Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwierig! Teenie-Tochter soll Gehhilfe benutzen und weigert sich

Vielleicht kann deine Tochter später mal darüber sprechen, zumal sie dich an ihrer Seite weiss. Erstmal ist das nur verletzend und beschämend.
Danke!
Ich habe dazu ein neues Thema in der Rubrik „Freunde“ erstellt weil ich denke dass dieses Thema gesellschaftlich gar nicht vorkommt.
Und es ist sicherlich nicht nur für meine Tochter von Bedeutung sondern allgemein mehr in den Fokus rücken sollte!
 
Hey @SalmaPlus hier, zu deiner Tochter fällt mir ein, dass für mich das A und O ist Gemeinschaft. Leute zu kennen, die auch betroffen sind und sich gemeinsam stärker zu fühlen und auch stärker zu sein, die Kraft aus der Gruppe und Gemeinschaft zu nutzen.
 
GOOD NEWS!
Marie hat mir soeben erklärt dass sie nun doch gerne beim Klassenausflug mitgehen möchte denn das weite Gehen wäre jetzt mit Krücke doch nicht so schlimm!
Also nochmal Lehrer kontaktieren und Alles auf Anfang!
Das mache ich in diesem Fall auch sehr gerne!

das A und O ist Gemeinschaft. Leute zu kennen, die auch betroffen sind und sich gemeinsam stärker zu fühlen und auch stärker zu sein, die Kraft aus der Gruppe und Gemeinschaft zu nutzen.
Hatte schon überlegt, natürlich kennen wir durch Therapien und co. durchaus einige die auch betroffen sind aber die sind in alle Himmelsrichtungen zerstreut und wir halten nur lose Kontakt.

Aber wir haben nur eine Person im näheren Umfeld (die 20 jährige Tochter einer Bekannten sitzt im Rollstuhl).
Leider ist sie ein denkbar schlechtes Testimonial da sie sich gerade richtig hängen lässt.
Leider ist diese Bekannte auch noch sehr beratungsresistent, nimmt keine Hilfe an und unterstützt sie sogar noch in dem Verhaltensmuster!
 
Ich kann es kaum glauben, seit sie es Mittwoch zum 1. Mal gemacht hat nutzt sie nun IMMER die Krücke, selbst für einige Schritte in der Wohnung!
- wo sie sich doch so vehement gewehrt hat?
Oder verstärkte Schmerzen und evtl. später Einsatz weiterer Hilfsmittel
Das ist für mich die einzig logische Erklärung dass sie tatsächlich (wie von den Ärzten vermutet) schon massive Probleme beim Gehen hatte?
(und das aber nicht zugeben wollte)
 
Wir hatten soeben Termin beim Orthopäden und es gibt tatsächlich nach langer Zeit erstmals einen leicht positiven Trend!
Problem ist hier einfache die komplexe Problematik - Füße, Knie, Hüfte und Wirbelsäule.
Mit der Akzeptanz der Gehstütze würde das Mädchen sich gleich in mehreren Bereichen was "Gutes" tun.
Meine junge Dame verwendet nun tatsächlich seit knapp 4 Wochen eine Krücke, inzwischen mit einer Selbstverständlichkeit als wäre es nie anders gewesen!
Vom Freundeskreis wurde das großteils positiv aufgenommen, denn durch das Laufen mit Krücke kann sie besser mithalten!
Das Problem scheint komplexer zu sein.
Denn sie schreibt hier ja auch was von behandelter Hüftdysplasie und leichtem Klumpfuß - wobei wohl beide Beine betroffen sind. Denn die Einlage ist rechts und die Fußorthese links. ....
Und gegen hinken hilft das Korsett nun mal nicht. Es richtet zwar die Wirbelsäule etwas auf, hat aber keinen wirklichen Einfluss auf den Laufstil.
Das linke Bein ist hauptsächlich betroffen, rechts hat der Fuß nur eine leichte Wölbung wofür die Einlage ausreicht.
Insgesamt war unser Orthopäde recht angetan, ihr Gangbild ist mit der Gehhilfe wesentlich besser und das wirkt sich auch positiv auf die Wirbelsäule / den Rücken aus!
Die Skoliose hätte sich jedenfalls nicht verschlechtert, eventuell gibt es eine leichte Verbesserung, die Rückenmuskulatur ist jedoch wesentlich weniger verspannt was auf den richtigen Weg hindeutet.
Hast du es denn mal probiert, ihr positive Bilder von jungen Menschen mit Gehstock zu zeigen, wie in den von mir verlinkten Bildern? .....vielleicht auch bei Menschen, die auch mit Stock hip und cool aussehen, könnte das vielleicht langfristig zu Akzeptanz führen.
Danke dafür, das war sicherlich auch ein gewisser Beitrag!
Ein anderer Grund war die Erkenntnis, dass es schlicht hilft um Schmerzen zu vermeiden und besser zu laufen!
Eine der Krücke wurde inzwischen mit pinker Glitzerfolie gepimpt und es gab mit ihren Freundinnen auch schon Selfies damit!
 
Meine junge Dame verwendet nun tatsächlich seit knapp 4 Wochen eine Krücke, inzwischen mit einer Selbstverständlichkeit als wäre es nie anders gewesen!
Gott oh Gott wie kann ich sie gut verstehen!😌
Es ist echt eine riesen Überwindung bis man sich gesteht dass manches Hilfsmittel-Zeugs halt wirklich das Leben erleichtert!
Was glaubt ihr wie lange es gedauert hat bis ich mich mit dem Rolli raus getraut hab zu Freunden oder gar in die Schule?
Fast 1 Jahr hab ich mich noch zu Fuß angestrengt, und nach 3 Tagen Rilli gedacht: wie blöd kann man sein??😝

Freut mich dass sie es geschafft hat und es ihr anscheinend gut geht damit!👍🏼
 
Ich bin leider zu spät, ist ja schon geschafft anscheinend?
sie möchte nicht wie die alten Omis an der Krücke laufen.
Dahinter steckt das Gefühl der Schwäche und das des nicht- mithalten-Könnens, das für alle schon von weitem sichtbar ist.
Ja sicher. Zuerst denkt man wie das denn aussieht und was die Leute denken werden!
Ein Vorteil davon muss mMn in den Fokus.
Übt gemeinsam mit der Krücke in der Wohnung. Sobald sie merkt, dass sie sich schneller, sicherer oder wendiger damit bewegen kann, rücken andere Befürchtungen in den Hintergrund.
So wars bei mir! Vor 2 Jahren hatte ich eine Verletzung , dann ein paar Wochen Gips. Nur habe ich immer noch Schmerzen und fühl mich unsicher😕 beim Gehen.
(ob es da irgendwann eine Lösung gibt darüber streiten die Ärzte noch immer!?!?)
Und nachdem ich mich dann am Anfang gequält habe, hab ich es einmal mit einer von meinen Krücken probiert die ich noch aus der Gipszeit daheim hatte.
Es hat geholfen. Das gehen geht besser und ich hab auch viel weniger Schmerzen bei jedem Schritt!
Meine junge Dame verwendet nun tatsächlich seit knapp 4 Wochen eine Krücke, inzwischen mit einer Selbstverständlichkeit als wäre es nie anders gewesen!
Vom Freundeskreis wurde das großteils positiv aufgenommen, denn durch das Laufen mit Krücke kann sie besser mithalten!
Ja das wirds gewesen sein! Bei mir haben die Leute dann auch nichts dabei gefunden. Kollegen und Freunde haben gemeint , wenn es mir hilft, warum nicht? Meinen Freund hat es damals auch nicht gestört. Und wozu sich freiwillig Schmerzen antun?
Nur meine Mutter sagt, wie kann man mit 30 schon am Stock gehen?👎 Sie schämt sich für mich! (aber ok das war schon immer so!)

Nur seit ich wieder solo war hatte ich Gedanken wie die Männer zb reagieren werden wenn ich zu einem Date mit Krücke antanze?? Aber meinen Schwester hat dann gemeint, wenn das der Grund ist warum dich einer nicht will, dann hätte er dich sowieso nicht wirklich gewollt! Und es stimmt für die Meisten ist das kein Hindernis!🙂
Jetzt lauf ich schon seit 2 Jahren damit herum, die Krücke ist so etwas wie mein Markenzeichen geworden. Die gehört zu mir wie mein 3. Fuß!

Also kannst deiner Tochter sagen (oder sie wird es eh selber merken) dass es echt keine. große Sache ist!👍
Noch dazu kosten die Dinger ja nicht vile also ihr könnt ihr ja stylishe kaufen in verschiedenen Farben die gut zu ihren Outfits passen!
2 Stützen wären empfehlenswert (sie sollte das mal ausprobieren, das Gehen würde ihr noch deutlich leichter fallen)
Und sie soll froh sein wenn sie nicht 2 braucht, das hat mich genervt mit dem Gips, weil man dann nie eine Hand frei hat!!
 
Ich bin leider zu spät, ist ja schon geschafft anscheinend?

… habe ich immer noch Schmerzen und fühl mich unsicher😕 beim Gehen.
….
Es hat geholfen. Das gehen geht besser und ich hab auch viel weniger Schmerzen bei jedem Schritt!

Ja das wirds gewesen sein! Bei mir haben die Leute dann auch nichts dabei gefunden. Kollegen und Freunde haben gemeint , wenn es mir hilft, warum nicht? Meinen Freund hat es damals auch nicht gestört. Und wozu sich freiwillig Schmerzen antun?
Nur meine Mutter sagt, wie kann man mit 30 schon am Stock gehen?👎 Sie schämt sich für mich! (aber ok das war schon immer so!)
….
Jetzt lauf ich schon seit 2 Jahren damit herum, die Krücke ist so etwas wie mein Markenzeichen geworden. Die gehört zu mir wie mein 3. Fuß!

Also kannst deiner Tochter sagen (oder sie wird es eh selber merken) dass es echt keine. große Sache ist!👍
Noch dazu kosten die Dinger ja nicht vile also ihr könnt ihr ja stylishe kaufen in verschiedenen Farben die gut zu ihren Outfits passen!

Und sie soll froh sein wenn sie nicht 2 braucht, das hat mich genervt mit dem Gips, weil man dann nie eine Hand frei hat!!
Danke trotzdem für deine Antwort; eventuell kann deine Erfahrung immer noch hilfreich sein!

Dass ihr das Gehen mit Gehhilfe leichter fallen würde war ihr sicherlich bewusst!
Es ging um die Akzeptanz bzw ihr Selbstverständnis.
Natürlich ist es hart zu akzeptieren dass man ein (weiteres) Hilfsmittel benötigt.
Am Ende hat die Notwendigkeit über die Eitelkeit gesiegt, und es scheint sie überrascht zu haben (ähnlich wie du es auch beschreibst) dass sie von ihrem Umfeld sogar bestärkt wurde!

Was mich allerdings einigermaßen fassungslos macht ist die Reaktion deiner Mutter! Sich zu schämen weil die Tochter ein Hilfsmittel benötigt kommt in meiner Welt nicht vor, tut mir leid!

Ähnlich wie du es beschreibst ist die Krücke für sie sehr bald normal geworden, es dürfte ihr das Laufen sehr erleichtern, denn sie benutzt sie mittlerweile ganz automatisch!

Wir haben bereits 3 Stück zu Hause, eine wurde bereits gepimpt! (mit Glitzerfolie in Pink überzogen!)
Ich habe ihr bereits angeboten dass sie sich verschiedene aussuchen, und sie als eine Art Accessoire sehen kann!
 
Ähnlich wie du es beschreibst ist die Krücke für sie sehr bald normal geworden, es dürfte ihr das Laufen sehr erleichtern, denn sie benutzt sie mittlerweile ganz automatisch!
Ja ich verwende meine eigentlich auch wenn ich sie gar nicht brauche weil ich nur ein paar Schritte mache! Ist echt schon eine automatische Bewegung, ich denk da gar nicht mehr dran!😮
 
Ja ich verwende meine eigentlich auch wenn ich sie gar nicht brauche weil ich nur ein paar Schritte mache! Ist echt schon eine automatische Bewegung, ich denk da gar nic
Es hat sich bei ihr wohl auch zur Selbstverständlichkeit entwickelt!
Sie läuft aber auch drastisch besser seit sie die Krücke verwendet!
Vielleicht kann deine Tochter später mal darüber sprechen, zumal sie dich an ihrer Seite weiss.
Wir hatten im Urlaub die Gelegenheit genutzt, da ist sie durchaus auch mal 1-2 Kilometer am Stück mit uns gelaufen, was sonst undenkbar war!
Sie war auch mit Recht stolz darauf und hat sich selbst eingestanden dass der Schritt nötig war, die Krücke eine Erleichterung für sie ist und sie versuchen wird ganz „cool“ zu bleiben auch wenn sie mal ungute Sprüche wegstecken müsste!
Aber , Mensch,sie hat es doch auch nicht leicht.
Hat sie vllt einen Wunsch,den du ihr erfüllen könntest,wenn sie einwilligt,die Gehhilfe zu nutzen?
Vielleicht etwas ihren " Coolness Faktor" bei den anderen erhöht? Oder allgemein etwas,was sie sich sehr wünscht?
Sie hat den Urlaub ausgiebig genutzt um sich (eher ich ihr) diverse Wünsche in Sachen Styling zu erfüllen, aber das war auch versprochen!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben