Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulden vom Freund

Seine Eltern haben ihm schon oft geholfen. Ich glaube, da geht inzwischen auch wirklich nichts mehr. Essen und Trinken kann ich schon ein bisschen teilen.

Da hast Du doch ein hartes Indiz, dass es ihm eben nicht hilft, wenn Du ihm jetzt Geld leihst, denn bei den Eltern hat diese Form der Hilfe auch nie was gebracht.

Meine Erfahrung ist, dass solch Leute diese Art der Hilfe insofern nutzen, als dass sie die neue Luft beim Dispo sofort wieder ausnutzen und mehr ausgeben.
In 6 Wochen ist er dann in der gleichen Situation, wie zuvor, nur mit 3000,- Euro mehr Schulden bei Dir.

Ich war Referendarin bei der ÖRA, ich kann ein Lied davon singen.
 
Da hast Du doch ein hartes Indiz, dass es ihm eben nicht hilft, wenn Du ihm jetzt Geld leihst, denn bei den Eltern hat diese Form der Hilfe auch nie was gebracht.

Meine Erfahrung ist, dass solch Leute diese Art der Hilfe insofern nutzen, als dass sie die neue Luft beim Dispo sofort wieder ausnutzen und mehr ausgeben.
In 6 Wochen ist er dann in der gleichen Situation, wie zuvor, nur mit 3000,- Euro mehr Schulden bei Dir.

Ich war Referendarin bei der ÖRA, ich kann ein Lied davon singen.

Na, dann bin ich ja bei dir auf eine Expertin gestoßen. 🙂 Ich glaube einfach, dass wir da auf privatem Weg nicht mehr weiterkommen. Er muss das doch mal lernen, regelmäßig zurückzuzahlen. Vielleicht reißt er sich zusammen, wenn er das Geld nicht immer bei Freunden oder Eltern leiht. Ich will das eigentlich nicht unterstützen.
 
Vielleicht reißt er sich zusammen, wenn er das Geld nicht immer bei Freunden oder Eltern leiht. Ich will das eigentlich nicht unterstützen.

Manche Leute leben gut davon, immer wieder bei anderen zu schnorren oder zu leihen.
Ich würde nie wieder Geld borgen.
Das bringt nur Ärger und Frust.

Und manche lernen es nie mit Geld umzugehen, wenn immer jemand in der Not für sie einspringt und hilft.
 
Denk auch dran dass du ihm zu NIX verpflichtest bist.

Es ist DEIN Geld, wofür DU gespart hast.
Du musst nix davon hergeben oder herborgen.
Du hättest es ja auch für Urlaube oder unnötiges verprassen können.

Dafür dass du vernünftig mit Geld umgehen kannst, braucht kein anderer davon profitieren und es dir wegnehmen.
Vielleicht tritt ja auch ein Fall ein, dass du dein Geld dann selber brauchen würdest.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und jeder muss lernen, mit dem eigenen Geld zurechtzukommen.
 
Heißt das jetzt doch, er hat die Schulden, weil er immer und grundsätzlich über seine Verhätnisse lebt? Es waren also gar nicht nur das Auto und der Führerschein ursächlich?

Schulden sind Auto und Führerschein, aber es sind ja noch so viele kleine Sachen, wo der Papa einfach mal den Umzug bezahlt hat oder die Mietkaution. Ich würde meinen, die sollten ihm lieber nichts mehr geben. Das muss er lernen.
 
Und manche lernen es nie mit Geld umzugehen, wenn immer jemand in der Not für sie einspringt und hilft.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und jeder muss lernen, mit dem eigenen Geld zurechtzukommen.

Da stimmt wohl, also privat solltee wir ihm jedenfalls nicht mehr geben. Er braucht eher, jemandem, der ihm das mal zeigt. Hilfe zur Selbsthilfe. Ich kann das nicht mehr. ..
 
Wenn er es nicht gelernt hat und keinen hatte, der ihm den Umgang mit Geld zeigt, dann ist auf jeden Fall besser es ihm jetzt zu zeigen als wenn er immer so weitermacht. Wo die Verantwortung liegt sei dahingestellt. Es ist auch egal. Wichtig ist, es ihm zu zeigen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Juliax1996x Schulden, Depressionen und Ängste Finanzen 36
R 1.000€ vom Arbeitgeber Finanzen 2
S Neuer Bescheid vom Jobcenter Finanzen 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben