Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwierige Menschen im Freundeskreis

S

Sally_R

Gast
Seit ich denken kann, habe ich mir einen größeren Freundeskreis gewünscht. Als ich jünger war, hatte ich das schon, aber es gab leider Probleme und ging irgendwann auseinander. Jetzt bin ich älter, reife und dachte ich hätte endlich einen Freundeskreis gefunden, in dem die Menschen erwachsener sind und respektvoll miteinander umgehen. Das ist auch größtenteils so. Nur leider gibt es bei uns zwei Frauen, die aus der Reihe tanzen.

Diese Frauen - ich nenne sie einfach mal Gina und Shirin - haben zwei Gesichter. Einerseits sind sie sehr sympathisch, man kann sich super mit ihnen unterhalten, sie sind für viele Unternehmungen offen und für ihre Freunde da, wenn Hilfe gebraucht wird, wie z. B. bei einem Umzug.

Auf der anderen Seite sind sie neidisch und missgünstig auf Menschen, die was Schönes erlebt/bekommen/was-auch-immer haben. Sie lästern über Abwesende und werten sie hintenrum ab. Sie hetzen einige gutgläubige Menschen aus dem Freundeskreis gegen andere auf, die ihnen auf die Nerven gehen. Sie pampen Leute aus dem Freundeskreis grundlos wie aus heiterem Himmel vor der ganzen Gruppe an, ohne triftigen Grund und stellen sie vor allen bloß. Wenn man in einem Punkt nicht ihrer Meinung ist, werden sie pampig, machen Vorwürfe und geben einem das Gefühl, dass man sich vor ihnen rechtfertigen muss, wenn man ihre Meinung nicht teilt. Die Beiden verhalten sich oft widersprüchlich und ändern häufig ihre Meinung. Es passiert immer wieder, dass eine Meinung zu einem bestimmten Thema geäußert wird und nur kurze Zeit später haben sie eine völlig andere Meinung zum gleichen Thema.

Wie kann man einen anständigen Umgang mit solchen Menschen pflegen, ohne den Bestand des Freundeskreises zu gefährden?
 

kasiopaja

Urgestein
Wie kann man einen anständigen Umgang mit solchen Menschen pflegen, ohne den Bestand des Freundeskreises zu gefährden?
Gar nicht. Man kann nur einen hübschen Bogen um die machen und so wenig wie möglich Kontakt mit denen haben.
Wenn man sich schon irgendwo zufällig trifft oder im Freundeskreis, so wenig wie möglich mit denen reden.
 
T

Tobi84

Gast
Innerlich distanzieren und freundlich bleiben. Ich kann mir die Zusammensetzung des Kreises nicht ganz vorstellen aber vielleicht gibts auch die Möglichkeit besonnen damit umzugehen und die beiden nicht so sehr ernst zu nehmen, ohne es zu zeigen.
 
S

Sally_R

Gast
Unser Freundeskreis ist seit geraumer Zeit ein Verein. Damit habe ich kein Problem. Ich habe viel Erfahrung mit Vereinsarbeit und bringe mich sehr gerne ein.

Mir und auch anderen Leuten bei uns ist es allerdings wichtig, dass wir Aufgaben übernehmen, die uns liegen und an denen wir Freude haben. Gina und Shirin wollen aber immer bestimmen, wer was macht. Wenn sich jemand querstellt, zicken sie rum und machen sie ihn oder sie bei den anderen schlecht.

Wir haben sehr viele liebe Menschen im Freundeskreis, die keiner Fliege was zuleide tun könnten. Leider sind diese Menschen nicht dazu fähig, sich gegen unverschämtes Verhalten zu wehren. Gina und Shirin wissen das genau, sonst müssten sie sich zurücknehmen. In meinem letzten Freundeskreis hatten wir eine ähnliche Situation. Nur waren es damals keine zwei Frauen, die den Ton angeben wollten, sondern ein Mann, der sich über alle anderen stellte. Und alle haben vor ihm gekuscht. Ich habe mich gegen ihn zur Wehr gesetzt. Im Gegenzug hat er mich dann in der Gruppe schlecht gemacht, sodass ich am Ende isoliert wurde und nicht mehr dazugehörte.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Es wäre eine Möglichkeit , dass alle darüber abstimmen, wer welche Aufgaben übernimmt. Dann wären die beiden außen vor. Ich denke, es ist besser, wenn du den größtmöglichen Bogen um die beiden machst, immer freundlich lächeln und nichts sagen. Wenn du schon einmal schlechte Erfahrunmgen damit gemacht hasst, wenn du den Mund aufmachst, wäre das eine Option. Oder du suchst dir Verbündete und ihr macht dann was zusammen gegen die Frauen.
 
S

Sally_R

Gast
Wir haben darüber abgestimmt, wer die wichtigen Positionen im Verein einnimmt. Die Vorstände sind diverse Männer (die sich aber nicht so verhalten wie die Frauen und alle anderen auf Augenhöhe behandeln). Gina und Shirin sind Schriftführer und Kassenwart. Die Abstimmung fand öffentlich statt. Jeder konnte sehen, wer wen gewählt hat. Dass Gina und Shirin ihre Ämter bekommen haben, liegt auch daran, dass manche bei uns sich so ein Amt gar nicht zutrauen und sich nicht zur Wahl stellen ließen.

Natürlich treffe ich mich auch mit anderen Leuten aus der Gruppe, ohne dass die Beiden dabei sind. Aber es ist nicht leicht, sie komplett außen vor zu lassen. Wenn sie etwas mitbekommen und sich anschließen möchten, kann ich sie nicht ausgrenzen.

Ich beschreibe mal einige Situationen, in denen ich mich unwohl gefühlt und nicht gewusst habe, wie ich richtig reagieren soll: Einmal waren wir als Gruppe von 7 oder 8 Leuten gemeinsam essen. Als die Teller mit dem Essen auf den Tischen standen, sagte ich "Einen guten Appetit euch allen" und nahm meinen ersten Bissen. Wie aus dem Nichts pampte mich Gina an, was mir denn einfalle, einfach so als Erste reinzuhauen und nicht zu warten, bis alle soweit sind. Ob ich denn zu Hause nicht gelernt habe, was sich gehört und dass meine Kinderstube ganz schön zu wünschen übrig lässt. Ich war total überrascht und geschockt über ihre heftige Reaktion, sodass ich nichts sagen konnte.
Als wir ein anderes Mal in der Gruppe essen gingen, war Gina diejenige, die als Erste mit dem Essen anfing und nicht auf den Rest wartete. Sie nimmt sich Dinge heraus, die sie anderen Menschen aber nicht zugesteht. Finde ich nicht gut.

An Shirin stören mich hauptsächlich ihre Hinterhältigkeit im Umgang mit Freunden und ihre Gewohnheit, ein- und dieselbe Sache auf völlig unterschiedliche Arten darzustellen.
Sie lästert öfters schlimm über ihre angeblich besten Freunde ab, auch über Gina und über ihre beste Freundin Rosalie. Wenn Shirin und Rosalie zusammen zu sehen sind, wirken sie wie ein Herz und eine Seele. Kaum ist Rosalie mal nicht anwesend, redet Shirin sehr abfällig über sie. Und zwar nicht nur in 1-2 kurzen Sätzen, so ein Monolog kann dann auch mal bis zu einer Stunde (!!) dauern.
Neulich hat mir Shirin erzählt, dass Rosalie sich von ihrem Freund Mark getrennt hat. Grund: Mark wollte eine offene Beziehung mit ihr, Rosalie hatte keinen Bock darauf und wollte unbedingt Treue. Als Shirin mal Anfang des Sommers hier bei uns zum Grillen war, erzählte sie, dass Rosalie und Mark große Probleme in ihrer Beziehung hatten. Damals war die Aussage, dass er viel mehr an ihr hing als sie an ihm und er nicht damit klar kam, dass Rosalie immer wieder untreu wurde und andere Männer neben ihm hatte. Für mich klingen diese beiden Darstellungen der (Ex-)Beziehung sehr widersprüchlich.

Unser gemeinsamer Freund Julian hat seit ca. 2 Monaten eine neue Freundin, die weit weg wohnt und schon jetzt nach kurzer Beziehung über einen Umzug zu ihm nachdenkt. Shirin und ich haben schon mehrmals darüber gesprochen und waren uns einig, dass das viel zu früh ist, weil sich die Beiden kaum kennen und erst 3-4x kurz gesehen haben.
Als Julian und seine Freundin uns neulich fragten, was wir von den Umzugsplänen halten, sagte ich ihnen ehrlich, was ich denke. Von Shirin kam dann aber etwas wie: "Also ICH würde mich riesig freuen, wenn das klappt. ICH finde das gar nicht zu früh. Man kann doch nie wissen, ob es gut geht oder nicht. Eine Trennung ist auch möglich, wenn man sich vorher länger kannte. ICH stehe auf jeden Fall zur Verfügung, wenn ihr Hilfe beim Umzug benötigt." Diese Aussage steht im völligen Gegensatz zu allen Aussagen, die sie mir gegenüber zu diesem Thema gemacht hat.

Jetzt steht ich da, als ob ich dem Paar das gemeinsame Wohnen nicht gönne. Und ich habe mich nicht getraut, vor den Leuten die Wahrheit zu sagen. Julian ist zwar der beste Freund meines Freundes, aber seine beste Freundin bin nicht ich, sondern Shirin. Er hängt total an ihr. Generell hängen die Leute bei uns im Freundeskreis viel mehr an Shirin und Gina als an mir, obwohl ich eine ehrliche Haut bin und sie richtig falsch sein können. Aber leider merken die anderen Leute das nicht. Kann man da überhaupt was machen?
 

57-55

Aktives Mitglied
Genau aus diesen Gründen meide ich Verein seit vielen Jahren wie die Pest.
Ich habe noch keinen Verein erlebt, in dem nicht selbstverliebte, meist arbeitsscheue Menschen sich in den Vordergrund drängen und ein paar Deppen die Arbeit machen.

Liebe TE, letztlich bist Du machtlos, Du kannst Glück haben und es klappt mit einigen anderen die zwei zu isolieren, wenn Du Pech hast, geht es Dir so, wie Du schon erlebt hast.
In jedem Fall hast Du, wenn Du etwas unternimmst, eine unschöne Zeit vor Dir.
Sollten die zwei weg sein, kommen neue.
Versuche sie so weit möglich zu ignorieren, agiere nur mit Dir sympathischen Menschen im Verein.
Das wird der für Dich beste Weg sein.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Ich bin froh dass ich hauptsächlich Einzelfreunde habe.

Das ist total entspannt und man erspart sich viele Nerven.

Es kann nun mal nicht jeder mit jedem und in Gruppen gibt es immer Hierarchien oder mal ungute Dynamiken.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Leben in der Heimat, schwierige Kindheit Freunde 8
F Wo sind die Menschen um die 40 alle hin...? Freunde 79
G Viele Menschen vertrauen mir ihre Sachen an Freunde 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben