heißt nicht automatisch dass man mehr weiß und Anrecht auf eine bessere Position hat.
Es gibt schon einen Grund warum du mit 8 Jahren da den Vorzug bekommst. Sei stolz drauf und steh zu dir. Dumme Kommentare hast du sicher, die frage ist nur wie du darauf reagierst.
Egal was passiert, du kannst nur daran wachsen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich hab halt nur aktuell ein ungutes Gefühl, weil ich schon boykottiert werde bevor es losgeht, so ist mein Eindruck. Müsste nochmal den Staplerschein machen und dann würde ich sagen bin ich so gegen April/Mai 2 Wochen bei denen.
Hi Tobi, schön von Dir zu lesen, ich dachte noch vor kurzem an Dich und fragte mich, wie es Dir geht.

Ich mache Dir Mut. Tue es, was hast Du zu verlieren? Eine gute Gelegenheit zu lernen, sich zu behaupten und etwas zu tun, wovor man etwas Angst hat. Und an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Gehe nicht so negativ an die Situation ran. Du könntest von Anfang an versuchen, selbstbewusst, aber nicht überheblich aufzutreten und klarzumachen, dass diese Stelle wohl besetzt werden wird, ob sie es wollen oder nicht. Und bis April und Mai kannst Du noch ein buch über selbstbewusstes auftreten lesen und ein paar Youtube Videos gucken.

Wenn wir alt und klapprig sind, dann werden wir im Leben das bereuen, was wir oft nicht getan haben, weil wir Angst hatten, es aufgeschoben haben, Ausreden gefunden haben. Nur durch neue Erfahrungen und die Reflektion über uns und unser Leben lernen wir und entwickeln uns, nicht so gut, wenn wir grübelnd auf der couch sitzen und das Leben vorbei ziehen lassen.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Ich würde das Praktikum auf jeden Fall machen.
Aber nicht mit der inneren Einstellung ich will die Stelle und denen beweisen, daß ich gut genug bin.
Sondern aus der sicheren Position heraus bereits eine gute Stelle im Unternehmen zu haben mit potentiellen Aufstiegschancen, wo Du wertgeschätzt wirst. Und von da aus mal für Dich 2 Wochen zu prüfen, ob auch was anderes für Dich in Frage kommen würde. Zu schauen, ob Dir die Stelle im Lager gefallen könnte und Du einen Stellenwechsel nach den 2 Wochen in Betracht ziehst.
Und so würde ich das auch klar nach außen kommunizieren, daß Du Dir das 2 Wochen anschaust und prüfst, ob die Arbeitsbedingungen und Kollegialität Deinen Vorstellungen entspricht.
 

Tobi31

Aktives Mitglied
In der Produktion geht es untereinander etwas härter zu. Vorallem unter Männern. Das weißt du selbst.
Glaubst du denn dass du diesem möchte-gern-chef die Stirn bieten kannst? Hast du ihm im Sack, sind die anderen 3 automatisch dabei.
Kennst du ihn denn?
Betriebszugehörigkeit, heißt nicht automatisch dass man mehr weiß und Anrecht auf eine bessere Position hat.
Es gibt schon einen Grund warum du mit 8 Jahren da den Vorzug bekommst. Sei stolz drauf und steh zu dir. Dumme Kommentare hast du sicher, die frage ist nur wie du darauf reagierst.
Egal was passiert, du kannst nur daran wachsen.
Na klar kenne alle. Die machen ja auch bei uns Pause. Mit dem so genannten Chef hab ich vor kurzem noch über private Dinge gesprochen. Jetzt wo er weiss das ich bei denen ein Praktikum absolvieren solle sagt er mir nicht mehr hallo. Kann aber auch nur Einbildung sein, da er in der anderen Schicht ist. Gibt immer nur nen kurzes Lächeln wenn überhaupt 😅

Fühle mich halt irgendwie, als hätte ich eine Straftat begangen. Ob ich ihm die Stirn bieten kann weiss ich nicht, da ich gerne meine Ruhe auf der Arbeit möchte. Ich weiss ja da sie quasi direkte Arbeitskollegen sind die nur ein anderes aufgabengebiet haben, dass sie sich bei der Arbeit nicht kaputt machen.

Ich vermute stark das es eventuell auch sein könnte das sie nicht wollen das jemand sieht was sie den ganzen tag so machen. Zum beispiel sagte mir einer das er eine stunde vor Feierabend duschen geht und so sachen und dann wieder mit dem Stapler ankommt. Wenn sowas jemand aus der Produktion wie ich direkt mitbekommt und wieder zurückkehrt habe ich sie ja irgendwo entlarvt meiner Meinung nach.

Keine Ahnung. Irgendwie so 😊
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Schwierige Situation mit dem Chef Beruf 12
Lajana Schwierige Kollegin Beruf 3
G Schwierige Kollegen Beruf 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben