Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schule schreibt im Nachgang Tablets für den Unterricht vor!

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Da halte ich ein von der Schule gestelltes Tablet zum Üben sogar für gar nicht so schlecht. Man sollte halt als Elternteil aufpassen, dass man selbst nicht den Rahmen zur Paranoia überschreitet und überall
also der "Lehrplan +" schreibt Medienkompetenz vor, die ipads der Schule sind das Ergebnis davon;
die sind angelegt wie Firmeneigentum und nicht zum Spielen oder Sonstiges geeignet bzw. nur im Rahmen. Auf den pads werden Schullizensen installiert und auch sonst sind die Dinger "einbruchssicher". Wahrscheinlich ist es auch verboten, auf denen privaten Kram zu speichern.
Ich bin mir übrigens wirklihc sicher !!! , dass die Schule des @TE für Eltern Schulungen oder Elternbrief oder Austausch angeboten hat,
sowohl mit Schulleitung, als auch EDV-Beauftragten als auch Datenschutzbeauftragten.
Muss man halt mal hingehen.....?
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Wenn die Lehrer keinen vollen Zugriff auf die Tabletts hätten wir es auch nicht sinnvoll für den Unterricht.
Also müssen Sie ja auch zu jeder Zeit diesen vollen Zugriff haben! Und ich lasse ihn nicht gerne meine Privatsphäre ausspionieren!
Wenn man dann nämlich etwas privates spricht und das Tablett läuft gerade, wie auch immer, kann der jenige mithören oder auch wenn die Kamera an ist entsprechend dann ein Bild sehen.
also ich bin von dieser ausspioniereI die passieren kann überhaupt nicht begeistert.
Und es kann ja niemand die 100-prozentige Garantie geben, dass dies nicht passiert! Weiß ich nicht wie die Tablets, mit welchen Programmen manipuliert sind.
Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung davon, wie so was funktioniert.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird da mit einer Cloud gearbeitet werden. Das bedeutet, dass Arbeitsmaterialien, Hausaufgaben und was weiß ich, welche sich auf dem Tablet befinden, mit dem Cloud-Server synchronisiert werden. Sobald dein Kind seine Hausaufgabe auf dem Tablet gespeichert hat, wird das Tablet das auf den Cloud-Server hochladen. Und die Lehrer sehen dann auch nur, was sich in der Cloud befindet.
Dass ein Lehrer direkten Zugriff auf das Tablet hat, ist zwar möglich, aber technisch aufwendig und zudem ein Verstoß gegen die DSGVO. Denke ich jedenfalls. Dazu müsstet ihr ein entsprechendes Papier unterschrieben haben. Keinesfalls wird der Lehrer von außen Kamera und Mikrofon ein- und ausschalten können.
Und wenn euer Kind mit dem Tablet irgendwelche privaten Sachen erledigen will, dann soll es das mit seinem eigenen Tablet machen. Dafür ist das Tablet von der Schule nicht gedacht.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
@Zauberdrache
@Trope
Mit dem selbst gekauften Tablet wäre es das gleiche Problem.
Das scheint aber nicht zu stören, das finde ich seltsam.
Nein, es wäre nicht das gleiche Problem. Das Tablet von der Schule war schon in der Hand eines Schuladmins, oder was auch immer, und man weiß nicht genau, was da so alles installiert wurde.
Beim selbst gekauften Tablet kannst du davon ausgehen, dass nichts in dieser Richtung installiert wurde.
Okay, da gibt es vielleicht auch irgendwelche Spionageprogramme, die spionieren dann aber für den Hersteller, nicht für die Schule.
Es ist also durchaus möglich, dass die Schule Spionageprogramme installiert hat. Das halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich.
 

57-55

Aktives Mitglied
Nein, es wäre nicht das gleiche Problem. Das Tablet von der Schule war schon in der Hand eines Schuladmins, oder was auch immer, und man weiß nicht genau, was da so alles installiert wurde.
Beim selbst gekauften Tablet kannst du davon ausgehen, dass nichts in dieser Richtung installiert wurde.
Okay, da gibt es vielleicht auch irgendwelche Spionageprogramme, die spionieren dann aber für den Hersteller, nicht für die Schule.
Es ist also durchaus möglich, dass die Schule Spionageprogramme installiert hat. Das halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich.
Um es für die Schule zu nutzen, müssten aber Programme vom Schuladmin installiert werden.
Damit wären wir dann beim gleichen Problem.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ich denke, mit dem "vollen Zugriff" ist überwiegend gemeint, dass es eben einen Admin gibt, der an sich das Gerät komplett steuern kann. Das macht auch Sinn, denn was, wenn ein Kind das Passowrt für das Gerät vergessen hat? In die Mülltonne werfen und ein neues kaufen? Bzw. mein Arbeitsrechner hat diese Funktion an sich auch, die Leute in der IT können sich da drauf einloggen, wenn ich z.B. Probleme haben. Das sieht man dann aber und man muss es bestätigen. Das dient nur dazu, die Geräte technisch warten zu können, mehr steckt da nicht dahinter.

Es wäre zudem gesetzlich illegal, euch damit abzuhören. Nicht wegen DSVGO, aber unzulässigem Eingriff in die Privatsphäre, Unverletzlichkeit der Wohnung und so...
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
und man weiß nicht genau, was da so alles installiert wurde.
Also erstens weiß man es genau und zweitens:
wen interessiert es denn?
Siehe meine Schilderung über Arbeitsalltag als Lehrer. Spioniere ich als Handwerker meine Kunden nach Feierabend aus? habe ich nichts anderes zu tun?

Das ist nichts anderes. Schüler/Eltern = Kunden. Nach Hause und aus die Maus.
 

Freenoob

Mitglied
Was habt Ihr für Tips!

Würdet ihr euch ein Tablet nach Hause holen auf das Fremde Personen ( Lehrer und sonst wer ) Zugriff haben!
Nein! Niemand hat in die Privatsphäre des Kindes einzudringen! ich würde es ausschalten und weglegen sobalt ich die Aufgaben fertig habe!

das andere Tablet kannst du dein Kind Privat nutzen lassen. Wie das Handy oder dem Computer.
 

Freenoob

Mitglied
Der Schuladmmin sieht quasi alles, was mit dem Gerät gemacht wurde und kann sich live draufschalten.

Der Lehrer sieht die Aufgaben, die das Kind (nicht) gemacht hat, kann sie bewerten und Feedback geben und sieht vielleicht noch, ob Materialien, die er zur Verfügung gestellt hat, geöffnet wurden oder nicht.

Das wars. Niemand dringt in Eure Privatsphäre ein.
Doch! Und zwar wenn man beispielsweise gerade bisschen Youtube guckt weil man alles gemacht hat und der Lehrer sich draufschaltet!
meinen Lehrern geht es doch nichts an was ich auf Youtube mache!
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Guten Morgen,
unsere Schule hat vor den Ferien mitgeteilt das die Kinder im Unterricht nach den Ferien Tablets benutzen dürfen für den Unterricht. Die Schulbücher und die Unterrichtsmaterialien würden dann so zur Verfügung gestellt werden. Die Schüler die sich keins kaufen können bekommen ein neues Tablet von der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt.
Natürlich haben wir unserem Sohn ein Tablet gekauft.
Nun kam gestern die Schule mit der Begründung im Sinne der Gleichstellung müssen alle Schüler ein Tablet der Schule nehmen.
Die Kinder es sind mehrere dürfen ihre Tablets nicht benutzen.
Das finde ich von der Schule da die Tablets schon gekauft wurden sehr dreist. Nun hat sich ebenso heraus gestellt das dir Tablets die es von der Schule gibt die Lehrer und sonst noch werd immer zugriff darauf haben.
Das heisst ebenso das wenn das Tablet zu Hause liegt jederzeit die Lehrer und sonst wer die Privatsphäre belauschen können.
Die Kinder dürfen sich nicht einmal auf dem Tablet ( es sind Airpads 4 von Appel ) einloggen um für sich sonstige Materialien die für den Unterricht wichtig sind darauf zu laden.

Was habt Ihr für Tips!

Würdet ihr euch ein Tablet nach Hause holen auf das Fremde Personen ( Lehrer und sonst wer ) Zugriff haben!
Die Kinder das Tablet gar nicht voll für den Unterricht nutzen können ........

Danke Jörg Gaßner
Ic finde das alles nichts besonderes. Ein Arbeitgeber agiert genau so. Was spricht dagegen, dass die Tablets nur für den Unterricht genutzt werden können und ein Lehrer drauf schauen kann?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben