Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwierige Entscheidung vor Jobangebot

Altin91

Neues Mitglied
Hallo die Damen und Herren,

ich fass mich mal kurz zusammen. Ich bin 30 Jahre alt und habe eine technischen Hintergrund. Parallel zum Vollzeitjob, hatte ich meinen Techniker nebenberuflich auf 4 Jahren Teilzeit gemacht und dies auch erfolgreich Abgeschlossen.

Nun steh ich vor einer schwierigen Entscheidung. Da ich aktuell keinen Sinn mehr sehe für meinen jetzigen Arbeitgeber zu arbeiten und auch dort keine Perspektiven habe aufzugsteigen, habe ich mich mal im Arbeitsmarkt umgeschaut. Jetzt hab ich nun 2 Verträge vor mir liegen und weiss nicht so recht, ob ich mich für einen Bürojob als Planer entscheiden oder weiterhin in der Instandhaltung als Techniker bleiben sollte.

Problem ist, dass die Stelle als Instandhalter besser bezahlt wäre und ich auch deutlich mehr Urlaubstage hat.
Die Stelle als Planer hätte den Vorteil mit Home Office (von 50 Tagen) und das Team wäre auch deutlich Jünger, der Durschnitt soll so bei 30 Jahren liegen. In dem IG Metall Betrieb von der Instandhaltung, welches das Team so um die 50 ist, könnte ich mir vorstellen, dass ich als "jüngerer" mich unterordnen und auch die rauere Stimmung ertragen müsste. Mir ist klar, dass ich mich Beweisen muss bei beiden Stellen als neuer. Beide Arbeitgeber haben auch versprochen von einer guten Einarbeitung im Betrieb und beide Jobs hätten auch interessante Tätigkeiten, welches mich absolut reizen würde. Die Bezahlung wär auch 7k Euro höher, jedoch kommt noch eine Spätschicht und Bereitschaft hinzu, wo ich noch zusätzlich was verdienen würde. Was ich auch erwähnen möchte ist, dass ich bei beiden Jobs schonmal deutlich mehr verdiene würde, als mein jetziger Gesellenjob...

Da ich schon mit Freunden und Familienmitglieder geredet habe, jedoch keine zufriedene Antwort bekommen habe, stell ich diese Frage hier, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.

Meine eigentliche Frage ist nun:

Würdet ihr euch für einen Job entscheiden wo man deutlich mehr verdient? Ich berücksichtige auch die jetzige Inflation und Krise. Aufgarkeinenfall möchte ich nicht, dass mein Lebenstandart sinkt sondern eher steigt...

oder

Ist ein chilliger Job im Büro besser, wo ich mit dem Team eventuell auch besser interagieren und integrieren könnte? Auch werde ich langsam älter und gesundheitlich ist es viel förderlicher, einen Schreibtischjob zu haben...

Eine schwierige Wahl...

Mfg
 
M

Midori

Gast
Hi,

Ich schlage Dir vor zwei Listen zu machen mit allen Sachen die für Job A sprechen, und allen Sachen die für Job B sprechen. Dann gibst Du jedem Eintrag einen Wert zwischen 1 und 10, wobei die hohe Punktzahl dafür steht, dass etwas besonders wichtig für Dich ist.
Also z. B. : Job A, 50 Tage Homeoffice, Gewichtung 6.
Job B, höheres Gehalt, Gewichtung 9...
Am Ende zählst Du dann alle Punkte pro Job zusammen, und dann hast Du schon mal eine bessere Übersicht darüber, wo das Gesamtpaket eher Deinen Vorstellungen entspricht.
Es klingt danach, als wärst Du noch ganz am Anfang Deiner Karriere. Deshalb würde ich auf jeden Fall auch mit in die Entscheidung reinnehmen, wo Du mehr lernen kannst. Mit neuen Fähigkeiten und Erfahrungen kannst Du dann nach einigen Jahren einfacher wieder wechseln, sollte es doch nicht der Job Deiner Träume gewesen sein.

Viel Erfolg!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Schwierige Situation mit dem Chef Beruf 12
Lajana Schwierige Kollegin Beruf 3
T Schwierige Situation Beruf 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben