Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schule schreibt im Nachgang Tablets für den Unterricht vor!

Zauberdrache

Neues Mitglied
Der Datenschutz der Familie ist nicht gefährdet. "Heutzutage ist alles möglich." klingt nach uninformierter Panik.

Auch auf einem privaten Tablet müssten die Lehrkräfte in den Programmen eine Admin-/ Teaching-Funktion erhalten. Sonst wäre eine sinnvolle Nutzung nicht möglich.

Nein, es kann nciht stimmen, dass alle Lehrer auf alle Tablets vollen Zugriff erhalten. Macht keinen Sinn, wäre eine immense Fehlerquelle und würde die Lehrer in ihrer digitalen Kompetenz maßlos überfordern.
 

weidebirke

Urgestein
Ich hab’s schon oben geschrieben! Und wenn das Tablett mal vergessen wurde aus zu schalten? Wenn mein Sohn damit für die Schule arbeitet?
Und dann kann die Privatsphäre in dieser Zeit verletzt werden.
Und wer gib mir die 100-prozentige Sicherheit, dass dies auch nicht möglich ist im ausgeschalteten Zustand?
Indem Du Dich informierst, wie solche Programme funktionieren, die Dich ausspionieren.

Und mal überlegst, welche Schule Dich ausspionieren wollen könnte. Wer an sowas ein Interesse hätte.

Das Kind muss ins heimische Netz, weil es für die Nutzung der Materialien und Programme einen Internetzugang braucht. Das kann man aber so einrichten, dass die Geräte nicht sichtbar sind und auch sonst kein Kontakt zueinander möglich ist. Mach Dich dazu mal schlau.

Sonst klingt das geradezu hysterisch, was Du schreibst.
 

Boone92

Aktives Mitglied
Die Lehrer können vielleicht in bestimmten Programmen draufgeschaltet werden aber bestimmt nicht mit Ton etc.
Ich denke du solltest dir mal anschauen was das für Programme sind, das ist im schulischen Bereich oft der letzte Rotz. Cloud-Systeme mit Chat und Videoräumen, mehr meist nicht.
Denkst du die haben nichts Besseres zu tun als den Kindern nachzuschnüffeln wie die live ihre Aufgaben machen?

Das Kind soll damit einfach die Aufgaben machen, es dann ausschalten und den Privatkram mit dem eigenen Tablet erledigen.
Also bitte kein Drama draus machen du outest dich als totaler Technik-Laie und ändern wird man dennoch nichts können.

Wegen dem Kauf des eigenen Tablets würde ich eine liebe Mail schreiben, dass man in Zukunft gerade mit Rücksicht auf Einkommensschwächere sowas vielleicht im Vorfeld klären möchte.
 

Zauberdrache

Neues Mitglied
Der Datenschutz der Familie ist nicht gefährdet. "Heutzutage ist alles möglich." klingt nach uninformierter Panik.

Auch auf einem privaten Tablet müssten die Lehrkräfte in den Programmen eine Admin-/ Teaching-Funktion erhalten. Sonst wäre eine sinnvolle Nutzung nicht möglich.

Nein, es kann nciht stimmen, dass alle Lehrer auf alle Tablets vollen Zugriff erhalten. Macht keinen Sinn, wäre eine immense Fehlerquelle und würde die Lehrer in ihrer digitalen Kompetenz maßlos überfordern.
 

Zauberdrache

Neues Mitglied
Wenn die Lehrer keinen vollen Zugriff auf die Tabletts hätten wir es auch nicht sinnvoll für den Unterricht.
Also müssen Sie ja auch zu jeder Zeit diesen vollen Zugriff haben! Und ich lasse ihn nicht gerne meine Privatsphäre ausspionieren!
Wenn man dann nämlich etwas privates spricht und das Tablett läuft gerade, wie auch immer, kann der jenige mithören oder auch wenn die Kamera an ist entsprechend dann ein Bild sehen.
also ich bin von dieser ausspioniereI die passieren kann überhaupt nicht begeistert.
Und es kann ja niemand die 100-prozentige Garantie geben, dass dies nicht passiert! Weiß ich nicht wie die Tablets, mit welchen Programmen manipuliert sind.
 

kasiopaja

Urgestein
Wenn die Lehrer keinen vollen Zugriff auf die Tabletts hätten wir es auch nicht sinnvoll für den Unterricht.
Also müssen Sie ja auch zu jeder Zeit diesen vollen Zugriff haben! Und ich lasse ihn nicht gerne meine Privatsphäre ausspionieren!
Wenn man dann nämlich etwas privates spricht und das Tablett läuft gerade, wie auch immer, kann der jenige mithören oder auch wenn die Kamera an ist entsprechend dann ein Bild sehen.
also ich bin von dieser ausspioniereI die passieren kann überhaupt nicht begeistert.
Und es kann ja niemand die 100-prozentige Garantie geben, dass dies nicht passiert! Weiß ich nicht wie die Tablets, mit welchen Programmen manipuliert sind.
Man kann das Mikrofon ausschalten und die Kamera abkleben. Fall erledigt.
Einen vollen Zugriff wird nur der Hauptadministrator haben, die anderen Lehrer nur auf das was sie benötigen, um den Unterricht zu gestalten.
So ist es ja letztlich in jedem Firmensystem auch.
Beim privaten Tablet müsstest Du die Zugriffe genau so zulassen, weil sonst die Durchführung im Unterricht nicht möglich ist.
 

weidebirke

Urgestein
Wenn die Lehrer keinen vollen Zugriff auf die Tabletts hätten wir es auch nicht sinnvoll für den Unterricht.
Also müssen Sie ja auch zu jeder Zeit diesen vollen Zugriff haben! Und ich lasse ihn nicht gerne meine Privatsphäre ausspionieren!
Wenn man dann nämlich etwas privates spricht und das Tablett läuft gerade, wie auch immer, kann der jenige mithören oder auch wenn die Kamera an ist entsprechend dann ein Bild sehen.
also ich bin von dieser ausspioniereI die passieren kann überhaupt nicht begeistert.
Und es kann ja niemand die 100-prozentige Garantie geben, dass dies nicht passiert! Weiß ich nicht wie die Tablets, mit welchen Programmen manipuliert sind.
Puh, also wirklich.

Doch, es ist möglich und sinnvoll ohne vollen Adminzugriff aufs Tablet als Lehrer mit den Schülern zu arbeiten.
Mache ich fast jeden Tag. Es geht nur um die Programme, die genutzt werden.
Außerdem werden die Schüler nur selten live beim selbstständig arbeiten begleitet. Wenn das der Fall ist, dann werden spezielle Programme dafür benutzt. Was dann im Hintergrund zu sehen und zu hören ist, obliegt Eurer Verantwortung -->digitale Kompetenz.

Wenn Du solche Sorgen hast, dann bitte die Schule um eine Elternschulung zum Thema.

Klar, 100%ige Sicherheit kann Dir niemand geben. Es kann schon auch gehackt werden.

Aber das kann Dir mit Deinem Gerät zu hause genauso passieren.
 

Bergkristall000

Aktives Mitglied
Lieber Zauberdrache, während des Homeschoolings in der Corona-Zeit haben die Lehrer mit den Kindern Online-Konferenzen via Handys und Tablets gemacht, da konnten sie natürlich auch mitkriegen, wenn noch andere Personen außer dem Kind etwas im Raum gesagt haben.

Wenn du nicht möchtest, dass die Lehrer und anderen Kinder eure Privatsphäre mitbekommen, solltet ihre feste Regeln zu Hause aufstellen. Das könnten sein:

- Das Kind benutzt das Tablet nur in seinem Kinderzimmer, die Tür muss dabei zu sein.
- Nach Gebrauch wird das Tablet ausgeschaltet und zur Sicherheit die Kamera abgedeckt. Auf diese Weise kann kein Außenstehender mitkriegen, was ihr zu Hause macht.

Das sollte eigentlich an Sicherheitsvorkehrungen genügen. Ein Lehrer kann das Tablet nicht einfach wieder aus der Ferne einschalten, das ist nicht möglich.
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Ich musste hier einiges löschen. Wer nicht helfen möchte und nichts Sinnvolles für den TE zu sagen hat, ausser Spott und Häme, möge woanders schreiben und diesem Thread fernbleiben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben