Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulden vom Freund

Ich hätte jetzt gedacht, er soll sich lieber einen Kredit bei seinen Eltern nehmen
Wenn die Eltern das mitmachen, wäre das eine sehr gute Sache, damit er wenigstens aus dieser Zinsfalle rauskommt. Zumindest, wenn wirklich der Führerschein und das Auto die Ursache sind. Da würde ich an Deiner Stelle mal genauer nachhaken. Am Besten auch mal eine Einnahmen-/Ausgaben-Aufstellung machen, damit Ihr seht, ob wirklich nur diese einmalige Sache ursächlich war. Denn Dir sollte klar sein: wenn das mit Euch Zukunft haben soll, solltest Du wissen, wie Dein Freund mit Geld umgeht.

Aber bevor er seine Eltern bittet, sollte er einen Plan haben, wie er den Eltern das Geld zurückzahlen kann, sonst klingt das zu sehr danach, dass er es geschenkt haben will. Beim Aufstellen des Plans kannst Du ihm ja gerne helfen, wenn er da noch unbeholfen ist.
 
Vor Allem:
Zur Sparkasse und dort in einem Gespräch den Dispo-Kredit in einen "normalen-Kredit" umwandeln lassen. Die Zinsen beim Dispo sind der reinste Horror!
Dann diesen mit monatl. Raten ab-bezahlen und sich da auch strikt dran halten.

Man nutzt nie nie nie, den Dispo! Das ist genau das, was Banken wollen. Die verdienen sich dämlich daran.
Notfalls das Konto umändern, dass kein Dispo möglich. Das geht.
 
Vor Allem:
Zur Sparkasse und dort in einem Gespräch den Dispo-Kredit in einen "normalen-Kredit" umwandeln lassen. Die Zinsen beim Dispo sind der reinste Horror!
Dann diesen mit monatl. Raten ab-bezahlen und sich da auch strikt dran halten.

Man nutzt nie nie nie, den Dispo! Das ist genau das, was Banken wollen. Die verdienen sich dämlich daran.
Notfalls das Konto umändern, dass kein Dispo möglich. Das geht.
Schlechter Rat !
Der Kredit wird in der Schufa eingetragen!!
Er soll sich das Geld bei seinen Eltern leihen , und den Dispo ausgleichen plus einen Dauerauftrag einrichten , den Eltern monatlich eine vereinbarte Summe zurückzuzahlen.

Achtung Schuldenfalle bei jungen Menschen
Ist die Schufa einmal versaut wird es schwierig später , zB sich ein Haus zu finanzieren oder eine Eigentumswohnung

Und Die liebe Verfasserin , pass schön auf , nicht dass er noch Handyschulden hat oder Mahnungen
Du kannst mit so einem Partner Dein ganzes Leben erschweren
 
Hallo, mein Freund hat seinen Dispo total überzogen und ich glaube allein kommt er da nicht mehr raus. Er hat ungefähr 3000€ im Minus und mich gefragt, ob ich ihm das leihen könnte übergangsweise. Da ich ja aber weiß, dass es immer übegangsweise ist, und ich da nicht mit reingezogen werden möchte, habe ich bisher immer "Nein" gesagt. Wie kann ich ihm denn überhaupt helfen?

Auf keinen Fall Geld leihen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Schlechter Rat !
Der Kredit wird in der Schufa eingetragen!!
Er soll sich das Geld bei seinen Eltern leihen , und den Dispo ausgleichen plus einen Dauerauftrag einrichten , den Eltern monatlich eine vereinbarte Summe zurückzuzahlen.

Achtung Schuldenfalle bei jungen Menschen
Ist die Schufa einmal versaut wird es schwierig später , zB sich ein Haus zu finanzieren oder eine Eigentumswohnung

Und Die liebe Verfasserin , pass schön auf , nicht dass er noch Handyschulden hat oder Mahnungen
Du kannst mit so einem Partner Dein ganzes Leben erschweren
Das ist totaler Quatsch. Ein Kredit verschlechtert nur die Schufa, wenn die Raten nicht bedient werden können.
Es ist sogar fast das Gegenteil. Wenn man einen Kredit regulär abbezahlt kann das sich sogar positiv widerspiegeln.
 
Ich kann dir auch nur raten: leih ihm kein Geld! Erstens riskierst du, es nie mehr wieder zu sehen. Zweitens wird es eure Beziehung belasten, denn du wirst dein Geld zurück wollen und er wird sich genervt fühlen, wenn du ihn jeden Monat aufs Neue dran erinnerst. Wahrscheinlich wird er sogar anfangen, dich dafür zu hassen, dass du ihm jedenn Monat Geld abknöpfst (wohlwissend, dass es dir zusteht). Vor allem aber riskierst du so, dass er nicht lernt, mit seinem Geld auszukommen, sondern "irgendwer 'leiht' mir immer was".

Ich habe einen Verwandten, da ist es genau so passiert. Der lebte völlig über seine Verhältnisse. In unserer riesigen Verwandtschaft, die sich immer "in der Not" hilft, hatte er sehr lange jedes Mal aufs Neue jemanden gefunden, der ihm was leiht. Er heulte einfach immer irgendeinen Notfall vor, schon gab ihm wieder jemand was. Die Banken hatten ihm ohnehin schon lange nichts mehr gegeben. Das Ganze ging so lange, bis er bei quasi jedem Schulden hatte, diese aber nicht tilgen konnte, da sein Konsum sich eher erhöhte als seinem Einkommen anpasste (klar, funktionierte schließlich jahrelang). Ende vom Lied: Privatinsolvenz, kaum einer hat sein Geld je wieder gesehen. Es wäre besser gewesen, man hätte früher die Reißleine gezogen und schärfer nachgebohrt, wo denn sein gar nicht mal so schlechtes Gehalt abblieb.

Ich würde zu einer Umschuldung raten. Es sollte doch kein Problem sein, bei einem festen Job einen Kredit über 3000€ zu kriegen. Da soll er dann monatlich 200€ zurückzahlen, dann ist die Sache bald durch. Die Schufa ist hier kein Problem, solange er die Raten bedient. Sollte es damit Probleme geben, kann er immer noch bei den Eltern betteln gehen.

Helfen kannst du ihm, indem du mit ihm ein Haushaltsbuch einführst. Also erst mal eine Liste machen, wo er denn alles Schulden hat (vielleicht sind es viel mehr als die 3000€). Dann welche Ausgaben er hat (Miete, Nebenkosten, Handy, Kreditraten jeglicher Art, Auto, Versicherungen, Essen....). Dann welche Einkünfte er hat (in dem Fall wohl nur das Gehalt). Auf der Ausgabenseite kannst du dann gemeinsam mit ihm schauen, auf welche Posten verzichtet werden kann. Du könntest ihm helfen, Bewerbungen für einen 520€ Job zu schreiben. Dann wäre er die Schulden binnen eines halben Jahres los.
 
Ich kann dir auch nur raten: leih ihm kein Geld! Erstens riskierst du, es nie mehr wieder zu sehen. Zweitens wird es eure Beziehung belasten, denn du wirst dein Geld zurück wollen und er wird sich genervt fühlen, wenn du ihn jeden Monat aufs Neue dran erinnerst. Wahrscheinlich wird er sogar anfangen, dich dafür zu hassen, dass du ihm jedenn Monat Geld abknöpfst (wohlwissend, dass es dir zusteht). Vor allem aber riskierst du so, dass er nicht lernt, mit seinem Geld auszukommen, sondern "irgendwer 'leiht' mir immer was".

Ich habe einen Verwandten, da ist es genau so passiert. Der lebte völlig über seine Verhältnisse. In unserer riesigen Verwandtschaft, die sich immer "in der Not" hilft, hatte er sehr lange jedes Mal aufs Neue jemanden gefunden, der ihm was leiht. Er heulte einfach immer irgendeinen Notfall vor, schon gab ihm wieder jemand was. Die Banken hatten ihm ohnehin schon lange nichts mehr gegeben. Das Ganze ging so lange, bis er bei quasi jedem Schulden hatte, diese aber nicht tilgen konnte, da sein Konsum sich eher erhöhte als seinem Einkommen anpasste (klar, funktionierte schließlich jahrelang). Ende vom Lied: Privatinsolvenz, kaum einer hat sein Geld je wieder gesehen. Es wäre besser gewesen, man hätte früher die Reißleine gezogen und schärfer nachgebohrt, wo denn sein gar nicht mal so schlechtes Gehalt abblieb.

Ich würde zu einer Umschuldung raten. Es sollte doch kein Problem sein, bei einem festen Job einen Kredit über 3000€ zu kriegen. Da soll er dann monatlich 200€ zurückzahlen, dann ist die Sache bald durch. Die Schufa ist hier kein Problem, solange er die Raten bedient. Sollte es damit Probleme geben, kann er immer noch bei den Eltern betteln gehen.

Helfen kannst du ihm, indem du mit ihm ein Haushaltsbuch einführst. Also erst mal eine Liste machen, wo er denn alles Schulden hat (vielleicht sind es viel mehr als die 3000€). Dann welche Ausgaben er hat (Miete, Nebenkosten, Handy, Kreditraten jeglicher Art, Auto, Versicherungen, Essen....). Dann welche Einkünfte er hat (in dem Fall wohl nur das Gehalt). Auf der Ausgabenseite kannst du dann gemeinsam mit ihm schauen, auf welche Posten verzichtet werden kann. Du könntest ihm helfen, Bewerbungen für einen 520€ Job zu schreiben. Dann wäre er die Schulden binnen eines halben Jahres los.

Warum sollte eine junge Person in einer Beziehung sich solch eine Bürde auflasten und zum Schuldenberater werden ?


Das muss er wohl selber in den Griff bekommen, und ist ein guterAnhaltspunkt , wie der Partner gestrickt ist für die Zukunft.
 
Warum sollte eine junge Person in einer Beziehung sich solch eine Bürde auflasten und zum Schuldenberater werden ?


Das muss er wohl selber in den Griff bekommen, und ist ein guterAnhaltspunkt , wie der Partner gestrickt ist für die Zukunft.
Was verstehst du eigentlich unter einer Partnerschaft oder Beziehung? Da sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass man sich bei Problemen gegenseitig hilft. Dann kann auch der Partner mal über die Finanzen drüberschauen und gucken, wo evt zuviel Geld ausgegeben wird und wo noch Einsparpotenzial ist, wie dramatisch die Lage wirklich ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Juliax1996x Schulden, Depressionen und Ängste Finanzen 36
R 1.000€ vom Arbeitgeber Finanzen 2
S Neuer Bescheid vom Jobcenter Finanzen 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben